Ein paar Gedanken...

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Markus Loewe
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1964

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Markus Loewe »

dark_night hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Gottes Geist ist nicht in der Lüge, sondern in Seinem Wort. Aber der Teufel hat Macht IN der Welt, nicht über die Welt. Er vermag die Bibel, Gottes Wort selbst nicht zu fälschen, aber Lügen hinzuzufügen, was immer leicht erkennbar ist...
Sie als Mensch glauben, sie besitzen alle Weisheit und können erkennen was Lüge, was Fälschung, was Irreführung des Teufels, und was Gottes Wort ist?

Darf man sich durch den Glauben (oder das Wissen) an Gott schon mit ihm auf eine Stufe stellen?
Wenn Satan täuscht, täuscht er doch wohl Gottesfürchtige in gleichem Maße als Atheisten?
Gottesfurcht ist der Weisheit Anfang.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Todoroff »

Antiphon

Gut, nehmen wir an, der Mensch hat keinen freien Wille, so wie Sie sagen. Dann wäre der Rauswurf aus dem Paradies unrechtmäßig, denn dann würde Adam und Eva gar keine SCHULD treffen: Wären Sie nicht willensfrei, hätte man ihnen ihr gottloses Handeln auch nicht vorwerfen können.
Der Mensch besitzt als Abbild Gottes Entscheidungsfreiheit (im Gegensatz zu jedem Tier), aber nicht einen freien Willen. Adam und Eva entschieden sich gegen Gott, gegen das EINE Gebot und begingen Selbstmord. Heute ist es nicht anders. Heute begeht die gesamte Menschheit Selbstmord in ihrem Krieg gegen Gott, denn auch heute gibt es nur EIN Gebot: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben.

Wäre der Mensch nicht willensfrei, dann müsste er nicht selbst zu Gott finden,
Das ist ein Erkenntnisakt, kein Willensakt.
denn dann könnte er warten bis sein Beherrscher das für ihn erledigt.
Uns ist Erkenntnis von Gut (Gott) und Böse gegeben, aber kein freier Wille, sagt Gott, nicht ich - ich glaube nur Gott und erkenne, daß dies alles Wahrheit ist oder geschieht in Ihrem Leben das, was sie wollen? Wollen Sie krank werden oder einen Unfall haben ...? Oder können Sie eine Frau (nicht) lieben, wenn Sie das wollen?

Wäre der Mensch nicht willensfrei, dann könnte er sich nicht selbst Satan zuwenden
Der Mensch wendet sich nicht Satan zu, sondern lebt in der gefallenen Schöpfung unter Satans Herrschaft, und muß sich aufgrund seiner Erkenntnis Gott zuwenden, um sich so von der Herrschaft des Teufels befreien zu lassen - so ist Gottes Schöpfungsplan, damit keiner sich rühmen kann.
sondern Gott als sein Herr würde dies gewissermaßen für ihn tun. Und schlussendlich: Wäre der Mensch stets dem Willen Gottes unterworfen,
Wir sind nur Figuren in einem Schachspiel, dem großen Spiel des Lebens, und haben als Entscheidungsfreiheit, ob wir bei den Weißen (Gewinnern) oder den Schwarzen (Verlierern) mitspielen wollen. Alles andere legt Gott fest. Tyrann Simon Tyran ist ein ganz TYPISCHER Verlierer wie alle Mitglieder des HIV-Forums von Peter Gruebl, dem HIV-Admin des Forums, die alle, ohne Ausnahme, von massiven Minderwertigkeitskomplexen geplagte Fanatiker sind, FMF, von Fakten nicht zu erschüttern.

dann müsste sich Gott für alle de Verbrechen, die die Menschheit begeht verantworten und nicht die Menschheit!
Falsch! Gott spiegelt unseren seelisch- geistigen Entwicklungsstand in unser Leben. Wie oft muß ich Ihnen das schreiben? Ein bereits flüchtiger Blick in die Welt genügt, um zu wissen, wie unglaublich verkommen der heute lebende Mensch ist.

Der Mensch MUSS willensfrei sein, alles andere ergibt (zumindest für MICH) keinen Sinn.
Dann müssen Sie lernen, bis Zwei zu zählen.

