Das Böse im Menschen

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Du musst gar nicht so weit laufen, schaue es dir hier im Forum doch mal an. Hier werden Menschen beleidigt und negiert, nur weil die eine andere Weltsicht haben. Ist dies nicht auch eine Form vom Bösen?
Was ist denn eine Weltsicht?
arthurmarkus
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:00

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von arthurmarkus »

bartelgrant hat geschrieben:Todoroff propagiert, dass die Evolutionsgläubigen und die Anhänger von diversen Naturwissenschaftlichen Theorien die Bösen wären und DIESE Kriege führen würden würden und alle habgierig und unmenschlich wären.
Dabei kann ich doch an diese Theorien glauben ohne in meinem ganzen Leben je etwas schlimmes getan zu haben.
Ich kann mir nur denken, was Todoroff damit meint. Schauen Sie, wenn man der Urknalltheorie Glauben schenkt, sagt man alles sei aus Materie gekommen. Wie so oft Todoroff auch schon gesagt hat, man degradiert sich damit zu einem seelenlosen und geistlosen Produkt. Das ist doch schon der Anfang von allem Bösem und von allen Kriegen gegen das Leben. Nehmen wir das Beispiel der Gentechnik. Man hat die Möglichkeit Stammzellen von werdenden Menschen zu entnehmen, sie damit zu töten, nur um damit zu forschen. Man züchtet sich sogenannte Ersatzteillager für Notfälle. Wie viele Menschen, ich nenne sie Menschen, werden in Kühllagern gehalten. Würden Sie sich freuen, wenn sie dazu gehören würden? Ich nicht. So ein unliebhaftes Handeln kann nur entstehen, wenn man sich vom Leben, welches von Gott eingehaucht wurde, abwendet und sich nur noch als Produkt, was produziert wird, sieht, erkenntnislos, so wie Staub, aus dem wir sind. So ein Produkt kann man auch viel leichter entsorgen, mit Abtreibungen oder später auch in Babymüllhalden, genannt Babyklappen. Ist so etwas, die Babyklappen meine ich nicht, nicht Mord, nicht Böse? Ich würd gerne auch die Meinung von buchdiebin hören.
buchdiebin hat geschrieben:Ist es nicht böse, Macht, wie es hier geschieht, über Menschen auszuüben, nur weil diese nicht so denken?
Das ist es doch, was ich meine. Ich habe ein Beispiel über Menschen geschrieben, die über andere Menschen, über ihr Leben entscheiden.
buchdiebin hat geschrieben:Ich brauche Gott/Jesus nicht um zu wissen, dass ich anderen Menschen keinen Schaden zufügen darf. Auch brauche ich Gott/Jesus nicht um Gutes zu tun. Ich tue es, weil ich weiß, dass es gut ist.
Es wird aber leider vergessen/verweigert, woher das kommt, das Gute. Wer ist die Liebe? Gott ist die Liebe. Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Ein anderes Wort, vielleicht nicht gerade glücklich gewählt, für Weltanschauung. Denn jeder sieht die Welt mit anderen Augen, auf Grund seiner Erziehung oder persönlichen Situation. Oder irre ich mich da?
Wäre die Welt in in den Augen der Betrachter eine andere, gäbe es einen Grund zu streiten.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:
buchdiebin hat geschrieben:Ein anderes Wort, vielleicht nicht gerade glücklich gewählt, für Weltanschauung. Denn jeder sieht die Welt mit anderen Augen, auf Grund seiner Erziehung oder persönlichen Situation. Oder irre ich mich da?
Wäre die Welt in in den Augen der Betrachter eine andere, gäbe es einen Grund zu streiten.
Warum gleich streiten? Warum nicht wie erwachsene Menschen darüber diskutieren? Meine Weltanschauung ist mit Sicherheit eine andere als Ihre.
Davon sehe ich momentan noch nichts, also kann ich dem nicht zustimmen.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Nun soll ich Ihnen meine Weltanschauung mitteilen oder was erwarten Sie von mir?
Sehen Sie denn Meine Weltanschauung oder gar durch meine Augen?
bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von bartelgrant »

