Gibt es nur einen Gott?

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von jonas »

Ich finde es nicht richtig, Gott Eigenschaften zu unterstellen, die wir unter uns als unangenehm empfinden. So z.B. die Einsamkeit, der Narzissmus, die Eitelkeit und der Neid. Ich denke deshalb, es gibt Milliarden Götter. Vielleicht ist aber nur einer von denen, oder eben drei, für unser Universum zuständig. Ich denke mir das ungefähr so: Die Lehrerin einer göttlichen Grunschulklasse hat die Schüler/innen in Dreier-Arbeitsgruppen aufgeteilt und ihnen die Aufgabe gestellt, ein sich selbsterhaltendes Universum zu basteln. Aufgabengemäss sollen nur Randbedingungen (Anfangsbedingungen, Naturgesetze und Konstanten) programmiert werden. In den laufenden Prozess (Evolution) darf nicht mehr als einmal eingegriffen werden. Eine Arbeitsgruppe hat großen Erfolg gehabt: Kuno hat die Rolle des Hardwareentwicklers übernommen (Gottvater), Alice hat sich um die Software gekümmert (Heiliger Geist), und Greg hat die Überwachung der Rückkopplung und den einmaligen Kontrolleingriff übernommen, eine besonders heikle Aufgabe, weil sie das persönliche Eintauchen in die Lebenswelt der Geschöpfe beinhaltet (Jesus). Kuno, Alice und Greg sind zwar einzelne Individuen, können sich, wie alle in der Götterwelt, aber jederzeit zu einem einzigen Individuum verschalten (Telepathie? Borgtechnologie? Man weiss es nicht). KunoAliceGreg hat/haben das besondere Lob ihrer Lehrerin bekommen, weil in ihrem Universum ein kleiner Planet entstanden ist, deren Bewohner es geschafft haben, 66 Jahre nach der Erfindung der Atombombe immer noch zu existieren. Was ich mit dieser Theorie meine: Ich denke, wenn es Gott oder Götter gibt, ist ihnen es herzlich egal, ob wir sie anbeten. Es interessiert sie auch nicht, ob wir neben ihnen noch andere Götter haben. Alles, was sie interessiert, ist, ob wir mit uns klarkommen. Gott oder die Götter freuen sich, denke ich, wenn wir uns nicht mehr hauen, sondern uns lieb haben und unsere Welt gut gestalten. Konzepte wie Individualität versus Vielheit existieren in der Götterwelt wohl nicht mehr. Sie fangen ja auch grad an, in unserer Welt zu verschwinden, durch die ganze elektronische Vernetzung. Ob es also nur einen oder viele Götter gibt, ist eine Frage, die nur gestellt werden worden sein kann, bevor es direkte elektronische Gehirnschnittstellen gegeben haben wird, und glaub mir, die konmen. Noch was zu Gott: Der benutzt Quantencomputer, und das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber, als wir es kennen. Demut vor Gott ist also vielleicht angebracht, aber unterstelle Ihm niemals Neid oder Eifersucht, deshalb würdest du Ihn auch mit Anbetung nur beleidigen, was Ihm aber wohl egal wäre. Soweit meine Theorie.
Gruß, Jonas
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von Maranatha »

jonas hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig, Gott Eigenschaften zu unterstellen, die wir unter uns als unangenehm empfinden.

Gott sprach:
"(...) Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten."
jonas hat geschrieben:Ich denke deshalb, es gibt Milliarden Götter.
Gott sagt:
Es gibt keinen Gott außer Mir; außer Mir gibt es keinen gerechten und rettenden Gott. Wendet euch Mir zu, und laßt euch erretten, ihr Menschen aus den fernsten Ländern der Erde; denn Ich bin Gott und sonst niemand.
(Jesaja 45,21-22)

jonas hat geschrieben:Ich denke mir das ungefähr so:
Nicht ungefähr denken, sondern genau lesen! Fang mir den Evangelien an!

jonas hat geschrieben:Demut vor Gott ist also vielleicht angebracht,
Streiche das "vielleicht" und der Satz stimmt!

jonas hat geschrieben:aber unterstelle Ihm niemals Neid oder Eifersucht,
Dann lese mal das 2. Gebot und ich meine das 2. Gebot der Bibel und nicht das der RKK!
jonas hat geschrieben:deshalb würdest du Ihn auch mit Anbetung nur beleidigen, was Ihm aber wohl egal wäre.
(...) denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen.
(Matt 4,10)
jonas hat geschrieben:Soweit meine Theorie.
Richtig es ist DEINE Theorie und die Bibel sagt, dass sie falsch ist! Lese dieselbe doch erstmal, BEVOR du darüber diskutierst!
jonas hat geschrieben:Gruß, Jonas
Gruß Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von Todoroff »

Jonas

Laut Ihren Angaben sind Sie 50 Jahre alt - da dürfte man doch etwas Vernunft erwarten oder? Stattdessen präsentieren Sie uns hier Berge von (kindlichem) Blödsinn! Was bewegt Sie dazu, uns diesen Schwachsinn zu offerieren? Wissen Sie wenigstens das?

Ich denke deshalb, es gibt Milliarden Götter.
DENKEN schließt eine solche Annahme aus. Gott ist nur dann ein Gott, ist Er allmächtig. Allmacht ist nicht teilbar. Es KANN nur EINEN Gott geben.
q.e.d.


Ich denke,
Genau das ist nicht zu erkennen, da Sie sich nur in Widersprüchen bewegen, also NICHT denken. Sie GLAUBEN und unglaublich viel Schwachsinn dazu.
wenn es Gott oder Götter gibt, ist ihnen es herzlich egal, ob wir sie anbeten.
Korrekt! Deshalb ist es Gott auch gleichgültig, obwohl Er die Liebe ist, ob Sie die Ewigkeit in der Hölle verbringen oder mit Ihm zusammen. Gott hat uns nicht nötig, aber wir Ihn.

Es interessiert sie auch nicht, ob wir neben ihnen noch andere Götter haben.
Korrekt - der Preis ist aber die Hölle.

Alles, was sie interessiert, ist, ob wir mit uns klarkommen.
Das ist doch nun mal interessant - Sie leugnen Gottes reale Existenz und wissen zugleich, was Ihn interessiert. Das mag ja für Ihre selbstgebastelten Götter, die keine sind, zutreffen. Aber wen interessiert das?

Gott oder die Götter freuen sich, denke ich, wenn wir uns nicht mehr hauen, sondern uns lieb haben und unsere Welt gut gestalten.
Was bewegt Sie zu diesem irrigen Glauben. Ein allmächtiger Gott ist nur dann allmächtig, wenn Er allein Gestalter der Welt ist. Der Mensch hat nicht die Möglichkeit, die Schöpfung zu zerstören, weil er keinen freien Willen hat, wie Sie offenbar zu glauben geneigt sind. Wir sind nur Schachfiguren in dem großen Spiel des Lebens mit der EINZIGEN Entscheidungsmöglichkeit, bei den Schwarzen (Verlierern) oder den Weißen (Gewinnern) mitzuspielen. Sie sind ein Schwarzer (bisher).

Ob es also nur einen oder viele Götter gibt, ist eine Frage, die nur gestellt werden worden sein kann, bevor es direkte elektronische Gehirnschnittstellen gegeben haben wird, und glaub mir, die konmen.
Von solch hirnrissigem Aberglauben sollten Sie sich befreien!
Materie kann nicht leben - Evolution hat es nie gegeben - und dreimal nicht denken!


Noch was zu Gott: Der benutzt Quantencomputer
Was Sie alles wissen - toll! Und wo im Universum finden wir die?

Soweit meine Theorie.
Solchen absoluten Schwachsinn kann Ihnen nur der Teufel selbst ins Ohr gesäuselt haben, dem Sie offensichtlich gehören.
Ist es Ihnen unmöglich, sich vorzustellen, daß Ihren eitrigen Gehirnausfluß niemanden interessiert?

Jesaja 54,16
Ich habe den Verderber erschaffen, um zu vernichten: Keine Waffe, die wider Dich man geschmiedet, wird etwas ausrichten. Jede Zunge, die im Gerichte Dich anficht, wirst Du als schuldig erweisen. Das ist das Erbe der Knechte des Herrn und ihr Segen von Mir - Spruch des Herrn.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von jonas »

Danke vielmals für die frommen Höllenwünsche. Zum Thema Hölle eine Frage: Ist das der Ort, an den Ungläubige und Leute, die ein wenig mehr oder weniger blödsinnig herumspekulieren, verdammt werden, oder ist es die Welt, die von einem bösartigen Schöpfer gemacht wurde, der Kinder bis ins vierte Glied verfolgt? Also die Wahnwelt, in der religiöse Fundamentalisten sich bereits befinden, und die sie auch immer wieder Anderen zugänglich machen, von der Inquisition bis zum 11. September?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von Todoroff »

jonas
Danke vielmals für die frommen Höllenwünsche.
Wer den Teufel, einen Lügner und Mörder von Anfang an, zum Vater hat, kann nur lügen! Mit welchen Worten wünschte ich Sie in die Hölle?

