Geschichte der Menschheit?

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Thorsten Kell
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 03:16
Wohnort: Minden

Geschichte der Menschheit?

Beitrag von Thorsten Kell »

Ich wünsche einen schönen morgen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, leider existiert hier kein Vorstellungsthread, aber da ich vom Thema nicht abkommen möchte, verzichte ich in diesem Augenblick ersteinmal auf eine lange Vorstellung (die evtl. keinen interessiert).

Allerdings würden mich gewisse Fragen an dem herrschenden Weltbild in diesem Forum interessiern!
Wie ich hier gelesen habe, wird erst einmal die Bibel als höchste wissenschaftliche Quelle angesehen (was erst einmal vollkommen in Ordnung ist).
Weiterhin wurde aber auch gesagt, die Menschheit existiere erst seit etwa 6000 Jahren.
das ist ein Punkt, den ich als Geschichtsstudent doch gerne näher erläutert hätte!
Aufgrund verschiedener Zeitrechnungen der antiken Völker, fiel es den Historikern von jeher nicht gerade leicht, eine Quelle explizit in eine Zeitepoche einzuordnen.
Die Methoden, dieses dann doch zu tun, sind wiederum auch seit alters her recht einfach: Man vergleicht Aussagen verschiedener Kulturen zu Ereignissen, welche beide Kulturen betroffen haben (Kriege, Seuchen, Sternenkonstellationen etc.).
Je mehr Quellen man dabei man vergleicht, umso umfassender und genauer wird das Bild und die Zeitrechnug verschiedener Kulturen.
Auf diese Weise (und das ist nur EINE Art, die verschiedenen Zeitalter einzuteilen, etliche andere werden dazugenommen, um die Fehlerquote möglichst gering zu halten) kommt die Historie allerdings auf Kulturen, die auch vor 6000 Jahren in verschiedenen geographischen Teilen der Erdge existiert haben.
Wenn aber vor etwa 6.000 Jahren Adam und Eva die ersten Menschen waren, wie konnten dann zum gleichen Zeitpunkt (oder auch ein paar jahrhunderte später) so viele Hochkulturen existieren?
Gerade in Australien existiert eine der ältesten (heute noch existenten, wenn auch vom Aussterben begriffenen) Kulturen, die der Aboriginies (nachgewiesen seit etwa 10.000 Jahren).
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Die Art der Geschichtsschreibung unterscheide ich zwischen Bibel und Schulgeschichtsbuch und zwar deutlich. Die Menschheit ist nämlich nur so groß wie der kleinste und der größte Mensch. Das heißt der Einzelne kann das Schicksal aller bestimmen, aber der Einzige ist und bleibt Gott. Gott bestimmt nämlich das Schicksal, Gott ist das Schicksal aber nicht unvorhersehbar. Es sei denn Gott spielt Verstecken. Das Versteck-Spiel ist aber nicht das Selbe wie ein Rätsel, denn das Rätsel will gelöst werden! Wohingegen man beim Versteckspiel mitspielt oder man geht seiner Wege, obgleich der, der sich versteckt, gefunden werden will, so wie die Lösung eines Rätsels danach schreit gefunden zu werden. Es liegt bei dir, ob du ein wirkliches Rätsel siehst oder am Versteckspiel teilnehmen willst. Und obgleich du jetzt schon weißt, was du antworten willst, ist deine Antwort nicht von belang! Denn solange du nicht begreifst worin der Unterschied zwischen Versteckspiel und Rätsel besteht, ist mir deine Antwort schnuppe und erst recht, wenn du es begriffen hast. Du weißt warum! So mancher begreift nämlich nicht, dass der, der sich versteckt gar nicht weg ist, sucht ihn aber trotzdem. Ein Mensch braucht die Bibel nicht, wenn er ein Mensch ist, sondern seinen Verstand, Menschenverstand, denn Gott ist Geist und der heilige Geist ist Verständnis. Also sind Antworten ohne Fragen nichts als Pausenfüller. Aber keine Pause und keine Pausenfüllung soll jemals vergessen werden. Das beantwortet bestimmt nicht deine Frage, aber deine Antwort sagt mir auch nicht wer oder was Gott ist. Und wenn du es mir sagen würdest, wüsste ich es längst und müsste dir nicht glauben.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Geschichte der Menschheit?

Beitrag von Todoroff »

Thorsten Kell
leider existiert hier kein Vorstellungsthread
Nun, Sie hätten bei Ihrer Anmeldung doch mehr als nur STUDENT angeben
können, z.B. Ihr Alter und was Sie studieren. Mich interessiert das schon.
Sie studieren also Geschichte. Wo?
Dann haben Sie es mit Mathe nicht so oder?


Wie ich hier gelesen habe, wird erst einmal die Bibel als höchste wissenschaftliche Quelle angesehen (was erst einmal vollkommen in Ordnung ist).
Ich sehe die Bibel als EINZIGES wissenschaftliches Buch an, weil alle anderen
Bücher (RTh, UTh, ETh) nur Unfug erzählen. Da lesen wir nichts
wissenschaftlich Haltbares.


Weiterhin wurde aber auch gesagt, die Menschheit existiere erst seit etwa 6000 Jahren.
Das sagt Gott.

Auf diese Weise (und das ist nur EINE Art, die verschiedenen Zeitalter einzuteilen, etliche andere werden dazugenommen, um die Fehlerquote möglichst gering zu halten) kommt die Historie allerdings auf Kulturen, die auch vor 6000 Jahren in verschiedenen geographischen Teilen der Erdge existiert haben.
Das ist Glaube. Alle Völker wissen von der Sündflut zu berichten. Erkennen
Sie das an?


Wenn aber vor etwa 6.000 Jahren Adam und Eva die ersten Menschen waren, wie konnten dann zum gleichen Zeitpunkt (oder auch ein paar jahrhunderte später) so viele Hochkulturen existieren?
Wo ist das Problem?

Gerade in Australien existiert eine der ältesten (heute noch existenten, wenn auch vom Aussterben begriffenen) Kulturen, die der Aboriginies (nachgewiesen seit etwa 10.000 Jahren).
Wie wurde das nachgewiesen?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Thorsten Kell
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 03:16
Wohnort: Minden

Beitrag von Thorsten Kell »

Guten Tag, Herr Todoroff,
Nun, Sie hätten bei Ihrer Anmeldung doch mehr als nur STUDENT angeben
können, z.B. Ihr Alter und was Sie studieren. Mich interessiert das schon.
Sie studieren also Geschichte. Wo?
Dann haben Sie es mit Mathe nicht so oder?
Das Profil habe ich mal dementsprechend angepasst.
Ich bin 27 Jahre alt und studiere an der TU Braunschweig.
Mathematik war natürlich ein Prüfungsfach für das Abitur, seitdem habe ich mich allerdings tatsächlich nicht weiter eingehend damit befasst.

Die Lorentztransormation z.B. selber herzuleiten übersteigt meine grundlegenden Kenntnisse fürs erste, dafür müsste ich mich in meiner Freizeit erst wieder eingehend damit befassen.
Ich sehe die Bibel als EINZIGES wissenschaftliches Buch an, weil alle anderen
Bücher (RTh, UTh, ETh) nur Unfug erzählen. Da lesen wir nichts
wissenschaftlich Haltbares.
Nun bin ich wie gesagt kein Naturwissenschaftler. Für die Naturwissensachaften interessiere ich mich nur in meiner Freizeit. Somit sind alle anderen Bücher über die RTh, UTh und ETh für mich auch eher Freizeitlektüre.
In meinem Studium beschäftige ich mich vielmehr mit historischen Quellen und Sekundärliteratur über historische Wissenschaften.
(Thorsten Kell)Auf diese Weise (und das ist nur EINE Art, die verschiedenen Zeitalter einzuteilen, etliche andere werden dazugenommen, um die Fehlerquote möglichst gering zu halten) kommt die Historie allerdings auf Kulturen, die auch vor 6000 Jahren in verschiedenen geographischen Teilen der Erdge existiert haben.

(Herr Todoroff):Das ist Glaube. Alle Völker wissen von der Sündflut zu berichten. Erkennen Sie das an?
Nun... jein.
Ich weiß von vielen Völkern, die von der Sintflut berichten!
Allerdings sind diese Völker nahezu ausschließlich in dem Raum des Mittelmeers zu finden. Andere Naturvölker berichten davon nichts oder nur wenig. Weiterhin stellt sich mir die Frage nach der Zeit der Sintflut! Wann soll sie gewesen sein? Vor 4000 Jahren? Dann ist es schon verwunderlich, in meinen Augen, dass die Ägypter zu dieser Zeit eine erstaunliche Hochkukltur betrieben haben, und auch bis zu Roms Zeiten weiter betrieben. Ebenso wie auch die asiatischen Kulturen, deren Geschichte sich aufgrund der peniblen Arbeit ihrer eigenen Historiker recht gut zurück verfolgen lässt.

Nebenbei ist ist das Wort "Sündflut" eine wirklich nette und origenelle Idee, nach meinem Studium der Sprachwissenschaften aber nicht ganz zutreffend, da "sin" nicht mit dem englischen "sin" (Sünde) zu vergleichen ist. Der Vergleich liegt zwar aufgrund der nahen Verwandschaft der deutschen wie der englischen Sprache nahe, allerdings bedeutete das wort "Sin" im Mitteldeutschen noch "hoch". Und man sollte bedenken, dass die erste Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache zu eben dieser Zeit stattfand.
Wenn aber vor etwa 6.000 Jahren Adam und Eva die ersten Menschen waren, wie konnten dann zum gleichen Zeitpunkt (oder auch ein paar jahrhunderte später) so viele Hochkulturen existieren?


Wo ist das Problem?
Nun, eben da! Wie können es zwei Menschen schaffen, innerhalb weniger Jahre Hochkulturen über den gesamten Planeten zu verteilen?
Wie wurde das nachgewiesen?
Nun, mit der von mir beschriebenen Methode (ua.).
Natürlich wurden auch andere Methoden mit der Zeit hinzugezogen, da allerdings einige davon aus der Naturwissenschaft hervorgegangen sind (C14 zB.) weiß ich, das sie die nicht anerkennen. Allerdings hat sich der Vergleich verschiedener historischer Quellen als recht genau erwiesen.
Das Datum der Ankunft europäischer Siedler ist aus verschiedenen Quellen recht gut bekannt, von europäischen wie auch australischen. Vergleicht man diese Quellen, bekommt man einen gemeinsamen Nenner, von welchem man zurückrechnen kann. Vergleicht man jetzt mehrere australische Quellen (überlieferte Sagen, gefundene Schriften, etc.), bekommt einen recht guten Überblick.

Mir liegt es natürlich fern, ihr Weltbild angreifen zu wollen!

Ich bin nur ein Suchender, der sich fragt, wie diese Widersprüche sein können, da ich selber schon Quellen (also alte Schriften) gesehen habe und vergliochen habe. Und eben diese Wiedersprüche zu der Bibel haben mich verwundert!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal erwähnen: Meine Bibel ist die Lutherbibel ohne Apokryphen, in der revidierten Fassung von 1984.
Copyrihght 1985, Ausgabe von 1990.
Sollte ich also eine falsche Bibel besitzen, so bitte ich um Aufklärung!
MfG,
Thorsten Kell
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Geschichte der Menschheit

Beitrag von Todoroff »

Thorsten Kell
Ich weiß von vielen Völkern, die von der Sintflut berichten!
Allerdings sind diese Völker nahezu ausschließlich in dem Raum des Mittelmeers zu finden.
Wir einigen zunächst:
Ihr Maßstab ist Erkenntnis von Menschen - mein Maßstab ist Gott.
Die Sündflut bewirkte Gott 1.600 Jahre nach Adam, nach dem Sündenfall.
Adam wurde (über) 900 Jahre. Adam und Eva lebten im Garten Eden mit
Jesus Christus zusammen. Sie wußten um alles.
7 Schöpfungstage, 7 Wochentage, aller 7 Jahre haben wir einen völlig neuen
Körper (bis auf Herz-, Hirn und Augenzellen - wegen der Dreiteilung): Adam
war 700 Jahre tot und nur noch Noah wußte um Gott. Die Sündflut war also
etwa vor 4.000 Jahren. Die Pyramiden von Ägypten sollen 5.000 Jahr alt sein.
Muß man glauben - ich glaube meinen Mördern nicht.
Vor 4.000 Jahren lebten, so Gott, nur 8 Menschen auf diesem Planeten.
Vorher waren sie nur im Mittelmeerraum angesiedelt, nicht weltweit, weshalb
nur jene Völker sich die Wahrheit der Sündflut bewahrt haben, erzählt von
Noah und seinen Söhnen.

Die Sündflut bewirkte Gott aufgrund der in über alle Maßen gestiegenen
Sünde der Menschen. Der Begriff SINTflut ist eine Erfindung Satans.


Ich bin nur ein Suchender,
Bleiben Sie es, bis Sie wirklich gefunden haben.

diese Wiedersprüche zu der Bibel haben mich verwundert!
Zurecht - richtig formuliert muß es aber heißen: Die Erkenntnisse
der Menschen stehen im Widerspruch zu Aussagen Gottes, woran der Mensch
erkennen könnte, daß er irrt.
Satan nimmt uns heute alle Zeit, damit wir nicht zur Besinnung gelangen,
weshalb wir besinnungslos leben, macht schon immer Vorhersagen mit
Zeitangaben, die nie richtig sind und verwirrt uns mit falschen Zeitangaben
(falsche Zeitbestimmungsmethoden). Was wir herausfinden (geschichtlich) ist
(fast) alles richtig und gleichzeitig grundsätzlich falsch, weil die zeitliche
Zuordnung falsch ist.
Beispiel:
Die Sündflut hat alle Gesteinsschichten umsortiert, das Unterste nach oben
gekehrt. Das heißt: Ursprünglich sind die heute oben liegenden
Gesteinsschichten, die wir als die jüngsten ansehen, die ältesten, und schon
steht alles Kopf - das ist Satan; er stellt alles auf den Kopf. Aber den Teufel
gibt es ja in Ihrem Weltbild (vermutlich) nicht, was Sie für Satan zu einem
Lieblingskind macht.


Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal erwähnen: Meine Bibel ist die Lutherbibel ohne Apokryphen, in der revidierten Fassung von 1984.
Copyrihght 1985, Ausgabe von 1990.
Sollte ich also eine falsche Bibel besitzen, so bitte ich um Aufklärung!
Luther war ein Antichrist (Glaube an den dreieinigen gott), rief zur Gewalt auf
und war ein Judenhasser (dem Fleische nach ist Jesus Christus ein Jude) - ihn
dürfen wir in der Hölle wissen.
www.gtodoroff.de/luther.htm
An entscheidenden Stellen übersetzt Luther falsch. Manchmal hilft mir aber
seine Formulierung auch, etwas "richtiger" zu verstehen (als in der Einheits-
Übersetzung, die ich grundsätzlich empfehle - ich arbeite so mit 10-12 Bibeln,
aber da geht es um Feinheiten).
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Wie können es zwei Menschen schaffen, innerhalb weniger Jahre Hochkulturen über den gesamten Planeten zu verteilen?
Siehst du keine Möglichkeit ohne gleich ein Wunder, eine unlogische Konsequenz in den Raum zu stellen? Die Chinesen z.B. kennen "Karl Marx". Daraus folgt dass Karl Marx in China lebte und Marxistische Kinder zeugte. Die Amerikaner widerum kennen auch "Lenin". Daraus folgt dass Lenin in den Vereinigten Staaten lebte und Leninistische Kinder zeugte. Einige von beiden Kindern nun, trafen einander und zeugten Kinder, die da Leninistisch-Marxistische Kinder heißen. Nun könnte man meinen, dass die Jesuiter die einzigen Kinder von Jesus sind, aber Jesus heißt Jesus und nicht Jesuit und die Jesuiter heißen Jesuiter und nicht Jesusisten, die es garantiert nicht gibt. Manche Inder behaupten Jesus wäre in Indien begraben worden, wäre also ein Inder. Manche Schwarze behaupten Jesus wäre ein Schwarzer gewesen, weil er eine "Schwarze Seele" gehabt haben muss.
Nebenbei ist ist das Wort "Sündflut" eine wirklich nette und origenelle Idee, nach meinem Studium der Sprachwissenschaften aber nicht ganz zutreffend, da "sin" nicht mit dem englischen "sin" (Sünde) zu vergleichen ist.
Das glaube ich auch ganz doll und auch dass Todoroff lügt, denn Todoroff, das heißt Sintflut, nicht Sinflut, Alter! Aber, was weißt du über die Sintflut, wenn nicht, dass die Wasser angestiegen sind, und dass es Wasser aus den Himmeln regnete, wie aus Badewannen? Die Sintflut ist also die Globalisierung des Wassers! Wo kam das viele Wasser her? Doch nicht aus dem Mittelmeerraum allein, denn Mittelmeer heißt, dass es noch mehr Meere gibt, geben muss, also um das Mittelmeer herum, denn das Mittelmeer ist das Meer in der Mitte. Man könnte auch meinen dass das Mittelmeer nur darum so heißt, weil dieses Meer Gottes Mittel war, mit dem er die Sinflut machte. Aber das kann nicht sein, denn dass andere Völker nicht von der Sintflut erzählen, heißt nicht dass sie von der Sintflut nichts wissen. Ich glaube nämlich, dass diese Völker einfach zu viel Wasser getrunken haben und darum nicht glauben, dass dieses Wasser der Hauptgegenstand der Flut ist, also auch der Sintflut ist. "Das Wasser ist süß und lecker" sagen sie, und glauben nicht, das soetwas gutes so etwas schlechtes wie eine Flut bewirken kann. Stellt sich bloß die Frage, warum sie dann so verschwenderisch mit dem Wasser umgehen, statt jeden Tropfen zu genießen und herunterzuschlucken. Ich trinke Milch und weiß darum nicht viel von der Wasserliebe, obwohl man auch in der Milch Wasser findet, wenn man nur nach Wasser suchen würde. Man sagt Kleopatra badete in Milch. Vielleicht war sie die einzige die das Wasser zu schätzen wußte und darum in Milch badete. Ich bade nicht in Milch. Allerdings sagt man auch , dass Kleopatra Cesar tötete. Ich weiß es aber nicht, sondern muss es glauben und fühle mich nicht wohl, einer Mörderin Gutes zu zutrauen. Wie könnte eine Mörderin die Wasserliebe kennen und darum das Wasser nicht verschwenden, dann wäre eine Mörderin nämlich doch nicht durch und durch böse? Vielleicht wußte Kleopatra aber gar nicht, zwischen Wasser und Milch zu unterscheiden. Stell dir vor, dass bei der Sintflut statt dem Wasserspiegel, der Milchspiegel angestiegen ist, und dass es Milch aus den Himmeln regnete, wie aus Toilettenbecken? Aber selbst wenn man Wasser nicht Wasser, sondern Milch oder Milch nicht Milch, sondern Wasser nennen würde, wäre die Milchflut immer noch eine Flut. Das ist nur so eine Theorie, und wahrscheinlich eine tierisch dumme Theorie, denn warum sollte man Milch und Wasser nicht unterscheiden können, beide sehen anders aus und schmecken anders. Aber ich weiß nicht viel über die Wasserliebe, weil ich Milch trinke, wie schon gesagt. Aber ich stehle der Kuh die Milch, die die Kuh eigentlich nur für ihr Kalb erzeugt. Ich bin also das Kalb der Kuh, obwohl ich nicht so aussehe, als würde ich Milch brauchen.
Thorsten Kell
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 03:16
Wohnort: Minden

Beitrag von Thorsten Kell »

Guten Abend, Herr Todoroff.

Die Pyramiden von Ägypten sollen 5.000 Jahr alt sein.
Muß man glauben - ich glaube meinen Mördern nicht.
Dann würde mich allerdings interessieren, wann die Pyramiden von Gizeh, auf die Sie sich sicher beziehen, denn gebaut worden sind? Steht darüber etwas in der Bibel?
Wenn die Bibel das einzige wissenschaftliche Buch ist, wie erhalte ich denn dann Antworten auf Fragen, die nicht in diesem Buch stehen?

Und der Begriff Sintflut ist ja auch lediglich eine Übersetzung, die gemeinte Flut als Sündflut zu bezeichnen, steht natürlich jedem frei, und ist kontextbezogen ja auch gar nicht verkehrt.

Elrik schrieb:
Das glaube ich auch ganz doll und auch dass Todoroff lügt, denn Todoroff, das heißt Sintflut, nicht Sinflut, Alter!
Elrik, ich möchte dich nicht mit Feinheiten der Etymologie und der Phonetik langweilen, aber dein Einwand ist in etwa so sinnvoll wie der Einwand des Ausbilders bei der Bundeswehr, wenn er sich über das DreickStuch mockiert.
Die Chinesen z.B. kennen "Karl Marx". Daraus folgt dass Karl Marx in China lebte und Marxistische Kinder zeugte.
Wenn das deine Logik ist, ist es durchaus in Ordnung, hat mit meinem Einwand allerdings auch nicht das geringste zu tun.
Viele dieser Völker, die ich meinte, haben nämlich zu der Zeit von Adam und Eva von den beiden nichts gehört. Aber ist schon okay...

Ich trinke Milch und weiß darum nicht viel von der Wasserliebe, obwohl man auch in der Milch Wasser findet, wenn man nur nach Wasser suchen würde.
Na, da haben wir ja sogar etwas gemeinsam, ich trinke nämlich auch gerne Milch, wenngleich ich ein schönes Glas Wasser in den Sommermonaten durchaus zu schätzen weiß.
Man sagt Kleopatra badete in Milch. Vielleicht war sie die einzige die das Wasser zu schätzen wußte und darum in Milch badete. Ich bade nicht in Milch. Allerdings sagt man auch , dass Kleopatra Cesar tötete.
Also ich bade auch nicht in Milch, man stelle sich nur vor, man trocknet sich nicht sehr gründlich ab, dann gerinnt der Rest der Milch ja, und man riecht nach Käse, nee, ich bin ja schon froh, dass ich nicht mit Käsefüßen geschlagen bin.
Allerdings kenne ich keinen, der sagt, Kleopatra habe Caesar getötet.
Vielleicht gibt es Leute, die Behaupten, sie habe Marcus Antonius getötet, aber Caesar bestimmt nicht. Es sei denn, sie wäre zu den Iden des März in Rom gewesen, aber hätte Caesar dann nicht statt "Tu quoque fili" eher "Tu quoque amicae" gesagt?
Es ist aber wohl so, dass sie sich selbst umgebracht hat, und damit in der Hölle ist, vielleicht, weil sie ihren eigenen Geruch nicht ertragen hat?
Ich bin also das Kalb der Kuh, obwohl ich nicht so aussehe, als würde ich Milch brauchen.
q.e.d.

MfG,
Thorsten Kell
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Die Bibel - das einzige wissenschaftliche Buch

Beitrag von Todoroff »

Thorsten Kell
Dann würde mich allerdings interessieren, wann die Pyramiden von Gizeh, auf die Sie sich sicher beziehen, denn gebaut worden sind?
Mich nicht. Was wüßten wir, wüßten wir es?

Steht darüber etwas in der Bibel?
Nein.

Wenn die Bibel das einzige wissenschaftliche Buch ist, wie erhalte ich denn dann Antworten auf Fragen, die nicht in diesem Buch stehen?
Von Jesus Christus direkt.
Denn:

1 Korinther 12,6
Gott bewirkt alles in allen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Thorsten

Adam und Eva sind Mann und Frau, von Mann und Frau haben alle Völker gehört.
Thorsten Kell
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 03:16
Wohnort: Minden

Beitrag von Thorsten Kell »

Guten Abend, Herr Todoroff!
Mich nicht. Was wüßten wir, wüßten wir es?
Naja, wann sie gebaut wurden. Wie sie gebaut wurden. Fragen, die wir in der Vergangenheit beantworten können, brauchen wir in der Zukunft nicht beantworten.
Aus der Vergangenheit kann man lernen, um Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Zumindest ist das meine Überzeugung, als Geschichtstsudent.
Was ist mit dem Nationalsozialismus? Welchen Quellen zu seiner Entstehung kann ich trauen? Sagt die Bibel etwas über die Zeit zwischen 1923-1939? Wie können wir in Zukunft soetwas vermeiden, wenn wir nicht wissen, wie es zustande kam?
Wenn ich als Geschitstudent nur der Bibel vertraue, wie soll ich Leuten die Geschichte des Mittelalters vermitteln? Steht darüber etwas in der Bibel?
Was ist mit dem 30-jährigen Krieg? Dem 100-jährigem Krieg?
Der Geschichte des Römischen Reiches? Der Geschichte der Perserkriege?

Vertraue ich diesen Quellen nicht, kann ich auch nichts darüber wissen.
Vertraue ich diesen Quellen, warum nicht auch den Quellen des antiken Agyptens?
Wie soll ich also Antworten auf Fragen erhalten, die nicht n der Bibel enthalten sind?
Wenn ich die Antwort noch nicht von Jesus erhalte, können Sie ihn bitte für mich fragen? Denn noch bin ich am zweifeln, also wird er sie mir auch nicht geben.
Und eben das lässt mich zweifeln.
Denn wie soll ich meinen Lebensunterhalt bestreiten, nachdem ich mich für dieses Studium entschieden habe, aber dann feststellen soll, das alles, was ich im Leben gelernt habe, falsch wäre?

Elrik schrieb:
Thorsten

Adam und Eva sind Mann und Frau, von Mann und Frau haben alle Völker gehört.
Ach so, na, hast du schon mal was von Claus und Nina gehört? Die sind auch Mann und Frau, und in Deutschland sollten die sogar bekannt sein! Komisch, sind sie trotzdem nicht, und dann frage mal im Ausland nach!
Ansonsten hast du wohl das Problem immer noch nicht verstanden!

Wenn ich frage:
Wie können es zwei Menschen schaffen, innerhalb weniger Jahre Hochkulturen über den gesamten Planeten zu verteilen?
Und deine Antwort lautet:
Siehst du keine Möglichkeit ohne gleich ein Wunder, eine unlogische Konsequenz in den Raum zu stellen? Die Chinesen z.B. kennen "Karl Marx". Daraus folgt dass Karl Marx in China lebte und Marxistische Kinder zeugte.
dann erschließt sich mir der Zusammenhang leider gar nicht! ICh rede von einer zeitlichen Differenz, die zu kurz ist.
DU redest etwas davon, dass die Chinesen Marx kennen, und deshalb hätte Marx in China leben müssen!
Ergibt das einen Sinn?
Die Chinesen kennen z.B. heute Aristoteles, aber zu seinen Lebzeiten (384-322 v.C.) wohl kaum.
Hat also Aristoteles in China gelebt?

MfG,
Thorsten Kell
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Thorsten Kell hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:
Adam und Eva sind Mann und Frau, von Mann und Frau haben alle Völker gehört.
Ach so, na, hast du schon mal was von Claus und Nina gehört? Die sind auch Mann und Frau, und in Deutschland sollten die sogar bekannt sein! Komisch, sind sie trotzdem nicht, und dann frage mal im Ausland nach!
Ansonsten hast du wohl das Problem immer noch nicht verstanden!
Wenn Claus und Nina oder Ines und Peter ins Ausland kommen eilt ihnen ihr Ruf nicht vorraus, denn im Ausland gibt es keine Frauen und keine Männer, sondern grüne ungeschlechtliche Männchen vom Mars, weshalb die Ausländer einen Mann nicht von einer Frau unterscheiden können? Wie bist du denn drauf?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Wahrheit und Irrtum

Beitrag von Todoroff »

Thorsten Kell
Was wüßten wir, wüßten wir es?
Naja, wann sie gebaut wurden.
Halten Sie das wirklich für eine intelligente Antwort? Ein solch widerliches
Idioten-Niveau macht mich weiterhin aggressiv und führt zum Rausschmiß!


Wie sie gebaut wurden.
Was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun - wie wissen nicht, wie und wozu sie
gebaut wurden. Was also ist Ihr Studium wert?


Fragen, die wir in der Vergangenheit beantworten können, brauchen wir in der Zukunft nicht beantworten.
Korrekt.
Kein Gottloser vermag seit 6.000 Jahren die drei Fragen nach dem Grunde
(der Existenz des Weltalls, des Lebens, des Menschen)
zu beantworten, obwohl die Antworten seit 3.000 Jahren geschrieben stehen.
Warum also seid ihr Gottlosen so verblödet und verweigert auch noch
Antworten auf Fragen, die ihr ANGEBLICH sucht, in Wahrheit aber gar nicht
hören wollt, um euren Krieg gegen Gott fortsetzen zu können.

Gott erklärt in der Bibel den Grund, den Weg und das Ziel der Schöpfung.
Urknall erklärt GAR NICHTS!

Gott erklärt in der Bibel den Grund, den Weg und das Ziel des Lebens.
Evolution erklärt GAR NICHTS!

Nur Affen, hoffnungslos Verblödete und 100%-ige Knechte Satans
entscheiden sich für ein Modell, das NICHTS erklärt (Evolution und Urknall),
um so ihren Krieg gegen alles Leben führen zu können, und verwerfen
vorsätzlich entgegen ALLER Vernunft, ALLER Logik und ALLER Menschenwürde
die ALLES erklärende Wahrheit. So sei es denn.


Aus der Vergangenheit kann man lernen,
Ihr Gottlosen lernt aber nicht nur nicht, sondern ihr VERWEIGERT auch noch
Erkenntnis.


Was ist mit dem Nationalsozialismus? Welchen Quellen zu seiner Entstehung kann ich trauen? Sagt die Bibel etwas über die Zeit zwischen 1923-1939?
Ja.

Wie können wir in Zukunft soetwas vermeiden, wenn wir nicht wissen, wie es zustande kam?
Wir wissen, wie alles zustandekommt, warum und wodurch -
nur ihr Gottlosen glaubt es nicht in eurer verbrecherischen Verlogenheit.


Wenn ich als Geschitstudent nur der Bibel vertraue, wie soll ich Leuten die Geschichte des Mittelalters vermitteln?
Wozu? Es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Gottlose sind immer gleich
blöd.


Steht darüber etwas in der Bibel?
Ja.

Was ist mit dem 30-jährigen Krieg? Dem 100-jährigem Krieg?
Der Geschichte des Römischen Reiches? Der Geschichte der Perserkriege?
Was solll damit sein - ihr Gottlosen könnt euch nur das Recht auf Massenmord
gewähren, das Recht auf Leben nicht. Deshalb vernichtet ihr jedes Jahr
Millionen von Tonnen Nahrungsmittel, um Millionen verhungern zu lassen.
Ach, wie seid ihr doch human als PRODUKTE der Evolution UND der Aufklärung.


Wie soll ich also Antworten auf Fragen erhalten, die nicht n der Bibel enthalten sind?
Die Bibel enthält alle Antworten auf Fragen des Lebens. Das glauben Sie bloß
nicht, weil Sie selbige nicht lesen.


Denn noch bin ich am zweifeln, also wird er sie mir auch nicht geben.
Korrekt.

Und eben das lässt mich zweifeln.
Wer nicht ins Wasser springt, wird nie wissen, ob er schwimmen kann.

Denn wie soll ich meinen Lebensunterhalt bestreiten, nachdem ich mich für dieses Studium entschieden habe, aber dann feststellen soll, das alles, was ich im Leben gelernt habe, falsch wäre?
Gott ernährt Sie!
Am Tage Ihres Todes werden Sie sowieso feststellen, daß ALLES, was Sie
lernten im Studium, falsch gewesen ist. Dann aber ist es zu spät.


ICh rede von einer zeitlichen Differenz, die zu kurz ist.
Wieso sind 1.600 Jahr kurz? Vor 60 Jahren wurde Europa von uns Deutschen
vollständig zerstört - haben wir heute eine Hochkultur?


Die Chinesen kennen z.B. heute Aristoteles, aber zu seinen Lebzeiten (384-322 v.C.) wohl kaum.
Na ja, das GLAUBEN Sie - niemand weiß es. Ihre Annahme ist unberechtigt.
Handel wurde schon immer getrieben.
Beweis:
Die Pyramiden der alten Ägypter - quadratische Grundfläche, gleichschenklige
Dreiecke - sind ohne Mathematik, konkret ohne den Satz des Pythagoras,
nicht zu bauen, den aber ANGEBLICH erst die Griechen gefunden haben
sollen wenige Jahre vor Christus (was den Wert der Geschichtsschreibung
wieder offenbart). Das ist alles Unfug. Die alten Ägypter, insbesondere zu
Zeiten Mose, wußten Sonnenfinsternisse zu berechnen (was voraussetzt, daß
sie um die Kugelgestalt der Erde wußten), besaßen Magie, mit welcher sie
Stöcke in Schlangen verwandeln konnten und Wasser in Blut.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Thorsten Kell
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 03:16
Wohnort: Minden

Re: Wahrheit und Irrtum

Beitrag von Thorsten Kell »

Guten Morgen, Herr Todoroff.
Sie schrieben:
Halten Sie das wirklich für eine intelligente Antwort? Ein solch widerliches
Idioten-Niveau macht mich weiterhin aggressiv und führt zum Rausschmiß!
Nein, Herr Todoroff, das war keine intelligente Antwort, das sehe ich ein.
Allerdings ist dies etwas, was mich (und viele andere) wirklich interessiert!
Ich sehe die Pyramiden und denke mir "WOW, wer hat die wohl gebaut? Und wann? Und wie?".
Was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun - wie wissen nicht, wie und wozu sie gebaut wurden. Was also ist Ihr Studium wert?
Wir könnten sie heute zwar auch nachbauen, aber die Frage ist doch, wie die Menschen es damals schafften. Aber die Frage nach dem damals wirft auch die Frage nach dem WANN auf. Und nach den technischen Möglichkeiten, die die Menschen zu dem Zeitpunkt hatten.
Möglicherweise bringt das keine praktische Erkenntnis für die Gegenwart. Denn durch diese Erkenntnis werden die Hochhäuser heute auch nicht besser gebaut. Aber ich bin halt neugierig und würde es gerne wissen!
Gott erklärt in der Bibel den Grund, den Weg und das Ziel der Schöpfung.
Urknall erklärt GAR NICHTS!

Gott erklärt in der Bibel den Grund, den Weg und das Ziel des Lebens.
Evolution erklärt GAR NICHTS!

Nur Affen, hoffnungslos Verblödete und 100%-ige Knechte Satans
entscheiden sich für ein Modell, das NICHTS erklärt (Evolution und Urknall),
um so ihren Krieg gegen alles Leben führen zu können, und verwerfen
vorsätzlich entgegen ALLER Vernunft, ALLER Logik und ALLER Menschenwürde
die ALLES erklärende Wahrheit. So sei es denn.
Ich bin wie gesagt kein Naturwissenschaftler, für die Geschichtswissenschaften spielen die Theorien der Evolution oder des Urknalls nicht die geringste Rolle!
Wenn ich als Geschitstudent nur der Bibel vertraue, wie soll ich Leuten die Geschichte des Mittelalters vermitteln?
Wozu? Es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Gottlose sind immer gleich
blöd.

Steht darüber etwas in der Bibel?
Ja.

Was ist mit dem 30-jährigen Krieg? Dem 100-jährigem Krieg?
Der Geschichte des Römischen Reiches? Der Geschichte der Perserkriege?
Was solll damit sein - ihr Gottlosen könnt euch nur das Recht auf Massenmord
gewähren, das Recht auf Leben nicht. Deshalb vernichtet ihr jedes Jahr
Millionen von Tonnen Nahrungsmittel, um Millionen verhungern zu lassen.
Ach, wie seid ihr doch human als PRODUKTE der Evolution UND der Aufklärung.
Damit soll folgendes sein: Ich höre und lese, dass er stattgefunden hat, also möchte ich wissen, wie, wann und warum er stattgefunden hat.
Welche politischen Situationen zu diesen Kriegen geführt haben.
So, wie sie die Welt mathematisch ergründen wollen, möchte ich sie historisch erfassen. Nichts weiter.
Gott ernährt Sie!
Am Tage Ihres Todes werden Sie sowieso feststellen, daß ALLES, was Sie
lernten im Studium, falsch gewesen ist. Dann aber ist es zu spät.
Diese Frage müssen sie mir erlauben: was essen sie im laufe einer Woche?
Die Pyramiden der alten Ägypter - quadratische Grundfläche, gleichschenklige
Dreiecke - sind ohne Mathematik, konkret ohne den Satz des Pythagoras,
nicht zu bauen, den aber ANGEBLICH erst die Griechen gefunden haben
sollen wenige Jahre vor Christus (was den Wert der Geschichtsschreibung
wieder offenbart). Das ist alles Unfug. Die alten Ägypter, insbesondere zu
Zeiten Mose, wußten Sonnenfinsternisse zu berechnen (was voraussetzt, daß
sie um die Kugelgestalt der Erde wußten), besaßen Magie, mit welcher sie
Stöcke in Schlangen verwandeln konnten und Wasser in Blut.
Der Satz des Pythagoras heisst so, weil ihn der griechische Philosoph und Mathematiker wieder- oder für die griechische Welt auch neuentdeckt hat. Da diese Kultur die europäische nachhaltig geprägt hat, heisst er auch heute noch so.
Gerade diese Umstände sind es, die auch die Geschichtswissenschaften so nützlich machen. Denn sonst ginge viel Wissen einfach verloren und wir müssten es immer neu entdecken.
Gerade die Geschichtswissenschaften bemühen sich doch, diese Wiedersprüche aufzuklären und zu ergründen!
Wenn sie mir die Frage gestatten: Steht denn der Satz des Pythagoras in der Bibel?

Was die Kugelgestalt der Erde angeht, kann ich einen Autor zitieren:"Die meisten Menschen wussten, dass die Erde eine Kugel ist (...) wobei die meisten Menschen die meisten Gelehrten einer Kultur meint. Den meisten Menschen war es ziemlich egal, welche Gestalt die Erde hatte, solange sie nur genug Nahrung für sie abwarf." (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Wahrheit und Irrtum

Beitrag von Todoroff »

Thorsten Kell
Aber ich bin halt neugierig und würde es gerne wissen!
Das zeichnet kindliches Sein aus.

Ich höre und lese, dass er stattgefunden hat, also möchte ich wissen, wie, wann und warum er stattgefunden hat.
Die Antworten dafür finden Sie in der Bibel.

Welche politischen Situationen zu diesen Kriegen geführt haben.
Immer dieselben.

So, wie sie die Welt mathematisch ergründen wollen, möchte ich sie historisch erfassen. Nichts weiter.
Sie irren - ich will die Welt nicht mathematisch ergründen. Mir ist die Erkenntnis
geschenkt, daß Basis der Schöpfung Mathematik ist.
Ihr kindliches Bedürfnis, die Welt (historisch) zu erfassen statt Gott, statt
Jesus Christus, statt die Bibel, hat die Hölle als Preis, weil Sie nur das EINE
tun und das andere lassen.


Steht denn der Satz des Pythagoras in der Bibel?
Lesen Sie die Bibel - dann wissen Sie es.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit und Irrtum

Beitrag von Elrik »

Thorsten Kell hat geschrieben:
Was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun - wie wissen nicht, wie und wozu sie gebaut wurden. Was also ist Ihr Studium wert?
Wir könnten sie heute zwar auch nachbauen, aber die Frage ist doch, wie die Menschen es damals schafften. Aber die Frage nach dem damals wirft auch die Frage nach dem WANN auf. Und nach den technischen Möglichkeiten, die die Menschen zu dem Zeitpunkt hatten.
Es spielt keine Rolle wieviele Tage zwischen dem "Gestern" und dem "Damals" liegen. Selbst die gezählten Tagen würden nicht mehr bedeuten als das "Damals" bedeutet. Was ist so wichtig an der Geschichtsschreibung, wenn nicht die Ereignisse, die bereits in der Bibel als kommende Ereignisse angekündigt werden?
Thorsten Kell hat geschrieben:
Gott erklärt in der Bibel den Grund, den Weg und das Ziel der Schöpfung.
Urknall erklärt GAR NICHTS!

Gott erklärt in der Bibel den Grund, den Weg und das Ziel des Lebens.
Evolution erklärt GAR NICHTS!

Nur Affen, hoffnungslos Verblödete und 100%-ige Knechte Satans
entscheiden sich für ein Modell, das NICHTS erklärt (Evolution und Urknall),
um so ihren Krieg gegen alles Leben führen zu können, und verwerfen
vorsätzlich entgegen ALLER Vernunft, ALLER Logik und ALLER Menschenwürde
die ALLES erklärende Wahrheit. So sei es denn.
Ich bin wie gesagt kein Naturwissenschaftler, für die Geschichtswissenschaften spielen die Theorien der Evolution oder des Urknalls nicht die geringste Rolle!
Das stimmt nicht, denn wann beginnt deine Geschichtsschreibung? Was ist der erste Eintrag in deiner Geschichtsschreibung? Ich meine wenn der Anfang keine Rolle spielt, wann begannen die Leute die Geschichte zu schreiben, wenn nicht irgendwann? Wie können nun gezählte Tage, Wochen, Monate und Jahre etwas ändern an dem Irgendwann, als den Beginn der Geschichtsschreibung?
Antworten