Ich kann mir nur denken, was Todoroff damit meint. Schauen Sie, wenn man der Urknalltheorie Glauben schenkt, sagt man alles sei aus Materie gekommen. Wie so oft Todoroff auch schon gesagt hat, man degradiert sich damit zu einem seelenlosen und geistlosen Produkt. Das ist doch schon der Anfang von allem Bösem und von allen Kriegen gegen das Leben. Nehmen wir das Beispiel der Gentechnik. Man hat die Möglichkeit Stammzellen von werdenden Menschen zu entnehmen, sie damit zu töten, nur um damit zu forschen. Man züchtet sich sogenannte Ersatzteillager für Notfälle. Wie viele Menschen, ich nenne sie Menschen, werden in Kühllagern gehalten. Würden Sie sich freuen, wenn sie dazu gehören würden? Ich nicht. So ein unliebhaftes Handeln kann nur entstehen, wenn man sich vom Leben, welches von Gott eingehaucht wurde, abwendet und sich nur noch als Produkt, was produziert wird, sieht, erkenntnislos, so wie Staub, aus dem wir sind. So ein Produkt kann man auch viel leichter entsorgen, mit Abtreibungen oder später auch in Babymüllhalden, genannt Babyklappen. Ist so etwas, die Babyklappen meine ich nicht, nicht Mord, nicht Böse? Ich würd gerne auch die Meinung von buchdiebin hören.
endlich verstehe ich das alles!
vielen dank!

aber nun gibt es da doch noch einige dinge die ich dazu sagen kann:
wie würde denn dieses kind aufwachsen, wenn es dann nicht in die babyklappe gegeben wurde?
philosophisch/psychologisch betrachtet ist es wahrscheinlich, dass man etwas tat, weil man nunmal nicht anders konnte als eben dies zu tun.
wie soll also eine mutter, die ihr kind aus psychischen druck weggeben wollte, ihr kind erziehen?
ist da eine babyklappe nicht eine lösung? Natürlich kann man dafür noch einige vorschriften für einführen und auch präventionsmitteln darf es nicht fehlen.

aber als mord würde ich das nicht so voreilig verurteilen. man stelle sich nur vor in der position der mutter zu stecken.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

bartelgrant hat geschrieben:
Ich kann mir nur denken, was Todoroff damit meint. Schauen Sie, wenn man der Urknalltheorie Glauben schenkt, sagt man alles sei aus Materie gekommen. Wie so oft Todoroff auch schon gesagt hat, man degradiert sich damit zu einem seelenlosen und geistlosen Produkt. Das ist doch schon der Anfang von allem Bösem und von allen Kriegen gegen das Leben. Nehmen wir das Beispiel der Gentechnik. Man hat die Möglichkeit Stammzellen von werdenden Menschen zu entnehmen, sie damit zu töten, nur um damit zu forschen. Man züchtet sich sogenannte Ersatzteillager für Notfälle. Wie viele Menschen, ich nenne sie Menschen, werden in Kühllagern gehalten. Würden Sie sich freuen, wenn sie dazu gehören würden? Ich nicht. So ein unliebhaftes Handeln kann nur entstehen, wenn man sich vom Leben, welches von Gott eingehaucht wurde, abwendet und sich nur noch als Produkt, was produziert wird, sieht, erkenntnislos, so wie Staub, aus dem wir sind. So ein Produkt kann man auch viel leichter entsorgen, mit Abtreibungen oder später auch in Babymüllhalden, genannt Babyklappen. Ist so etwas, die Babyklappen meine ich nicht, nicht Mord, nicht Böse? Ich würd gerne auch die Meinung von buchdiebin hören.
endlich verstehe ich das alles!
vielen dank!

aber nun gibt es da doch noch einige dinge die ich dazu sagen kann:
wie würde denn dieses kind aufwachsen, wenn es dann nicht in die babyklappe gegeben wurde?
philosophisch/psychologisch betrachtet ist es wahrscheinlich, dass man etwas tat, weil man nunmal nicht anders konnte als eben dies zu tun.
wie soll also eine mutter, die ihr kind aus psychischen druck weggeben wollte, ihr kind erziehen?
ist da eine babyklappe nicht eine lösung? Natürlich kann man dafür noch einige vorschriften für einführen und auch präventionsmitteln darf es nicht fehlen.

aber als mord würde ich das nicht so voreilig verurteilen. man stelle sich nur vor in der position der mutter zu stecken.
Was Bartelgrant da schrieb, ist nicht die Wahrheit, sondern nur ein Teil des Unfugs der in der Welt kursiert, von wegen Babyklappe und Stammzellforschung! Das ist nicht die Wahrheit zu mindest nicht die ganze. Nur auf zwei Beinen stehend, fallen wir nicht so leicht um, selbst wenn ein Bein den Boden unter den Füßen verliert.
arthurmarkus
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:00