Zum Thema Hölle eine Frage: Ist das der Ort, an den Ungläubige und Leute, die ein wenig mehr oder weniger blödsinnig herumspekulieren, verdammt werden, oder ist es die Welt, die von einem bösartigen Schöpfer gemacht wurde, der Kinder bis ins vierte Glied verfolgt? Also die Wahnwelt, in der religiöse Fundamentalisten sich bereits befinden, und die sie auch immer wieder Anderen zugänglich machen, von der Inquisition bis zum 11. September?
Nun, gehen wir mal davon aus, daß Sie in dieses Forum gekommen sind, um etwas zu lernen. Diese Annahme widerlegen Sie, da Sie offenbar lieber schreiben als lesen. Warum also sind Sie in dieses Forum gekommen?
Der Begriff RELIGION kommt in der Bibel kein einziges Mal vor.
Sie sind mit Ihrem Aberglauben an Evolution ein fanatischer MaterieFundamentalist! Dieser Glaube fordert JEDES JAHR(!) mehr Menschenleben als alle religiösen Fanatiker und Fundamentalisten zusammen in tausend Jahren umbringen können. Religiöse und sonstige Fundamentalisten überleben in diesem Forum so wenig wie Sie!
Jesus Christus, der für Sie starb, damit Sie für Ihn leben, ist die Wahrheit! Er war kein Religionsstifter! Aber was kann mich die Wahrheit interessieren, wenn ich "gesunde" Vorurteile habe, gelle?
Die Hölle ist ein Ort, welche sich der Mensch ein Leben lang erwählt, um dort sein erbärmliches irdisches Sein Ewigkeiten lang fortsetzen zu können, denn Gott vernichtet keines Seiner Geschöpfe, nicht einmal den Teufel. Aber Sie dürfen uns gern erklären, was Sie als gott mit jenen machten, die Ihnen als gott ein Leben lang den Rücken zugekehrt haben, unbelehrbar und besserwisserisch.

Sprüche 30,6
Füge Gottes Worten nichts hinzu, sonst überführt Er dich, und du stehst als Lügner da.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von jonas »

Ich wollte eigentlich nur frei spekulieren, ob unser Universum vielleicht ein Programm in einem Quantencomputer ist, und wir Programmteile davon. Es gibt ja auch Versuche, auf Computern eine Evolution lernfähiger Unterprogramme in Gang zu setzen, da hab ich gedacht, ob es sich bei uns selber um sowas handeln könnte. Mir ging es darum, durch diese Analogie Fragen aufzuwerfen wie: Was an der Realität ist Schöpfung, was ist Evolutionsprodukt und was sind Konstanten und Gesetze, die auch für Gott gelten. Die Grundlage dafür wäre natürlich erstmal nicht die Bibel, aber wenn sich dabei Parallelen zur Bibel ergeben würden, umso interessanter. Solche sophistischen Spekulationen gab es in der Theologie schon im Mittelalter, sie sind meiner Meinung nach auch immer noch erlaubt. Wenn sie in diesem Forum jedoch nicht erlaubt sind, verabschiede ich mich hiermit. Mit dem Teufel habe ich nichts zu tun, der ist für mich eine Allegorie für das Böse. Freies Spekulieren finde ich nicht böse. Denkverbote aber schon.
Die Anklage der Höllenwünsche nehme ich zurück, obwohl Ihr Gott ja jeden da reintut, der Seinem Wort, das ja nur die Bibel ist, etwas hinzufügt, oder was davon anzweifelt. Da frag ich mich aber, was soll dann ein Forum, da reicht doch dann die Bibel. Also, wenn das hier so ist, tschüs.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von Todoroff »

jonas

Ich wollte eigentlich nur frei spekulieren, ob unser Universum vielleicht ein Programm in einem Quantencomputer ist, und wir Programmteile davon.
Wozu? Um (intellektuell) zu onanieren?

Es gibt ja auch Versuche, auf Computern eine Evolution lernfähiger Unterprogramme in Gang zu setzen, da hab ich gedacht,
Sie denken weiterhin nicht!

ob es sich bei uns selber um sowas handeln könnte. Mir ging es darum, durch diese Analogie Fragen aufzuwerfen wie:
Was an der Realität ist Schöpfung,
ALLES!
was ist Evolutionsprodukt
Absolut GAR NICHTS! Nur Sie sind ein denkunfähiges Evolutionsprodukt und doch von Gott geliebt!

und was sind Konstanten und Gesetze, die auch für Gott gelten.
Absolut gar nichts!

Die Grundlage dafür wäre natürlich erstmal nicht die Bibel, aber wenn sich dabei Parallelen zur Bibel ergeben würden, umso interessanter. Solche sophistischen Spekulationen
mehr ist es nicht!

gab es in der Theologie schon im Mittelalter, sie sind meiner Meinung nach auch immer noch erlaubt. Wenn sie in diesem Forum jedoch nicht erlaubt sind, verabschiede ich mich hiermit.
Danke!

Mit dem Teufel habe ich nichts zu tun,
Das ist Ihr (falscher) Glaube!

der ist für mich eine Allegorie für das Böse. Freies Spekulieren finde ich nicht böse.
Warum nicht? Ihr Gelaber ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig, und irreführend, womit Sie alle jene, welche den Unfug glauben, in die Hölle führen - also sind Sie ein Mörder!

Denkverbote aber schon.
Niemand verbietet Ihnen das Denken- aber Sie denken nicht! Ich habe Sie nicht verbannt.

Die Anklage der Höllenwünsche nehme ich zurück, obwohl Ihr Gott ja jeden da reintut,
Gott berücksichtig die Wahl des Menschen! Wäre Ihnen ein Diktator als Gott lieber?

der Seinem Wort, das ja nur die Bibel ist, etwas hinzufügt, oder was davon anzweifelt. Da frag ich mich aber, was soll dann ein Forum, da reicht doch dann die Bibel.
Korrekt - aber wer liest sie?

Also, wenn das hier so ist, tschüs.
Wie ist es denn hier? Offensichtlich vertragen Sie keine Kritik. Solches ist völlig hinreichend, nicht in einem Forum zu schreiben! Den Grund dafür, nannten Sie noch immer nicht! Halbintelligente Spinner = Evolutionsprodukte laufen inzwischen wahrlich genug herum.
Sie zu kennen, ist keine Ehre, sondern gefährlich!

Jeremia 2,27
Sie sagen zum Holz: „Du bist mein Vater“, und zum Stein: „Du hast mich geboren“. Sie kehren Mir den Rücken zu und nicht das Gesicht; sind sie aber in Not, dann rufen sie: Erheb Dich, und hilf uns!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von Elrik »

jonas hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur frei spekulieren, ob unser Universum vielleicht ein Programm in einem Quantencomputer ist, und wir Programmteile davon. Es gibt ja auch Versuche, auf Computern eine Evolution lernfähiger Unterprogramme in Gang zu setzen, da hab ich gedacht, ob es sich bei uns selber um sowas handeln könnte. Mir ging es darum, durch diese Analogie Fragen aufzuwerfen wie: Was an der Realität ist Schöpfung, was ist Evolutionsprodukt und was sind Konstanten und Gesetze, die auch für Gott gelten. Die Grundlage dafür wäre natürlich erstmal nicht die Bibel, aber wenn sich dabei Parallelen zur Bibel ergeben würden, umso interessanter. Solche sophistischen Spekulationen gab es in der Theologie schon im Mittelalter, sie sind meiner Meinung nach auch immer noch erlaubt. Wenn sie in diesem Forum jedoch nicht erlaubt sind, verabschiede ich mich hiermit. Mit dem Teufel habe ich nichts zu tun, der ist für mich eine Allegorie für das Böse. Freies Spekulieren finde ich nicht böse. Denkverbote aber schon.
Die Anklage der Höllenwünsche nehme ich zurück, obwohl Ihr Gott ja jeden da reintut, der Seinem Wort, das ja nur die Bibel ist, etwas hinzufügt, oder was davon anzweifelt. Da frag ich mich aber, was soll dann ein Forum, da reicht doch dann die Bibel. Also, wenn das hier so ist, tschüs.
Wie kommt denn das Universum in den Computer bzw. in die Bibel, vielleicht auf Basis des Faschismus?
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Re: Gibt es nur einen Gott?

Beitrag von jonas »

Weiss ich doch nicht. Aber Mörder und Lügner bin ich hier ja schon genannt worden, da macht Faschist mir auch nichts mehr aus. Ich denke übrigens, dies hier ist garkein echtes Forum, sondern ein soziologisches Experiment um herauszufinden, wie weit Leute sich beleidigen lassen, und wie sie darauf reagieren. Ihr seid doch hoffentlich nicht echt, oder?
Antworten