Allgemeine Bürokratie

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Bürokratie

Beitrag von Elrik »

Mileva hat geschrieben:Hallo an alle!

Der Bürokrat sieht nicht, er verwaltet. Er ist abgehoben, in seinem Hirn existiert eine scharf bewachte Grenze. Tabu ist ihm das Netzwerk der Gefühle, das limbische System. Er plant, er schmiedet Nägel, die er dem Menschen in das Fleisch treibt. In den Gremien ergießt er sich wort- und hülsenreich. Den Gefühlen ist er entfremdet. Er trägt Maske. Die Bürokraten hält kaum ein Mensch aus. Deswegen sind sie unter sich. Kaum einer will (freiwillig) in derartig geschwätzige und entmenschlichte Gremien, deren Ziel es ist, anderen das Leben zu erschweren.

Sachlichkeit ist das Totenkleid des Menschlichen. "Bleiben Sie sachlich" heißt allzu oft: Töte das Leben in Dir. Der Bürokrat stirbt sachlich.

M.
Ein Bürokrat sieht was er verwaltet. Und das sind nicht direkt Menschen, sondern deren Konstitutionen, also Umstände und gewisse, aber nicht alle Vorraussetzungen, wie Bildungsgrad etc. Und die haben alle samt keine Gefühle. Aber ein Mensch, der sich z.B. allein über körperliche Lohn-arbeit definiert, der hat Gefühle, vielweniger nämlich nur ein Gefühl. Statt dieses Gefühl aber zu deuten, weil es von seinem Herrn im Himmel durch das Herz zu ihm dringt, wird er sich gegen den Bürokraten stellen und ihm die Faust anbieten, der ihm wiederum keine Arbeit geben kann und geben wird. Ja, ein Gefühl mit Folgen, bei dem ich nur sagen kann: "Hold your colors against the wall" Aber da wo Einer die Faust ansetzt, da bin ich hilflos und erbitte Hilfe, die bis jetzt nie eintraf. Ich setze meine Kräfte ungern gegen Menschen ein, das betrifft Bürokraten genauso wie jeden Anderen. Aber ich bin nicht unfähig dazu! Da mögen einige im Unrecht sein und doch ist Unrecht kein Grund schwachsinnig zu werden, was vielmehr umfasst als nur die Deutung des eigenen Gefühlslebens, denn wozu hat der Mensch einen Verstand? Deine Gefühle gelten dir allein, in wie fern habe ich mit deinen Gefühlen zu tun? Springe ich in dein Herz und wühle darin umher? Nein, dein Herr im Himmel spricht durch dein Herz zu und mit dir, nicht mit mir und auch nicht ich mit ihm! Fühlst du dich gut, dann sagt er zu dir: "Yes, do it!", was bedeutet, dass das was gerade passiert mit Vorsicht zu genießen ist. Fühlst du dich schlecht, dann sagt er zu dir: "No, hold it back!", dann ist es besser sich auf das richtige und gute zu konzentrieren! Gott ist ein Lehrer, kein Sklaventreiber!
Antworten