Es gibt keine Frisöre

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 10:23
Kontaktdaten:

Es gibt keine Frisöre

Beitrag von Enrico »

Ein Mann ging zum Frisör, um sich die Haare schneiden und den Bart zurechtstutzen zu lassen. Während der Frisör am Abeiten war, entwickelte sich zwischen den beiden ein gutes Gespräch über verschiedenste Themen. Irgendwie kamen sie auch auf Gott zu sprechen und der Frisör meinte: „Ich glaube nicht, dass ein Gott existiert“.

„Warum nicht?“ wollte der Kunde daraufhin wissen. „Na ja, Sie müssen doch nur da raus gehen. Es ist ganz offensichtlich, dass kein Gott existieren kann. Wenn es einen Gott gäbe – würde es dann so viele kranke Leute geben? Würde es dann so viele leidende Kinder geben? Nein, wenn es einen Gott gäbe, dann dürfte es kein Leid und keinen Schmerz geben. Ich kann nicht an diesen liebenden Gott der Christen glauben. Ein solcher Gott würde diese Dinge nicht zulassen.“

Der Kunde dachte für einen Moment nach, konnte aber nichts entgegnen. Er war Christ, aber es fehlte ihm die Antwort auf diese Einwände. Und er wollte keine Diskussion mit dem Frisör beginnen. Also brachte der Frisör sein Werk zu Ende, der Kunde zahlte und verließ den Salon.

Kurz nachdem der Kunde den Frisör verlassen hatte, sah er auf der Straße einen Mann mit langem, völlig ungepflegtem Haar. Der Frisur des Passanten war anzusehen, dass sie lange Zeit kein Wasser gesehen hatte, von einer Bürste oder Schere ganz zu schweigen. Der Kunde machte kehrt und ging in den Salon seines Frisörs zurück: „Wissen Sie was? Es gibt keine Frisöre!“

„Wie kommen Sie denn darauf?“ entgegnete der überraschte Frisör. „Ich stehe doch hier, Sie stehen mitten in meinem Laden und gerade habe ich Ihnen doch die Haare geschnitten! Wie kommen Sie darauf, dass es keine Frisöre gäbe? Das ist doch Quatsch!“ „Nein!“ widersprach der Kunde. „Es gibt keine Frisöre, denn wenn es sie gäbe, dürfte es keine Menschen geben, die mit überlangen, dreckigen und ungepflegten Haaren und Bärten unterwegs sind, wie der Mann, der da draußen auf der Straße läuft.“

„Na ja – aber Frisöre existieren trotzdem“, antwortete der Frisör. „Die Leute kommen nur nicht zu mir, das ist doch nicht mein Fehler!“ „Stimmt“ gab der Kunde dem Frisör nun Recht. „Und das ist der Punkt! Gott existiert genauso. Aber die Menschen kommen nicht zu ihm und fragen nicht nach ihm. Das ist ein Grund für all das Leid und den Schmerz in der Welt.“

Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott!
Psalm 14,1
Bild
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, 8die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit. (Epheser 1 vers 7)
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Kommt ein Mann zum Friseur und sagt ihm: "Es gibt keine Friseure". Dann setzt sich der Mann auf den Friseurstuhl und der Friseur schneidet ihm Glatze und den Bart ab. Dann sagte der Friseur zu dem Mann: Sie hatten recht, es gibt keine Friseure! Seitdem gibts nur noch Glatzen und Radikale.
Zuletzt geändert von Elrik am Sonntag 2. Dezember 2007, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Peter
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Peter »

Enrico, das würde aber bedeuten, dass Menschen die Gott anerkennen von ihm geholfen wird. Aber es gibt genug gläubige Menschen (und ich meine Menschen die wirklich überzeugt davon sind), denen es wirklich schlecht geht.
Deswegen kann mich dieser Vergleich nicht überzeugen.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Peter
Aber es gibt genug gläubige Menschen (und ich meine Menschen die wirklich überzeugt davon sind), denen es wirklich schlecht geht.
Deswegen kann mich dieser Vergleich nicht überzeugen.
1.
Sie können nicht bis Zwei zählen und glauben, überzeugt werden zu können?
Sie verwerfen die SRTh nicht, obwohl sie ein einziger Widerspruch in sich ist
und Ergebnisse wie 1=3 liefert - aber Sie sind Gott, Sie können in die Herzen
anderer Menschen schauen, weshalb Sie, ausgerechnet Sie, ganz genau
wissen, wer wovon in welchem Maße überzeugt ist. Lächerlich!
2.
Indem Sie Gott leugnen, leugnen Sie die Realität. Das bedingt Krankheit. Da Sie
nun Ihre Krankheit, Realitätsfremdheit und Paranoia, bestreiten, ist Ihnen
nicht zu helfen. Sie dürfen die Ewigkeit in der Hölle verbringen und dieses
Forum verlassen.

Entscheide dich immer für die Liebe. Wenn du dich ein für
allemal dazu entschieden hast, so wirst du die ganze Welt
bezwingen. Denn die dienende Liebe ist
eine ungeheure Kraft,
und ihresgleichen
gibt es nicht.
F.M. Dostojewskij
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten