Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
pateralbi
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 03:23

Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von pateralbi »

„Ich bin Gott, der El Schaddai !“ (1.Mose17,1)

Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: “Ich bin Jahwe, Ich bin da. Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben“ (2. Mose 6.2)

Ich bin Gott, der El Schaddai, der verworfene Engel. So steht es in der Original Herder Bibel.


„Die Boshaftigkeit uferte immer weiter aus und begann den Frieden im Himmelreich zu stören. IL (Gott) selbst kam zum El Jaho um ihn zur Umkehr zu bewegen, doch dieser war mittlerweile von solcher Bosheit durchdrungen, dass er Gott nicht mehr anerkannte und seine Macht für sich forderte – von seinem Anhang ließ er sich seitdem ebenfalls „Gott“ nennen.“

„Luzifer liess jedoch nicht von seinem Treiben ab. Nun griff Gott ein. Er verstieß Luzifer und seinen Anhang - Luzifer hatte den dritten Teil der Engel für sich gewinnen können - in die Hölle. Das geschah vor Milliarden von Jahren“ „Jaho selbst war fortan bekannt als der El Schaddai, der verworfene Großengel und Widersacher Gottes, der Satan. Seine Anhänger wurden zu Teufeln“ “Er war damit zum Schaddain geworden“

„Da Schaddai besonders in Israel als Gott verehrt wurde, wählte sich IL diesen Ort für seine Menschwerdung. Als Jesus Christ betrat er die Welt. Durch seine Reden und Wundertaten gewann er schnell viele Anhänger, was die Oberpriester Jahwes auf den Plan rief. Christus entblößte Jahwe/Schaddai als den Teufel, was wir unter anderem in den Bruchstücken der Original-Evangelien sehen können. Selbst in den verfälschten Evangelien der Bibel findet sich noch solch eine Stelle:

Joh 8, 42-47 “Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."

(Das sind nur einige ganz kurze Kernsätze, bitte die ganzen Berichte lesen)
http://www.relinfo.ch/glz/lehre.html (Geistige Loge Zürich. Kernsätze der Geisteslehre, Oswald Eggenberger © oe 1991, Infostelle 2000)

http://thuletempel.org/wiki/index.php/D ... _der_Engel
http://www.theuniversalfather.org/de/u/096U.htm
Eine Wahrheit wird nicht deshalb zum Irrtum, weil sie nur wenige kennen, und ein Irrtum wird auch deshalb nicht zur Wahrheit, weil Millionen Menschen auf den Strassen des Irrtums wandeln.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von Todoroff »

pateralbi
„Ich bin Gott, der El Schaddai !“ (1.Mose17,1)

Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: “Ich bin Jahwe, Ich bin da. Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben“ (2. Mose 6.2)

Ich bin Gott, der El Schaddai, der verworfene Engel. So steht es in der Original Herder Bibel.
Schönes Beispiel wie Satan tobt und die Ungläubigen mit seinen Lügen verführt. Herder-Bibel - was soll das denn sein?

„Luzifer liess jedoch nicht von seinem Treiben ab.
Luzifer ist kein Begriff der Bibel. Er ist ein Erfindung Satans.

Joh 8, 42-47 “Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."
Na, dann passen Sie mal auf, daß es nicht Ihr Vater ist.

http://www.relinfo.ch/glz/lehre.html (Geistige Loge Zürich. Kernsätze der Geisteslehre, Oswald Eggenberger © oe 1991, Infostelle 2000
Ist das eine Satans-Sekte?

Joh 14,6:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt
zum Vater außer durch Mich.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Spekulation aufgrund eingeschränktem Gottesbild

Beitrag von Michael_C »

Immer wieder werden scheinbare Widersprüche dazu verwendet,
um Gott neu festzulegen.

Doch wie Kinder die Erziehungsziele ihrer Eltern nicht verstehen können,
sollten auch wir Gott nicht vermenschlichen.

Es gibt nur einen Gott,
hinter all den Gottesbildern und Götzenbildern und Heiligenkulte.
(Das erkannte Abraham. Aber auch Mohammed im arabischen Kulturraum. Oder Buddha im asiatisch-hinduistischen Kulturraum.)
(Immer wieder traten Reformer dieser uralten Erkenntnis auf. Frage von konsequent falsifizierter Religiosität, bzw. Weltbetrachtung.)


Gott ist immer derselbe,
auch wenn es uns in Zeitgeist, Wunsch und menschlicher Begrenzung
eine Neueinteilung Gottes lieber wäre.
Benutzeravatar
pateralbi
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 03:23

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von pateralbi »

Ob jetzt einer das mit gefallenen Engel übersetzte oder nicht, tut nicht viel zur Sache. Die Frage ist die, wie übersetzt man Schaddai richtig? Die hebräischen Texte wären da verbindlicher, aber wer kann hebräisch?
Martin Luther hat ja oft auch daneben gegriffen, zb, hier in den alten Ausgaben:

„WO einer den andern schüldigt vmb einicherley vnrecht / es sey vmb ochsen oder esel / oder schaf / oder kleider / oder allerley das verloren ist / So sollen beider sache fur die Götterkomen / Welchen die Götter verdamnen / Der sols zwifeltig seinem Nehesten widergeben.“ 9 Luther 1545 (Letzte Hand)

Und wie taufte er die Juden?
Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams!" (Martin Luther, Tischreden) Diese Praxis Ist wohl auch eine Erfindung Satans?
Eine Wahrheit wird nicht deshalb zum Irrtum, weil sie nur wenige kennen, und ein Irrtum wird auch deshalb nicht zur Wahrheit, weil Millionen Menschen auf den Strassen des Irrtums wandeln.
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von Michael_C »

pateralbi hat geschrieben:Ob jetzt einer das mit gefallenen Engel übersetzte oder nicht, tut nicht viel zur Sache. Die Frage ist die, wie übersetzt man Schaddai richtig? Die hebräischen Texte wären da verbindlicher, aber wer kann hebräisch?
Martin Luther hat ja oft auch daneben gegriffen, zb, hier in den alten Ausgaben:

„WO einer den andern schüldigt vmb einicherley vnrecht / es sey vmb ochsen oder esel / oder schaf / oder kleider / oder allerley das verloren ist / So sollen beider sache fur die Götterkomen / Welchen die Götter verdamnen / Der sols zwifeltig seinem Nehesten widergeben.“ 9 Luther 1545 (Letzte Hand)

Und wie taufte er die Juden?
Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams!" (Martin Luther, Tischreden) Diese Praxis Ist wohl auch eine Erfindung Satans?
Begriffe sind ja nicht Wahrheit.

Begriffe sind Hilfsmittel der Semantik.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von Elrik »

pateralbi hat geschrieben:Ob jetzt einer das mit gefallenen Engel übersetzte oder nicht, tut nicht viel zur Sache. Die Frage ist die, wie übersetzt man Schaddai richtig?
Und wie übersetzen Sie "El Schaddai" falsch? El Schaddai heißt El (der Große) schaut da (überall) hin (Schad-da-i)
pateralbi hat geschrieben:Die hebräischen Texte wären da verbindlicher, aber wer kann hebräisch?
Martin Luther hat ja oft auch daneben gegriffen, zb, hier in den alten Ausgaben:

Punkt Punkt Punkt etc. etc.

Und wie taufte er die Juden?
Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams!" (Martin Luther, Tischreden) Diese Praxis Ist wohl auch eine Erfindung Satans?
Und wie wird aus einer Theorie Wirklichkeit?
Benutzeravatar
pateralbi
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 03:23

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von pateralbi »

Nun Jesus hat ja das auch irgendwie bestätigt, er sagte zu den Juden :”Ihr seid aus euerem Vater, dem Teufel“ (Johannes 8.44. )

Hier die Wort-Übersetzung von 1Mo 17,1:

ani el shaddai hithallekh lephanai

im hebräischen Text steht also El Schaddai. Man müsste hebräisch können und schauen, ob es in anderen Urtexten „der gefallene Engel steht“ .Jetzt fragt sich nur, wie man das übersetzt.
Ich (bin) Gott Allmächtiger: Wandle vor meinem Angesicht. So haben es einige befangene Forscher um gedeutet der Allmächtige Gott. Die Mehrzahl aber sagt, dass das Schaddai der Schaitan, der Teufel, der Beschaediger sei. Wie hättet ihr es denn gerne? Das darf doch nicht wahr sein. Ich kann nicht hebräisch und weiß deshalb auch nicht, welche Version richtig ist.
Wenn man nun weiß, wie viele Leichen dieser Jahwe im Keller hat, so kann man sich ja selber Gedanken machen, ist das der liebe Gott, oder das Gegenteil? An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, oder hier an ihren Leichen. Sofern die Texte im alten Testament wahr sein sollten, hier einige Beispiele:

Man musste ihn einem Tag 22 000 Rinder und 120 000 opfern?. 1 Könige 8, 63.) (Laut Experten eine Tierquälerei.) Er stiftet seine Leute an: Zu Völkermord (1Samuel 15:3), zu Brudermord (2. Mose 32:27-2), zu Kannibalismus (3. Mose 26:29), zu Raub und Diebstahl (2. Mose 3:22), zur Sklavenhaltung (3. Mose 25:44-46) verlangte er auch Menschenopfer? Deinen ersten Sohn sollst du mir geben. (2. Mose 22,29), und er verkauft seine Leute in die Sklaverei für 20 Jahre. (Richter 4,2.) etc. Ganze Vierhundertdreißig Jahre kümmert sich Jehova nicht um sein Volk und lässt sie in der Gefangenschaft darben. Milch und Honig ließen auf sich warten. „Und in dieser Nacht fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im Lager von Assyrien einhundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man sich früh am Morgen aufmachte, siehe, da lag alles voller Leichen.“ Und warum das, weil David das Volk zählte, ließ er so viele Leute abmurksen. Dabei war es Jahwe selbst, der David reizte, das Volk zu zählen. (2 Könige Kapitel 19.35.) Dutzend weitere Holocaustverbrechen werden ihm zugeschrieben. Kleines Detail: Als in seinem Namen Millionen von Menschen lebendig auf dem Scheiterhaufen verbrannt und andere in Auschwitz vergast wurden, wo war er da?

Da müsste doch ein Blinder sehen, dass da etwas nicht stimmt. Könnte es vielleicht sein, dass sich Satan eben nur fälschlicher weise als der allmächtige Gott ausgegeben hat?

Es gibt da noch mehrere Geschichten vom Engelsturz. Dort wurde der Satan mit seinen aufständischen Engeln zur Strafe auf die Erde- dem Gefängnisplaneten geworfen. Dass solche Schriften immer wieder von den Kirchenvätern verborgen wurden, könnte diese Variante nur bestätigen.
Eine Wahrheit wird nicht deshalb zum Irrtum, weil sie nur wenige kennen, und ein Irrtum wird auch deshalb nicht zur Wahrheit, weil Millionen Menschen auf den Strassen des Irrtums wandeln.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von Elrik »

Pateralbi. Ich habe nun doch einige Frage an Sie. Steht "albi" für albern?
Pateralbern, Sie selbst haben nun drei Mal das selbe geschrieben, kaum zu glauben, is aber so. "Abraham, Isaak und Jakob" sind auch drei. Sehen Sie da einen Zusammenhang, EL Schaddai?
El Schadei sieht nicht alles, sondern nur Abraham, Isaak und Jakob. So steht es geschrieben. Es ist wie ein Dreicksverhältnis ohne es zu lieben und darum nicht zu erfassen.

