Ist menschliches Denken simulierbar?

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Pack »

Welchen Aussagewert hat die Division „Aufrufe durch Antworten “ für das Interesse am Thema?

Ein Thread mit 10 Aufrufen und 2 Antworten (hat also 5) würde demnach mehr „Interesse“ genießen, als einer mit 100 Aufrufen und 100 Antworten (hat also 1)?

Wenn überhaupt, dann hätte der das meiste Interesse, welcher, mit dieser Division, am nahesten an der 1 liegt. Bei einem solchen (Ideal-)Thread hätte nämlich jeder Aufrufer auch eine Antwort hinterlassen, was größtmöglichstes Interesse bezeugen würde.
q.e.d.
mfG Pack
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Leute beschäftigt Euch mit neuen Threads

Beitrag von Michael_C »

gelöscht - kein Beitrag zum Thema
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Todoroff »

Trockennasenaffe Pack
Welchen Aussagewert hat die Division „Aufrufe durch Antworten “ für das Interesse am Thema?
Ein Thread mit 10 Aufrufen und 2 Antworten (hat also 5) würde demnach mehr „Interesse“ genießen, als einer mit 100 Aufrufen und 100 Antworten (hat also 1)?
Sie sind dümmer als die Polizei erlaubt, unerträglich dämlich. Ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antwoten heißt, daß einer Selbstgespräche geführt hat. Wenn wir zwei miteinander diskutieren und jeder antwortet, sagen wir jeder antwortet hundertmal, dann muß das Thema 200-mal aufgerufen werden, um zu antworten. Das Thema würde also niemanden interessieren. Die Zahl der Leser=Interessenten ermittelt sich am besten bei 0 Antworten und 2500 Aufrufen. So was gibt es ja auch im Forum.

Wenn überhaupt, dann hätte der das meiste Interesse, welcher, mit dieser Division, am nahesten an der 1 liegt.
Diese Aussage setzt hoffnungslose Verblödung voraus. Sie studieren? Das kann man Ihnen wirklich nicht (mehr) glauben.

Bei einem solchen (Ideal-)Thread hätte nämlich jeder Aufrufer auch eine Antwort hinterlassen, was größtmöglichstes Interesse bezeugen würde.
q.e.d.
Totaler Blödsinn und ein wunderschöner Beweis dafür, daß Trockennasenaffen nicht bis Zwei zählen können, weil sie mit den Nerven denken, so wie mein Computer mit den Drähten rechnet, nämlich gar nicht!
q.e.d.

1 Mose 19,15
Als die Morgenröte aufstieg, drängten die Engel Lot zur Eile: Auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht wegen der Schuld der Stadt hinweggerafft wirst.

So, so, Engel, die gibt es doch gar nicht. Da sieht man doch, daß die Bibel ein Märchenbuch ist.
q.e.d.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antwoten heißt, daß einer Selbstgespräche geführt hat.
Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 100 (mglw. verschiedene) Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils einen Kommentar dazu abgelassen haben?
Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 2 Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils 50 Kommentar dazu abgelassen haben?

Todoroff hat geschrieben:Das Thema würde also niemanden interessieren.
Doch, nämlich uns beide. Und zwar so sehr, dass wir dazu jeweils 100 Kommentare abgeben würden.

Todoroff hat geschrieben:Die Zahl der Leser=Interessenten ermittelt sich am besten bei 0 Antworten und 2500 Aufrufen.
Möglicherweise (die Aufrufenden könnten sich ja auch vom Thema enttäuscht fühlen und sind nur auf den Namen hereingefallen), aber nur in Relation zu der Zeit, in der das Thema zu lesen ist. (100 Aufrufe in 2 Stunden ist viel, 100 Aufrufe in 3 Jahren ist wenig).
Außerdem (wie bereits erwähnt) ging es um das Interesse der Forenmitglieder. Und dieses lässt sich eben akkurat an der Anzahl der Beiträge (in Relation zur Zeit) ablesen. (400 Beiträge in 3 Monaten… neuer Rekord)

Todoroff hat geschrieben:Sie studieren? Das kann man Ihnen wirklich nicht (mehr) glauben.
Ich danke Ihnen nachträglich, dass Sie mir das mal geglaubt haben.
Trotzdem eröffnet die gleiche Anzahl von Antworten und Aufrufen (Division ergibt 1) auch die Möglichkeit, dass sich jeder Aufrufenden zur Abgabe eines Kommentars hat hinreißen lassen (großes Interesse), was spricht dagegen?

