Das Böse im Menschen

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Das Böse im Menschen

Beitrag von bartelgrant »

Warum hat Gott die Welt nicht ohne Krieg, Gewalt und Leid geschaffen?
Wieso ist der Mensch das Geschöpf auf Erden, das am meisten tötet, vernichtet und die Natur aus dem Gleichgewicht bringt?

Das ist alles so überflüssig und unnötig.
Ist wirklich die einzige Erklärung dafür, dass Gottes Wege nunmal unergründlich sind?

Aber für mich klingt das nach einem Ausspruch aus archaischer Zeit, den nur jemand gesagt haben kann, der nicht wusste wie man es sonst erklären kann.
Ich kann Interressierten nur Galileo-Mystery , Folge: "Das Böse" empfehlen. Schaut dann aber bitte über die Stümperhaftigkeit und die Unseriösität der Dokumentation hinweg, denn die Experimente selbst wurden schon auf wissenschaftlicher Basis in echten seriösen Versuchsaufbauten durchgeführt. An sich ist der Inhalt der Folge nämlich richtig.
Meine Frage dazu ist einfach... warum? Wie kann der Gott der Liebe so etwas wollen?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Todoroff »

bartelgrant
Warum hat Gott die Welt nicht ohne Krieg, Gewalt und Leid geschaffen?
Hat Er. Doch der Verrat beginnt schon im Garten Eden.
Wieso ist der Mensch das Geschöpf auf Erden, das am meisten tötet, vernichtet und die Natur aus dem Gleichgewicht bringt?
Weil er selber Gott sein will, wie sein Vater, der Teufel.

Das ist alles so überflüssig und unnötig.
Ist wirklich die einzige Erklärung dafür, dass Gottes Wege nunmal unergründlich sind?
Das ist keine Erklärung.

Aber für mich klingt das nach einem Ausspruch aus archaischer Zeit, den nur jemand gesagt haben kann, der nicht wusste wie man es sonst erklären kann.
Ich kann es, jedoch zeugt Ihre Frage davon, daß Sie nicht bis Zwei zählen können.
Meine Frage dazu ist einfach... warum? Wie kann der Gott der Liebe so etwas wollen?
Woher wollen Sie Halbintelligenter denn wissen, was Gott will? Vielleicht fangen Sie einfach mal bei Ihrer eigenen totalen Verblödung durch diese Pseudowissenschaft von Evolution und Urknall, die Sie glauben, an? Kann helfen, interessiert man sich für die Wahrheit. Suchen Sie denn Wahrheit?

Apg 9,15
Der Herr aber sprach zu Hananias: Geh nur! Denn dieser Mann (Saulus) ist mein auserwähltes Werkzeug: Er soll Meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen.

Vielleicht wählt Gott Sie ja auch (noch) aus.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Blumenblattflügel
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 10:59

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Blumenblattflügel »

Na das ist doch offensichtlich: Gott will es.
Denn was Gott nicht will, das passiert auch nicht.
Großdinger oft ganz komisch
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Todoroff »

HIV-club-Mitglied Blumenblattflügel
Na das ist doch offensichtlich: Gott will es.
Denn was Gott nicht will, das passiert auch nicht.
Sagt ein kleines dummes Besserwisserchen, der Gott leugnet und sogar diese Lüge kurzerhand revidiert, um neue aufzutischen. Genial! Na, dann beweisen Sie uns doch mal das Offensichtliche. Wo sehen wir das? Es ist doch offen und sichtbar. Oder?
Sie kennen den Schöpfungsplan Gottes? Ja? Erklären Sie ihn uns doch BITTE!

Apg 17,28
In Gott leben wir (alle Menschen), bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Wir sind von seiner Art.

Und doch leugnen die Trockennasenaffen Gottes Existenz. Das ist so intelligent, wie das Leugnen des Wassers durch einen Fisch.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
malakhim
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 19:53

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von malakhim »

Na das ist doch offensichtlich: Gott will es.
Denn was Gott nicht will, das passiert auch nicht.
@Blumenblattflügel
Sie haben Recht, was Gott will geschieht. Es ist schwer zu verstehen, wenn Sie wollen, erkläre ich es Ihnen.

Aber Ihre Frage lautet vermutlich nun, warum Gott will, dass Böses geschieht und Kriege geführt werden? Die einzige Antwort die ich Ihnen darauf geben kann ist: Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass wir bloß Schachfiguren sind, es ist mehr um uns als wir denken, dafür gibt es Beweise!

Aber ein interessanter Ansatz liegt in der Bibel verankert:
Psalm 82,1
Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"
Gott selbst sagt: Ihr, ihr Menschen seid Götter! Wir sind selbst Götter, selbst Schöpfer und selbst Handelnde aber gleichzeitig auch nur Kinder einer höheren Macht. Es gibt zu diesem Psalm-Spruch viele Theorien, meiner Meinung nach ist er der letzte Schlüssel zur Wahrheit. Mehr davon später.
bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von bartelgrant »

Todoroff= grün, meine alten Beiträge schwarz, meine neuen blau.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum hat Gott die Welt nicht ohne Krieg, Gewalt und Leid geschaffen?
Hat Er. Doch der Verrat beginnt schon im Garten Eden.
Wieso hat Gott das denn zugelassen? Bei seiner macht und Liebe hätte er das doch sicher unterbunden.

Wieso ist der Mensch das Geschöpf auf Erden, das am meisten tötet, vernichtet und die Natur aus dem Gleichgewicht bringt?
Weil er selber Gott sein will, wie sein Vater, der Teufel.
Also ist der Mensch der Sohn des Teufels?. Entschuldigen sie die Frage - aber grammatikalisch geht das so aus ihrem Satz hervor!

Aber für mich klingt das nach einem Ausspruch aus archaischer Zeit, den nur jemand gesagt haben kann, der nicht wusste wie man es sonst erklären kann.
Ich kann es, jedoch zeugt Ihre Frage davon, daß Sie nicht bis Zwei zählen können.
Warum erklären sie dann nicht jetzt?



Woher wollen Sie Halbintelligenter denn wissen, was Gott will? Vielleicht fangen Sie einfach mal bei Ihrer eigenen totalen Verblödung durch diese Pseudowissenschaft von Evolution und Urknall, die Sie glauben, an? Kann helfen, interessiert man sich für die Wahrheit. Suchen Sie denn Wahrheit?
Lassen sie doch bitte diese dummen Schimpfworte. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Ich beschimpfe sie ja auch nicht!
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Todoroff »

Armer Irrer bartelgrant
Wieso hat Gott das denn zugelassen? Bei seiner macht und Liebe hätte er das doch sicher unterbunden.
Das MUSSTE geschehen, weil das Gottes logischer Schöpfungsplan ist. Also hat Gott es bewirkt = Judas Iskariot-Problematik.

Wieso ist der Mensch das Geschöpf auf Erden, das am meisten tötet, vernichtet und die Natur aus dem Gleichgewicht bringt?
Weil er selber Gott sein will, wie sein Vater, der Teufel.
Also ist der Mensch der Sohn des Teufels?
Sagen wir sein Kind. Hitler und Einstein waren seine Söhne. Unsere Politiker sind seine Kinder. Das nennt man Erbsünde. Das haben wir ererbt.

Aber für mich klingt das nach einem Ausspruch aus archaischer Zeit, den nur jemand gesagt haben kann, der nicht wusste wie man es sonst erklären kann.
Ich kann es, jedoch zeugt Ihre Frage davon, daß Sie nicht bis Zwei zählen können.
Warum erklären sie dann nicht jetzt.
Ich habe alles erklärt. Lesen Sie es nach. Sie interessiert aber in Ihrem Recht-Haben-Wollen-Krieg die Wahrheit nicht.

Wir sind hier nicht im Kindergarten.
Wir nicht, aber Sie.
Ich beschimpfe sie ja auch nicht!
Sie sind eben so unglaublich dämlich, daß Sie selbst das nicht (be-)merken. Sie tun es aber ständig. Und das macht Sie klinikreif.
In Wahrheit jedoch wissen Sie sehr genau, was Sie tun, weil Sie ein von Grund auf böser Mensch sind, was Sie nicht für die Klinik, sondern für die Hölle reif macht. Sie befinden sich gerade auf dem Weg, von einem Kind des Teufels zu seinem Sohn zu werden.
q.e.d.
Ich bin befinde mich auf dem Weg, vom Abbild Gottes zu Seinem Ebenbild zu werden, von einem Kind Gottes zu Seinem Sohn.

Joh 12,31
Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.

Wir erleben es. Die Mörder kommen an den Pranger.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Kór Kalôm
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 21:59

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Kór Kalôm »

Todoroff hat geschrieben: Sie sind eben so unglaublich dämlich, daß Sie selbst das nicht (be-)merken. Sie tun es aber ständig. Und das macht Sie klinikreif.
Das finde ich zum Beispiel mal wieder interessant. Dieser Ausdruck "klinikreif", Herr Todoroff. Angenommen, man würde bartelgrant jetzt tatsächlich in eine Klinik einweisen. Meinen Sie, er würde nicht sofort wieder mit der Bescheinigung, ihm fehle rein garnichts, entlassen werden?
Ich weiß, das hat nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun, aber überlegen Sie mal, was das für eine Klinik sein müsste...
Eine Todoroff-Klinik?
Sie werden sicherlich nicht leugnen, dass der Großteil der Menschheit anders denkt als Sie.
Und wenn Sie sowieso nach Ihren eigenen Regeln spielen, dann sollten Sie sich wenigstens an diese halten, die Sie selbst aufstellen.
Warum pauschalisieren Sie mit Ihrem Vokabular immer so, als ob alle Welt Ihrer Ansicht wäre?
Mag sein, dass es für Sie nur Ihre eine Wahrheit gibt, aber Sie müssen einfach einsehen, dass es dem Rest der Welt nicht so geht.
Ich würde empfehlen, etwas großzügiger mit Ausdrücken wie "Meiner Meinung nach" oder "Ich finde, dass" umzugehen.
Das macht Gesprächspartner mitunter auch viel umgänglicher und provoziert nicht zu aggressivem Verhalten.
arthurmarkus
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:00

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von arthurmarkus »

Kór Kalôm hat geschrieben:nur Ihre eine Wahrheit gibt
Meiner Meinung nach gibt es, egal für wen, nur eine Wahrheit die, wie so oft ich in diesem Forum schon gelesen habe, IST.
Kór Kalôm hat geschrieben:provoziert nicht zu aggressivem Verhalten.
Ich finde, dass im Angesicht der ganzen Lügen, die wir heute aufgezwungen bekommen, "aggressives Verhalten" nicht gerechtfertigt, aber verständlich ist.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Warum können Menschen nicht mehr miteinander zivilisiert reden/schreiben? Warum beleidigen und erniedrigen anstatt nachzufragen, wie dieser Mensch auf den Gedanken gekommen ist?
Vielleicht sollten Sie einfach den Anfang machen, obwohl ich glaube, dass dieser Zug schon abgefahren ist, denn das Böse im Menschen, sagt einfach nicht was es will, ganz zu schweigen von der wahrheit.
bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von bartelgrant »

Ich bin befinde mich auf dem Weg, vom Abbild Gottes zu Seinem Ebenbild zu werden, von einem Kind Gottes zu Seinem Sohn.
Sie reden im Größenwahn.
Das ist das letzte was ich von Ihnen erwartet hätte.
arthurmarkus
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:00

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von arthurmarkus »

-buchdiebin-
buchdiebin hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Menschen unterschiedliche Definitionen haben und deswegen aneinander vorbeireden?
Wenn Sie mit unterschiedlichen Definitionen verschiedene Ansichten über das Leben meinen und die Andersartigkeit dieser Ansichten zu dem Bösen im Menschen führen, da jeder Recht haben will, kann ich Ihnen schon zustimmen. Die Leute, die nicht im Recht sind, sind in der Unwahrheit und deswegen wollen sie immer Recht haben, weil sie nicht im Recht sind. Die, die in der Wahrheit stehen, brauchen gar nicht Recht zu haben oder sich zu streiten, um somit dem Bösen in sich die Kontrolle zu überlassen, denn sie sind in der Wahrheit.

Ich denke, dass es da die "Ahnungslosen" gibt, die von nichts keine Ahnung haben und einfach nur dummes Zeug labern.
Dann sind da Leute, die vom Teufel verblendet wurden und deswegen die Wahrheit nicht erkennen. Die wissen also auch nichts, denken aber sie wissen alles und deswegen wollen sie auch immer Recht haben.
Und dann sind da noch Menschen mit dem Heiligen Geist, die Erkenntis durch diesen Geist der Wahrheit bekommen. Geschenkt bekommen haben sie ihn, den Geist der Wahrheit, von und durch Jesus Christus.

Rabindranath Tagore schrieb mal: Nur die Freiheit, Fehler zu machen, schenkt die Freiheit, die Wahrheit zu finden.

Auch wenn wir Fehler machen, Jesus wird sie uns verzeihen und damit werden wir erkennen, was die Wahrheit ist.

Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (joh 14, 6)

und Jesus sagt: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (joh 8, 31-32)

Freiheit führt zur Wahrheit, Wahrheit führt zur Freiheit und alles führt zu Jesus. In meinen Augen, Ohren und hoffentlich auch Herzen macht das Sinn, was denn auch sonst.
arthurmarkus
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:00

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von arthurmarkus »

buchdiebin hat geschrieben:Ich hätte da einen liebevollen Vorschlag für die Männchen, die glauben ein Mann zu sein.

Holt "SIE" raus und mißt nach, dann hört endlich dieses "Ich habe einen größeren als du"-Verhalten auf und wir können alle wieder zivilisiert miteinander umgehen.
Was hat das mit dem Thema "Das Böse im Menschen" zu tun?
arthurmarkus
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:00

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von arthurmarkus »

buchdiebin hat geschrieben:Du bist ein Mann, sage du es mir. Warum müssen Männer sich immer übertrumpfen? Warum immer besser sein als der Andere? Warum immer dieses Imponiergehabe?
Worum geht es hier eigentlich? Sprechen wir hier über das Böse, das Kriege und Leid verursacht oder darum, wer sich mehr Muskeln im Fitnesscenter antrainiert?
buchdiebin hat geschrieben:Ist es nicht ein Hauch von Böse, den Anderen zu erniedrigen, egal ob mit Worten oder Taten nur um sich selber größer zu fühlen?
Ja, meiner Meinung nach schon. Wenn jeder so leben würde wie Jesus, der Herrscher und König dieser Welt, der sich selbst nicht zu schade war, seinen Jüngern die Füße zu waschen, gäbe es nichts Böses, kein besser-sein-wollen.
bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von bartelgrant »

Ja, meiner Meinung nach schon. Wenn jeder so leben würde wie Jesus, der Herrscher und König dieser Welt, der sich selbst nicht zu schade war, seinen Jüngern die Füße zu waschen, gäbe es nichts Böses, kein besser-sein-wollen
Für wahr für wahr!

Würde jeder Mensch so wie Jesus handeln, dann hätte uns selbst die Entdeckung der Atomkraft keine Atombombe beschert, da niemand sie für seine Triebe brauchte.
Also: Steckt das Böse nicht in dem was man glaubt sondern nur im Handeln?
Denn mich stört: Todoroff propagiert, dass die Evolutionsgläubigen und die Anhänger von diversen Naturwissenschaftlichen Theorien die Bösen wären und DIESE Kriege führen würden würden und alle habgierig und unmenschlich wären.
Dabei kann ich doch an diese Theorien glauben ohne in meinem ganzen Leben je etwas schlimmes getan zu haben.
Die "Bösen" sind doch nur die, die mit dem Wissen, das sie über Waffen und andere Mittel haben, anderen Menschen direkt und mit Absicht oder wissentlich geschadet haben.
gäbe es nichts Böses, kein besser-sein-wollen
dummerweise hat uns letzteres, also der wettbewerb, alle errungenschaften unserer Kulturen gebracht!
denn dies steckt ja auch in diveresn kommunistische Theorien: den Wettbewerb auszuschalten.
Aber das würde bedeuten, da aufzuhören wo der Antrieb für viele (wohlgemerkt nicht alle!) neue erfindungen steckt.
Antworten