Nur durch das Leben selbst erhält ein (theoretischer) Dreifuß (ein Dreibein, ein Dre-ecks-Verhältnis, ein Krähenfuß) Gültigkeit, ohne das Leben, ist das Dreibein nicht mehr als ein Mahnmal der Toten, um das die Lebenden herumtanzen in der Hoffnung, die Toten würden auferstehen. Es sind hierbei aber nicht die Toten, die auferstehen, sondern die lebenden Toten, die um einen Berg herumtanzen in der Hoffnung der Gipfel des Berges würde sich von selbst unter ihre Füße schieben.
Benutzeravatar
pateralbi
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 03:23

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von pateralbi »

Elrik hat geschrieben:Pateralbi. Ich habe nun doch einige Frage an Sie. Steht "albi" für albern?

Das steht Dir absolut frei, wie Du das interpretierst.

Pateralbern, Sie selbst haben nun drei Mal das selbe geschrieben, kaum zu glauben, is aber so. "Abraham, Isaak und Jakob" sind auch drei. Sehen Sie da einen Zusammenhang, EL Schaddai?

nein

Auch wenn ich es hundert mal schreiben wuerde,man wuerde es doch nicht hoeren wollen.

El Schadei sieht nicht alles, sondern nur Abraham, Isaak und Jakob. So steht es geschrieben. Es ist wie ein Dreicksverhältnis ohne es zu lieben und darum nicht zu erfassen.

Nur durch das Leben selbst erhält ein (theoretischer) Dreifuß (ein Dreibein, ein Dre-ecks-Verhältnis, ein Krähenfuß) Gültigkeit, ohne das Leben, ist das Dreibein nicht mehr als ein Mahnmal der Toten, um das die Lebenden herumtanzen in der Hoffnung, die Toten würden auferstehen. Es sind hierbei aber nicht die Toten, die auferstehen, sondern die lebenden Toten, die um einen Berg herumtanzen in der Hoffnung der Gipfel des Berges würde sich von selbst unter ihre Füße schieben.
Leider habe ich noch keine hundert Jahre auf dem Buckel wie du, ich muss noch sehr viel lernen.
Eine Wahrheit wird nicht deshalb zum Irrtum, weil sie nur wenige kennen, und ein Irrtum wird auch deshalb nicht zur Wahrheit, weil Millionen Menschen auf den Strassen des Irrtums wandeln.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ist Jahwe der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Beitrag von Elrik »

pateralbi hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Pateralbi. Ich habe nun doch einige Frage an Sie. Steht "albi" für albern?
Das steht Dir absolut frei, wie Du das interpretierst.
Das glaube ich nicht.
pateralbi hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Pateralbi, Sie selbst haben nun drei Mal das selbe geschrieben, kaum zu glauben, is aber so. "Abraham, Isaak und Jakob" sind auch drei. Sehen Sie da einen Zusammenhang, EL Schaddai?
nein
Auch nicht, dass es drei Mal die gleichen Aussagen sind, aber Abraham, Isaak und Jakob nicht die gleichen sind? Wirklich nicht?
pateralbi hat geschrieben:Auch wenn ich es hundert mal schreiben wuerde,man wuerde es doch nicht hoeren wollen.
Aber man bräuchte doch nur zu lesen!
pateralbi hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:El Schadei sieht nicht alles, sondern nur Abraham, Isaak und Jakob. So steht es geschrieben. Es ist wie ein Dreicksverhältnis ohne es zu lieben und darum nicht zu erfassen.

Nur durch das Leben selbst erhält ein (theoretischer) Dreifuß (ein Dreibein, ein Dre-ecks-Verhältnis, ein Krähenfuß) Gültigkeit, ohne das Leben, ist das Dreibein nicht mehr als ein Mahnmal der Toten, um das die Lebenden herumtanzen in der Hoffnung, die Toten würden auferstehen. Es sind hierbei aber nicht die Toten, die auferstehen, sondern die lebenden Toten, die um einen Berg herumtanzen in der Hoffnung der Gipfel des Berges würde sich von selbst unter ihre Füße schieben.
Leider habe ich noch keine hundert Jahre auf dem Buckel wie du, ich muss noch sehr viel lernen.
Der Teufel lernt nicht. er kommt aus einer Ecke die eh keiner kennt, man sagt dazu auch NICHTS. Den Teufel gibt es nicht, weil er nie geboren wurde, denn von nichts kommt nichts.
Antworten