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von arthurmarkus »

bartelgrant hat geschrieben:
aber nun gibt es da doch noch einige dinge die ich dazu sagen kann:
wie würde denn dieses kind aufwachsen, wenn es dann nicht in die babyklappe gegeben wurde?
philosophisch/psychologisch betrachtet ist es wahrscheinlich, dass man etwas tat, weil man nunmal nicht anders konnte als eben dies zu tun.
Natürlich, genau das ist es ja. Alles in so einer Situation, egal ob man sich am Anfang ( Geschlechtsakt ) oder am Ende ( mit dem Kind ) befindet, steht der Gefahr gegenüber, nicht „gut“ auszugehen, entweder für die Eltern oder für das Kind. Ist nicht die fehlende Verantwortung gegenüber dem Kind genauso schlecht/böse, wie Leugnung des Lebens durch unser Weltbild heute.
Sieht man das Kind als Leben, es ist Leben, und gibt es dann weg, weil man nicht bereit ist, zeigt dies, dass man nicht bereit ist für das Leben. Alles Schlechte kommt durch fehlende Erkenntis. Die Frage, die ich mir stelle, ist also eher die, warum es so weit kommt.
bartelgrant hat geschrieben:wie soll also eine mutter, die ihr kind aus psychischen druck weggeben wollte, ihr kind erziehen?
Wie, warum und wieso entsteht so ein psychischer Druck?
bartelgrant hat geschrieben:Natürlich kann man dafür noch einige vorschriften für einführen und auch präventionsmitteln darf es nicht fehlen.
Das verstehe ich nicht.
bartelgrant hat geschrieben: aber als mord würde ich das nicht so voreilig verurteilen


Was, die Babyklappe? Das habe ich auch nicht geschrieben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Mir fehlen die Worte!

Eine sexuell missbrauchte Frau soll trotzdem dieses Kind austragen und dann zur Adoption freigeben?
Der erste Schritt ist, dass die Mutter hilfe in Anspruch nimmt, um den seelischen Tiefpunkt zu überstehen, den eine Vergewaltigung nachsichzeht. Das Kind ist zweitrangig, denn die Lebenden sind die Wegbereiter für Nachfolgende. Erst wenn die Hilfe fruchtet, besteht vielleicht sogar die Chance des Kindes bei seiner leiblichen Mutter aufzuwachsen, also dass eine Mutter das Kind nicht zur Adoption freigibt, denn es ist ihres und es kann nichts für seinen verbrecherischen Vater. Aber das bedarf eben keines im Vorraus geplanten Mordes, sondern einer nüchternen Betrachtung, alles andere ist keine Hilfe, sondern ein einziges Kleinbeigeben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Wenn man vergewaltigt wurde, fühlt man sich schmutzig, schuldg, nichts wert. Man duscht stundenlang, in der Hoffnung, dass alles den Abfluss hinuntergespült wird. Doch dies ist nur ein Wunschdenken. Nichts wird hinuntergespült. Man möchte auch nicht darüber reden, einfach nur vergessen. Die Stunden ausschalten. Auch dies ist ein Trugschloss. Es ist in einem. Jede einzelne Sekunde.

Und in dieser Verfassung soll man klar denken und das Kind in sich heranwachsen lassen. 9 Monate daran erinnert werden, was passiert ist? Wer will dies wirklich von einer Frau verlangen?
Ja, man ekelt sich, aber auch die Wehrlosigkeit, verfolgt, festgehalten und angebrabscht zu werden und nicht ausreißen zu können, wenn man sich doch kurzzeitig von den Griffeln befreien konnte, bleibt ebenfalls für immer statt für die Dauer der Schwangerschaft in Erinnerung. Es sei denn Sie wurden vergewaltigt während Sie besinnungslos, sturzbetrunken oder ähnlich waren, sodass auch eine Schwangerschaftsabbruch nichts an der Vergewaltigung änderte, sondern nur für noch mehr Scheiße in der Erinnerung sorgt, die sich nicht lo leicht herunterspühlen läßt, wie sie schon treffend bemerkten. Wollen wir ein kleines Spielchen spielen, das da heißt: „Wer ist das gerechtere Vergewaltigungsopfer?” Menschen können grausam sein und Bücherdiebe, wissen nicht, was sie tun.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Es tut mir so unendlich leid, dass Sie keine Ahnung von Literatur haben, denn sonst wüssten Sie, dass mein Nick von dem Buch "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak kommt. Denn hätten Sie Ahnung von Literatur würden Sie nicht so ein Schwachsinn schreiben, wie Bücherdiebe wissen nicht was sie tun.
Bücher vergewaltigen niemanden, da haben Sie recht. Und Sie haben auch recht damit, einem beliebigen Buch, inkl. der Bibel, Sexuellen Missbrauch nachzusagen, der wiederum zu Rachsucht führen und zur Wahrheit erklärt werden kann! Aber die Empfindung, das Gefühl vergewaltigt zu werden und sexuellen missbraucht zu werden, kann kein Buch vermitteln, auch das Verliebtsein nicht, falls Sie etwas damit anfangen können.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Elrik »

buchdiebin hat geschrieben:Bücher habe ich und liebe ich weil ich auf Worte stehe und weil sie mich zum Denken anregen. Ich habe sie nicht um das Leben aus Büchern kenenzulernen.
Das kann natürlich kein Mensch, an stelle der Bücher erledigen. Kommen Sie zum Thema zurück?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Todoroff »

buchdiebin
Willkommen im Forum. Wenn das Bild Sie zeigt, dann sind Sie ja eine Schöne. Haben Sie so viel Mut?
Warum müssen Männer sich immer übertrumpfen? Warum immer besser sein als der Andere? Warum immer dieses Imponiergehabe?
Sie kennen keine Männer, nur Kerle. Warum sind Weiber immer Konkurrenten? Frauen haben das nicht nötig.

