Definiere Gott

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

richiderpoet

Definiere Gott

Beitrag von richiderpoet »

Soviel verschiedene Menschen wie es gibt, soviel verschiedene Vorstellungen von Gott gibt es auch, meinte Goethe und in Hinblick auf die subjektive Wahrnehmung menschlicher Erkenntnis müsste man ihm recht geben.
Lässt sich der Gott, bei den alteuropäischen Völkern das Gott, da weiblich und männlich beinhaltend, überhaupt definieren?
Bild
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Definiere Gott

Beitrag von Todoroff »

richiderpoet hat geschrieben:Soviel verschiedene Menschen wie es gibt, soviel verschiedene Vorstellungen von Gott gibt es auch, meinte Goethe und in Hinblick auf die subjektive Wahrnehmung menschlicher Erkenntnis müsste man ihm recht geben.

Gott definiert sich Selbst: Gott ist Geist. Gott ist die Liebe. Gott ist
allmächtig.
Sprechfähige Affen wissen es besser - lächerlich.

5 Mose 31,21
Sie haben Meine Eifersucht geweckt durch einen Gott, der kein Gott ist,
Mich zum Zorn gereizt durch ihre Götter aus Luft - so wecke Ich ihre
Eifersucht durch ein Volk, das kein Volk ist, durch ein dummes Volk reize
Ich sie zum Zorn.
Zuletzt geändert von Todoroff am Mittwoch 7. Juni 2006, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Definiere Gott

Beitrag von Todoroff »

Kritiker hat geschrieben: Gott definiert sich Selbst: Gott ist Geist. Gott ist die Liebe. Gott ist allmächtig.
Sprechfähige Affen wissen es besser - lächerlich.

Gott definiert sich NICHT selbst; wo denn?

in der Bibel - sprechfähiger Affe.

4 Mose 23,19
Gott ist kein Mensch, der lügt, kein Menschenkind, das etwas bereut.
Spricht Er etwas und tut es dann nicht, sagt Er etwas und hält es dann
nicht?
Zuletzt geändert von Todoroff am Samstag 2. Juni 2007, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Definiere Gott

Beitrag von Todoroff »

trav hat geschrieben:In der Bibel? Da steht doch nix?

Toll - über Tausend Seiten nix. Vielleicht wollen Sie ja bloß die Bibel
nicht lesen?

Hiob 28,23
Gott ist es, der den Weg zur Weisheit weiß, und nur Er kennt ihren Ort.
Zuletzt geändert von Todoroff am Samstag 2. Juni 2007, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Definiere Gott

Beitrag von Todoroff »

Kritiker hat geschrieben: Da schreiben Menschen wie Lukas, Matthäus oder Markus über Gott, aber nie Gott selbst! Verstehste?

Flegel
Gott ist der Verfasser der Bibel, endlos oft wissenschaftlich bewiesen.

Vater im Himmel, diese Lügner und Verbrecher sollen in "Wissenschafts-
Foren" ihren seelischen und geistigen Müll abladen. Hilf uns. Dieses Forum
soll zu Deiner Ehre erstehen.
Danke Vater.

1 Johannes 4,7-8
Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und
jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat
Gott nicht erkannt, denn Gott ist die Liebe.
Zuletzt geändert von Todoroff am Mittwoch 7. Juni 2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Ricarda
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 01:20

Beitrag von Ricarda »

wie kann dieselbe Wissenschaft, die den Urknall propagandiert, Gottbeweise bringen?

Bzw.:Sind das denn wirklich Gegensätze? Vielleicht sind die beiden Ebenen viel verbundener als wir denken....vielleicht fügt sich alles einmal zusammen
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Definition Gottes

Beitrag von Todoroff »

Ricarda hat geschrieben:wie kann dieselbe Wissenschaft, die den Urknall propagandiert, Gottbeweise bringen?
Bzw.:Sind das denn wirklich Gegensätze? Vielleicht sind die beiden Ebenen viel verbundener als wir denken....vielleicht fügt sich alles einmal zusammen

1 Korinther 2,14-16
Der irdisch gesinnte Mensch aber läßt sich nicht auf das ein, was vom
Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht
verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann. Der
geisterfüllte Mensch urteilt über alles, ihn aber vermag niemand zu
beurteilen. Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn
belehren? Wir aber haben den Geist Christi.

NWler wissen nicht, wovon sie schwatzen, weshalb sie auch nicht wissen,
daß sie in Wahrheit Gott beweisen, wenn sie alles, was Gott vollbrachte,
Dreck (Materie) zuschreiben und einer nicht existenten Raumzeit.

1 Korinther 1,23-24
Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein
empörendes Ärgernis, für Heiden ein Torheit, für die Berufenen aber,
Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Zuletzt geändert von Todoroff am Mittwoch 7. Juni 2006, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Lion
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 09:39

In Liebe dienen?