Röm 9,9-24
Es ist eine Verheißung, wenn gesagt wird: In einem Jahr werde ich wiederkommen, dann wird Sarah einen Sohn haben. So war es aber nicht nur bei ihr, sondern auch bei Rebekka: Sie hatte von einem einzigen Mann empfangen, von unserem Vater Isaak, und ihre Kinder waren noch nicht geboren und hatten weder Gutes noch Böses getan; damit aber Gottes freie Wahl und Vorherbestimmung gültig bleibe, nicht abhängig von Werken, sondern von Ihm, der beruft, wurde ihr gesagt: Der Ältere muß dem Jüngern dienen; denn es steht in der Schrift: Jakob habe Ich geliebt, Esau aber gehaßt.
Heißt das nun, daß Gott ungerecht handelt? Keineswegs! Denn zu Mose sagt Er: Ich schenke Erbarmen, wem Ich will, und erweise Gnade, wem Ich will. Also kommt es nicht auf das Wollen und Streben des Menschen an, sondern auf das Erbarmen Gottes. In der Schrift wird zum Pharao gesagt: Eben dazu habe Ich dich bestimmt, daß Ich an dir meine Macht zeige und daß auf der ganzen Erde mein Name verkündet wird. Er erbarmt sich also, wessen Er will, und macht verstockt, wen Er will.
Nun wirst du einwenden: Wie kann Er dann noch anklagen, wenn niemand Seinem Willen zu widerstehen vermag? Wer bist du denn, daß du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht. Ist nicht vielmehr der Töpfer Herr über den Ton? Kann er nicht aus derselben Masse ein Gefäß herstellen für Reines, ein anderes für Unreines? Gott, der Seinen Zorn zeigen und Seine Macht erweisen wollte, hat die Gefäße des Zorns, die zur Vernichtung bestimmt sind, mit großer Langmut ertragen; und um an den Gefäßen des Erbarmens, die zur Herrlichkeit vorherbestimmt sind, den Reichtum Seiner Herrlichkeit zu erweisen, hat Er uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden.

Philipper 2,13
Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus.

1 Kor 12,6
Gott bewirkt ALLES in ALLEN.

Glauben Sie nicht mir, glauben Sie Gott.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
dark_night
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 18:40
Geburtsjahr: 1991

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von dark_night »

Todoroff hat geschrieben:Nun, Atheisten braucht der Teufel nicht zu täuschen. Er hält sie gefangen in dem Streben nach Ruhm und Ehre und Macht und Geld und in der Angst vor dem Tod, ein Leben lang, was dann in den zweiten Tod mündet.
Täuschen kann der Teufel nur Religiöse mit seinen zahllosen Religionen.
Wie gesagt, es ist interessant dass alle Religionen in ihren Grundzügen, unabhängig voneinander und an den verschiedensten Orten der Erde, ca im selben Zeitraum entstanden sind.
Wenn Gott ein Künstler ist, die Welt das wunderbarste Kunstwerk und lebendiges Zeugnis ihrer eigenen Zeit, sich ständig verändernd, ständig auflebend und zugleich vergehend, kann es dann eine wahre und einzige Religion geben?
Doch ist das wohl keine Frage, über die der Mensch zu diskutieren vermag.
Man kann sie nur als Gedanken annehmen, als wunderbar, als unsinnig, oder als dumm, aber allenfalls als Bild und Geist.
...vorrausgesetzt man besitzt die Freiheit dazu.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Elrik »

Markus Loewe hat geschrieben:
dark_night hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Gottes Geist ist nicht in der Lüge, sondern in Seinem Wort. Aber der Teufel hat Macht IN der Welt, nicht über die Welt. Er vermag die Bibel, Gottes Wort selbst nicht zu fälschen, aber Lügen hinzuzufügen, was immer leicht erkennbar ist...
Sie als Mensch glauben, sie besitzen alle Weisheit und können erkennen was Lüge, was Fälschung, was Irreführung des Teufels, und was Gottes Wort ist?

Darf man sich durch den Glauben (oder das Wissen) an Gott schon mit ihm auf eine Stufe stellen?
Wenn Satan täuscht, täuscht er doch wohl Gottesfürchtige in gleichem Maße als Atheisten?
Gottesfurcht ist der Weisheit Anfang.
Wer fürchtet Gott denn, wenn nicht die Lügner und Betrüger und Heuchler, denn warum lügen betrügen und heucheln die denn sonst? Und wer von denen seid ihr?
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Elrik »

dark_night hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Nun, Atheisten braucht der Teufel nicht zu täuschen. Er hält sie gefangen in dem Streben nach Ruhm und Ehre und Macht und Geld und in der Angst vor dem Tod, ein Leben lang, was dann in den zweiten Tod mündet.
Täuschen kann der Teufel nur Religiöse mit seinen zahllosen Religionen.
Wie gesagt, es ist interessant dass alle Religionen in ihren Grundzügen, unabhängig voneinander und an den verschiedensten Orten der Erde, ca im selben Zeitraum entstanden sind.
Ja Wunderbar! Sie wissen doch gar nicht wie spät es ist, geschweige denn wie alt die Schriften sind. Sie spinnen! Aber was will man schon mehr?
dark_night
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 18:40
Geburtsjahr: 1991

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von dark_night »

Elrik hat geschrieben:Ja Wunderbar! Sie wissen doch gar nicht wie spät es ist, geschweige denn wie alt die Schriften sind. Sie spinnen! Aber was will man schon mehr?
Gut Sie haben Recht, ich weiß nicht wann die erste Schrift entstanden ist.
Ist es nicht interessant genug, dass Religionen irgendwann entstanden sind, und sich bis heute halten konnten?
Die Menschen waren auch schon gläubig, bevor sie in der Bibel lesen konnten.

Ich kann einfach nicht glauben, dass Gott einen Menschen straft, der zwar in seiner Menschlichkeit seinen Gott und Schöpfer liebt und ihm dankt, ihn aber einen anderen Namen gibt.
Der Himmel wäre leer gewesen, bevor die Bibel geschrieben worden ist.
dark_night
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 18:40
Geburtsjahr: 1991

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von dark_night »

Antiphon hat geschrieben:
dark_night hat geschrieben:Ich sage: In aller Kunst und Philosophie liegt etwas Wahrhaftiges, etwas Gott.
Ich verstehe, Sie ordnen einer künstlerischen Leistung, einer Muse, etwas Inspirierendem den Begriff Gott zu. Aber Gott ist überall, auch in einem kleinen Samenkorn, denn ist es nicht herrlich wie aus diesem kleinen Ding ein großer Baum werden kann? Die Natur ist voller Magie, wenn wir sie zu begreifen wissen, viele Menschen haben ein Auge für Schönheit, von vielen Dingen geht ein ganz besonderer Zauber aus der nicht so leicht zu erklären ist. Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, Ihre Suche hier zu beginnen.
Der Inspiration und Muse ordne ich den Begriff Gott weniger zu. Diese Dinge sind für mich eher etwas Menschliches, entstanden aus dem Wunsch zu wissen oder zu begreifen.
Sie sind mehr ein Abbild Gottes, eine billige Nachmache dessen, was eben ein jedes Samenkorn zu etwas Wundersamen macht, dieses Göttliche, diese Schönheit alles Geschaffenen.
Dieser besondere Zauber den sie nannten, genau das ist Gott für mich, und Er ist auch das, was Inspiration und Muse bewirkt.
Und wenn Gott diesen Zauber macht, dann muss auch an ihm etwas Zauber sein, muss er selbst vielleicht etwas Zauberhaftes sein, etwas unbegreifliches, nicht beschreibbares.
Etwas, das der Mensch in all seiner Kunst und alle seinen Künsten eben nur nachahmen, nur andeuten kann und etwas, das auch die Bibel nur leicht andeuten, den Menschen nur ein winziges bisschen in die richtige Richtung lenken kann, und das auch nur, wenn man sie als Kunstwerk begreift, und nicht als Anleitung zum Leben.
Markus Loewe
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1964

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Markus Loewe »

Elrik hat geschrieben:Wer fürchtet Gott denn, wenn nicht die Lügner und Betrüger und Heuchler, denn warum lügen betrügen und heucheln die denn sonst? Und wer von denen seid ihr?
Gottesfurcht eu-sebia bedeutet rechte Verehrung (mit Respekt und Anerkennung der Autorität), vor etwas oder jemanden "in Scheu zurücktreten".
Sie ist eine Herzenshaltung, denn die Gnade Gottes nimmt uns in Zucht.
Lügner und Heuchler besitzen keine Gottes-Ehrfurcht.

