Wahrheitsliebe

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Iris
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 28. April 2007, 20:31

Wahrheitsliebe

Beitrag von Iris »

Hallo!

Liebe ist die Fähigkeit des Menschen, jemanden dauerhaft zu mögen, obwohl es Gründe gäbe, sich von ihm abzuwenden. Liebe ist ein in sich ruhendes, stilles, wohliges Gefühl der Zuneigung zu sich, zum Anderen, zum gesamten Kosmos. Liebe ist Wohlgesonnensein, Offenheit, Respekt, Vertrauen zu einem Menschen. Wer die Wahrheit liebt, kann man ihr umgehen. Er verleugnet sie nicht, sondern er nimmt Unbequemes an. Der Wahrheitsliebende duldet andere Meinungen, der Fanatiker ist verbohrt in seine Wahrheit.

Die Liebe zur Wahrheit richtet sich auf Eigenschaften, Ideale und auf Träume. Der Wahrheitsliebende ist ehrlich gegenüber dem zu untersuchenden Gegenstand. Er beleuchtet ihn mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Er nimmt seine Träume ernst, weil sie eine Wahrheit enthalten.

Viele Grüße

Iris
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitsliebe

Beitrag von Todoroff »

Iris hat geschrieben:Liebe ist die Fähigkeit des Menschen...
Schon falsch - die einzige Fähigkeit des Menschen ist die Erkenntnis von Gut
und Böse. Alle anderen "Fähigkeiten" sind Geschenke Gottes, oft auch nur
Leihgaben, denn Liebe erfährt, wie ich glaube, jeder Mensch einmal in seinem
Leben, um dann im Laufe der Zeit feststellen zu müssen, daß sie verschwindet,
denn der Mensch ist grundsätzlich liebesunfähig, weil er von grundauf böse
ist, sagt Gott. Erst durch und in Jesus Christus werden wir liebesfähig.
... jemanden dauerhaft zu mögen, obwohl es Gründe gäbe, sich von ihm abzuwenden. Liebe ist ein in sich ruhendes, stilles, wohliges Gefühl der Zuneigung zu sich, zum Anderen, zum gesamten Kosmos.
Stufe ich alles als Unfug ein. Gott ist die Liebe. Gott ist nicht
zu erfassen. Das Leben ist Liebe; Liebe ist das Leben - wie will man das fassen?
Weil Gottlose liebesunfähig sind, genau deshalb sind sie tot, leben den Tod
und für den Tod (Krieg gegen Gott) und sterben deshalb den zweiten Tod.
Liebe ist Wohlgesonnensein, Offenheit, Respekt, Vertrauen zu einem Menschen.
Das ist nicht Liebe, sondern das sind Früchte der Liebe.
Wer die Wahrheit liebt, kann man ihr umgehen. Er verleugnet sie nicht, sondern er nimmt Unbequemes an. Der Wahrheitsliebende duldet andere Meinungen, der Fanatiker ist verbohrt in seine Wahrheit.
Es gibt nur EINE Wahrheit. Sie hat einen Namen: Jesus Christus.
Fanatiker sind nicht verbohrt in ihre Wahrheit, sondern in ihre Lügen.
Um Wahrheit kann man wissen, allen Rest muß man glauben.
Die Liebe zur Wahrheit richtet sich auf Eigenschaften, Ideale und auf Träume.
Grober Unfug. Die Liebe zur Wahrheit richtet sich auf das Leben, insbesondere
auf den Tod als das alles Entscheidende in unserem Leben.
Der Wahrheitsliebende ist ehrlich gegenüber dem zu untersuchenden Gegenstand. Er beleuchtet ihn mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Er nimmt seine Träume ernst, weil sie eine Wahrheit enthalten.
Träume KÖNNEN Wahrheit enthalten, sind in aller Regel aber nur Unfug.
Sie sollten sich darin üben, Ihre Aussagen zu relativieren. Ihre Erkenntnisse
enthalten keine Wahrheit - wie alle Gottlosen tun Sie aber so.

Gal 1,11-12
Ich (Paulus) erkläre euch, Brüder: Das Evangelium, das ich verkündigt habe,
stammt nicht von Menschen; ich habe es ja nicht von einem Menschen
übernommen oder gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi
empfangen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitsliebe

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:, weil er von grundauf böse
ist, sagt Gott.
Der Mensch ist nicht im Grunde Böse, denn des Menschen Grund ist Gott. Wer also des Menschen Grund schlecht macht, der macht Gott schlecht.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitsliebe

Beitrag von Todoroff »

Elrik hat geschrieben:Der Mensch ist nicht im Grunde Böse, denn des Menschen Grund ist Gott. Wer also des Menschen Grund schlecht macht, der macht Gott schlecht.
Wie verstehen Sie dann Gottes Wort:

1 Mose 8,21
Das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an.

Psalm 139,21-22
Soll ich die nicht hassen, Herr, die Dich hassen, die nicht verabscheuen, die
sich gegen Dich erheben? Ich hasse sie mit glühendem Haß; auch mir sind
sie zu Feinden geworden.

Jes 9,16
Alle sind ruchlos und böse; aus jedem Mund kommt verruchtes Geschwätz.

Mt 7,11
Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist,
wieviel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben,
die Ihn bitten.

Lk 11,13
Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist,
wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen Gutes geben, die Ihn bitten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitsliebe

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Der Mensch ist nicht im Grunde Böse, denn des Menschen Grund ist Gott. Wer also des Menschen Grund schlecht macht, der macht Gott schlecht.
Wie verstehen Sie dann Gottes Wort:
Erst durch den Sündenfall wurde der Menschen ein Sünder, vorher war und ist der Mensch kein Sünder. Sonst könnte man schon jedes Säugling ins Gefängnis stecken bzw. ins Gefängnis zerren, weil man zum Einen ja selbst auch nicht mehr aus dem Gefängnis herauskommen kann, da man selbst auch ein Sünder ist, wie ebenfalls der Säugling. Das klingt übertrieben, aber ein Verbrecher muss eben bestraft werden.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitsliebe

Beitrag von Todoroff »

Elrik hat geschrieben:Erst durch den Sündenfall wurde der Menschen ein Sünder, vorher war und ist der Mensch kein Sünder. Sonst könnte man schon jedes Säugling ins Gefängnis stecken bzw. ins Gefängnis zerren, weil man zum Einen ja selbst auch nicht mehr aus dem Gefängnis herauskommen kann, da man selbst auch ein Sünder ist, wie ebenfalls der Säugling. Das klingt übertrieben, aber ein Verbrecher muss eben bestraft werden.
Wieder wissen Sie es besser als Gott.
Richtig ist: Gott hat den Menschen nicht als Sünder erschaffen, ihn aber von
Anfang an zur Sünde befähigt.
Da nun Adam und Eva 900 Jahre als Sünder lebten, die gesamte Schöpfung,
und das heißt ALLE MENSCHEN, gefallen sind, ist der Mensch von grundauf
böse. Diese Erkenntnis bzw. die Anerkennung dieses Sachverhaltes, ist der
erste Schritt zur Menschwerdung, und schon den verweigern Sie.

Hebr 10,15-17
Das bezeugt uns auch der Heilige Geist; denn zuerst sagt Er: Das wird der
Bund sein, den Ich nach diesen Tagen mit ihnen schließe - spricht der Herr:
Ich lege Mein Gesetz in ihr Herz und schreibe sie in ihr Inneres; dann aber:
An ihre Sünden und Übertretungen denke Ich nicht mehr.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten