Kritik an Kirchen zu verkaufsoffenen Sonntagen

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Kritik an Kirchen zu verkaufsoffenen Sonntagen

Beitrag von Michael_C »

Nun hat das Bundesverfassungsgericht den Kirchen / Gewerkschaften
Recht gegeben, dass die durchgängig offene Ladenzeiten,
nicht verfassungskonform sind.

Schon wird der Staat als "Kuscher" beschimpft gegenüber den Kirchen.

Doch sollte man sich mal überlegen,
warum die Menschen so im Streß sind,
dass sie auch noch den Sonntag brauchen zum Einkaufen.

Wenn man schon kein Mitgefühl mit den Arbeitsnehmern hat,
die dafür ihre Zeit opfern müssen,

wäre ja auch mal zu überlegen,
wo die Gesellschaft entspannt werden könnte,
damit sie nicht an den Rand der Ressourcen gehen muss.

Woher kommt denn der Streß,
dass man Ruhetage als stressend empfindet ?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Verfassungsgerichtsurteil

Beitrag von Todoroff »

Das Verfassungsgericht legt siebenten Tag als Ruhetag fest - der Bibel konform.
q.e.d.

1 Mose 2,2-3
Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das Er geschaffen hatte, und Er ruhte am siebten Tag, nachdem Er Sein ganzes Werk vollbracht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem Er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

1 Mose 7,10
Als die sieben Tage vorbei waren, kam das Wasser der Flut über die Erde.

2 Mose 13,6
Sieben Tage sollst du ungesäuerte Brote essen, am siebten Tag ist ein Fest zur Ehre des Herrn.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Kirchen zu verkaufsoffenen Sonntagen

Beitrag von Elrik »

thomas41 hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Das Verfassungsgericht legt siebenten Tag als Ruhetag fest - der Bibel konform.
Warum müssen dann Angestellte in der Gastronomie am Sonntag arbeiten?
Bekommen diese dann den Zorn Gottes zu spüren?
Gute Frage! Es gibt auch Läden, die sieben Tage die Woche zu den gleichen Öffnungszeiten geöffnet haben. Aber man sieht dort nicht jeden Tag die selben verkäufer, Gesicher, das Gleiche ist es in einem Krankenhaus. Der gesetzliche Ruhetag ist nicht allgemein auf einen bestimmten Tag der Woche beschränkt, sondern gilt als Recht nach sechs Arbeitstagen einen Tag Pause einzulegen. Das Streigespräch um den Ruhetag geht von Arbeitgebern aus, die ihre Angestellten am Liebsten jeden Tag mit einer Peitsche empfangen wollen. Was die Kirche damit zu schaffen hat, ist mir ein Rätsel, denn die sollte sich keinem Kampf annehmen. Sofern sie es tat zeigt sie ihre tote Wahrheit.
Antworten