Vielleicht erfüllt einige von ihnen Angst, dass ihre Lügen eines Tages vom Licht der Wahrheit aufgedeckt werden, falls ihr Gewissen noch nicht völlig abgestumpft ist.

Ein Grund für Lüge, Betrug, Heuchelei kann natürlich Gottangst sein, aber genauso gut können auch andere Gründe existieren, wie zB. Habsucht, Gier, Eitelkeit oder zig andere..
Sie, Elrik, stellen hier ein falsches Dogma auf.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Todoroff »

dark_night

Ist es nicht interessant genug, dass Religionen irgendwann entstanden sind, und sich bis heute halten konnten?
Im Koran taucht das Wort Religion stetig auf, in der Bibel nicht einmal, weil sie keine Religion enthält, was zu registrieren Sie nicht fähig sind. Die Wahrheit ist die Wahrheit und keine Religion, und das ist wissenschaftlich bewiesen. Oder ist der Glaube, die Erde sei eine Kugel, eine Religion?
Die Menschen waren auch schon gläubig, bevor sie in der Bibel lesen konnten.
Wissend, denn Adam und Eva lebten mit Gott zusammen. Weil sie aber nicht glaubten, waren sie nicht gläubig. Wem glauben Sie? (Nur) Ihren Augen?

Ich kann einfach nicht glauben, dass Gott einen Menschen straft, der zwar in seiner Menschlichkeit seinen Gott und Schöpfer liebt und ihm dankt, ihn aber einen anderen Namen gibt.
Welchen Namen hat denn Gott? Meinte ich Sie, spräche ich Sie mit einem anderen Namen an?
Gott straft nicht - Er gewährt dem Menschen ein Leben seiner Wahl.

Der Himmel wäre leer gewesen, bevor die Bibel geschrieben worden ist.
Was Sie immer alles zu wissen glauben. Den Himmel, den Sie meinen, gibt es erst nach dem Weltgericht, sagt Gott. Ihr Glaube ist nur Schrott.

Johannes 20,27-29
Jesus Christus sagte zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in Meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28Thomas antwortete Ihm: Mein Herr und mein Gott! 29Jesus sagte zu ihm: Weil du Mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Hermann
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 19:59
Geburtsjahr: 1956

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Hermann »

Die Menschen waren auch schon gläubig, bevor sie in der Bibel lesen konnten.
Wissend, denn Adam und Eva lebten mit Gott zusammen. Weil sie aber nicht glaubten, waren sie nicht gläubig. Wem glauben Sie? (Nur) Ihren Augen?
Wie aber teilt sich Gott uns mit, so daß wir wirklich wissend werden? Ist es eine Begegnung wie von Angesicht zu Angesicht, oder ein Gefühl der Gewissheit, oder ein Einsehen, wie man einsehen kann daß 1+1=2?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Todoroff »

Hermann

Schon wieder Tyrann Tyran?
Wie aber teilt sich Gott uns mit, so daß wir wirklich wissend werden? Ist es eine Begegnung wie von Angesicht zu Angesicht, oder ein Gefühl der Gewissheit, oder ein Einsehen, wie man einsehen kann daß 1+1=2?
Das erlebt jeder auf seine Weise.

