Sparen und Bundesschätzchen

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Todoroff »

Eine der vielen Versuchungen des Teufels, der Sünde zu verfallen und Gott zu vergessen, denn es weckt die Habsucht.

1 Tim 6,10
Habsucht ist die Wurzel aller Übel.

Gott als Verfasser der Bibel ist mathematisch, philosophisch und experimentell endlos oft bewiesen.
RTh und UTh und ETh kennen keinen einzigen Beweis. Zusätzlich ist die Falschheit dieser Modelle wissenschaftlich einwandfrei bewiesen, mathematisch, philosophisch und experimentell.
Evolution und Urknall hat es nie gegeben und wurde deshalb auch noch nie beobachtet.
Die reale Existenz Gottes wird entgegen aller Vernunft und aller Logik geleugnet, ohne Verstand. Das bedingt den Untergang der Menschheit, weshalb nur FMF (Fundamentalistische MaterieFanatiker) solche Lügen verkünden, um in ihrem verbrecherischen Sein ihrem (seelischen und geistigen) Terrorwahn zu frönen, der Anfang des dritten Jahrtausends JEDES JAHR(!) 100 Millionen Menschenleben fordert, mehr als in allen Kriegen und Katastrophen der Menschheit zusammen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Elrik »

Mileva hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Eine der vielen Versuchungen des Teufels, der Sünde zu verfallen und Gott zu vergessen, denn es weckt die Habsucht.


Geld an sich ist tote Materie und damit wertneutral.


Analysieren sie jetzt das Geld und die Materie gleichzeitig oder nacheinander?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Todoroff »

Mileva
Geld an sich ist tote Materie und damit wertneutral.
Wer Reichtum anhäuft über verzinstes Geld, der nimmt es anderen weg, denn Geld kann sich nicht vermehren, sondern nur umverteilt werden, will man eine Inflation vermeiden. So also wird Armut geschürt und das ist menschenverachtend.
Es wäre oberflächlich und falsch, das Geld zu diabolisieren.
Weit gefehlt. Es sind die Menschen, die von Satan besetzt sind in ihrer Gier und die kann Geld auslösen wie Rauschgift eine Sucht.

In diesem Fall dürfte man dem Menschen auch keine Messer in die Hand geben mit den Bedenken, er könne es als Mordwaffe verwenden.
Dummschwätzerei

Kriterium der Handlungen der Menschen ist die Einstellung des Herzens, hier gilt es demnach und folgerichtig zu beginnen, nicht an äußeren Rahmenbedingungen.
Korrekt und genau deshalb kann man sich der Zinswirtschaft nicht bedienen, die Armut und Elend schafft und deshalb abgeschafft gehört.
Es ist das Begehren des Menschen, kein Lockruf der anorganischen Materie.
So handelte der Teufel an Eva. Er weckte ihr Begehren.

Gott ist die reine Liebe. Aus meiner Sicht ist es sein Wunsch, dass wir auch bereits dieses Leben nach unseren Möglichkeiten genießen und leben können.
Korrekt, aber nicht auf Kosten anderer.
Er schenkte uns Kapazitäten und Potentiale verschiedenster Natur hierfür. Ist aber der Genuss des Lebens eines der gottgewollten Ziele für uns, wäre es eine Sünde, sich nicht zu bemühen, das Leben in vollen Zügen zu LEBEN. Sünde bedeutet ursprünglich: "Das Ziel verfehlen",
Nein - hat es noch nie bedeutet. Das lehren die Christlichen. Sünde ist, Gott nicht zu glauben.

was zuträfe, verbrächten wir unser Leben in Depressivität, Melancholie und Armut aufgrund von Passivität.
Schöne Aussage. Sie sprechen von sich?

Gott sagt: "Rühme Dich nicht Deines Reichtums." Er spricht uns Menschen an, nicht das Geld, daher halte ich es nicht für verwerflich, wenn ohne pathologische Züge und ohne verbrecherische Maßnahmen sein Kapital vermehren möchte.
Die Vermehrung des Kapitals führt zu verbrecherischen Maßnahmen und zur (seelsichen) Zerstörung von Menschen, wie die Geschichte und besonders die Gegenwart lehrt.

Gott als Verfasser der Bibel ist mathematisch, philosophisch und experimentell endlos oft bewiesen.
RTh und UTh und ETh kennen keinen einzigen Beweis. Zusätzlich ist die Falschheit dieser Modelle wissenschaftlich einwandfrei bewiesen, mathematisch, philosophisch und experimentell.
Evolution und Urknall hat es nie gegeben und wurde deshalb auch noch nie beobachtet.
Die reale Existenz Gottes wird entgegen aller Vernunft und aller Logik geleugnet, ohne Verstand. Das bedingt den Untergang der Menschheit, weshalb nur FMF (Fundamentalistische MaterieFanatiker) solche Lügen verkünden, um in ihrem verbrecherischen Sein ihrem (seelischen und geistigen) Terrorwahn zu frönen, der Anfang des dritten Jahrtausends JEDES JAHR(!) 100 Millionen Menschenleben fordert, mehr als in allen Kriegen und Katastrophen der Menschheit zusammen.

Joh 15,16
Nicht ihr habt Mich erwählt, sondern Ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, daß ihr euch aufmacht und Frucht bringt und daß eure Frucht bleibt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Todoroff »

Mileva
Mit der Verteufelung des Geldes schüren Sie eine Entdifferenzierung der emotionalen Bezogenheit und erreichen damit Kontraproduktives.
Wie alle Gottlosen biegen auch Sie sich die Welt zurecht, um Ihren billigen Recht-Haben-Wollen-Krieg zu gewinnen. Von einer Verteufelung des Geldes sprechen ausschließlich Sie in Ihrer Uneinsichtigkeit.

Ihr Vergleich zwischen Geld und Drogen ist so verallgemeinert inkorrekt.
Sehr falsch, denn es gibt auch Kaufsucht.
Während viele Drogen auch physische Substanzabhängigkeiten generieren,
das ist unbestritten
besitzt Geld diesen Effekt nicht: hier ist allein die Psyche(!) involviert in eine potentielle Habgier.
was in einer Sucht zu Psychosen und körperlichen Abhängigkeiten führen KANN.

Ihr Begehren wurde angesprochen, richtig. Sie(!) war nicht fähig, gegenüber der Verführung persönlichen Widerstand zu erbauen und an sich zu arbeiten.
Dazu sind Gottlose GRUNDSÄTZLICH nicht fähig.
Annulliere ich nun ein begehrtes Objekt, ist damit nicht die Anfälligkeit für (weitere) Verführungen behoben.
Und wie wird sie behoben?
Nein - hat es noch nie bedeutet. Das lehren die Christlichen. Sünde ist, Gott nicht zu glauben.
Indem wir Gott nicht glauben, verfehlen wir unser Ziel.
Korrekt, aber Zielverfehlung ist die Folge von Sünde und nicht die Sünde selbst.

Depressive Phasen gehören zu der Entwicklung der meisten Menschen, da selbige durchsetzt ist von Abschied, Trennung und Weltschmerz. Sicherlich habe auch ich solche Episoden erlebt. Dies ist jedoch irrelevant, denn ich möchte hier nicht über meine Biographie diskutieren, sondern eine faktische Argumentation führen.
Die leider geprägt ist von persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Unzulänglichkeiten - Gottlose reden immer von sich selbst - und somit nicht faktisch.
Die Vermehrung des Kapitals führt zu verbrecherischen Maßnahmen und zur (seelischen) Zerstörung von Menschen, wie die Geschichte und besonders die Gegenwart lehrt.
Ob die Maximierung des Kapitals Kriminalität zur Konsequenz hat, hängt wiederum von der Moralität und der Gesinnung des jeweiligen Individuums ab.
Und wovon hängt diese ab? Von der guten Erziehung? War Eva unmoralisch?
Man kann sein Vermögen auch aufrichtig und ehrlich expandieren. Sie pauschalisieren.
Glaube. Ich rede vom Leben! Sie überschätzen sich und den Menschen an sich.
Honecker, unter Hitler im antifaschistischen Widerstand, wurde selbst zum Faschisten, um ein allgemein bekanntes Beispiel zu nennen. Macht korrumpiert und Geld korrumpiert. Den besseren Menschen gibt es nicht.

Die Geschichte und Gegenwart lehren in diesem Zusammenhang nur die fehlende Moral und die psychische Degeneration zahlreicher Menschen.
Korrekt - und wodurch hervorgerufen? Ist es den Menschen Wille, unmoralisch und psychisch degeneriert zu sein? Will er nicht vergeben oder kann er nicht, will er keine Einsicht erlangen oder kann er nicht.
Geld an sich ist wertneutral. Es kann Optionen eröffnen. Jedoch kann der Mensch(!) ihm durchaus verfallen.
Menschen nicht, aber sprechfähige Affen immer.
q.e.d.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Elrik »

Es soll geldten: der Weg zum materiellen Reichtum für durch Finanzmittel und keines wegs nur an kleinen Zahlen vorbei. Wenn man alle Materie der Welt wertschätzte um sie kaufen zu können und zu kaufen, bräuchte man immer noch mehr Geld, als alle Materie Geld Wert ist, weil man andererseits kein Geld von großen Scheinen in Kleine oder von Kleine in große Scheine wechseln könnte in Etwa, wenn man vorher alle Materie kaufte. Das Dumme daran ist ja nur, dass Taler und Scheine auch Materie, nämlich Papier und Metall und Farbstoff etc sind, die wie automatisch vom Kauf ausgeschlossen sind. Wie dem auch sei, das Existenzminimum wird ja auch nur wertgeschätzt, aber nicht nur das, es wird ein Bundesdurchschnitt verwendet um dieses Existenzminimum zu errechnen, das heißt dass dieses Existenzminimum mancher Orts über dem Bundesdurchschnitt liegt, somit kein Existenzminimum mehr darstellt, was einfache Rechnungen belegen, sofern man bei der Rechnung nicht entscheidet den billigsten oder teuersten, sondern den nächstgelegene Lebensmittelmarkt in Betracht zu ziehen, weil das die Definition für Lokale Bedingungen ist, wozu auch Miete und Strom- Wassergeld etc. gehören. Das Geld das dafür ausgegeben wird, ist keine Almose, sondern erforderlich, manche sagen dazu auch Grundbedürfnisse, klingt aber eher nach einem Stuhlgang, nach Scheißerei, nach Bodensatz. Geld hat keinen Gegenstandswert, wenn nichts wertgeschätzt wird. Aber weil alles, was Geld kostet nur durch Wertschätzung einen Wert erhielt sind die Preise von Ort zu Ort unterschiedlich, wozu aber Waren, deren bundesweit einheitliche Preise vom Staat bestimmt wurden, nicht gehören, weil die ja überall gleich viel kosten aber eben auch wertgeschätzt wurden. Finanzielle Armut ist eigentlich einfach zu verstehen, Sie ist eine Rechnung die nicht aufgeht in der auch alle Wünsche unerfüllt bleiben und vor allem jene zum Leben Erforderlichkeiten nicht gedeckt sind. Sind die zum Leben erforderlichen Lebensmittel, Kleidung, Miete etc. gedeckt, nur eben keine Extrawünsche, die nicht lebensnotwendig sind, ist erst das Existenzminimum erreicht. Aber das heißt ja auch nichts, denn es kann ja nicht ewig um das Minimum gehen denn die Welt ist groß. Es gibt Leute die meinen, dass sie mehr geld brauchen als andere, wobei sie nichteinmal rechnen, sich also auch nicht verrechnen können. Also gibt es auch kein logisches Verbrechen, dennoch haben sie genug und würden bestimmt auch einiges abgeben, solange sie nichts vermissen. Es ist doch unglaublich, dass es am Geld scheitert, denn wie man zu leben hat, das kann einem nur einer sagen, wenn man selbst es nicht weiß. Ich bin kein Spezialist dafür, will heißen dass das alles unvollständig sein mag, aber ich bin und bleibe der ÜBerzeugung, dass die Sorgen die das Geld zum Mittelpunkt haben aufgelöst werden können, zu mal Geld nicht an Bäumen wächst und nicht auf der Straße liegt. Man könnte den Eindruck gewinnen dass man mittels Geld erzogen werden soll und darum an der Kurzen Leine (Existenzminimum oder darunter oder leicht darüber denn Reich wird keiner) gehalten wird, obwohl sich nur Habgier dahinter verbirgt. Wie dem auch sei, Armut ganz gleich welche kann in keines Menschen Interesse, als nur im Interesse eines Verrückten liegen. Das setzt aber dennoch vernunftsorientierte Gespräche vorraus, die manchen Ehestreit weit übertreffen, denn dabei geht es nicht um den Einzelnen, als vielmehr für einen allgemein gültigen Standart bei dem niemand zu Lebensunwürdigen Bedingungen gezwungen wird. Ein Wort zur Arbeit: Was hat man z.B. von der Eröffnung einer Tankstelle, die einhundertfünzig Meter von einer anderen und siebenhundertfünzig Meter von drei weiteren entfernt ist? Solche Dinge sind doch Schwachsinn, denn geht es um Treibstoffversorgung oder um Profit? Die dicht an dich gebauten Tankstellen sind ein Beispiel dafür was sich unser Land leisten kann. Arm ist es nicht. Deshalb ist Armut in einem reichen land unbeschreiblich krass, und ich wage nicht auch nur einen einzigen bestimmten Menschen anzugreifen und ihm die Schuld dafür zu geben, denn ein Staat besteht aus vielen Bienen und eine Repulik ist die Sache des Volkes. Wie kann sich ein Volk einer Republik vom VW-Vorstand Harz IV um die Ohren schleudern lassen? Bei der Frage geht es ja nicht darum VW-vorsschläge auschzuschließen, aber geht es derartigen institionsangehörigen nicht um Durchsetzung von Interessen der Intitution, der sie angehören, sprich VW, statt um Allgemeinwohl? Das Thema ist weitgefächert und doch rate ich jedem die Wertschätzung nicht aus den Augen zu verlieren, denn mit ihr kann ein großes Volk mit einem einzigen Cent reicher sein als das selbe große Volk mit hundert Milliarden Euro, was in fachlichen Kreise Inflation oder Deflation heißt. Außerdem ist das Allgemeinwohl mehr als nur ausgeglichene Rechnungen, denn auch der von den Arbeitsagenturen bewirkte Zwang, z.B Bewerbungspflicht und Meldepflicht wie beim Militär, gilt als vernünftig, obwohl die Arbeitsagentur vorhandene also ausgeschriebene Arbeitsplätze vermitteln sollte, statt zu erklären dass einer, der sich bei der Arbeitsargentur anmeldet nicht bereit ist zu arbeiten und darum nutzlosen Unfug tun soll, wie z.B. Müllsammeln, das sich erübrigte, würden die Leute im allgemeinen verantwortungsbewusster den Müll dem ihm bestimmten Weg gehen lassen, denn Ver- und Entsorgung ist ein riesiger Aufwand, der so aber bei manchen Leute völlig nutzlos ist. Das soll aber nur mal klarstellen, was für Arbeit vermittelt wird, nämlich Arbeit die normaler Weise gar nicht existierte. Aber was will man erwarten von Leute die den Weltuntergang kommen sehen und morgen tot sein wollen? Wo endet Vernunft denn, doch nicht bei dem Einzelnen als vielmehr beim Übermaß, bei der Maßlosigkeit? Dass die welt nicht zu retten ist ist klar, das übernimmt Gott selbst in Gerechtigkeit und mit der Liebe wie sie von Anfang an existierte, Müllsammeln, Gerechtigkeit, gehört aber nicht zu den Wunschträumen der Menschheit. Und Gerechtigkeit setzt eben vorraus dass jeder auf seine Kosten kommt, die beglichen werden sollen und auch beglichen werden können, geht man von einer Rechnung aus! Gerechtigkeit ist aber nicht allein Rechnung aber allemal vergleichbar, denn man muss schon wissen was man da berechnet. Die Liebe ist nicht berechenbar aber mit und in Liebe wird bestimmt was zweckmäßig, nützlich und sinnvoll ist und keiner kann und wird dagegen etwas sagen, als nur ein Eifersüchtiger Tropf, der aus welchen Gründen auch immer unzufrieden zu sein scheint. Auch ihm kann geholfen werden, denn er ist ein Mensch und kein Alien und im Jahr 2012 wird auch nicht das Ende der Welt sein, denn das kann jeder Zeit sein, weil es nicht von der Position der Erde zur Sonne und nicht von der Uhr abhängt.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Elrik »

Mileva hat geschrieben:
W00t, Christentum abschaffen?
Cdh, das Christentum gibt es nicht, bestenfalls vielzählige verschiedene Gruppen und Grüppchen mit differierenden Glaubensinhalten; beispielsweise Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Jehovas Zeugen, Mormonen, Freikirchen usw.

Vielen durch die Bibel vermittelten Werten und Tugenden spreche ich eine hohe Konstruktivität bezüglich unserer Kultur und damit auch hinsichtlich des Wohlergehens des Einzelnen zu.
Das ist nicht schwer zu erraten. Die Leute meinen nimmer vom Affen abzustammen, haben sich weiterentwickelt. OH ja!
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Elrik »

Mileva hat geschrieben:
Das ist nicht schwer zu erraten. Die Leute meinen nimmer vom Affen abzustammen, haben sich weiterentwickelt. OH ja!
Wer das meint, ist nicht ausreichend informiert.
Wer das sagt braucht nicht zu informieren, tausend Hinweise es doch zu tun, nützen nichts.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Elrik »

Cdh hat geschrieben:
Mileva hat geschrieben:Cdh, das Christentum gibt es nicht, bestenfalls vielzählige verschiedene Gruppen und Grüppchen mit differierenden Glaubensinhalten; beispielsweise Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Jehovas Zeugen, Mormonen, Freikirchen usw.
Dann eben Theismus.
Ja, weiter so! Lassen Sie sich nichts und niemanden auf den Geist gehen!
Mileva hat geschrieben:Vielen durch die Bibel vermittelten Werten und Tugenden spreche ich eine hohe Konstruktivität bezüglich unserer Kultur und damit auch hinsichtlich des Wohlergehens des Einzelnen zu.
Welche denn?[/quote]

Steht in der Bibel, glaub' ich dranne.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Sparen und Bundesschätzchen

Beitrag von Todoroff »

Mileva
Wie alle Gottlosen biegen auch Sie sich die Welt zurecht, um Ihren billigen Recht-Haben-Wollen-Krieg zu gewinnen.
Zur Klärung vorab: Zu solchen profanen ad hominem-Argumentationen
billige Flucht - eine Feststellung ist kein gegen einen Menschen gerichtetes Argument. Damit entzieht man sich nur jeglicher Kritik und der Einsichtsfähigkeit in falsche Sichtweisen.
künftig ausführlicher Stellung zu beziehen, ist meiner unwürdig.
arrogante Schutzbehauptung
Sie dürfen sich gern in einem derartigen infantilen Ballspiel ergießen. Dies werden Sie dann jedoch allein vollziehen müssen.
billiger Recht-Haben-Wollen-Krieg.
Und wie wird sie behoben?
Da der Mensch eigenverantwortlich ist, kann auch einzig er selbst sein(!) Problem der Abhängigkeit in sich lösen.
Genau das ist die völlig falsche Position und Lebenseinstellung von Gottlosen, welche selbige nur scheitern läßt in ihrem Leben.

Es gilt, die zum Suchtverhalten führenden, intrapsychischen Konflikte und Traumata zu erkennen, die damit verbundenen negativen Emotionen in die Psyche zu integrieren und somit die psychodynamische Funktionalität der Sucht dem Überfluss dienlich zu machen.
dümmliches intellektuelles Idiotengeschwatz von Gottlosen, die keine Ahnung vom Leben haben.
Auch an der Individuation führt kein Weg vorbei. Sucht ist oftmals Ersatz für ungelebtes Leben. Sucht ist Flucht.
Korrekt, auch die Sucht, eine Krankheit behalten zu wollen als Schutzfunktion, um sich selbst bedauern zu können, und so in einem Teufelskreislauf gefangen zu bleiben, woraus sich ein Mensch noch nie hat allein befreien können.
War Eva unmoralisch?
Das ist eine interessante Frage zur Moralität, die im Schöpfungsbericht offenbart wird. Die Erkenntnis des Guten und des Bösen war Adam und Eva vor ihrem Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis doch noch gar nicht geschenkt. Wie hätte Eva also wissen können, dass der Bruch des von Gott verhängten Verbotes etwas Böses war?
Es war ein Gebot, das mit dem Tod bestraft wurde. Also beging Eva Selbstmord. Wir alle wissen, so auch Eva, daß Lüge falsch ist. Eva belog, hinterging Gott, indem sie die Frucht nahm.

