Bibel, Einheitsübersetzung |
Johannes 20,6-7: |
Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen |
und das Schweißtuch, das auf dem Kopf Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle. |
Und heute gibt es ja das Turiner Grabtuch, natürlich weiss ich nicht ob das wirklich DAS Schweißtuch Jesu Christi ist.
Aber dieser Vers aus der Bibel hat das jetzt aufgegriffen. Denn das Schweißtuch soll an einer besonderen Stelle gelegen haben. So, als ob es unbedingt auffallen muss, als ob es eine Bedeutung hätte.
Jetzt gilt meine Frage, können wirklich Dinge (materiell) die Jesus anhatte heilig sein. Denn in der Bibel lesen wir z.B. das eine Frau nur Jesus Gewand anfasste und geheilt wurde und das nur weil sie glaubte sie würde geheilt werden. Da wandte sich Jesus um und fragte wer das war, weil er eine Kraft von sich ausgehend spürte. Also war in diesem Sinne (nur aus GLAUBEN) das Gewand Jesu "heilig".
Was meint ihr wie das mit dem Turiner Grabtuch ist. Hat es eine Bedeutung.
Vielleicht soll es eine Art Beweis für die Auferstehung Jesu sein, ergibt ja Sinn. Aber hilft uns das?