Beitrag von Lion »

Todoroff hat geschrieben:
trav hat geschrieben:In der Bibel? Da steht doch nix?
toll - über tausend seiten nix. ja, sprechfähiger Affe - Du kannst eben nicht lesen.
Hi , ich empfinde diese sprache ist seltsam lieblos. Jeder kann seinen Weg wählen, glaube ich. Wer sich gegen Jesus Christus entschieden hat und auch der sich für Jesus CHristus entschieden hat ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Der Glaubende und Wiedergeborene hat jedoch kein Recht zu Richten oder zu Urteilen. Das ist erstmal allein Gottes Sache, allerdings erst wenn er das Gericht stattfinden läßt, bis daahin zählt Gottes Güte und Langmut und Gnade.
Gerne begründe ich um missvertändnisse zu vermeiden diese Aussage auch aus der Heiligen Schrift, wenn gewünscht

Frieden
Gal5,13. Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur ‹gebraucht› nicht die Freiheit als Anlaß für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!
Blubber
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 20:23

Beitrag von Blubber »

Der Glaubende und Wiedergeborene hat jedoch kein Recht zu Richten oder zu Urteilen. Das ist erstmal allein Gottes Sache, allerdings erst wenn er das Gericht stattfinden läßt, bis daahin zählt Gottes Güte und Langmut und Gnade.
Tja, Lion. Das hat aber in diesem Gottes-Forum leider noch keiner begriffen. Und die, die an Gott glauben, nein, sogar die, die glauben um Gott zu wissen, die sollten doch mit gutem Beispiel voran gehen. Das können Sie aber getrost vergessen. Leider!
Blubber
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 20:23

Beitrag von Blubber »

Todoroff schrieb:
NWler wissen nicht, wovon sie schwatzen, weshalb sie auch nicht wissen, daß sie in Wahrheit Gott beweisen, wenn sie alles, was Gott vollbrachte, Dreck (Materie) zuschreiben und einer nicht existenten Raumzeit
Ich habe selten Menschen erlebt, die Dinge nach Gutdünken so sehr verdrehen und verzerren, bis sie so sind, wie der "Verdrehte" es gerne hätte.

Glückwunsch! Auch das muss man erst mal können!
trav
Beiträge: 79
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:39

Beitrag von trav »

@lion: Da mußt Du dich in diesem Forum dran gewöhnen.
Hier sind eigentlich viele die sich auf niveauvolle Weise über Gott unterhalten möchten. Das wird jedoch systematisch unterbunden.

Ich habe schon mehrmals versucht Herrn Todoroff in seiner Ausdrucksweise zu zügeln aber das ist ein Grund für den Admin mich zu rügen. :shock:

Nach so ein paar hundert Postings habe ich mich dieser, ich sag mal, unverschämten Weise sich auszudrücken angepasst! Dies darf hier jedoch nur einer: Herr Todoroff.

Wenn Du hier sachlich und adäquat postest musst Du damit rechnen das Du aufs derbste beschimpfst wirst. Man muss eben etwas umdenken. Meine Empfehlung: Finde einfach raus mit wem es sich lohnt zu diskutieren und mit wem es hoffnungslos ist!

Gruß
trav
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Definition Gottes

Beitrag von Todoroff »

Lion hat geschrieben:Jeder kann seinen Weg wählen, glaube ich. Wer sich gegen Jesus Christus entschieden hat und auch der sich für Jesus CHristus entschieden hat ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Der Glaubende und Wiedergeborene hat jedoch kein Recht zu Richten oder zu Urteilen.

Gottlose sind schon gerichtet, von Gott. Wie also kann man sie richten?
Das ist erstmal allein Gottes Sache, allerdings erst wenn er das Gericht stattfinden läßt, bis daahin zählt Gottes Güte und Langmut und Gnade.

Die Liebe Gottes beschränkt sich für Gottlose darauf, daß Er Sich von uns
finden läßt, SUCHEN wir Ihn. Wer aber Gott leugnet, SAGT GOTT, nicht
ich, der ist dümmmer als Ochse und Esel. Wer oder was ist dümmer als
Ochse und Esel? Dumm wie ein Stein?

5 Mose 26,12-13
Wenn du im dritten Jahr, dem Zehntjahr, alle Zehntanteile von deiner
Ernte vollständig ausgesondert und für die Leviten, Fremden, Waisen und
Witwen abgeliefert hast und sie davon in deinen Stadtbereichen essen und
satt werden, dann sollst du vor dem Herrn, deinem Gott, sagen: Ich habe
alle heiligen Abgaben aus meinen Haus geschafft. Ich habe sie für die
Leviten und die Fremden, für die Waisen und die Witwen gegeben, genau
nach Deinem Gebot, auf das Du Mich verpflichtet hast. Ich habe Dein
Gebot nicht übertreten und habe es nicht vergessen.

DREI IN DER BIBEL
Zuletzt geändert von Todoroff am Mittwoch 7. Juni 2006, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Gott ist definitionsgemaess mehr als der Mensch zu fassen vermag, deshalb kann auch eigentlich niemand, der ernsthaft an Gott glaubt, ueber Gott reden. Er kann nur von Gott reden, d.h. von seinem persoenlichen Erleben Gottes.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Definition Gottes

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Gott ist ...
siehe hier im Forum
GOTT ÜBER SICH
oder auf meiner HP
www.gtodoroff.de/gottist.htm

Jakobus 2,22-23
Du siehst, daß bei Abraham der Glaube und die Werke zusammenwirkten
und daß erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde. So hat sich
das Wort der Schrift erfüllt: Abraham GLAUBTE GOTT, und das wurde ihm
als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.

Wer AN Gott glaubt, hat schon verloren.
Zuletzt geändert von Todoroff am Samstag 2. Juni 2007, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

Andy hat geschrieben:Gott ist definitionsgemaess mehr als der Mensch zu fassen vermag, deshalb kann auch eigentlich niemand, der ernsthaft an Gott glaubt, ueber Gott reden. Er kann nur von Gott reden, d.h. von seinem persoenlichen Erleben Gottes.
Gott ist das Absolute, ein Gedanke von Menschen.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Antworten