Johannes 17,3
Das ist das ewige Leben: Dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den Du gesandt hast.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
dark_night
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 18:40
Geburtsjahr: 1991

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von dark_night »

Todoroff hat geschrieben:
dark_night hat geschrieben: Ist es nicht interessant genug, dass Religionen irgendwann entstanden sind, und sich bis heute halten konnten?
Im Koran taucht das Wort Religion stetig auf, in der Bibel nicht einmal, weil sie keine Religion enthält, was zu registrieren Sie nicht fähig sind. Die Wahrheit ist die Wahrheit und keine Religion, und das ist wissenschaftlich bewiesen. Oder ist der Glaube, die Erde sei eine Kugel, eine Religion?
Gut das merk ich mir. Wenn ich allgemein anerkannt werden will, wie Sie, verwende ich von jetzt an keine Worte mehr wie "Religion" oder "Glaube" sondern nur mehr "Einzig wahres Wissen".
Und bitte tun Sie uns allen einen Gefallen und hören mit ihrem "das ist wissenschaftlich bewiesen" auf.
Oder sie bringen mal wirklich einen Beweis daher. Aber bitte nicht den von der Dreiteilung der Welt.
Wissen Sie was? Vor mir liegen gerade 4 Dinge, ich habe 2 Arme und 2 Beine (also insgesamt 4), Erde+Mond+Sonne+Sterne=4,... omg!
dark_night hat geschrieben: Die Menschen waren auch schon gläubig, bevor sie in der Bibel lesen konnten.
Todoroff hat geschrieben:Wissend, denn Adam und Eva lebten mit Gott zusammen. Weil sie aber nicht glaubten, waren sie nicht gläubig. Wem glauben Sie? (Nur) Ihren Augen?
Nein manchmal glaube ich meinen Augen nicht. Bestimmt wundert sich auch Gott wenn er einige ihrer Beiträge liest.
Solche Worte aus einem Mund, der behauptet, Vernunft und Nächstenliebe zu leben. Eine Lüge?
Nur so als Tipp: Der Ton macht die Melodie ;)
dark_night hat geschrieben: Ich kann einfach nicht glauben, dass Gott einen Menschen straft, der zwar in seiner Menschlichkeit seinen Gott und Schöpfer liebt und ihm dankt, ihn aber einen anderen Namen gibt.
Todoroff hat geschrieben: Welchen Namen hat denn Gott? Meinte ich Sie, spräche ich Sie mit einem anderen Namen an?
Gott straft nicht - Er gewährt dem Menschen ein Leben seiner Wahl.
dark_night hat geschrieben: Der Himmel wäre leer gewesen, bevor die Bibel geschrieben worden ist.
Todoroff hat geschrieben: Was Sie immer alles zu wissen glauben. Den Himmel, den Sie meinen, gibt es erst nach dem Weltgericht, sagt Gott. Ihr Glaube ist nur Schrott.
Gut das mit dem Himmel hab ich wohl erst jetzt ganz verstanden^^
Ich hab mich wohl auch zu undeutlich ausgedrückt.
Das mit dem Namen meine ich so, dass ich als Mensch einerseits das Gottesbild einer Religion als "Gott" bezeichnen kann (Islam, Christentum, Judentum...omg das sind ja 3!), andererseits aber auch mein eigenes (gesünderes :P) Gottesbild "erfinden" kann.
Gott straft (auch unser Rechtssystem gewährt uns ein Leben unserer Wahl: Gefängnis oder Freiheit) also all jene, die sich nicht fundamentalistisch zu einer womöglich noch nicht einmal von Gott selbst gewollten Bibel bekennen?

Eines muss ich (aus meiner Sicht sehr berichtigt) noch anmerken.
Es scheint ihr Gottesbild hat relativ geringen Bezug zur von Gott erschaffenen Welt.
Ich rate Ihnen mal spazieren zu gehen. Versuchen Sie vorher noch den Hass-Schleier vor ihren Augen abzulegen und schauen Sie sich die Welt mal genau an.
Vielleicht finden auch sie noch Gefallen an ihr.

