Mechanisierung und Automatisierung

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Mechanisierung und Automatisierung

Beitrag von Todoroff »

- - - - - - - - - P H I L O S O P H I S C H E S - I N S T I T U T
- - - - Dipl.-Mathematiker Georg Todoroff - Philosoph - Autor
- - - - - - - - - - - - - - - 78068 Bad Dürrheim
- - - - - - - - - - - - georg-todoroff@hotmail.com
- - - -Z U R - E H R E - D E I N E S - H E I L I G E N - N A M E N S
- - - - - - - - - - - - - V A T E R - I M - H I M M E L
- - - - - - -- - - - - - - - - www.g-todoroff.de
- - - - Wer angesichts des heutigen Erkenntnisstandes der Menschheit
- - - - - - - - - leugnet, daß Gott der Verfasser der Bibel ist, der
- - - - - - - - - - - - - - - - - leugnet 1 + 1 = 2.
- - - - Seine Zukunft ist die Hölle, der zweite Tod, kehrt er nicht um,
- - - - denn Gottesleugner leben und sterben wie das Vieh, dümmer
- - - - - - - - - - - - - als Ochse und Esel, sagt Gott,
- - - - - - - - - - - - dumm wie Ein-Stein, weil bereits
- - - - - - - - - - - - - tot in Gottes Lebensordnung,
- - - - - - - weshalb Gottlosigkeit die alleinige Ursache für den
- - - - - - - - - weltweiten Verfall unserer Zivilisation in
- - - - - - - - - - - - - - - Barbarei ist, lehrt Gott.
- - - - - - - - - - - - - - Hilf uns, Vater im Himmel
_____________________________________________________________

- - - - - - - - - Mechanisierung und Automatisierung

Seit rund 100 Jahren wird die Produktion von Gütern mechanisiert. Mittels
Computer (Roboter) wird sie automatisiert. Körperlich schwere Arbeit und
auch die Gesundheit schädigende wird Maschinen übergeben. Gleichzeitig
kann dadurch mehr in derselben Zeit produziert werden.
Mechanisierung und Automatisierung bedingen die Freisetzung menschlicher
Arbeitskraft, was notwendig Arbeitslose hervorbringt. Denken wir einen
extremen Gedanken, nämlich die totale Automatisierung, dann erarbeiten
vielleicht 10% der Bevölkerung alle Güter, welche ein Volk benötigt.

Die Frage lautet: Ist Automatisierung der Produktion falsch oder unser
Wirtschaftssystem.
Die zweite Frage lautet: Ist Automatisierung erstrebenswert, Arbeitslosigkeit
aber nicht, muß welches Wirtschaftssystem angestrebt werden, um dieses
Dilemma aufzuheben.

Meine Antwort lautet:
Wendeten wir uns Gott zu, wäre dieses Problem gelöst. Da dies nicht geschehen
wird - es geschieht nichts Neues unter der Sonne, sagt Gott -. läuft die
Menschheit gegen eine Wand, was Kriege, totale Zerstörung, Vernichtung von
einigen hundert Millionen Menschen bedeutet, um dann wieder von vorn
anzufangen.

A L L E S
- L I E B E
georg todoroff

Nur in der
Liebe ist Leben.

1 Johannes 4,16
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.


Jesus Christus
ist die Mensch gewordene Liebe Gottes.

Jesus Christus
starb für uns, damit wir für Ihn leben.

Es beginnt mit
Liebe, mit der Liebe zur Wahrheit,
um in der
Liebe, Gott, zu enden.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Laune
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 11:06

Beitrag von Laune »

Ihnen ist bewusst, dass Mechanisierung bereits seit 3500vC. in Form des Webstuhls bekannt ist? Und es davor schon den Pflug gab? Automatisierung im Sinne der Roboter erst seit knapp 50 Jahren?
Wendeten wir uns Gott zu, wäre dieses Problem gelöst.
In welcher Weise?
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Wenn der Mensch nicht arbeiten kann, vergammelt er, weil er nicht weiß, was er tun soll.

Wenn der Mensch nicht arbeiten kann, weil ihm die Maschinen die Arbeit wegnehmen, wird er wütend auf die Maschinen und zerstört die Maschinen vor Wut.

Wenn der Mensch nicht arbeiten kann, weil ihm die Maschinen die Arbeit stahlen, verklagt der Mensch die Maschinen wegen Diebstahls.

Wenn der Mensch nicht arbeiten kann, weil ihm die Maschinen die Arbeit abnahmen, bedankte er sich bei Gott, weil er es dem Menschen ermöglicht sein Wissen aufzupolieren -> Wissensgesellschaft -> ein (Alb-)Traum(?)!

Wenn der Mensch nicht arbeiten und nicht denken kann, weil der Computer das Denken übernimmt, ist es so weit: Da wurde der Mensch ein Sklave der Maschinen, statt dass sie ihm nicht nur Arbeit abnehmen sondern auch Freude bereiten.

Wenn der Mensch nicht denken kann, weil Gott ein Hirngespinnst ist, wird jene Hochkultur vergangen sein, denn übrig bleibt immer nur der Schrott von einst und die Ruinen.

Wenn der Mensch nicht mehr arbeiten und nicht mehr denken kann, weil die Maschinen alles für ihn übernahmen, war der Mensch einmal, denn ein Affe ist geboren: Krach Peng Puff: und er beginnt mit Faustkeil und Feuer seine Geschichte erneut zu schreiben: Aus dem Sand der Erde ist er gekommen, wie Phönix aus der Asche hat er sich erhoben, um über die Schöpfung zu herrschen.

Computer gab es, Elektrizität gab es. Das ist alles nichts Neues: der Anfang nicht und das Ende nicht und Beide sind nicht, was sie zu sein scheinen, denn Einer muss das Ende überleben um den Anfang zu machen.
el3ktro
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 22:18

Beitrag von el3ktro »

Und wie genau wird dieses angebliche Dilemma gelöst, wenn wir uns "Gott zuwenden"?
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

el3ktro hat geschrieben:Und wie genau wird dieses angebliche Dilemma gelöst, wenn wir uns "Gott zuwenden"?
Das Dilemma ist gar nicht so schlimm. Darum muss niemand irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Also mach dir keine Sorgen. Es ist alles in bester Ordnung. Es ist sogar völlig sinnlos von Menschwürde zu sprechen bezüglich der Überwachung der Bürger in diesem Land! Die ÜBerwachung und das Ausspionieren der Burger dieses Landes ist kein Misstrauensbekenntnis ausgehend von der Regierung gegenüber den Bürgern dieses Landes. Nein Nein, das ist notwendig, und die schlimmsten Verbrecher sitzen in der eigenen Familie:




Nur Taube und Blinde glauben Mose der da sagte:
>>Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren<< 2. Mose 20,12
>>Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben<< 2. Mose 21,17

Das ist doch paradox: Da bringen Eltern ihre eigenen Feinde zur Welt. Nebenbei: Welche Gene können Eltern-feindliche Kinder UND Eltern-liebende Kinder bewirken?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Mechanisierung und Automatisierung

Beitrag von Todoroff »

el3ktro
Und wie genau wird dieses angebliche Dilemma gelöst, wenn wir uns "Gott zuwenden"?

Worin liegt der Sinn des Lebens eines jeden Menschen?
Welche Aufgabe ist es, die jeder Mensch zu erfüllen hat?

Psalm 34,23
Der Herr erlöst die Seelen der Seinen,
wer Ihm vertraut, leidet nicht Schaden.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
El Cattivo
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 16:45

Re: Mechanisierung und Automatisierung

Beitrag von El Cattivo »

Mileva hat geschrieben:Hallo!

In den letzten 200 Jahren des so genannten fortschrittlichen Industriezeitalters geht die Erde einem immer schnelleren Ende entgegen. Im Jahre 1800 betrug die Anzahl von Slumbewohnern weltweit ca. 7 Millionen. "Dank" unseres industriellen Fortschritts sind es heute 575 Millionen.
Du hast sicher nicht eben mal selbst gezählt, also Quelle???
Hat man dir an der Schule nicht beigebracht, das man, wenn man sich auf eine Studie bezieht auch deren Quelle angibt?

mfg
Alpha Centauri Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften
und ähnliche Überzeugungssysteme, vorrangig kritische Betrachtungen
zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Mechanisierung und Automatisierung

Beitrag von Elrik »

El Cattivo hat geschrieben:
Mileva hat geschrieben:Hallo!

In den letzten 200 Jahren des so genannten fortschrittlichen Industriezeitalters geht die Erde einem immer schnelleren Ende entgegen. Im Jahre 1800 betrug die Anzahl von Slumbewohnern weltweit ca. 7 Millionen. "Dank" unseres industriellen Fortschritts sind es heute 575 Millionen.
Du hast sicher nicht eben mal selbst gezählt, also Quelle???
Hat man dir an der Schule nicht beigebracht, das man, wenn man sich auf eine Studie bezieht auch deren Quelle angibt?

mfg
Trinken Sie nicht auch das Wasser, das aus dem Wasserhahn ströhmt, ohne zu fragen was genau damit angestelt wurde und wo dessen Quelle ist? Wieso haben Sie dann hiermit Probleme?


Das Wasser sehen Sie, aber dass eine Quelle existiert, das glauben Sie nicht? Natürlich unterscheidet man eine Quelle ja von Unseriösität und Seriösität, Klar, denn wer will schon unseriöses Wasser trinken oder auch nur am Flußufer stehend ansehen müssen, wie seriöses Wasser buchstäblich "den Bach hinuntergeht"? Ihr Studenten seit zum totschießen lustig, reif für die Klappsmühle: Wissen hat nunmal eine bestimmte Form, es darf nicht eckig sein, bzw. muss eckig sein, darf nicht rund sein, bzw. muß rund sein, darf nicht zu trocken sein, bzw. muss trocken sein, darf nicht glibschig sein, bzw. muß glibschig sein, damit man es schlucken kann. Ihr könnt euch ja nicht einmal im geringsten auf irgendetwas einlassen, woran liegt das? Ängstigt ihr euch vor euerm Schöpfer? Das wäre einleuchtend, denn wer sonst ist so grausam und jagt euch in die Wüste der geheimen Witzenschaft, und zwingt euch Probleme zu machen?
El Cattivo
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 16:45

Re: Mechanisierung und Automatisierung

Beitrag von El Cattivo »

Elrik hat geschrieben: Trinken Sie nicht auch das Wasser, das aus dem Wasserhahn ströhmt, ohne zu fragen was genau damit angestelt wurde und wo dessen Quelle ist? Wieso haben Sie dann hiermit Probleme?[...]
Also nichts in der Schule gelernt. Naja was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr!

mfg
Alpha Centauri Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften
und ähnliche Überzeugungssysteme, vorrangig kritische Betrachtungen
zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Mechanisierung und Automatisierung

Beitrag von Elrik »

El Cattivo hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben: Trinken Sie nicht auch das Wasser, das aus dem Wasserhahn ströhmt, ohne zu fragen was genau damit angestelt wurde und wo dessen Quelle ist? Wieso haben Sie dann hiermit Probleme?[...]
Also nichts in der Schule gelernt. Naja was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr!

mfg
Mein Name ist nicht Hans und nicht Hänschen! Von wem reden Sie?
Antworten