Todoroff hat geschrieben:Totaler Blödsinn...
Austeilen kann jeder, aber können Sie uns auch erklären, warum mein letzter Satz angeblich Blödsinn ist?

Todoroff hat geschrieben:1 Mose 19,15
Die Menschen von damals hatten es wirklich leichter als wir: Wer könnte (mit damaliger Durchschnitts-Bildung) noch an Gott zweifeln, wen es auf einmal Feuer regnen oder sich Frauen plötzlich Salzstreuer verwandeln würden. Wir kennen nichts Vergleichbares.
mfG Pack
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Denken ist nicht zu simulieren

Beitrag von Pack »

gelöscht - kein Beitrag zum Thema
mfG Pack
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Denken ist nicht zu simulieren

Beitrag von Todoroff »

Trockennasenaffe Pack
Ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antwoten heißt, daß einer Selbstgespräche geführt hat.
Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 100 (mglw. verschiedene) Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils einen Kommentar dazu abgelassen haben?
Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 2 Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils 50 Kommentar dazu abgelassen haben?
Na gut, wenn Sie denn so unglaublich dämlich sind und selbständiges Denken unbedingt verweigern müssen, dann erkläre ich es Ihnen halt:
Wenn 100 Leute Interesse an einem Thema haben, dann werden sie nicht einen Kommentar schreiben und das Thema vergessen, sondern es verfolgen. Und das heißt, daß 100 Leute 100 Kommentare nacheinander lesen, wenn wir einmal, der Einfachheit halber, davon ausgehen, es würde jeden Tag ein Kommentar geschrieben. Das ergäbe dann 10.000 Aufrufe.
q.e.d.


Die Menschen von damals hatten es wirklich leichter als wir: Wer könnte (mit damaliger Durchschnitts-Bildung) noch an Gott zweifeln, wen es auf einmal Feuer regnen
Das haben die, die es erlebt haben, nicht überlebt. Sie reden Unfug.
oder sich Frauen plötzlich Salzstreuer verwandeln würden.
Das haben nur Lot und seine zwei Töchter erlebt. Sie sind ein unglaublicher Dummschwätzer.
Verschwinden Sie!
Wer heute die reale Existenz Gottes leugnet, der leugnet 1+1=2. Sie tun das!

Wir kennen nichts Vergleichbares.
Wir kennen die Auferstehung von Jesus Christus!

Sprüche 3,19-20
Der Herr hat die Erde mit Weisheit gegründet und mit Einsicht den Himmel befestigt. Durch Sein Wissen brechen die tiefen Quellen hervor und träufeln die Wolken den Tau herab.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Pack »

@Todoroff:

Sie habe die Problematik immer noch nicht verstanden:
Zu Anfang schrieb ich „das Interesse der Forenmitglieder“, denn nur dieses lässt sich eindeutig und zweifelsfrei ablesen (nämlich an der Anzahl der Beträge in Relation zur Zeit). Das Verhältnis von Aufrufen und Beiträgen kann unterschiedlich interpretiert werden, so wie ich es in meinem Letzten Betrag tat, oder so wie Sie es in Ihrem letzten Beitrag taten.

Darum Stellte ich ja auch die Fragen (von Ihnen natürlich nicht beantwortet):

Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 100 (mglw. verschiedene) Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils einen Kommentar dazu abgelassen haben?
Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 2 Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils 50 Kommentare dazu abgelassen haben?
Todoroff hat geschrieben:...sondern es verfolgen.
Bei Ihrer Vorstellung eines „Ideal-Threads“:
Todoroff hat geschrieben:Die Zahl der Leser=Interessenten ermittelt sich am besten bei 0 Antworten und 2500 Aufrufen. So was gibt es ja auch im Forum.
Gäbe es nichts zu verfolgen (da die Zahl der Antworten durchweg bei 0 liegt.)

Da beißt sich doch was:

Bekunden die Lesenden ihr Interesse nun durch das Verfolgen des Themas und das Schreiben von Beiträgen (wodurch letztendlich die vielen Aufrufe zustande kommen)
Oder
Ist ein Thema mit 0 Antworten und viele Aufrufe ein wirklich interessantes Thema?
Entscheiden Sie sich!

Außerdem:
Sie vernachlässigen bei Ihren Angaben völlig die Zeit.
Leser sind nicht zwangsläufig auch Interessenten.
Zur Erinnerung: Es geht um die Forenmitglieder!!!
mfG Pack
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Denken ist nicht zu simulieren

Beitrag von Todoroff »


Das Verbrechen ORGANHANDEL - Folgen der Gottlosigkeit


Quellen für den expandierenden, illegalen Organhandel
"Illegaler Organhandel nimmt zu."
(http://www.sueddeutsche.de/politik/894/400677/text/)
Er nimmt zu, und zwar auf globaler Ebene:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,488035,00.html
http://www.freace.de/artikel/200805/180508a.html
http://www.vienna.at/mojbec/om:vienna:m ... 1-10433270

Nicht nur für die ermordeten Opfer und die Transplantationspatienten selber zeichnen sich unglaublich kriminelle und furchtbare Konsequenzen ab, auch im Grunde genommen gar nicht in diesem mafiösen Organhandel Involvierte fallen hier unbarmherzig und kaltblütig zum tragischen Opfer:
„Organisierte Kriminalität: Organhandel im Kosovo?
Zeugen wurden ermordet."
http://www.faz.net/s/Rub8ABC7442D5A84B9 ... ntent.html

Offenkundig ist dieser diabolische Organhandel auch im ach so kultivierten und zivilisierten Europa anzutreffen. Siehe dazu:
http://www.guardian.co.uk/world/2008/ap ... mes.kosovo
http://www.aerzteblatt.de/V4/news/news.asp?id=31508

Rumänien
"Der Organhandel boomt in Rumänien - mit schrecklichen Folgen."
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... gId=705476

Südafrika
"Organhändler aufgespürt: Polizei verdächtigt südafrikanisches Paar in Mosambik, Waisenkinder entführt und Organe entnommen zu haben." http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 1/29/a0119

In Aussicht befindliches Geld und die Wehrlosigkeit der Opfer animieren zu solchen Gräueltaten und ermöglichen sie. Aus dem gleichen Grunde sind Tierquälereien und -tötungen in den zahlreichen Versuchslaboratorien vollziehbar.

Paradox: Durch Krankheit gerettet:
"Organhandel in Ägypten: Ihre Diabetes rettete ihr das Leben."
http://www.tagesschau.de/ausland/organhandel100.html
Nun retten schon langwierige Erkrankungen die Menschen vor den Menschen, vor den Medizinern, obschon es ja eigentlich umgekehrt geschehen soll. Welch ein Irrsinn auf diesem Planeten!

Und erneut zeigt sich die unterschiedliche, von Medizinern angestellte Gewichtung des (menschlichen) Lebens mit verheerenden gesellschaftlichen und individuellen Folgen, was aber auch gleichzeitig die inhumane Einstellung vieler Ärzte dem Leben gegenüber offenbart:

"Demnächst Organabgabepflicht für Hartz IV-Empfänger?" http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13249
Kriterium bei der Evaluation des Lebens ist, wie immer, das Geld.

Die wirtschaftliche Nachfrage reguliert nicht nur den Preis, sie diktiert auch die Produktion und die Beschaffung von "Rohstoffen". Deswegen steht die Einführung und Fortsetzung der Organtransplantationen in direktem Zusammenhang mit dem unfassbar teuflischen Organhandel.

Die geistigen Grundlagen für diese Verbrechen bilden die faschistische Ideologien Evolution und Urknall, welche den Menschen zu einer biochemisch-elektrisch funktionierenden Maschine degradieren, zu einem sprechfähigen Affen.

Denken ist nicht zu simulieren - das von Pack sicher.

Jesaja 51,5-8
Plötzlich ist Meine Gerechtigkeit da, und von Mir kommt Hilfe. Mein Arm verschafft den Völkern ihr Recht; auf Mich hoffen die Inseln, sie warten auf Meinen Arm. Blickt auf zum Himmel, betrachtet die Erde hier unten! Die Himmel zerflattern wie Rauch, die Erde zerfällt wie ein Kleid; ihre Bewohner sterben wie die Fliegen. Doch Meine hilfreiche Gnade bleibt für immer bestehen, Meine Gerechtigkeit wird niemals erschüttert. Hört auf Mich, die ihr das Recht kennt, du Volk, das Mein Gesetz im Herzen trägt. Fürchtet euch nicht vor der Beschimpfung durch Menschen, erschreckt nicht vor ihrem Spott! Denn man frißt sie, wie die Schabe die Wolle. Doch Meine Gerechtigkeit bleibt für immer bestehen und von Generation zu Generation Meine hilfreiche Gnade.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Pack »

Update:

Das Chatbot-Programm Prelude@# ist derzeit der stärkste Anwärter auf den Turing-Preis (wobei es darum geht einem anderen Menschen glaubhaftes menschliches Verhalten vorzugaukeln).

Wie ein echter Mensch, lernt auch Prelude selbstständig aus der Konversation mit Gesprächspartnern, wodurch eine „perfekte“ Simulation nur eine Frage der Zeit ist.

Ich betrachte solche Spielzeuge nicht wirklich als Fortschritt auf dem Weg zum simulierten Denken, aber sie zeigen doch deutlich, welche Hürden bereits genommen wurden sind.

Selbstverständlich gibt es auch hierbei Zweifler (was auch gut ist, da Zweifel erst Wissenschaft ermöglicht), diesen sein entweder der (kostenfreie) Download des Programms nahe gelegt, oder das Studium der Erfahrungsberichte.
mfG Pack
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Elrik »

Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 100 (mglw. verschiedene) Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils einen Kommentar dazu abgelassen haben?
Warum könnte ein Thema mit 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch bedeuten, dass sich 2 Personen so sehr vom Thema angetan fühlten, dass sie jeweils 50 Kommentar dazu abgelassen haben?


Die Aufrufe bedeuten nicht, dass das gesamte Thema gelesen wurde. Jeder Maus-Klick ist dabei ein Aufruf mehr. Das ist bei den Kommentaren auch nicht deutlich anders, weil manche Kommentare nur themenbezüglich angehaucht sind. Jeder Kommentar, ungeachtet dessen ob er themenfremd ist, bleibt also ebenfalls kein Beweis für Themenbeliebtheit. Außerdem werden Kommentare im Allgemeinen nicht abgelassen, außer vielleicht es handelt sich um Gullie-inhalte, z.B. Jauche, Badewasser, Scheiße, Pisse, die keiner gern in seiner Schlüpfer hat. Hitler hatte auch ein Großes Maul, steht das große Maul gleich für allgemeine Beliebtheit, für charismatische Anziehungskraft?
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Pack »

Elrik hat geschrieben:Die Aufrufe bedeuten nicht, dass das gesamte Thema gelesen wurde...
Das behauptet ja auch keiner. Die Frage war aber, warum 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch…bedeuten könnten.
mfG Pack
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Elrik »

Pack hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Die Aufrufe bedeuten nicht, dass das gesamte Thema gelesen wurde...
Das behauptet ja auch keiner. Die Frage war aber, warum 100 Aufrufen und 100 Antworten nicht auch…bedeuten könnten.
Sie wissen nicht, was es bedeutet, können folglich auch nicht wissen, was es nicht auch trotzdem bedeuten könnte, sodaß diese folgliche Bedeutung der ursprünglichen Bedeutung widerspricht. Das macht ihre Disskussion nicht zu einem Beliebtheitssymbol, denn entweder "nicht" oder "auch" was denn nun?
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Pack »

Elrik hat geschrieben:Sie wissen nicht, was es bedeutet,...
Stimmt.
Elrik hat geschrieben:...können folglich auch nicht wissen, was es nicht auch trotzdem bedeuten könnte...
Doch, kann ich.

Angenommen mein Auto springt nicht an, dann weiß ich zwar nicht, woran das liegt, ich weiß aber, dass es an der Zündkerze, dem Tank, dem Anlasser,… liegen könnte.

Und meine Frage (u.A. an Sie) war jetzt, warum es eben nicht auch am „Anlasser“ liegen kann, verstehen Sie?
mfG Pack
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Elrik »

Pack hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Sie wissen nicht, was es bedeutet,...
Stimmt.
Elrik hat geschrieben:...können folglich auch nicht wissen, was es nicht auch trotzdem bedeuten könnte...
Doch, kann ich.
Naaahhein, denn Sie wissen nicht was es bedeutet!

Angenommen mein Auto springt nicht an, dann weiß ich zwar nicht, woran das liegt, ich weiß aber, dass es an der Zündkerze, dem Tank, dem Anlasser,… liegen könnte.

Und meine Frage (u.A. an Sie) war jetzt, warum es eben nicht auch am „Anlasser“ liegen kann, verstehen Sie?
Nee, es kann nicht am Anlasser liegen weil es nicht oder am Anlasser liegen kann, denn entweder am Anlasser oder an ihrer Mattscheibe. Wahrscheinlichkeit hat hier mit nichts zu tun.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Menschliches Denken ist nicht zu simulieren

Beitrag von Elrik »

Rotspeer hat geschrieben:Auf der viertletzten Seite stand doch tatsächlich noch ein Beitrag, der auch nur annähernd zum Thema passt. Leider demonstriert Todoroff darin entweder Unverständnis oder unpräzise Ausdrucksweise.
Todoroff hat geschrieben:So kann z.B. ein 8-Bit-Rechner (Prozessor) keine vierstelligen Zahlen berechnen, kommt also nicht bis zu 1.000, weshalb eben e nicht beliebig genau zu berechnen ist, nur in Ihrer unglaublichen Dummheit.
Wie schon gesagt wurde, kann dieser Prozessor sehr wohl größere Zahlen ausrechnen, er braucht damit nur eben mehrere Schritte...
Schritte zu tun bedeutet, mehrmals einen Fuß vor den Andern zu setzen. Kompjuter sind also "Einen-Fuß-vor-den-Andern-Setzer" Rechenoperationen gibt es keine oder vier: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Was kommt da noch? Außerdem rechnet ein Prozessor nicht, der kennt nicht einmal Ziffern.
Aber das ist ja gar nicht der Punkt.
Todoroff sagt hier, dass man eine Zahl nicht "beliebig" genau ausrechnen kann, ohne zu sagen, was "beliebig" bedeutet. Wie ein Mathematiker wüsste, kann man e zu einer beliebigen Stellenzahl n berechnen. Und das ist nicht das Ende. Sagen Sie mir ein beliebiges und ich kann es sogar auf eine Stelle mehr ausrechnen. Beliebig eben.
10^(10^100)
Wie wärs mit eins hoch eine Gallone oder Mellone oder Triade, denn das sind doch bekannte Rechenoperationen?!
Antworten