Todoroff hat geschrieben: Was Sie immer alles zu wissen glauben.
Diese Frage habe ich mir über Sie auch schon manches mal gestellt. Nichts für ungut, aber Sie erfordern mehr Geduld, als jeder Gott je haben könnte.
Xeno4057
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:46
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Trier

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Xeno4057 »

Aber bitte nicht den von der Dreiteilung der Welt.
Wissen Sie was? Vor mir liegen gerade 4 Dinge, ich habe 2 Arme und 2 Beine (also insgesamt 4), Erde+Mond+Sonne+Sterne=4,... omg!
mal allgemein zur angeblichen "Dreiteilung" und zur Tatsache, dass Numerologie esoterische Spinnerei ist und sonst nichts:
Beispiel für die Zahl Zwei:

Beispiel für die Zahl Zwei:

Es gibt zwei Geschlechter, männlich und weiblich.
Der Tag ist zweigeteilt, in Tag und Nacht.
Es gibt zwei große Objekte am Himmel, Sonne und Mond.
Die Erde hat zwei Pole, jeweils einen im Norden und im Süden.
Der Mensch hat zwei Beine, zwei Arme und zwei Augen.
Orte auf der Erde werden durch zwei Koordinaten festgelegt, Breitengrad und Höhengrad.

Beispiel für die Zahl Vier:

Es gibt vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Der Mensch hat vier Gliedmaßen.
Es gibt vier Haupthimmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten, Westen.

Der Tag ist viergeteilt, in Morgen, Tag, Abend und Nacht.

Ich habe die Beispiele absichtlich so gewählt, dass es Übereinstimmungen gibt, um die Willkürlichkeit dieser Festlegungen noch zu unterstreichen. Doch in der „Dreiteilung der Welt“ sind haufenweise Beispiele, die noch aus anderen Gründen überhaupt nicht sinnvoll sind (wenn man denn überhaupt von Sinn sprechen könnte).

der Raum ist dreidimensional: Länge-Breite-Höhe
die Zeit ist dreidimensional: Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

Die Zeit selbst ist nur eindimensional. Ansonsten hätte er auch Länge in Vorne, Mitten, Hinten, Breite in Links, Mitte, Rechts und Höhe in Unten, Mitte, Oben zerteilen müssen.

zu jedem Elementarteilchen gibt es exakt zwei weitere mit der entsprechenden Massezahl, aber anderer Ladung:
Elektron(-) – Neutrino – Positron(+)
Proton(+) – Neutron – Antiproton(-)

Hier fehlen zum einen sowohl Antineutrino als auch Antineutron, die beide ebenfalls elektrisch neutral sind, so dass seine Behauptung direkt falsch ist, zum anderen wird die Masse des Elektrons mit ca. 0,5 MeV/c² angegeben, die des Neutrinos mit weniger als 2 eV/c². Ich weiß nicht, was er unter „entsprechender Massezahl“ versteht, aber ein Faktor von mindestens 250.000 darf dabei wohl ignoriert werden.

Schallgeschwindigkeit: 330m/s
Lichtgeschwindigkeit: 300 000km/s
Hintergrund-Strahlung: 3 Kelvin

Diese drei habe ich beispielhaft herausgenommen, für alle anderen Beispiele mit physikalischen Maßeinheiten gilt das Gleiche. Diese Maßeinheiten sind nämlich menschengemacht und damit willkürlich, das wird sehr gut deutlich, wenn man beispielsweise statt Meter Fuß, statt Kilometern Seemeilen und statt Kelvin Fahrenheit verwendet (alle Angaben gerundet, zur Umrechnung wurden Todoroffs Werte genommen):

Schallgeschwindigkeit: 1083 Fuß/s
Lichtgeschwindigkeit: 161 987 sm/s
Hintergrundstrahlung: -454,27 °F

Darüber hinaus wurden alle Werte von ihm ohnehin gerundet, wenn sie nicht ohnehin anderen Einflüssen ausgeliefert sind. Die Schallgeschwindigkeit in Luft schwankt durchaus von ca. 315 m/s bis 350 m/s, die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299 792 458 m/s (die Abweichung bei Rundung ist hier allerdings kleiner als ein Prozent) und die Hintergrundstrahlung hat eine Temperatur von 2,725 Kelvin.

Zahl der Gene eines Menschen: 3 Milliarden
Zahl der Zellen eines Menschen: 30 Trillionen
Zahl der Zellen eines Neugeborenen: 3 Billionen

Wenigstens bei reinen Zahlenwerten ist nichts einzuwenden. Oder doch? Natürlich:

Der Mensch hat nicht ca. 3 Milliarden Gene, sondern Basenpaare.
Suche ich nach der Anzahl der menschlichen Zellen, erhalte ich stark schwankende Angaben von 10 bis 100 Billionen. Die genannte Zahl von 30 Trillionen ist also um einen Faktor von etwa 1000 zu hoch.

Daneben gibt es aber auch einen allgemeinen Einwand: Welche Ziffern in einer Zahl verwendet werden, hängt von der Basis ab. Das ist üblicherweise 10 (wohl wegen unserer 10 Finger), aber theoretisch sind auch andere möglich. Im Oktalsystem wären die gleichen Zahlen:

26 264 057 000 Gene
1 201253 220 663 556 000 000 Zellen
53 517 573 630 000 Zellen

Wieder ist jegliche Dreiteilung verschwunden.

es existieren 3 Ozeane auf unserem Planeten

Eigentlich gibt es nur ein einziges Weltmeer, die Unterteilung in Ozeane (die alle miteinander verbunden sind), ist wieder einmal menschengemacht und damit willkürlich. Mehrere mögliche Unterteilungen der Ozeane existieren:

Atlantik, Pazifik, Indischer Ozean (vermutlich die Dreiteilung, die gemeint ist)
Atlantik, Pazifik, Indischer Ozean, Arktischer Ozean und Antarktischer Ozean (Polare Meere getrennt)
Die Sieben Weltmeere, wobei nicht eindeutig ist, welche sieben überhaupt gemeint sind

das Kaspische Meer, das Tote Meer und Salt Lake sind die drei (einzigen) Meere (Salzwasser), welche keine Verbindung zu den Ozeanen haben

Eigentlich gelten alle drei (auch im Widerspruch zu einigen Namen) als Seen, aber da er explizit angibt, dass Seen mit hohem Salzgehalt gemeint sind, sogenannte Salzseen, lasse ich das gelten. Allerdings ist die Behauptung, dass es nur die drei gäbe, schlicht falsch, es gibt nämlich viel mehr Salzseen.

wir kennen drei Lebensformen: Pflanze, Tier, Mensch

Erstens gehört der Mensch zu den Tieren, zweitens wurden Bakterien und Archaeen glatt unterschlagen. Eine grobe Unterteilung in drei Reiche, namentlich Eukaryoten (worunter Pflanzen und Tiere fallen), Bakterien und Archaeen wird tatsächlich gemacht, allerdings gilt hier wie überall, dass es der Mensch ist, der willkürlich agiert. Es gibt diverse Ansätze zur groben Unterteilung der irdischen Arten, nicht alle zerteilen die biologische Welt in drei Teile.

der Leib des Menschen besteht aus Kopf, Rumpf und Extremitäten
das Ohr des Menschen ist gegliedert in Außen-, Mittel- und Innenohr
das Auges des Menschen ist gegliedert in Augapfel, Iris und Pupille

Alle Unterteilungen sind von Menschen vorgenommen:

Den Menschen könnte man genauso in Kopf, Rumpf, Arme und Beine teilen.
Das Ohr besteht aus vielen kleineren Teilen, die dann einfach in Außen-, Mittel- und Innenohr unterteilt werden. Genauso hätten es zwei, vier oder jede andere Zahl sein können.
Die vorliegende Unterteilung ist sowieso falsch, da der Augapfel bereits Iris und Pupille umfasst.

jeder Finger besteht aus drei Gliedern

Hier wurden die Daumen unterschlagen, die nur zwei Glieder haben.

Kleines Intermezzo: Offenbar hat Todoroff absichtlich Beispiele gesucht, bei denen eine Dreiteilung vorliegt oder eine solche plausibel erzeugt werden kann. Warum wird beispielsweise unterschlagen, dass der Mensch über zwei Augen, zwei Ohren, zwei Nasenlöcher, zwei Arme und zwei Beine verfügt und eben nicht über drei? Ebenso, warum es fünf Finger an jeder Hand sind, nicht drei? Zwei Gehirnhälften (hier würde sich jedoch auch leicht eine Dreiteilung finden lassen)?

Sal, Sulfur und Merkurius sind nach alchimistischer Heillehre die drei lebensbestimmenden Kräfte

Hierzu sage ich mal nichts, sondern lasse lieber die „lebensbestimmenden Kräfte“ der „alchimistischen Heillehre“ auf den geneigten Leser wirken.

drei Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen)

Dummerweise gehört Fernsehen zum Rundfunk bereits dazu, denn Letzter umfasst das Verbreiten von Informationen mittels elektromagnetischer Wellen, egal ob Ton allein oder Bild und Ton (oder nur Bild). Natürlich könnte nun auch das Internet hinzugezählt werden, dann passt das Ganze wieder.
Das hatten wir alles schon einmal.
Xeno4057
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:46
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Trier

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Xeno4057 »

Ihre angebliche Dreiteilung der Welt wurde grade in Grund und Boden gestampft...und Sie haben dazu sonst nichts zu sagen?^^ Keine Argumente mehr?
Brachten Sie denn eines vor?
Jeder glaubt das, was glauben will, solange er nicht wissend ist.
Es ist Ihnen erlaubt, mit all den Lügen Ihres Vaters, dem Teufel, in die Kiste zu springen, wenn Sie denn unbedingt die Ewigkeit mit Ihrem Vater verbringen wollen. Ich glaube Gott - das ist einem Nervendenker, der glaubt, sein PC rechne mit den Drähten, nicht möglich.

Johannes 5,19
Da antwortete Jesus:
Der Sohn kann nichts von Sich aus tun, sondern nur, was Er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Und Sie, ein Sohn des Teufels, können nur das tun, was Ihnen Ihr Vater befiehlt. So ist das eben, wenn man die Befreiung zur Freiheit verweigert und damit Menschwerdung.

PS:
Sie sind ein Wiederkäuer - ich nicht.
Xeno4057
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:46
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Trier

Re: Ein paar Gedanken...

Beitrag von Xeno4057 »

Xeno4057 hat geschrieben:Ihre angebliche Dreiteilung der Welt wurde grade in Grund und Boden gestampft...und Sie haben dazu sonst nichts zu sagen?^^ Keine Argumente mehr?
Brachten Sie denn eines vor?
Jeder glaubt das, was glauben will, solange er nicht wissend ist.
Es ist Ihnen erlaubt, mit all den Lügen Ihres Vaters, dem Teufel, in die Kiste zu springen, wenn Sie denn unbedingt die Ewigkeit mit Ihrem Vater verbringen wollen. Ich glaube Gott - das ist einem Nervendenker, der glaubt, sein PC rechne mit den Drähten, nicht möglich.

Johannes 5,19
Da antwortete Jesus:
Der Sohn kann nichts von Sich aus tun, sondern nur, was Er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Und Sie, ein Sohn des Teufels, können nur das tun, was Ihnen Ihr Vater befiehlt. So ist das eben, wenn man die Befreiung zur Freiheit verweigert und damit Menschwerdung.

PS:
Sie sind ein Wiederkäuer - ich nicht.
Ich bin kein Wiederkäuer, denn ich pflege nicht, mein gekautes Essen wieder hochzuwürgen und nochmal zu kauen...wäre für einen Menschen auch anatomisch nicht möglich, Herr Todoroff.

Sie begründen die Dreiteilung der Welt z. Bsp. mit c = 300.000 km/s. An anderer Stelle hier im Forum bestreiten Sie vehement c als Konstante. Mal ganz abgesehen davon, dass c = 300.000 km/s nicht korrekt ist sondern nur einen ungefähren gerundeten Wert darstellt. Also ist dies als Argument für eine angebliche Dreiteilung der Welt nicht zu gebrauchen, genau wie viele andere von Ihnen angeführten Zahlen auch.
Lustig finde ich, dass Sie an anderer Stelle die Siedetemperatur von Helium (~4 K) als Argument für die Vierteilung der Welt ablehnen, weil Sie, ganz richtig, darauf hinweisen, dass Helium eine Siedetemperatur von 4,215 K hat. Trotzdem gegen Sie als Argument für die Dreiteilung der Welt die sog. kosmische Hintergrundstrahlung mit 3 K an...ein Wert der ebenfalls nicht stimmt, denn genauer wären 2,725 K. Das ist widersprüchlich. Was denn nun?
Antworten