Kann ein Beobachter Ereignisse nicht differenzieren, erscheinen sie ihm exakt identisch: Für Eva galt zum Zeitpunkt der Verspeisung der Frucht also: gut = böse. Aus meiner Sicht relativiert dies die Schuldhaftigkeit Evas erheblich.
Das wahre Problem ist aber: Sie hatte keine Chance. Es mußte geschehen. Wer hätte sie davor bewahren können? Nur Jesus Christus, respektive Gott. Aber sie fällte allein eine Entscheidung, ohne Gott zu (be-)fragen, weil sie ihrer Begierde erlag. Was war die Folge? Der Tod. So ist nur der Tod die Folge von einsamen Entscheidungen, es allein schaffen zu wollen, z.B. eine Sucht zu besiegen, etwas auszuprobieren in dem Wahn, dem nicht zu erliegen (Geldgier, Bundesschatzbriefe). Aber Gottlose wissen ja alles besser und müssen so ihre Erfahrungen machen, bis sie entweder verrecken, um nichts zu lernen, oder sich zur Umkehr bewegen (lassen), weil sie gelernt haben.

Warum der Verstoß gegen dieses Verbot Gottes zur einer Erdsünde führen sollte, welche die folgenden, aber gänzlich unbeteiligten Generationen von Adam und Eva betraf und betrifft, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Das kann kein Gottloser. Die folgenden Generationen wurden in der Sünde gezeugt, im Begehren, in der Abwendung von Gott, die folgerichtig 700 Jahre nach Adams Tod zur Sündflut führte.
Schuld ist nicht genetisch determiniert, also nicht vererbbar.
Korrekt, denn Gene bestimmen nicht das Lebewesen.
Jeder trägt die Verantwortung für sich und sein Leben.
Jeder trägt Verantwortung vor Gott, was ein Gottloser nicht begreifen kann, da er Gott leugnet. Und doch ist es Gott, der das Leben des Menschen bestimmt, gestaltet, auch seine Sucht. Der Mensch wird seiner Verantwortung für sich nur gerecht, wendet er sich Gott zu. Tut er das nicht, lebt er GRUNDSÄTZLICH verantwortungslos.
Die Erbschuld ist also vielmehr eine von den Kirchen zu manipulativen Zwecken hervorgebrachte Idee,
Falsch! Wir sterben alle. Das ist keine Idee. Der Tod ist real. Adam und Eva waren als unsterblich erschaffen.
um das Volk schuldig zu sprechen und anschließend gegen eine monetäre Bezahlung Gnadenakte anbieten zu können, wie es sich zum Beispiel in mittelalterlichen Zeiten mit der Indulgenz ereignete.
dümmliches Gottlosengeschwatz. Was ist INDULGENZ?
Honecker, unter Hitler im antifaschistischen Widerstand, wurde selbst zum Faschisten, um ein allgemein bekanntes Beispiel zu nennen. Macht korrumpiert und Geld korrumpiert. Den besseren Menschen gibt es nicht.
Schön, da haben Sie ein negatives Beispiel präsentiert. Ihre Aussagen sind allerdings ein Schlag ins Gesicht für all jene, die aufrichtigen und ehrlichen Weges ihr Vermögen erweiterten und hiermit im Auftrag der Sittlichkeit und Sozialität agieren.
Irrglaube. Was nicht in Jesus getan ist, das ist nicht getan.
Oskar und Emilie Schindler bewahrten während des 2. Weltkrieges unter immensen finanziellen Verlusten 1 200 Juden vor dem entsetzlichen, bestialischen Tod im Konzentrations- oder Arbeitslager. Schindler, zunächst ein liederlicher Geschäftsmann, entwickelte sich später zu einem wahrhaftigen Philanthropen. Albert Schweitzer, der seine europäische Existenz mit Wohlstand und Reichtum weitgehend aufgab, widmete sich bedürftigen, erkrankten Afrikanern in seinem Krankenhaus in Lambaréné.
Das alles hat allein Gott bewirkt.
In Europa hätte er wegen seiner ultimativen Talente (beispielsweise als Arzt oder Organist) sicherlich, materiell gesehen, besser leben können. Trotz Ansehen, Status und Geld mutierten diese Personen nicht zu gierigen, korrupten und infamen Ungeheuern.
weil er/sie, wie ich glaube, vermutlich gottesfürchtig war(en).
Für mich ist Folgendes wahr: Geld allein macht nicht glücklich. Geld allein macht nicht unglücklich. Auf die jeweilige Person kommt es an. Darum lässt sich hierbei auch nicht zwingend von einer Masse auf den individuellen Einzelnen schließen.
eine individuelle Masse gibt es nicht.
Es kommt nicht auf die Person, sondern auf Gott an.


Korrekt - und wodurch hervorgerufen? Ist es den Menschen Wille, unmoralisch und psychisch degeneriert zu sein? Will er nicht vergeben oder kann er nicht, will er keine Einsicht erlangen oder kann er nicht.
Für die ursprünglichen Konstellation der psychischen Strukturen ist der Mensch selbst natürlich nicht zur Verantwortung zu ziehen. Im Zuge seiner Mündigkeit hat er aber die Aufgabe, sich aus einer eventuellen Störung herauszuentwickeln,
was ohne Gott unmöglich ist. Wieviele leben "ewig" in der Psychiatrie?
vor allem dann, wenn selbige negativ auf ihn selbst oder gar auf die Gesellschaft übergreift.
Das zu erkennen, ist jenen oft verwehrt.
Ich befürworte nicht dieses kapitalistische Wirtschaftssystem, wie ich, glaube ich, mittlerweile oft genug explizit verdeutlichte.
Nein, sie benutzen es oder wollen es benutzen als Schmarotzer.
Da ich allerdings als Mensch dieses Planeten dazu gezwungen bin, mich mit diesem System zu arrangieren und damit zu leben, plädiere ich dafür, auf legalem Pfad von diesem so gut wie möglich zu profitieren.
Warum, wenn Sie wissen, daß Sie anderen damit schaden und das System damit stützen? Das ist bloß verlogen.
Angesichts der Einzigartigkeit und Kürze dieses Lebens halte ich dies für das Sinnvollste.
Logisch - welchen Sinn sollte ein sprechfähiger Affe in seinem Dahinvegetieren auch sonst haben? Wir sind aber dazu verurteilt, ewig zu leben.
Die leider geprägt ist von persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Unzulänglichkeiten - Gottlose reden immer von sich selbst - und somit nicht faktisch.
Richtig und genau das gilt auch für Sie, denn auch Sie sind nur ein Mensch
aber kein Gottloser, und genau deshalb gilt das für mich nicht.
mit seiner eigenen, ihn prägenden Biographie,
Kinderglaube
ob Sie das nun einsehen wollen und können oder nicht. Ihre von Ihnen rationalisierte Position als Erkennender enthebt Sie keinesfalls Ihrer Ihnen unbewussten Mechanismen und Konditionierungen, denen Sie unterliegen.
so ergeht es Gottlosen. Menschen mit dem Heiligen Geist ist das Gottlosen Unbewußte bewußt.
Auch spricht Ihre geglaubte Gotteserkenntnis Sie nicht von Ihrer Abhängigkeit von den menschlichen neuroanatomischen Konzeptionen frei.
Kinderglaube. Das tut es sehr wohl. Genau das ist eben die Befreiung zur Freiheit durch Christus. Und:
Ich glaube nicht, ich weiß. Auch dann, wenn Sie das in Ihrer Gefangenschaft nicht glauben können und gegen Windmühlen kämpfen, um den Wind zu besiegen.

Gott als Verfasser der Bibel ist mathematisch, philosophisch und experimentell endlos oft bewiesen.
RTh und UTh und ETh kennen keinen einzigen Beweis. Zusätzlich ist die Falschheit dieser Modelle wissenschaftlich einwandfrei bewiesen, mathematisch, philosophisch und experimentell.
Evolution und Urknall hat es nie gegeben und wurde deshalb auch noch nie beobachtet.
Die reale Existenz Gottes wird entgegen aller Vernunft und aller Logik geleugnet, ohne Verstand. Das bedingt den Untergang der Menschheit, weshalb nur FMF (Fundamentalistische MaterieFanatiker) solche Lügen verkünden, um in ihrem verbrecherischen Sein ihrem (seelischen und geistigen) Terrorwahn zu frönen, der Anfang des dritten Jahrtausends JEDES JAHR(!) 100 Millionen Menschenleben fordert, mehr als in allen Kriegen und Katastrophen der Menschheit zusammen.

Man kann natürlich auch so unglaublich bescheuert sein, und 1+1=3 glauben.

Jes 48,3
Was früher war, hatte Ich schon längst im voraus verkündet, es kam aus Meinem Mund, Ich ließ es hören; plötzlich habe Ich gehandelt, und es traf ein.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten