Beten für Tote

Allgemeines

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beten für Tote

Beitrag von Eser »

Hallo,

ich habe neulich mal kurz BibelTV geschaut, dabei lief so was wie eine Sendung über schwer betroffene Menschen, die ihre Bitten per E-Mail oder Post an diese Sendung schicken.

Dabei war eine, die bat alle Mitchristen für ihren neulich verstorbenen Großvater zu beten.

Hier gilt meine Frage: Wozu?

Denn: Im Grunde kann man die "Zeit" nach dem Tod in 2 Bereiche unterteilen, Himmel und Hölle. Natürlich kommt das Gericht nicht gleich, aber das lassen wir jetzt mal aus.

Wenn jemand in den Himmel kommt (egal ob ersten oder siebten), dann brauch ich ja nicht beten, er ist ja schon auf dem richtigen Weg.
Und wenn einer in der Hölle ist, dem See brennenden Schwefels, dann ist das Beten sinnlos, denn Hölle ist ja zugleich vollständige Trennung von Gott, das ist ja so zu sagen das krasse an der Hölle, das Wirken Gottes wie auf der Erde ist nicht in der Hölle, also Gottverlassenheit, so verstehe ich das. Daher betrachte ich das Beten für Tote so ziemlich als sinnlos.

Was meint ihr?


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beten für Tote

Beitrag von Todoroff »

Beten ist immer gut, weil es Kommunikation mit Gott ist.

Beten mit einer ERWARTUNGShaltung ist immer falsch, weil wir Gott nur bitten
können, weil eben alles Gnade ist und wir immer "nur" hoffen können.
Andererseits ist auf Gott Verlaß- Er hält sich an seine Zusagen. Also haben
wir auch Zuversicht - es ist eben die Einheit der Gegensätze von Gnade
(Willkür) und Gewißheit.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten