Die weltliche Informationstheorie

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

evolution
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:05

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von evolution »

malakhim hat geschrieben:Verstehen Sie jetzt, warum es ein Fehler ist, Ihre Normalität als Maß aller Dinge zu verwenden?
Ich glaube, die Diskussion führt zu nix. Sie reden sich immer geschickt heraus...
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Todoroff »

Esoteriker malakhim
Es mag esoterisch klingen, aber nur für diejenigen, die sich von vornherein negativ damit beschäftigen.
Sie erklären Gott zu höchster Informationsdichte (ohne zu wissen, was das sein soll) - das ist Esoterik. Weisheit ist keine Information. Gott ist weise.

1 Kor 1,23-24
Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden ein Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.


Ich bin kein Esoteriker.
sondern?

Wissen Sie, was noch beobachtet wird? Dass sich Wasserstoff und Sauerstoff, tote Materie, ohne Energieeinwirkung zu Wasser formen kann und es wird sogar Energie frei! Tote Materie kann sich formen, sonst wären chemische Reaktionen nicht möglich.
Glauben alle Blinden und Tauben und Gottesleugner. Und warum trügt hier nicht der Schein?
Erwärmung ist nicht Standard, unser gesamtes Universum wird kühler und Ordnung mehr.
Muß man glauben. Wissen kann man das Gegenteil. Es wird kühler weil es kalt ist oder warum? Die Ordnung nimmt zu, weil sich Galaxien zerstören oder weil morgen Schwarze Löcher alles verschluckt haben oder wie?

Genau das meinte ich ja mit "der Eindruck täuscht"
aber Ihr Eindruck täuscht Sie nicht?
Der Mensch erzeugt keine Ordnung, er ist nur Teil des Spiels, weniger als eine Schachfigur.
korrekt, auch wenn weniger nicht geht.
Aber der Mensch, die Welt, das Universum in seiner Gesamtheit strebt der Ordnung, der Vollkommenheit zu.
korrekt. Die Welt strebt einem neuen Himmel und einer neuen Erde zu, was Ewigkeitscharakter hat, und der Mensch Gott, wenn auch die meisten diesen FURCHTBAREN Umweg über die Hölle gehen wollen. Das ist tatsächlich eine neue Ordnung und eine ewige dazu.
Auch wenn Menschen mit Morden, Kriegen usf. Chaos schüren sind doch so unbedeutend. Jesus Christus ist die Hoffnung, wir müssen nicht auf ihne warten, er wartet AUF UNS!
Sehr korrekt. Jesus Christus ist der Weg! Sie beschreiten Ihn nicht, wie mir scheint.

Joh 14,6
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch Mich.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
malakhim
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 19:53

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von malakhim »

Todoroff hat geschrieben:Muß man glauben. Wissen kann man das Gegenteil. Es wird kühler weil es kalt ist oder warum? Die Ordnung nimmt zu, weil sich Galaxien zerstören oder weil morgen Schwarze Löcher alles verschluckt haben oder wie?
Erwärmung entspricht einer Zunahme von Energie. Woher kommt diese Energie? Sie kann nur erschaffen werden, im Gegenteil zur Abkühlung: Energie die sich verflüchtigt muss nicht erschaffen werden, sie war ja bereits da. Daraus folgt: Energiezunahme funktioniert nur durch Erschaffung, danach ist nur mehr eine Abkühlung möglich.
Todoroff hat geschrieben:aber Ihr Eindruck täuscht Sie nicht?
Womöglich. Aber wer weiß das schon? In der Bibel sehe ich meine Ansichten bestätigt, die weltliche Informationstheorie kann alles vereinen und ist gleichzeitig sehr simpel. Spricht das nicht dafür?
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Elrik »

malakhim hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Muß man glauben. Wissen kann man das Gegenteil. Es wird kühler weil es kalt ist oder warum? Die Ordnung nimmt zu, weil sich Galaxien zerstören oder weil morgen Schwarze Löcher alles verschluckt haben oder wie?
Erwärmung entspricht einer Zunahme von Energie. Woher kommt diese Energie? Sie kann nur erschaffen werden, im Gegenteil zur Abkühlung: Energie die sich verflüchtigt muss nicht erschaffen werden, sie war ja bereits da. Daraus folgt: Energiezunahme funktioniert nur durch Erschaffung, danach ist nur mehr eine Abkühlung möglich.
Todoroff hat geschrieben:aber Ihr Eindruck täuscht Sie nicht?
Womöglich. Aber wer weiß das schon? In der Bibel sehe ich meine Ansichten bestätigt, die weltliche Informationstheorie kann alles vereinen und ist gleichzeitig sehr simpel. Spricht das nicht dafür?
Interessant wird es eigentlich erst, wenn alle Eindrücke miteinander in zusammenhang gebracht werden. Ein Eindruck bedeutet nur, nicht zu dumm für die Welt zu sein, vielmehr genau für sie geschaffen worden zu sein, oder umgekehrt: sie für uns, was auf das Selbe hinausläuft. Entscheiden sie sich für das Leben oder für etwas ähnliches, das nur scheint als wäre es Leben.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Todoroff »

Esoteriker malakhim
Erwärmung entspricht einer Zunahme von Energie. Woher kommt diese Energie? Sie kann nur erschaffen werden, im Gegenteil zur Abkühlung: Energie die sich verflüchtigt muss nicht erschaffen werden, sie war ja bereits da. Daraus folgt: Energiezunahme funktioniert nur durch Erschaffung, danach ist nur mehr eine Abkühlung möglich.
Leugnen Sie die geschätzte Zahl von 10^25 Sonnen, die alle mittels Kernfusion Masse in Wärme-Energie wandeln, wie geglaubt wird?
Todoroff hat geschrieben:aber Ihr Eindruck täuscht Sie nicht?
Womöglich. Aber wer weiß das schon? In der Bibel sehe ich meine Ansichten bestätigt, die weltliche Informationstheorie kann alles vereinen und ist gleichzeitig sehr simpel. Spricht das nicht dafür?
Wenn es so wäre, dann schon. Aber es ist nicht mit der Bibel vereinbar. Das ist das Problem. Wäre wahr, was Sie sagen, dann spräche Gott von Information und nicht von Geist.

Weisheit 16,17
Das seltsamste war, daß das Wasser, das sonst alles löscht, die Kraft des Feuers noch verstärkte; denn die Schöpfung kämpft für die Gerechten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
malakhim
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 19:53

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von malakhim »

Todoroff hat geschrieben:Leugnen Sie die geschätzte Zahl von 10^25 Sonnen, die alle mittels Kernfusion Masse in Wärme-Energie wandeln, wie geglaubt wird?
Ich leugne nicht die Existenz von Sonnen, aber die Beschreibung der Kernfusion ist physikalisch nicht haltbar. Es gab einen Versuchaufbau, bei dem die Masse eines Blattes Papier, DIN A4 mit einer Nanogramm-Waage gewogen wurde. Danach wurde das Blatt in einem geschlossenen Gefäß verbrannt, die Asche abgewogen und das Gewicht des entweichende CO2 bestimmt. Zum Erstaunen der Fachwelt war das nun ermittelte Gewicht exakt gleich, die Energie die beim Verbrennen des Papiers entstanden ist wurde also nicht von Masse umgewandelt (man hatte angenommen, die Masse von CO2 und Asche müss um vielfaches geringer sein da die Abwärme die Umgebungsluft erwärmt). Daraus folgerte man: Masse wird nicht in Energie umgewandelt.
Todoroff hat geschrieben:Wäre wahr, was Sie sagen, dann spräche Gott von Information und nicht von Geist.
Ich sehe die heilige Schrift nicht als simple schwarze Lettern auf Papier, ich sehe auch ihren Inhalt nicht einfach als nüchtern vorgetragene Geschichten. Vielmehr erkannte ich im Laufe der Zeit zwischen den Zeilen zu lesen. Als Beispiel nehme ich gerne 1. Mose 1,2 her:
Bibel hat geschrieben:Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Liest man den Text wörtlich, stellt man sich doch sofort die Frage: Warum soll der Geist Gottes über dem Wasser schweben? Warum auf der dunklen, wüsten Erde, warum genau über dem Wasser? Warum wird das überhaupt erwähnt?
Liest man den Text als Metapher, als Ausdruck, kommt man auf eine Antwort: Wasser ist ein göttliches Gut, Quelle für alle Lebewesen. Gott hebt damit die Bedeutung des Wassers hervor, das "Schweben" (über dem Wasser) steht besonders im hebräischen für ein "Schützend die Hand über etwas halten". Und was machen wir heute? Wir pumpen Gift in unsere Flüsse, in unser Wasser was Wahnsinn ist da wir unsere wertvollstes Gut verlieren ohne das alles stirbt.

Ist es also Zufall, dass Gott bereits so früh die Wichtigkeit des Wassers betont? Nein, er wusste, was wir Menschen mit unsere Lebensquelle anstellen werden und gab uns bereits die Aufforderung, vorsichtig damit umzugehen. Wenn wir alle die Bibel lesen würden, würden wir dies bemerken und es wäre gar nicht dazu gekommen.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Todoroff »

Esoteriker malakhim
Ich sehe die heilige Schrift nicht als simple schwarze Lettern auf Papier, ich sehe auch ihren Inhalt nicht einfach als nüchtern vorgetragene Geschichten. Vielmehr erkannte ich im Laufe der Zeit zwischen den Zeilen zu lesen.
Das bezweifle ich (inzwischen). Da Sie nicht den Heiligen Geist erhalten haben, sind Sie ein Gottloser, und Gottlose babbeln nur Unfug daher.
Als Beispiel nehme ich gerne 1. Mose 1,2 her:
Bibel hat geschrieben:Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Liest man den Text wörtlich, stellt man sich doch sofort die Frage: Warum soll der Geist Gottes über dem Wasser schweben?
Weil Gott in allem ist und allgegenwärtig.
Warum auf der dunklen, wüsten Erde,
Weil noch kein Licht existierte. Jesus Christus wird erst am ersten Schöpfungstag gezeugt, das Licht der Welt. Die Erde war noch wüst, weil erst am ersten Schöpfungstag die Schöpfung beginnt. Denn Himmel und Erde sind nicht Teil der Schöpfung, weshalb sie wieder vergehen werden.
warum genau über dem Wasser?
Alles Leben auf Erde besteht im wesentlichen aus Wasser. Gott ist der Schöpfer allen Lebens.
Warum wird das überhaupt erwähnt?
Damit wir etwas lernen.
Liest man den Text als Metapher, als Ausdruck, kommt man auf eine Antwort: Wasser ist ein göttliches Gut, Quelle für alle Lebewesen.
Falsch. Wasser ist nichts. allein Gott ist Quelle allen Lebens.
Gott hebt damit die Bedeutung des Wassers hervor, das "Schweben" (über dem Wasser) steht besonders im hebräischen für ein "Schützend die Hand über etwas halten".
Das steht AUCH (zusätzlich) da.
Und was machen wir heute? Wir pumpen Gift in unsere Flüsse, in unser Wasser was Wahnsinn ist da wir unsere wertvollstes Gut verlieren ohne das alles stirbt.
Korrekt. Aber Gott kann es mit EINEM Gedanken säubern.

Ist es also Zufall, dass Gott bereits so früh die Wichtigkeit des Wassers betont? Nein, er wusste, was wir Menschen mit unsere Lebensquelle anstellen werden und gab uns bereits die Aufforderung, vorsichtig damit umzugehen. Wenn wir alle die Bibel lesen würden, würden wir dies bemerken und es wäre gar nicht dazu gekommen.
Bibel lesen genügt nicht, so wenig wie AN Gott glauben. Wir müssen Gott glauben, vertrauen, auf Ihn allein bauen, Ihm allein gehorchen.

Koh 3,14
Jetzt erkannte ich: Alles, was Gott tut, geschieht in Ewigkeit. Man kann nichts hinzufügen und nichts abschneiden, und Gott hat bewirkt, daß die Menschen Ihn fürchten.

5 Mose 13,1
Ihr sollt auf den vollständigen Wortlaut dessen, worauf Ich euch verpflichte, achten und euch daran halten. Ihr sollt nichts hinzufügen und nichts wegnehmen.

Sprüche 30,6
Füge Gottes Worten nichts hinzu, sonst überführt Er dich, und du stehst als Lügner da.

Jes 40,6-8
Eine Stimme sagte: Verkünde! Ich fragte: Was soll ich verkünden? Alles Sterbliche ist wie Gras, und all seine Schönheit ist wie die Blume auf dem Feld. Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, wenn der Atem des Herrn darüberweht. Wahrhaftig, Gras ist das Volk. Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, doch das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit.

Das Wort Gottes, das heute so und morgen so interpretiert wird, bleibt in Ewigkeit, und nur kleines dummes Besserwisserchen beteiligt sich am Zeitlichen, am Vergänglichen.
Ohne den Heiligen Geist können wir das Wort Gottes nicht erfassen und werden ewig dranrumdeuteln. Sein Wort zu erfassen, ist weit mehr als es "nur" zu verstehen, was Gottlose schon wieder nicht verstehen (können), geschweige denn erfassen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
malakhim
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 19:53

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von malakhim »

Todoroff hat geschrieben:Esoteriker malakhim
Ich sehe die heilige Schrift nicht als simple schwarze Lettern auf Papier, ich sehe auch ihren Inhalt nicht einfach als nüchtern vorgetragene Geschichten. Vielmehr erkannte ich im Laufe der Zeit zwischen den Zeilen zu lesen.
Das bezweifle ich (inzwischen). Da Sie nicht den Heiligen Geist erhalten haben, sind Sie ein Gottloser, und Gottlose babbeln nur Unfug daher.
Mittlerweile bin ich 42 Jahre alt und war noch nie krank, habe mich nie impfen lassen und noch nie Medikamente geschluckt. Trotzdem war ich bis auf wenige kleine Schnupfen nie krank und in meinem Umfeld ist auch nie etwas schlimmes passiert (kein Unfall, kein ungewöhnlicher Todesfall). Jeden Tag bete ich, dass es so bleibt und es wird erhört. Wenn mein Lebenswandel so falsch ist, warum hält dann Gott schützend seine Hand über mich?

Hingegen kenne ich Leute in meinem Alter die schon fast im Rollstuhl sitzen, täglich Gift-Medikamente schlucken, gegen die Politiker und Gott schimpfen und den Zorn über ihr eigenes Unglück an anderen auslassen. Gott straft sie, man merkt es deutlich.

Ich bin demütig geworden, nie würde ich behaupten den Heiligen Geist erhalten zu haben, aber ich bin nicht Gottlos, niemals!
Todoroff hat geschrieben:Das Wort Gottes, das heute so und morgen so interpretiert wird, bleibt in Ewigkeit, und nur kleines dummes Besserwisserchen beteiligt sich am Zeitlichen, am Vergänglichen.
Halten Sie mich für ein, Zitat: "kleines dummes Besserwisserchen"? Ich weiß nichts besser, Wissen ist vergänglich, der Glaube bleibt ewig.
Todoroff hat geschrieben:Ohne den Heiligen Geist können wir das Wort Gottes nicht erfassen und werden ewig dranrumdeuteln.
Nein, niemals, Gott richtet sein Wort als Geschenk an die gesamte Menschheit, man muss nicht den Heiligen Geist empfangen haben um es zu verstehen oder zu erfassen, es braucht nur Zeit und Geduld und ein tägliches Gebet.
Todoroff hat geschrieben:Sein Wort zu erfassen, ist weit mehr als es "nur" zu verstehen.
Ja, das sehe ich auch so.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Elrik »

Und was ist jetzt die „weltliche Informationstheorie” für ein Ding?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Todoroff »

Esoteriker malakhim
warum hält dann Gott schützend seine Hand über mich?
Nun, das ist Ihr Glaube, und der zeugt exakt davon, daß Sie Gottes Wort nicht erfaßt haben. Jeder glaubt das, was er glauben will, solange er nicht wissend ist. Hiob und Gott lehren etwas ganz anders als Ihren Gott=Selbstbedienungsladen-Glauben.

Hebr 12,4
Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet, und ihr habt die Mahnung vergessen, die euch als Söhne anredet: Mein Sohn, verachte nicht die Zucht.

Offenbar werden Sie nicht gezüchtigt. Haben Sie sich mal nach dem Grund gefragt? Oder glauben Sie ernsthaft, schon ein Heiliger zu sein (und dies ohne den Heiligen Geist)?

Hiob 5,17-18
Ja, wohl dem Mann, den Gott zurechtweist. Die Zucht des Allmächtigen verschmähe nicht! 18Denn Er verwundet, und Er verbindet, Er schlägt, doch Seine Hände heilen auch.

Weisheit 7,14
Weisheit ist für die Menschen ein unerschöpflicher Schatz. Wer ihn nutzt, erwirbt sich Freundschaft bei Gott, empfohlen durch Gaben, die aus der Zucht entspringen.


Hingegen kenne ich Leute in meinem Alter die schon fast im Rollstuhl sitzen, täglich Gift-Medikamente schlucken, gegen die Politiker und Gott schimpfen und den Zorn über ihr eigenes Unglück an anderen auslassen. Gott straft sie, man merkt es deutlich.
Sicher korrekt - aber der Teufel läßt die seinen auch gesund und reich und alt werden.

Ich bin demütig geworden, nie würde ich behaupten den Heiligen Geist erhalten zu haben, aber ich bin nicht Gottlos, niemals!
Sie beantworten seit Wochen die Frage nicht, wer oder was Jesus Christus für Sie ist, so, wie das Gottlose nun mal tun.
Todoroff hat geschrieben:Das Wort Gottes, das heute so und morgen so interpretiert wird, bleibt in Ewigkeit, und nur kleines dummes Besserwisserchen beteiligt sich am Zeitlichen, am Vergänglichen.
Halten Sie mich für ein, Zitat: "kleines dummes Besserwisserchen"? Ich weiß nichts besser, Wissen ist vergänglich, der Glaube bleibt ewig.
Welcher denn? Was ist Glaube für Sie?
Todoroff hat geschrieben:Ohne den Heiligen Geist können wir das Wort Gottes nicht erfassen und werden ewig dranrumdeuteln.
Nein, niemals, Gott richtet sein Wort als Geschenk an die gesamte Menschheit, man muss nicht den Heiligen Geist empfangen haben um es zu verstehen oder zu erfassen, es braucht nur Zeit und Geduld und ein tägliches Gebet.
Sagt einer ohne diesbezügliche Erfahrung. Ich erlebe ja ständig an Ihnen, daß Sie Gottes Wort nicht erfassen. Demut können Sie nicht haben, denn Sie erheben sich über Gottes Wort mit Ihrer "Informationsdichte", die nicht zu Weisheit führt.

Psalm 91
Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: "Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue." Er rettet mich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. Er beschirmt dich mit Seinen Flügeln, unter Seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir Seine Treue. Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag. Fallen auch tausend zu deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen. Ja, du wirst es sehen mit eigenen Augen, wirst zuschauen, wie den Frevlern vergolten wird. Denn der Herr ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt. Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt. Denn Er befiehlt Seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt; du schreitest über Löwen und Nattern, trittst auf Löwen und Drachen. "Weil er an Mir hängt, will Ich ihn retten; Ich will ihn schützen, denn er kennt Meinen Namen. Wenn er Mich anruft, dann will Ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn schauen Mein Heil."

Also gerät mal jeder in Not oder?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
malakhim
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 19:53

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von malakhim »

Todoroff hat geschrieben:Esoteriker malakhim
warum hält dann Gott schützend seine Hand über mich?
Nun, das ist Ihr Glaube, und der zeugt exakt davon, daß Sie Gottes Wort nicht erfaßt haben. Jeder glaubt das, was er glauben will, solange er nicht wissend ist. Hiob und Gott lehren etwas ganz anders als Ihren Gott=Selbstbedienungsladen-Glauben.
Es ist nicht nur mein Glaube, Sie verwechseln "Ich glaube das morgen die Sonne scheint" mit dem "Glauben" an Gott. Es kann nicht jeder irgendwie an Gott glauben, entweder man glaubt oder nicht.
Todoroff hat geschrieben: Offenbar werden Sie nicht gezüchtigt. Haben Sie sich mal nach dem Grund gefragt? Oder glauben Sie ernsthaft, schon ein Heiliger zu sein (und dies ohne den Heiligen Geist)?
Ganz im Gegenteil, ich bin nicht derjenige, der vorgibt, den Heiligen Geist erhalten zu haben...
Todoroff hat geschrieben: Ich bin demütig geworden, nie würde ich behaupten den Heiligen Geist erhalten zu haben, aber ich bin nicht Gottlos, niemals!
Sie beantworten seit Wochen die Frage nicht, wer oder was Jesus Christus für Sie ist, so, wie das Gottlose nun mal tun.
Verzeihen Sie, aber so eine Frage lässt sich nicht innerhalb weniger Sekunden beantworten. Aber wenn Sie auf eine Schnellantwort bestehen: Für mich ist Jesus Christus die Höffnung, die Hoffnung auf einen Neubeginn.
Todoroff hat geschrieben: Welcher denn? Was ist Glaube für Sie?
Nun, Glaube ist für mich eine innere Verbundenheit mit Gott, sein Wort zu bewahren und ein aufrichtiges Leben zu führen.
Todoroff hat geschrieben: Demut können Sie nicht haben, denn Sie erheben sich über Gottes Wort mit Ihrer "Informationsdichte", die nicht zu Weisheit führt.
Wehement muss ich hier widersprechen: Die weltliche Informationstheorie ist mit der Bibel vereinbar, sie wird sogar durch die Bibel bestätigt. Was läge näher als eine durch die Bibel bestätigte Theorie zu akzeptieren? Auch aus pilosophischer Sicht ist die Theorie längst bestätigt und natürlich auch mathematisch (Energieerhaltungsgleichung).
q.e.d.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Elrik »

malakhim hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Esoteriker malakhim
warum hält dann Gott schützend seine Hand über mich?
Nun, das ist Ihr Glaube, und der zeugt exakt davon, daß Sie Gottes Wort nicht erfaßt haben. Jeder glaubt das, was er glauben will, solange er nicht wissend ist. Hiob und Gott lehren etwas ganz anders als Ihren Gott=Selbstbedienungsladen-Glauben.
Es ist nicht nur mein Glaube, Sie verwechseln "Ich glaube das morgen die Sonne scheint" mit dem "Glauben" an Gott. Es kann nicht jeder irgendwie an Gott glauben, entweder man glaubt oder nicht.
Nein, Sie verwechseln da etwas. Die Sonne scheint immer, auch wenn sie nicht zu sehen ist und das ist der grund warum ich Gott glaube, denn es ist so oder es nicht so.
malakhim hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben: Offenbar werden Sie nicht gezüchtigt. Haben Sie sich mal nach dem Grund gefragt? Oder glauben Sie ernsthaft, schon ein Heiliger zu sein (und dies ohne den Heiligen Geist)?
Ganz im Gegenteil, ich bin nicht derjenige, der vorgibt, den Heiligen Geist erhalten zu haben...
Das kann auch nur wissen und bezeugen, der ihn erhält.
malakhim hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben: Ich bin demütig geworden, nie würde ich behaupten den Heiligen Geist erhalten zu haben, aber ich bin nicht Gottlos, niemals!
Sie beantworten seit Wochen die Frage nicht, wer oder was Jesus Christus für Sie ist, so, wie das Gottlose nun mal tun.
Verzeihen Sie, aber so eine Frage lässt sich nicht innerhalb weniger Sekunden beantworten. Aber wenn Sie auf eine Schnellantwort bestehen: Für mich ist Jesus Christus die Höffnung, die Hoffnung auf einen Neubeginn.
Die Hoffnung auf ein immerwährenden Anfang ist nicht ohne Zerstörung, ohne Gewalt, denn was niemals endet das nimmt auch keinen Anfang. Aber es wird ihnen nichts nützen, dass es Ihnen wer vorsagt.
malakhim hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben: Welcher denn? Was ist Glaube für Sie?
Nun, Glaube ist für mich eine innere Verbundenheit mit Gott, sein Wort zu bewahren und ein aufrichtiges Leben zu führen.
Ein Leben zu führen ist nicht schlecht, aber zu leben ist da besser, denn zu nichts anderem sind wir in der Lage.
malakhim hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben: Demut können Sie nicht haben, denn Sie erheben sich über Gottes Wort mit Ihrer "Informationsdichte", die nicht zu Weisheit führt.
Wehement muss ich hier widersprechen: Die weltliche Informationstheorie ist mit der Bibel vereinbar, sie wird sogar durch die Bibel bestätigt. Was läge näher als eine durch die Bibel bestätigte Theorie zu akzeptieren? Auch aus pilosophischer Sicht ist die Theorie längst bestätigt und natürlich auch mathematisch (Energieerhaltungsgleichung).
q.e.d.
Die Informationstheorie ist nicht mit der Bibel vereinbar. Aber die Theorien die Welt betreffend in der wir leben, also alle informationen, sind nicht nur mit ihr vereinbar, sondern vielmehr die Basis um die Bibel zu erfassen. Ohne mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen und sich Gott zuzuwenden könnte der Mensch nicht vom Boden abheben und fliegen. Er würde dumm in der Landschaft stehen, und weder wissen was Werkzeug noch wissen was Frauen und Kinder und Männer sind, was die Liebe ist. Er wüsste einfach nichts, nicht einmal den Willen zu reden, zu essen zu trinken, zu tanzen, zu lachen, zu arbeiten, kannte er und würde all das gar nicht tun können und nicht tun. Er wäre tot von Anfang an. im Übrigen das Wort „wehement” mit „v” statt mit „w” geschrieben.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die weltliche Informationstheorie

Beitrag von Todoroff »

Esoteriker malakhim
Wieder bestätigen Sie mit dem Geschreibsel, daß Sie die Bibel nicht kennen und Gottes Wort nicht verstehen, geschweige denn erfaßt haben. Das ist bewiesen durch:

Es ist nicht nur mein Glaube, Sie verwechseln "Ich glaube das morgen die Sonne scheint" mit dem "Glauben" an Gott. Es kann nicht jeder irgendwie an Gott glauben,
Doch! AN Gott glauben kann jeder irgendwie. Sie aber glauben nicht Gott, und das geht nur auf eine Weise, Ihm vollständig vertrauen. Das tun Sie nicht, nicht einmal ansatzweise.
entweder man glaubt oder nicht.
Sie glauben nicht!

Sie beantworten seit Wochen die Frage nicht, wer oder was Jesus Christus für Sie ist, so, wie das Gottlose nun mal tun.
Verzeihen Sie, aber so eine Frage lässt sich nicht innerhalb weniger Sekunden beantworten.
Sie hatten WOCHEN Zeit - sind Sie sicher, daß Sie wissen, was Sie da schreiben?
Aber wenn Sie auf eine Schnellantwort bestehen
Wann und wo bestand ich darauf?
Für mich ist Jesus Christus die Höffnung, die Hoffnung auf einen Neubeginn.
Na ja, das ist nicht biblisch. Von welchem Neubeginn babbeln Sie da? Weisen Sie die Bibelstelle nach, in welcher wird das nachlesen können.
Warum ist für Sie Jesus Christus nicht (z.B.):

Joh 14,6
Jesus Christus sagte: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch Mich.

??


Nun, Glaube ist für mich eine innere Verbundenheit mit Gott, sein Wort zu bewahren und ein aufrichtiges Leben zu führen.
Gut, auch das wissen Sie nicht, womit Sie bestätigen, daß Sie ein Esoteriker sind, der von Gottes Wort keine Ahnung hat.

Hebräer 11,1-3
Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten. 3Aufgrund des Glaubens erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und daß so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.

Haben Sie das erkannt?


Demut können Sie nicht haben, denn Sie erheben sich über Gottes Wort mit Ihrer "Informationsdichte", die nicht zu Weisheit führt.

Wehement muss ich hier widersprechen: Die weltliche Informationstheorie ist mit der Bibel vereinbar, sie wird sogar durch die Bibel bestätigt.
Wo und wie?
Was läge näher als eine durch die Bibel bestätigte Theorie zu akzeptieren?
Das sind nur esoterische Wahnvorstellungen. Gott ist ALLES. Neben Ihm gibt es nicht noch zusätzlich irgendwelche Theorien.
Es ist nur eine Frage der Intelligenzleistung, Evolution und Urknall durch die Bibel bestätigt zu sehen.

Auch aus pilosophischer Sicht ist die Theorie längst bestätigt
Aha, und wie?
und natürlich auch mathematisch (Energieerhaltungsgleichung).
Wie lautet dies Gleichung? Wie wurde sie hergeleitet? Sie haben es ja drauf. Wollen auch Sie jetzt noch der Lüge verfallen und uns hier für dumm verkaufen? Langsam aber sicher überschreiten Ihre Glaubensbekenntnisse und Behauptungen alle noch tolerierbaren Grenzen.
In welcher Vereinigung sind Sie Mitglied?

Sprüche 14,7
Geh fort von dem Toren; denn du merkst nichts von verständiger Rede!

PS: Ich war bis zu meinem 45. Lebensjahr gesund und ein Gottloser, habe mich aber nie als Gesegneter gesehen.
Wenn Sie mit 70 oder gar 80 noch Ihre Gesundheitslitanei herunterbeten können, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, daß Sie ein von Gott Gesegneter sind, aber mit 42, behaupte ich, kann die Hälfte der Menschheit solches erzählen (oder konnte es bis gestern).
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten