Beim Newsletter anmelden:   Newsletter Archiv
Wozu der Newsletter?
Bibelvers der Woche
Apostelgeschichte 5,29: Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
In BibelPedia suchen:

Beten für Tote

Allgemeines

Moderatoren: Todoroff, Eser

Beten für Tote

Beitragvon Eser » Montag 16. Oktober 2006, 21:19

Hallo,

ich habe neulich mal kurz BibelTV geschaut, dabei lief so was wie eine Sendung über schwer betroffene Menschen, die ihre Bitten per E-Mail oder Post an diese Sendung schicken.

Dabei war eine, die bat alle Mitchristen für ihren neulich verstorbenen Großvater zu beten.

Hier gilt meine Frage: Wozu?

Denn: Im Grunde kann man die "Zeit" nach dem Tod in 2 Bereiche unterteilen, Himmel und Hölle. Natürlich kommt das Gericht nicht gleich, aber das lassen wir jetzt mal aus.

Wenn jemand in den Himmel kommt (egal ob ersten oder siebten), dann brauch ich ja nicht beten, er ist ja schon auf dem richtigen Weg.
Und wenn einer in der Hölle ist, dem See brennenden Schwefels, dann ist das Beten sinnlos, denn Hölle ist ja zugleich vollständige Trennung von Gott, das ist ja so zu sagen das krasse an der Hölle, das Wirken Gottes wie auf der Erde ist nicht in der Hölle, also Gottverlassenheit, so verstehe ich das. Daher betrachte ich das Beten für Tote so ziemlich als sinnlos.

Was meint ihr?


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Eser
Administrator
 
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beten für Tote

Beitragvon Todoroff » Samstag 21. Oktober 2006, 23:22

Beten ist immer gut, weil es Kommunikation mit Gott ist.

Beten mit einer ERWARTUNGShaltung ist immer falsch, weil wir Gott nur bitten
können, weil eben alles Gnade ist und wir immer "nur" hoffen können.
Andererseits ist auf Gott Verlaß- Er hält sich an seine Zusagen. Also haben
wir auch Zuversicht - es ist eben die Einheit der Gegensätze von Gnade
(Willkür) und Gewißheit.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
 
Beiträge: 6085
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)


Zurück zu Allgemein - Intern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron