Allmächtiger Gott

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

Todoroff hat geschrieben:Ungeeignete Bibelstelle - wie lesen nichts davon, daß die Toten schlafen.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Toten sind tot! Siehe:
„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.” (Prediger 9,5.6.10)
Todoroff hat geschrieben:Und woher wissen Sie, daß Jesus nicht im Paradies war?
Ich meinte natürlich bis zu seiner Auferstehung, siehe:
Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein. (Mt, 12,40)
Todoroff hat geschrieben:Mir ist das egal, weil unwichtig und nebensächlich aus meiner Sicht.
„Petrus antwortet ihnen: ,Kehr euch ab von euren Sünden und wendet euch Gott zu. LASST EUCH ALLE TAUFEN im Namen von Jesus Christus zur Vergebung eurer Sünden. DANN WERDET IHR DIE GABE DES HEILIGEN GEISTES EMPFANGEN. (Apostelgeschichte 2,38)
Petrus sagt damit aus, dass KEINER den heiligen Geist, ohne Taufe empfangen wird! Ich empfinde das nicht als nebensächlich und/oder unwichtig, zumal es eine ZUSAGE Gottes ist, siehe:
Diese Zusage Gottes gilt euch und euren Kindern und auch denen, die fern von Gott sind – allen, die vom Herrn, unserem Gott, berufen werden.“ – Apostelgeschichte 2,38
Todoroff hat geschrieben:Taufe mit Wasser ist ein Werk. Sie ist nicht falsch, aber sie bewirkt gar nichts. Gott schaut auf das Herz.
Ist Paulus Ihrer Meinung nach ein Lügner?

Todoroff hat geschrieben:Sie stimm(t)en mit mir überein, daß es Gnade ist, also nicht zu erwirken. Wozu dann also Wassertaufe? Das widerspräche sich.
Ich persönlich sehe hier keinen Widerspruch, im Gegenteil! Ist die Taufe nicht Bedingung für das Empfangen des heiligen Geistes? Siehe:
welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi (1. Petrus 3, 21)
Todoroff hat geschrieben:Meine Meinung zu Ihren Gedankengängen ist, daß sie vermessen sind. Wir können nicht wissen, wie es ist/war.
Richtig, wir können nur das wissen, was in der Bibel steht!

(Alle Hervorhebungen durch mich)

Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Todoroff »

Maranatha

Ja ich habe das Forum aufgegeben! Denn erstens gibt es genügend Foren und zweitens ist ein diskutieren und ein Meinungsausstausch aus verschiedenen Gründen sowieso nicht möglich. Ich bereite einen Blog vor, der meiner Meinung nach eher dafür geeignet ist!

Ihrer Meinung nach ist ein Blog besser geeignet für einen unmöglichen Meinungsaustausch? Hm, irgendwas muß ich hier falsch verstehen. Worin liegt der Vorteil eines Blogs gegenüber einem Forum I.E.?

welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi (1. Petrus 3, 21)

Streiten kann man über alles. M.E. widerlegen Sie sich hier selbst. Es ist die Taufe mit dem Heiligen Geist, welche den Bund mit Gott /Jesus Christus bedeutet. Die Taufe mit Wasser mag dafür hilfreich sein. Vlt. genügte für mich meine KInds-/Babytaufe.

1 Kor 12,13
Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit einem Geist getränkt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

Todoroff hat geschrieben:Streiten kann man über alles.
Streiten? Nein möchte es mal diskutieren nennen, Meinungen austauschen, oder worin liegt, Ihrer Meinung nach, der Sinn in einem Forum, wenn nicht diskutieren?
Todoroff hat geschrieben:M.E. widerlegen Sie sich hier selbst. Es ist die Taufe mit dem Heiligen Geist, welche den Bund mit Gott /Jesus Christus bedeutet.
Ich habe nur die Bibel (Paulus) zitiert und Sie gefragt, ob er (Paulus) Ihrer Meinung nach die Unwahrheit sagt, denn Paulus drückt genau das Gegenteil aus.
Todoroff hat geschrieben:Vlt. genügte für mich meine KInds-/Babytaufe.
Da das griechische Wort "Taufe" soviel wie ein oder untertauchen bedeutet, kann man eine Baby bzw. Kindstaufe nur symbolisch sehen, was meiner Meinung nach aber keine große Rolle spielt. Wenn aber die (Wasser)Taufe so unwichtig ist, warum ließ sich Jesus dann taufen? Er, der ohne Sünde ist?


Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Todoroff »

Maranatha

Wenn aber die (Wasser)Taufe so unwichtig ist, warum ließ sich Jesus dann taufen? Er, der ohne Sünde ist?

Mk 1,8
Ich (Johannes) habe euch nur mit Wasser getauft, Er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Joh 4,1-3
Jesus erfuhr, daß die Pharisäer gehört hatten, er gewinne und taufe mehr Jünger als Johannes - allerdings taufte nicht Jesus selbst, sondern seine Jünger -; daraufhin verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa.

Warum taufte Jesus nicht selbst mit Wasser?

Apg 1,5
Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft.

Entscheidend ist, ob man den Heiligen Geist erhalten hat oder nicht, ob mit oder ohne Wassertaufe ist unwichtig. So viele sind (mit Wasser) getauft und haben den Heiligen Geist nicht, z.B. alle DEG-Fanatiker und NW=Satans-Gläubige.

Apg 8,16-17
Der Heilige Geist war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen Jesu, des Herrn, getauft. Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.

Hier lesen wir, daß Taufe mit Wasser nicht den Erhalt des Heiligen Geistes bewirkt. Wer aber den Geist Jesu nicht hat, der gehört nicht zu Ihm; zu wem gehört er dann?

Röm 8,9
Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu Ihm.

Der Schlüssel zur Lösung Ihres Problems liegt in:

Mk 7,6-7
Jesus Christus antwortete den Pharisäern und Schriftgelehrten: Der Prophet Jesaja hatte recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt Mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von Mir. Es ist sinnlos, wie sie Mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.

so auch die Wassertaufe
und
Jesus ist gekommen, um die Schrift zu erfüllen.

Mt 26,24-25
Der Menschensohn muß zwar Seinen Weg gehen, wie die Schrift über Ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre. 25Da fragte Judas, der Ihn verriet: Bin ich es etwa, Rabbi? Jesus sagte zu ihm: Du sagst es.

Ps 40,7-8
An Schlacht- und Speiseopfern hast du kein Gefallen, Brand- und Sündopfer forderst du nicht. Doch das Gehör hast du mir eingepflanzt; darum sage ich: Ja, ich komme. In dieser Schriftrolle steht, was an mir geschehen ist.

und

Titus 2,11
Die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten.

Gott ist es, der uns Menschen zu Jesus Christus führt. Das ist ein Gnadenakt, was Sie immer wieder vergessen, sondern hier Recht-Haben-Wollen-Kriege führen. Wäre die Wassertaufe heilsentscheidend, dann läsen wir solches.

Schließlich gilt:
Joh 1,17
Das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.

Wassertaufe ist Gesetzesgerechtigkeit.

Hebräer 2,17
Darum mußte Er in allem Seinen Brüdern gleich sein, um ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott zu sein und die Sünden des Volkes zu sühnen.

Deshalb hat sich Jesus taufen lassen. Er ist gekommen, um die Schrift zu erfüllen, um Gottes Willen und nicht Seinen Willen zu vollbringen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Elrik »

Maranatha hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Streiten kann man über alles.
Streiten? Nein möchte es mal diskutieren nennen, Meinungen austauschen, oder worin liegt, Ihrer Meinung nach, der Sinn in einem Forum, wenn nicht diskutieren?
Todoroff hat geschrieben:M.E. widerlegen Sie sich hier selbst. Es ist die Taufe mit dem Heiligen Geist, welche den Bund mit Gott /Jesus Christus bedeutet.
Ich habe nur die Bibel (Paulus) zitiert und Sie gefragt, ob er (Paulus) Ihrer Meinung nach die Unwahrheit sagt, denn Paulus drückt genau das Gegenteil aus.
Todoroff hat geschrieben:Vlt. genügte für mich meine KInds-/Babytaufe.
Da das griechische Wort "Taufe" soviel wie ein oder untertauchen bedeutet, kann man eine Baby bzw. Kindstaufe nur symbolisch sehen, was meiner Meinung nach aber keine große Rolle spielt. Wenn aber die (Wasser)Taufe so unwichtig ist, warum ließ sich Jesus dann taufen? Er, der ohne Sünde ist?


Gruß
Maranatha
Von Saulus zu Paulus ist kein großer Schritt! Das bedeutet: Jesus, geschweige denn Gott, führten den nirgendwohin, machten ihm nichts weis. und Jesus ließ sich taufen, das heißt nicht mehr als ausbilden, aber zu nichts besonderem als nur um bescheid zu wissen über den Stand der Sterne seiner Gegenwart. Manche brauchen es doppelt oder dreifach oder mehrfach, die hauptsache dabei ist, die erkennen das noch!
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

Todoroff hat geschrieben:sondern hier Recht-Haben-Wollen-Kriege führen.
Schade das Sie das so sehen. Ich hatte Fragen bzw. wollte Antworten und mitnichten Recht haben. Ich darf mich deshalb von Ihnen verabschieden, denn ein Forum, in dem es nicht möglich ist, Antworten zu bekommen, oder Meinungen auszutauschen, ist für mich wert bzw. nutzlos.

Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Markus Loewe
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1964

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Markus Loewe »

Die Wassertaufe gilt, nachdem ein Mensch bereits die Feuertaufe, die Neugeburt im Heiligen Geist, erlebt hat, als Gehorsamsschritt in der Nachfolge Christi.
Auch Christus hatte keine Wassertaufe nötig, trotzdem ließ er sich im Jordan taufen.
Die Wassertaufe hat keinerlei Einfluß auf das Heil, jedoch ist sie ein öffentliches Bekenntnis gegenüber der Welt, dass man zu Christus gehört.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Elrik »

Markus Loewe hat geschrieben:Die Wassertaufe gilt, nachdem ein Mensch bereits die Feuertaufe, die Neugeburt im Heiligen Geist, erlebt hat, als Gehorsamsschritt in der Nachfolge Christi.
Auch Christus hatte keine Wassertaufe nötig, trotzdem ließ er sich im Jordan taufen.
Die Wassertaufe hat keinerlei Einfluß auf das Heil, jedoch ist sie ein öffentliches Bekenntnis gegenüber der Welt, dass man zu Christus gehört.
Du sollst den Herren, Deinen Gott lieben und deinen Nächsten, wie dich selbst, ist das oberste Gebot! Was hat die Welt damit zu tun? Von der Welt steht nur geschrieben, dass ER in die Welt kam, und sie IHN nicht erkannte. Wer zeigt schon einer blinden Kuh seine Lieblingsfarben und erwartet dass die vor Freude tanzt?
Markus Loewe
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1964

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Markus Loewe »

"Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, daß ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag’s wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn." (Apostelgeschichte 8:36-38)

"Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen. Petrus aber sagte:
Kann jemand denen das Wasser zur Taufe verweigern, die ebenso wie wir den Heiligen Geist empfangen haben?
Und er ordnete an, sie im Namen Jesu Christi zu taufen." (Apostelgeschichte 10:46:47)
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Elrik »

Markus Loewe hat geschrieben:"Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, daß ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag’s wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn." (Apostelgeschichte 8:36-38)

"Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen. Petrus aber sagte:
Kann jemand denen das Wasser zur Taufe verweigern, die ebenso wie wir den Heiligen Geist empfangen haben?
Und er ordnete an, sie im Namen Jesu Christi zu taufen." (Apostelgeschichte 10:46:47)
Wetten, dass Sie ihr Neptun-Fest immer noch nicht feierten und nicht feiern? Sie haben ihren Entschluss zwar schon gefasst sind aber immer noch mit Schwachsinn getauft! Sie brauchen sich sicher nicht davon überzeugen Unsinn zu machen! Was wollen Sie also damit sagen?
Markus Loewe
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1964

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Markus Loewe »

Elrik hat geschrieben:
Markus Loewe hat geschrieben:"Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, daß ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag’s wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn." (Apostelgeschichte 8:36-38)

"Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen. Petrus aber sagte:
Kann jemand denen das Wasser zur Taufe verweigern, die ebenso wie wir den Heiligen Geist empfangen haben?
Und er ordnete an, sie im Namen Jesu Christi zu taufen." (Apostelgeschichte 10:46:47)
Wetten, dass Sie ihr Neptun-Fest immer noch nicht feierten und nicht feiern? Sie haben ihren Entschluss zwar schon gefasst sind aber immer noch mit Schwachsinn getauft! Sie brauchen sich sicher nicht davon überzeugen Unsinn zu machen! Was wollen Sie also damit sagen?
Wenn Petrus und Phillipus, Ihrer Aussage gemäß, mit "Schwachsinn" tauften, dann waren Sie wohl Schwachsinnige? Oder was wollen Sie damit sagen?
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Elrik »

Markus Loewe hat geschrieben: Wenn Petrus und Phillipus, Ihrer Aussage gemäß, mit "Schwachsinn" tauften, dann waren Sie wohl Schwachsinnige? Oder was wollen Sie damit sagen?
Erwarten Sie darauf keine Antwort!
Markus Loewe
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1964

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Markus Loewe »

Elrik hat geschrieben:
Markus Loewe hat geschrieben: Wenn Petrus und Phillipus, Ihrer Aussage gemäß, mit "Schwachsinn" tauften, dann waren Sie wohl Schwachsinnige? Oder was wollen Sie damit sagen?
Erwarten Sie darauf keine Antwort!
Dem Teufel gehen am Ende immer die Antworten aus!
Antworten