Ist es nicht ein Hauch von Böse, den Anderen zu erniedrigen, egal ob mit Worten oder Taten nur um sich selber größer zu fühlen?
Mehr als nur ein Hauch.

Es ist böse und primitiv. Warum tun Sie es dann?

Sach 3,1
Danach ließ er mich den Hohenpriester Jeschua sehen, der vor dem Engel des Herrn stand. Der Satan aber stand rechts von Jeschua, um ihn anzuklagen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Todoroff »

Armer Irrer bartelgrant
Todoroff propagiert, dass die Evolutionsgläubigen und die Anhänger von diversen Naturwissenschaftlichen Theorien die Bösen wären und DIESE Kriege führen würden würden und alle habgierig und unmenschlich wären.
Der Teufel ist das personifizierte Böse, ein Lügner und Mörder. Gottlose haben den Teufel zum Vater, weshalb sie Lügner und Mörder sind und alle landen sie in der Hölle. Das ABC der Naturwissenschaft sind die ABC-Waffen. Indem Sie gegen diesen Wahn nicht aufstehen, machen Sie sich mitschuldig, denn Jesus lehrt: Wer nicht für Mich ist, der ist gegen Mich. Sie leugnen Gott (und damit die Realität) und damit Jesus, also sind Sie gegen Ihn, Ihren Richter - schön blöd.
Dabei kann ich doch an diese Theorien glauben ohne in meinem ganzen Leben je etwas schlimmes getan zu haben.
Das Schlimme, das Sie TUN, ist das Glauben und verbreiten dieser Lügen. Oder glauben Sie ernsthaft, im Himmel finden wir Lügner? Kommen jetzt die Guten in die Hölle und die Bösen in den Himmel oder wie? Sie haben sich für das Böse entschieden, indem Sie sich gegen die Wahrheit, gegen Gott und Jesus Christus, entschieden haben. Mehr bedarf es nicht, um in der Hölle zu landen. Sie haben Ihr Leben noch vor sich, und wissen nicht, zu welchen (weiteren) bösen Taten, Morden z.B., Sie sich noch zwingen lassen. Denn Sie morden lieber als Ihr eigenes Leben zu verlieren.
Die "Bösen" sind doch nur die, die mit dem Wissen, das sie über Waffen und andere Mittel haben, anderen Menschen direkt und mit Absicht oder wissentlich geschadet haben.
Weit gefehlt. Das ist nicht Gottes Maßstab.

dummerweise hat uns letzteres, also der wettbewerb, alle errungenschaften unserer Kulturen gebracht!
die zehnfache Vernichtungsquote des zweiten Weltkrieges - welch Errungenschaft und den 1.000-fachen Overkill.
denn dies steckt ja auch in diveresn kommunistische Theorien: den Wettbewerb auszuschalten.
Nur Kinder rennen um die Wette, brauchen den Wettbewerb.
Aber das würde bedeuten, da aufzuhören wo der Antrieb für viele (wohlgemerkt nicht alle!) neue erfindungen steckt.
Wirklich toll, wie Sie die erschreckende Erbärmlichkeit des heute lebenden Menschen herausgearbeitet haben. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.

Mt 25,41
Das ewige Feuer ist für den Teufel und seine Engel bestimmt!

Und nicht für Menschen - aber Sie bestehen ja da drauf. So sei es denn.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Das Böse im Menschen

Beitrag von Todoroff »

buchdiebin
Wie anmassend muss man sein, um sich einbilden zu können, zu wissen, wie sich ein Vergewaltigungsopfer fühlt.
Sie sind vergewaltigt worden? Das würde Ihren Männerhaß erklären. Aber MÄNNER vergewaltigen nicht, nur infantile Kerle, Gottlose. Es ist ein weiter Weg, erwachsen zu werden. Die wenigsten kennen ihn und die meisten, wie z.B. Sie, wollen Ihn gar nicht kennen (lernen).
Jesus Christus schützt auch vor Vergewaltigung und hilft, sich von diesem Trauma zu befreien, daß man andernfalls, wie ich glaube, mit ins Grab nimmt.

Joh 14,6
Jesus Christus sagte: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch Mich.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten