Gott kann nicht zornig sein? Warum?

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Gott kann nicht zornig sein? Warum?

Beitrag von Eser »

Zerebralzebra hat geschrieben: Gott kann, so er allmächtig ist, z. B. gar nicht zürnen - das hat Paulus halt nicht verstanden.

q. e. d.
Ich sehe hier kein q.e.d.

Woher die Behauptung das Gott nicht zürnen kann. Was ist die Begründung?
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Gott kann nicht zornig sein? Warum?

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:
Zerebralzebra hat geschrieben: Gott kann, so er allmächtig ist, z. B. gar nicht zürnen - das hat Paulus halt nicht verstanden.

q. e. d.
Ich sehe hier kein q.e.d.

Woher die Behauptung das Gott nicht zürnen kann. Was ist die Begründung?
Ja, das kommt etwas unvermittelt daher. Das im Prinzip gleiche Argument habe ich in den Beiträgen verwandt, wo ich meinte, Gott könne als Allmächtiger keine konkreten Handlungen in der Welt - man könnte wohl auch sagen: in der Zeit - ausführen.
Zürnen ist ein Gefühl. Üblicherweise kommt und geht ein Gefühl, jedenfalls ist es ein Ereignis in der Zeit, das eine Reaktion auf etwas anderes ist. Wenn man Gott bestimmte Handlungen oder Veränderungen seiner selbst unterstellt, so sagt man zugleich, was er nicht kann und was er nicht ist. Dann ist er jedoch nicht allmächtig und nicht absolut.
Gut, man kann natürlich an einen persönlichen Gott glauben, der zwar nicht allmächtig ist, aber doch das mächtigste Wesen, das es gibt. Das ist zwar eine veraltete Vorstellung, an der noch letzte Reste einer polytheistischen Religion kleben, die allerdings von der Bibel auch noch vertreten wird. Man hat ja den Begriff Gottes nach dem Redaktionsschluss der Bibel noch konsequent weitergedacht.
Man könnte auch sagen: "Ihre Vorstellung von Gott ist kein konsequenter Monotheismus" oder "Nicht nur Gott hat Macht, sondern noch etwas anderes (z. B. Satan; Ahriman; die ägyptischen Götter, die allerdings schwächer sind als der Gott Moses' und Arons)". Auch Herrn Todoroffs Vorstellung, dass Elend in der Welt resultiere daraus, dass Gott den verkommenen Seelenzustand der meisten Menschen nur widerspiegele, unterstellt ja in gewisser Weise eine Macht der Menschen über Gott. Sie tun etwas oder verweigern eine Veränderung ihrer selbst, und Gott ist dann ein Mechanismus, der darauf reagiert, der gar nicht anders kann, als so zu reagieren.
Fast könnte man meinen, dass in dieser Vorstellung irgendwie etwas wie materialistischer Idealismus hervorlugt.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Jeder Gedanke den wir haben hatte Gott schon. Alles was wir geistig durchmachen, ist Gott nicht unbekannt.

Da Gott alles tun kann und alles sein kann, was wir uns vorstellen, macht ihn das noch lange nicht ohnmächtig.

Es gibt nichts was Gott nicht unterstellt ist, materialistisch und immaterialistisch.

Wie sie das erzählen, braucht Gott nur einen bestimmten Zustand (z.B. Zorn) zu haben, so daß sie daraus den Rest differenzieren können, die Gott dann in dem Moment (?) nicht ist und das behaupten sie dann als Ohnmacht?

Vielleicht sollten sie sich fragen, wozu Jesus, der Sohn Gottes existiert? Warum wir nicht direkt mit Gott in eine Bindung eingehen können und warum nicht einfach so, warum dieses Getue um Bekehrung und Jesus Christus.

Ich kenne Christen, die noch nicht einmal das interessiert. Diese Christen gehen in ihre Kirche am Sonntag und gut is. Einige sagten mir sogar, dieses Thema sei egal und unwichtig. Zum einen ist das korrekt, weil diese Leute eben nur auf den Glauben harren, aber zum anderen wollen die den Vater nicht genauer kennenlernen. Denn das Ziel von allen ist immer noch das Reich Gottes, wenn diese Leute sich dafür nicht interessieren, dann wollen die wahrscheinlich den Weg anders gehen.

Gott handelt auch abhängig vom Menschen und das macht ihn doch nicht ohnmächtig. Genau das zählt zu seiner Treue. Er gibt jedem die Freiheit den Weg zu nehmen. Einen von 2.

Wenn ein Mensch, einen falschen Weg geht, die Möglichkeit erhält (also Zeit), von seinem sündigen Tun umzukehren, aber es dann nicht tut, warum sollte Gott dann nicht zornig werden?
Und wer sind sie überhaupt, das sie als Mensch über so etwas entscheiden? Als Menschen sind wir gar nicht fähig Gott vollständig zu erfassen. Jesus können wir erfassen.

Da Gott vollkommen ist, sehe ich hier auch in seinem Tun eine Vollkommenheit. Daher kann es schon noch nicht mal annähernd stimmen was sie schreiben. Auch alles handeln und Tun Gottes geschieht in seiner Vollkommenheit.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:[...] wer sind sie überhaupt, das sie als Mensch über so etwas entscheiden? Als Menschen sind wir gar nicht fähig Gott vollständig zu erfassen. Jesus können wir erfassen.
Ich gehe halt davon aus, dass die Menschen sich Gott ausgedacht haben. Ob man es da sogar mit einem Begriff zu tun hat, halte ich für eine spannende philosophische Frage. Immerhin sind die Menschen ja nicht in jeder Hinsicht völlig endliche Wesen, sondern können schon etwas mit dem Begriff der Unendlichkeit anfangen (z. B. in der Mathematik).
Es gibt wohl manches, was die Menschen nicht vollständig erfassen - darunter auch ganz alltägliche Sachen. Aber was für mich besonders schwer zu erfassen ist, ist, wie du und Todoroff einerseits mit ganz rationalistischem Anspruch gegen Theorien und aber für ein Wissen von und um Gott argumentiert, aber andererseits bei Einwänden entgegnet, dass verblendete Sünder oder gleich alle Menschen Gott halt nicht verstehen können. Was denn nun? Das ist doch ein billiges Totschlag-Argument.
Warum geht ihr nicht davon aus, dass ihr halt die Naturwissenschaft (noch) nicht versteht?
Was meinst du damit, dass man immerhin Jesus erfassen könne? Dieser Mensch hat wohl tatsächlich gelebt; ich glaube bei Tacitus oder so gibt es einen weiteren Beleg dafür. Allgemein unstrittig ist doch aber wohl, dass Jesus wenigstens derzeitig nicht auf Erden weilt. Und wie er gelebt hat, was seine Lehre war, ist ein alter Streit, der sich durch einen naiven Blick in die Bibel nicht entscheiden lässt. Denn die vier Evangelien, die die Endredaktion in die Bibel aufgenommen hat, widersprechen sich. Das hast du selbst irgendwo geschrieben und als vernachlässigbare Fehler der menschlichen Aufschreiber abgetan. Aber was soll der Grund sein, wenn man im biblischen Text zwischen wesentlich und vernachlässigbar unterscheidet? Der Heilige Geist kann es nicht sein, denn auf den beruft sich noch jeder Christ, der mit Überzeugung in die Kirche geht. Woher weiß man, dass man gerade vom Heiligen Geist ergriffen ist und nicht doch getäuscht wird? Im Übrigen wäre ja, flüsterte der Heilige Geist einem die Wahrheit, die Bibel vollkommen überflüssig.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:Jeder Gedanke den wir haben hatte Gott schon. Alles was wir geistig durchmachen, ist Gott nicht unbekannt.

Da Gott alles tun kann und alles sein kann, was wir uns vorstellen, macht ihn das noch lange nicht ohnmächtig.

Es gibt nichts was Gott nicht unterstellt ist, materialistisch und immaterialistisch.

Wie sie das erzählen, braucht Gott nur einen bestimmten Zustand (z.B. Zorn) zu haben, so daß sie daraus den Rest differenzieren können, die Gott dann in dem Moment (?) nicht ist und das behaupten sie dann als Ohnmacht?
Mit meinem billigen philosophischen Argument sage ich, dass Gott nur dann ohnmächtig ist, wenn man mit dem Begriff Allmacht Ernst macht. Man kann sich Gott als sehr mächtiges Wesen vorstellen, dass über Alles in der Welt verfügt. Aber er ist dann kein unendliches Wesen. Denn Alles, also das Universum, ist ja nur endlich. Unendlichkeit muss man nicht nur räumlich und zeitlich verstehen, sondern auch qualitativ, in Bezug auf seine konkreten Eigenschaften. Als Unendlichem kann man ihm keine Eigenschaft absprechen. Man kann ihm aber auch keine Eigenschaften zusprechen, da wird man nie fertig und Gott bleibt immer nur etwas Endliches.
Es ist ja schon merkwürdig, Gott als allumfassend, Alles in sich begreifend vorzustellen. Da kommen die gegensätzlichsten Dinge zusammen, die sich eigentlich logisch ausschließen.
Allerdings gibt es ja etwas, dass dem schon ziemlich nahe kommt - die menschliche Phantasie ist tendenziell unendlich. Zwar funktioniert sie nicht ohne Material von Außen, aber sie produziert immer mal wieder etwas, das es noch nicht gegeben hat - ohne dass ein Ende abzusehen wäre. Gut, irgendwann werden wohl die materiellen Bedingungen wegbrechen (Sonnenkollaps, Kältetod oder Implosion des Universums), aber wenn es die immer gäbe, könnte sich die Phantasie immer wieder was Neues ausdenken.
Ich glaube, der Gott, der jeden Gedanken schon hatte, den wir haben und haben werden, geht auf diese reale Gegebenheit zurück. Außerdem bilden die Wissenschaften ja tendenziell ein System - sie streben eine Totalität des Wissens an, auch wenn sie sie wohl nie erreichen. Aber das, was Leute so mit ihrem Bewusstsein anstellen, wird von euch zu etwas Fremdem verwandelt.
Und mit der Allmacht handelt man sich ja auch noch das Problem ein, dass man nicht mehr zwischen Gut und Schlecht unterscheiden kann, wenn Gott alle Gedanken und alles Geschehen veranlasst. Entweder er gibt Satan, den Menschen, Jesus, dem Heiligen Geist etwas von seiner Macht ab oder alle in dieser Aufzählung vorkommenden sind bloß Marionetten Gottes zu seinem Zeitvertreib in der Ewigkeit.
Im Übrigen: Gott hatte schon mal alle Gedanken, die Menschen nur so haben können - da muss es ja in seinem Geist Widersprüche hageln, dass er sich in Nichts auflöst.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Aus welchem Grunde kann Gott nicht zornig sein?

Beitrag von Todoroff »


Das Weltall ist ein endlich großer Teilraum des Universums.

Weltall - alle Welt, der Raum, innerhalb dem sich alle Welten (Sonnen)
befinden. Eine endliche Zahl von Sonnen mit endlichen Abständen
bedingt ein endlich großes Weltall.

Universum - das Allumfassende, das ALL Umfassende, das Weltall
Umfassende. Das Universum ist endlos, nicht endlich.

Die schwachsinnige Annahme, das Universum sei endlich, setzt den
Unfug von Dumm-wie-Ein-Stein voraus. Der Unfug besteht darin, daß
das Weltall endlich und die Grenze ein Gravitationsfeld sei (in Neu-
Deutsch: Das Raum-Zeit-Kontinuum besitzt nur einen endlich großen
Durchmesser - Hintergrundstrahlung ist endlich weit entfernt), was
logisch zwingend bedingt, was Dumm-wie-Ein-Stein explizit erklärt,
daß alles Licht in das Innere des Weltalls zurückgebogen wird.
Weil der "Rand" dieses endlichen Universums dann aber alles Licht
aller Sonnen (Sterne) in das Innere des Weltalls zurückböge, müßte dieser
Rand taghell sein und wir alle Sonne mindestens zweimal sehen, einmal
von vorn und einmal von hinten.
Nach der UTh und nach Dumm-wie-Ein-Stein leben wir also im Inneren
eines Schwarzen Loches (Weltall), das im Widerspruch zu den
zahllos vermuteten Schwarzen Löchern, Staubsauger aller Materie,
also auch des Lichts, expandiert, was HIV-Club-Mitglieder nicht im
mindesten tangieren kann in ihrem fanatischen Fundamentalismus.
Deshalb ist die Frage, was denn nun hinter diesem Rand sei, in der
hoffnungslosen Verblödung von HIV-Club-Mitgliedern nicht zulässig,
weil sie keine Antwort kennen, unfähig zu begreifen, daß sie keine
einzige Frage beantworten können.

Weil Gott ALLES ist und ALLES aus Gott ist und Gott in ALLEM ist und
Gott in allem endlos (für mathematisch Ungebildete näherungsweise
unendlich) ist, und weil Gott und das Universum dasselbe sind (nicht
aber das Weltall), wir Menschen lieben und zornig sein können, Gott
uns liebt, kann Er uns auch zornig sein, denn, und das ist das mich
sehr beruhigende, auch Gottes Geduld ist nur endlich (an dieser
Stelle dürfen HIV-Club-Mitglieder sofort einen Widerspruch sehen, weil
sie unfähig sind, bis Zwei zu zählen).

Psalm 90,7
Wir vergehen durch Deinen Zorn, werden vernichtet durch Deinen Grimm.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Aus welchem Grunde kann Gott nicht zornig sein?

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:
Das Weltall ist ein endlich großer Teilraum des Universums.

Weltall - alle Welt, der Raum, innerhalb dem sich alle Welten (Sonnen)
befinden. Eine endliche Zahl von Sonnen mit endlichen Abständen
bedingt ein endlich großes Weltall.

Universum - das Allumfassende, das ALL Umfassende, das Weltall
Umfassende. Das Universum ist endlos, nicht endlich.

[...]

Weil Gott ALLES ist und ALLES aus Gott ist und Gott in ALLEM ist und
Gott in allem endlos (für mathematisch Ungebildete näherungsweise
unendlich) ist, und weil Gott und das Universum dasselbe sind (nicht
aber das Weltall), wir Menschen lieben und zornig sein können, Gott
uns liebt, kann Er uns auch zornig sein, denn, und das ist das mich
sehr beruhigende, auch Gottes Geduld ist nur endlich (an dieser
Stelle dürfen HIV-Club-Mitglieder sofort einen Widerspruch sehen, weil
sie unfähig sind, bis Zwei zu zählen).

Psalm 90,7
Wir vergehen durch Deinen Zorn, werden vernichtet durch Deinen Grimm.
Na gut, demnach ist Gott räumlich und zeitlich unendlich, aber leistet sich Endlichkeit im Gefühlsbereich. Damit ist ein noch mächtigeres Wesen denkbar als dieser Gott - dessen Geduldsfaden wäre schier unzerreisslich.

Aber was sagen Sie dazu?
Zerebralzebra hat geschrieben:Und mit der Allmacht handelt man sich ja auch noch das Problem ein, dass man nicht mehr zwischen Gut und Schlecht unterscheiden kann, wenn Gott alle Gedanken und alles Geschehen veranlasst. Entweder er gibt Satan, den Menschen, Jesus, dem Heiligen Geist etwas von seiner Macht ab oder alle in dieser Aufzählung vorkommenden sind bloß Marionetten Gottes zu seinem Zeitvertreib in der Ewigkeit.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Aus welchem Grunde kann Gott nicht zornig sein?

Beitrag von Todoroff »

Zu mehr als zu Dummschwätzerei sind Lesben nicht fähig, unfähig,
bis Zwei zu zählen.
Gott IST. Er bindet Sich mit dieser Schöpfung keinen Klotz ans Bein. Das
vollbrächten nur HIV-Club-Mitglieder. Jesus Christus ist unser Richter.

Römer 11,33-36
O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie
unergründlich sind Seine Entscheidungen, wie unerforschlich Seine Wege.
Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? Oder wer ist Sein
Ratgeber gewesen? Wer hat Ihm etwas gegeben, so daß Gott ihm etwas
zurückgeben müßte? Denn aus Ihm und durch Ihn und auf Ihn hin ist die
ganze Schöpfung. Im sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Kolosser 1,15-20
Jesus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der
ganzen Schöpfung. In Ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf
Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften,
Mächte und Gewalten; alles ist durch Ihn und auf Ihn hin geschaffen. Er
ist vor aller Schöpfung, in Ihm hat alles Bestand. Er ist das Haupt des
Leibes, der Leib aber ist die Gemeinde (Kirche). Er ist der Ursprung, der
Erstgeborene der Toten; so hat Er in allem Vorrang. Denn Gott wollte mit
Seiner ganzen Fülle in Ihm wohnen, um durch Ihn alles zu versöhnen.
Alles im Himmel und auf Erden wollte Er zu Christus führen, der Friede
gestiftet hat am Kreuz durch Sein Blut.

Die ganze Schöpfung ist IN JESUS CHRISTUS. Gott hat die gesamte
Schöpfung Jesus Christus übergegeben, einem vollkommenen Menschen,
weshalb dieser Planet in UNSERER Verantwortung liegt - HIV-Club-
Mitglieder, fanatische Fundamentalisten (RTh-, UTh-, ETh-Fanatiker)
können diesen Planeten in ihrer Mordgier und Verlogenheit nur zerstören
(ABC-Waffen, Kernkraftwerke, Gentechnik, allgemeine Wehrpflicht,
Raumfahrt, elektromagnetische Waffen).
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Aus welchem Grunde kann Gott nicht zornig sein?

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:Die ganze Schöpfung ist IN JESUS CHRISTUS. Gott hat die gesamte
Schöpfung Jesus Christus übergegeben, einem vollkommenen Menschen,
weshalb dieser Planet in UNSERER Verantwortung liegt - HIV-Club-
Mitglieder, fanatische Fundamentalisten (RTh-, UTh-, ETh-Fanatiker)
können diesen Planeten in ihrer Mordgier und Verlogenheit nur zerstören
(ABC-Waffen, Kernkraftwerke, Gentechnik, allgemeine Wehrpflicht,
Raumfahrt, elektromagnetische Waffen).
Also, Sie widersprechen sich ja am laufenden Meter. Ich hatte u.a. eingewandt, ein unendlicher
und allmächtiger Gott ließe - konsequent überlegt - keinen Raum für ein wie auch immer geartetes
Quentchen Macht, dann gäbe es halt außer Gott niemand Handelnden, Initiierenden,
nichts Ursächliches mehr.
Und das bestätigen Sie mir auch halbwegs, dass Sie das denken. Irgendwo anders schreiben Sie,
auch Satan sei ein Geschöpf Gottes, womit Sie die Allmacht des Letzteren sichern wollen. Ja,
Sie sagen sogar etwas Neues: Satan sei lediglich Gott, insofern er Eigenliebe praktiziere. Damit
haben Sie nochmal festgeklopft, dass alles in Gott ist und aus Gott kommt.

Schön, aber das Problem, das Sie sich damit einhandeln, ist:
Sie sagen damit, dass alles (z. B. die Welt, die Menschen, Satan,
Jesus Christus) nur so sein kann wie Gott es will. Niemand sonst hat
eine wirkliche Veränderungsmöglichkeit, die bildet man sich allenfalls ein.
Auch die Möglichkeit, sich für oder für Satan zu entscheiden, müssten Sie
dann als Einbildung bezeichnen - schließlich ist Satan ja eigentlich auch
bloß wieder Gott. Damit vertreten Sie doch eigentlich nicht bloß die
Dreieinigkeit, sondern sogar All-Einigkeit.

Sie pöbeln ja sonst gegen Leute, die die Dreieinigkeit vertreten.
Aber hier sagen Sie auf einmal, die ganze Schöpfung sei in Jesus
Christus und nicht in Gott.
Was denn nun? Sind Vater und Sohn doch eins? Und was meinen Sie
damit, Gott habe Jesus Christus die Welt übergeben? Warum ist dann
nicht alles in Butter; warum ist dann immer noch die Umwelt-
verschmutzung zu fürchten? Da ist der Herr Sohn aber ein schlechter
Verwalter.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Sie werden es ja doch nicht verstehen:

Satan ist ein Geschöpf Gottes, lesbar im Buch Ijob. Jesus wurde von Gott gezeugt durch das Wort, auch lesbar. Der Mensch wurde gemacht, auch lesbar.

Gott ist der Allmächtige, er ist SEIENDER. Alles geht auf ihn hin. Da der Mensch auch ein Ziel vor sich hat, das er erreichen muss, braucht er einen Weg. Dieser ist Jesus Christus, von uns erfassbar, weil er Mensch ist. Daher hat Jesus Christus Allmacht bekommen, ist aber KEINE Allmacht (was nur Gott ist). Gott hat festgelegt, das alles DURCH Jesus Christus "hindurchlebt", weil er der Weg ist. Somit hat er die Jesus Christus alles auferlegt, Jesus Christus entscheidet und richtet am Ende. Gott tut so gesehen bis zum Ende nicht, weil er alles Jesus Christus übergeben hat, dennoch dient Jesus Christus für Gott und Gott wirkt, weil ja eben diese Allmacht von Gott kommt. Jesus Christus hat ja keine Kopie der Allmacht bekommen, wir haben es ja nicht mit einem Computerprogramm zu tun.

Satan kann unmöglich unabhängig agieren, weil dies das Ende für die Schöpfung bedeuten würde. Weil die Ziele von Satan bekannt sind, ist das ja klar. Satan ist ein Sohn Gottes und unterliegt der Allmacht Gottes.

In Jakobus Kapitel 2,19 lesen wir:
"Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern."

Wieso zittern Dämonen, wenn sie ihren Satan haben, der über sie herrscht, unabhängig?

Erst kommt Gott, dann Jesus Christus, dann der Rest. Jesus Christus ist der Erstgeborene, der monogene. Dafür hat Gott von Anfang gesorgt, damit eben Jesus diese Stellung hat. All dies hatte Gott schon vor "Augen" bevor er all dies ins Dasein rief. Alle Söhne Gottes im Reiche Gottes und überall sonst, unterliegt Jesus Christus.

Jesus Christus ist jetzt unser (meiner und Todoroffs) Bruder, aber wir sind ihm unterstellt, wir können ihm noch nicht mal annähernd das Wasser reichen, deswegen ist ER unser WEG, den wir immer gehen werden (wollen, müssen, ...).

Jesus Christus und Gott sind EINS, durch den Heiligen Geist, sie sind aber nicht ein und dasselbe, was eben Antichristen lehren. Sie verwerfen dadurch diese wichtige Ordnung. Was ich als Hochverrat bezeichne, eben weil dieses von einem Christen gelehrt wird, also einem, der den Heiligen Geist bekommen hat, der in den Genuß des "Heiligen" gekommen ist. Und ich bezeichne es als Lüge von den Atheisten und den Nicht-Christen.

Wer diese Ordnung verwirft, verwirft Gott. Das ist der Antichrist, sagt Gott.

Die Leute meinen, sie bräuchten nur anerkennen das Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann würden sie den Vater kennen und sind auf dem richtigen Weg. Aber Antichristen sind schon die, die NUR diese Ordnung verwerfen (DEG), das verwirft dann schon wieder alles, da kann man noch so oft Jesus Christus als Sohn Gottes anerkennen, Antichristentum.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:Daher hat Jesus Christus Allmacht bekommen, ist aber KEINE Allmacht (was nur Gott ist).
Was ich erstmal schon nicht verstehe: was meinen Sie genau mit dem Unterschied zwischen Allmacht haben und Allmacht sein.
Und wenn Gott Allmacht ist, ist er ein Prinzip oder so, aber kein persönlicher Gott, der sich etwa einer Allmacht bedient. Er kann also nicht zürnen.
q. e. d. (in einem andern thread)
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Wie auch immer sie Gott sehen wollen. Gott ist keine Person. Bei Menschen sprechen wir von Personen. Jesus Christus ist eine Person.

Jesus Christus hat Allmacht von Gott bekommen, der Ursprung dieser Allmacht ist ja weiterhin Gott. Und Gott IST Allmacht. Daran ändert sich auch nichts.

Ich finde ihre Ansicht irrsinnig. Gott hat alle Phasen durchgemacht (im geistigen Sinne), ihm ist daher nichts neu. Gott kann demnach alles sein und alles tun. Dazu hat er ja die Macht. Sie sollten mal genauer das Wort Allmacht studieren.
Gott

Beitrag von Gott »

Ich bin allmächtig und kann auch zürnen. Vor allem zürne ich, wenn ich www.gtodoroff.de besuche...
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Gott hat geschrieben:Ich bin allmächtig und kann auch zürnen. Vor allem zürne ich, wenn ich www.gtodoroff.de besuche...
Bill Gates kann auch zürnen, wenn er Windows 95 benutzt, -->blue screen, Windows Schutzfehler, System angehalten!
Gott

Beitrag von Gott »

Bill Gates ist nicht Gott. Er ist ein Sohn Satans, so wie Todoroff.
Antworten