Philosophie

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
dave75
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:04
Geburtsjahr: 1975

Philosophie

Beitrag von dave75 »

Guten Abend
Ich bin neu hier und wolte einfach mahl fragen wie ihr dass mit der Philosophie so algemeinn findet.
Zum Beispiel steht ja geschrieben, im Kolosser-Brief, Kapitel 2 - Vers 8
"Gebt acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Ueberlieferung stüzen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen".

Ja, das ist so mine Frage.

Gruss
David
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Philosophie

Beitrag von Todoroff »


Mk 7,21-23
Von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.

Das trifft auf alle Gottlosne zu, auch auf die gottlosen Philosophen, die in ihrem Hochmut ersaufen, die Versager des 20. Jahrhunderts.

http://www.gott-wissen.de/forum/viewtop ... f=12&t=872
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Philosophie

Beitrag von Elrik »

Guten Abend
Ich bin neu hier

Sind Sie sicher, dass sie nicht von den anonymen Kampftrinkern stammen und von nebenan kommen, die reden auch von "IHR" und machen viele Fehler. und wollten uns einmal irgendwann irgendetwas fragen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, wer denn für uns sprechen soll, ob wir im Chor die Bibel rauf und runterleiern sollen, weil es nur vielleicht einen Zweck erfüllt oder ob ein Redner im Geheimen bestimmt wurde, der für uns alle spricht. Ich würde zwischen "SEINER" Philosophie, also Niemandens Philosophie und der Philosophie im Allgemeinen unterscheiden, denn das Zitat lautet:

"Gebt acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Ueberlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen"

Die Philosophie ist an Worte gebunden und ist von daher in jedem Forum, in jedem Buch, in jeder Schrift und in allen Sprachen grundsätzlich eine angewandte Tatsache. Gegen die Philosophie spricht also gar nichts und niemand. Nun braucht man aber auch nicht vor und hinter jedem zu besprechenden, ggf. zu diskutierenden Gegenstand Philosophie zu schreiben, also: Religionsphilosophie, Wissenschaftsphilosophie oder dergleichen, um nicht nur anzudeuten, dass Philosophie drin ist wo Philosophie draufsteht. Wer lesen und schreiben kann, der ist ein Philosoph ob er viel oder wenig zu sagen hat, das ist für die Philosophie ohne Bedeutung, sollte einen Nutzen, aber mindestens einen Sinn haben. Ihre Frage hat irgendwie keinen Sinn, denn entweder fragten sie, was wir von der Philosophie halten oder wie wir Philosophie finden, weil wir die Philosophie oder die Sache mit der Philosophie, wie sie schrieben noch suchen, wohl weil Sie die Sache noch suchen. Sie sollten sich da mehr Mühe geben, das zu sagen was sie meinen. Sie brauchen ja nicht gleich ein Politiker zu werden, die an den Unfug glauben, den sie sagen, also hinterher, vorher wussten sie ihn nur irgendwie.
Antworten