Allmächtigkeitsparadoxon

Menschenworte über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
LaughingMan
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:33

Allmächtigkeitsparadoxon

Beitrag von LaughingMan »

Damit das ursprüngliche Thema Abtreibung störungsfrei weiterdiskutiert werden kann, mache ich mal einen neuenThreadauf. Bisher zum Thema Gesagtes:
LaughingMan hat geschrieben:[...]
Für jemanden der an einen allmächtigen Gott (mit der Einschränkung, dass die Logik weiterhin gilt) glaubt, stellt die eher unsinnige Frage, ob Gott einen so schweren Stein erschaffen kann, dass er ihn selber nicht hochheben kann ja auch keine Erschütterung des Glaubens dar - außer selbiger beruht auf der (dann falschen) Tatsache der Glaube beantworte alle Fragen.
[...]
Träger des Lichtes hat geschrieben:[...]
Allerdings ist die Frage, ob Gott einen so schweren Stein usw. nicht wirklich unauflösbar - denn ein allmächtiges Wesen steht jenseits der Regeln der Logik.
Daraus folgt, das es in der Lage wäre, einen solchen Stein zu schaffen und ihn dennoch hochzuheben - und dann dennoch einen Stein geschaffen zu haben, den es selbst nicht heben konnte.
Todoroff hat geschrieben:LaughingMan
Für jemanden der an einen allmächtigen Gott (mit der Einschränkung, dass die Logik weiterhin gilt) glaubt, stellt die eher unsinnige Frage, ob Gott einen so schweren Stein erschaffen kann, dass er ihn selber nicht hochheben kann ja auch keine Erschütterung des Glaubens dar - außer selbiger beruht auf der (dann falschen) Tatsache der Glaube beantworte alle Fragen.

Dieses Allmachts-Paradoxon, wie ich es nenne, habe ich gelöst.
http://www.gtodoroff.de/allmacht.htm


[...]

Träger des Lichtes
ein allmächtiges Wesen steht jenseits der Regeln der Logik.

Wie begründen Sie diese idiotische Behauptung?

[...]
LaughingMan hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Dieses Allmachts-Paradoxon, wie ich es nenne, habe ich gelöst.
http://www.wahrheit.tv/allmacht.htm
Dann zitiere ich mal von da...
Todoroff hat geschrieben:Und wie löst man dieses Paradoxon auf? Zweifelsohne besteht der denkbar schwerste Stein aus allen Massen des Weltalls zusammen.
Niemand hat vom schwerstmöglichen Stein gesprochen. Ihre Voraussetzungen laufen also schon an der Behauptung vorbei. Damit ist ihre weitere Argumentation nicht geeignet das Problem aufzulösen.

Ich halte es übrigens mit Träger des Lichtes: Wenn ein allmächtiger Gott der Logik untergeordnet wäre, wäre er eben nicht allmächtig, denn dann stünden ihm gewisse Möglichkeiten nicht offen.
Todoroff hat geschrieben:LaughingMan
Niemand hat vom schwerstmöglichen Stein gesprochen. Ihre Voraussetzungen laufen also schon an der Behauptung vorbei. Damit ist ihre weitere Argumentation nicht geeignet das Problem aufzulösen.
Idiotengefasel!

Ich halte es übrigens mit Träger des Lichtes: Wenn ein allmächtiger Gott der Logik untergeordnet wäre, wäre er eben nicht allmächtig, denn dann stünden ihm gewisse Möglichkeiten nicht offen.
Idiotengefasel, weil Sie nicht wissen, was Allmacht bedeutet.

[...]
LaughingMan hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:LaughingMan
Niemand hat vom schwerstmöglichen Stein gesprochen. Ihre Voraussetzungen laufen also schon an der Behauptung vorbei. Damit ist ihre weitere Argumentation nicht geeignet das Problem aufzulösen.
Idiotengefasel!
Sie sehen sich also nicht in der Lage den Unterschied zwischen dem Positiv und dem Superlativ zu erkennen? Ist das ihr Ernst? :roll:
Todoroff hat geschrieben:Ich halte es übrigens mit Träger des Lichtes: Wenn ein allmächtiger Gott der Logik untergeordnet wäre, wäre er eben nicht allmächtig, denn dann stünden ihm gewisse Möglichkeiten nicht offen.
Idiotengefasel, weil Sie nicht wissen, was Allmacht bedeutet.
In der Tat habe ich mich mit dem Begriff nicht eingehend beschäftigt. Unter einem allmächtigen Wesen verstehe ich ein Wesen, das jede vorstellbare Tat begehen kann.
Wenn sie das anders sehen bin ich sehr an einer Erklärung interessiert...

Nur nicht vergessen ins Deutschbuch zu schauen und nach erfolgreicher Unterscheidung von Positiv, Komparativ und Superlativ nochmal auf die Schwere des Steins zurückzukommen...
Offene Fragen sind also:
  • Was genau ist Allmacht und wird sie durch die Logik eingeschränkt?
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Positiv und dem Superlativ und warum macht er die Auflösung des Paradoxons ungültig?
Ich versuche mich mal am zweiten Teil der zweiten Frage (der erste ist quasi Hausaufgabe):
Beim von mir wiedergegebenen Paradoxon ist nur davon die Rede, ob Gott einen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, dass er selber ihn nicht bewegen kann. Herrn Todoroffs Auflösung beginnt aber mit der Voraussetzung
Todoroff hat geschrieben:Zweifelsohne besteht der denkbar schwerste Stein aus allen Massen des Weltalls zusammen.
(Hervorhebung von mir)
und fußt im weiteren Verlauf auf der Leere des Weltalls. Aber wie bereits von mir argumentiert, behauptet niemand, dass Gott den schwerstmöglichen Stein erschaffen soll und dafür die geamte Masse des Universums benutzt - ihm bleiben andere Möglichkeiten offen:
Er könnte zusätzliche Masse erschaffen, er könnte sich sein eigenes Steinschieber-Universum erschaffen, ... . Es ist also keineswegs notwendig, dass er das Universum leert.

Ganz abgesehen davon, dass man am folgenden Argument viel gewichtigere Widersprüche entdecken kann:
Todoroff hat geschrieben:Denn eine Bewegung relativ zum Nichts vermag niemand festzustellen. Das Problem, ob nun Gott diesen Stein hochheben kann oder nicht, ist nicht zu lösen, nicht für uns Menschen.
Selbstverständlich könnte Gott diese Bewegung feststellen und die Frage wäre damit entscheidbar. Ob wir Menschen das können oder nicht, ist doch vollkommen nebensächlich!

Wir halten fest: Die Auflösung des Parasoxons ist keine!
"I thought what I'd do was I'd pretend I was one of those death-mutes."
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

[/quote]
Beim von mir wiedergegebenen Paradoxon ist nur davon die Rede, ob Gott einen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, dass er selber ihn nicht bewegen kann. Herrn Todoroffs Auflösung beginnt aber mit der Voraussetzung:[/quote] ...die kennen sie ja.

Bei welcher Größenordnung wollten Sie beginnen dieses Paradoxon aufzulösen? Gar nicht? Leben sie gern mit ungeklärten Fragen? Beginnen sie bei dem kleinsten Stein, größer werdend, oder bei dem größten, dem Superlativ, damit schnellstmöglich, das heißt ohne viele Worte zu verlieren, eine (Auf-)Lösung dieses Paradoxons gefunden wird?
Selbstverständlich könnte Gott diese Bewegung feststellen und die Frage wäre damit entscheidbar. Ob wir Menschen das können oder nicht, ist doch vollkommen nebensächlich!
Von wegen selbstverständlich! Bei Gott existiert "nichts" nicht und "Nichts" steht bei Gott auch nicht 'Allem' gegenüber. Darum kann NIEMAND eine solche Bewegung feststellen.

Wer kein Paradoxon aufgelöst haben will, dem erscheint nebensächlich, ob Gott die Welt kennt, die er erschuf oder ob der Mensch bei der Erschaffung der Welt geholfen hat, der darum auch so viel über die Welt weiß, wie Gott. Denn ohne Kenntnisse, kann der Mensch den kleinsten Stein nicht bewegen. Wie wollte der Mensch herausfinden, ob Gott einen Stein erschafft, den Gott selbst nicht tragen kann, wenn der Mensch nicht schafft einen Planeten, als einen großen Stein nicht als einen größt möchlichen Stein, zu drehen?

Wir halten fest: Die Auflösung des Parasoxons ist keine!
Sie allein halten fest, dass das Paradoxon nicht aufgelöst wurde oder sind Sie zu zweit?
Benutzeravatar
LaughingMan
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:33

Sorry Elrik, aber...

Beitrag von LaughingMan »

Mir erscheinen alle deine Diskssionsbeteiligungen als unlogisch, willkürlich, beleidigend, nicht zielführend oder eine beliebige Kombination aus diesen Dingen. Kann theoretisch durchaus sein, dass das an mir und nicht an dir liegt. In jedem Fall sehe ich aber keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, müsste ich mich aber mit diesem Problem arrangieren, um dir zu antworten. Aus verschiedenen Gründen bin ich dazu nicht bereit und werde deswegen auf keinen deiner Posts eingehen.
Versteh das nicht anders als es gemeint ist: ich stelle nur meine Wahrnehmungen und meine Folgerungen daraus dar! Ich werte und verurteile nicht!



Aber nochmal was zum Thema:
Wie an anderer Stelle bereits klargestellt, versuche ich nicht die postulierte Allmacht des postulierten Gottes zu widerlegen! Ich gehe beim Stellen der Frage sogar von einem allmächtigen Gott aus.
Ich will nur ein Beispiel dafür zeigen, dass in diesem System nicht alle Fragen entscheidbar sind. Ist ja auch nicht weiter tragisch, denn diese Fragen sind für den Gläubigen/Wissenden wohl von keiner praktischen Bedeutung. Außer natürlich die Annahme der "Allentscheidbarkeit" ist ein wichtiges Fundament.

Nicht zuletzt kann man das Paradoxon natürlich durch eine Unterordnung der Logik unter Gott entmachten, aber in welchem Verhältnis der postlierte Gott zur Logik hat, wird Herr Todoroff ja hoffentlich darlegen.
"I thought what I'd do was I'd pretend I was one of those death-mutes."
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Sorry Elrik, aber...

Beitrag von Elrik »

LaughingMan hat geschrieben:Mir erscheinen alle deine Diskssionsbeteiligungen als unlogisch, willkürlich, beleidigend, nicht zielführend oder eine beliebige Kombination aus diesen Dingen.
Dafür kann ich nicht, das liegt an Ihren Augen!
Kann theoretisch durchaus sein, dass das an mir und nicht an dir liegt. In jedem Fall sehe ich aber keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, müsste ich mich aber mit diesem Problem arrangieren, um dir zu antworten.
Das liegt an ihnen!
Aus verschiedenen Gründen bin ich dazu nicht bereit und werde deswegen auf keinen deiner Posts eingehen.
Dann kann ich aber froh sein, denn wenigstens verfehlen sie nicht das Thema und wiederholen sich nicht dauernd!
Versteh das nicht anders als es gemeint ist: ich stelle nur meine Wahrnehmungen und meine Folgerungen daraus dar! Ich werte und verurteile nicht!
Sie machen Sich um Dinge sorgen, die Keinen interessieren.

Aber nochmal was zum Thema:
Wie an anderer Stelle bereits klargestellt, versuche ich nicht die postulierte Allmacht des postulierten Gottes zu widerlegen! Das können sie gar nicht, weil sie nicht der Übergott sind!
Ich gehe beim Stellen der Frage sogar von einem allmächtigen Gott aus.
Ich will nur ein Beispiel dafür zeigen, dass in diesem System nicht alle Fragen entscheidbar sind. Ist ja auch nicht weiter tragisch, denn diese Fragen sind für den Gläubigen/Wissenden wohl von keiner praktischen Bedeutung. Außer natürlich die Annahme der "Allentscheidbarkeit" ist ein wichtiges Fundament.

Nicht zuletzt kann man das Paradoxon natürlich durch eine Unterordnung der Logik unter Gott entmachten, aber in welchem Verhältnis der postlierte Gott zur Logik hat, wird Herr Todoroff ja hoffentlich darlegen.
Das Können sie Vergessen, ihre leugnungen werden ihnen Kopf und kragen kosten, wenn sie sich allein die Dinge heraussuchen, die Sie besprechen wollen. Mit ihnen zu diskutieren, ist als würde man in einer Ruine wohnen, in der man jedem Moment darauf gefasst sein muss, dass sie einstürzt! Sie hingegen, stürzten nicht ein, sondern spielen den Beleidigten. Sie verschwenden nicht nur meine, sondern auch ihre Zeit.
Träger des Lichtes
Verbannt
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:56

Beitrag von Träger des Lichtes »

Der Stein ist ein leicht durch Unsinn angreifbares Beispiel, weil er eine materielle Komponente enthält und dann die Leute dazu neigen, das Problem materiell lösen zu wollen - siehe Todoroff.
Versuchen wir doch mal etwas Schwierigeres.

Ist Gott in der Lage, eine Idee zu erschaffen, die er selbst nicht begreifen kann?



(Natürlich ist die Frage - wie bereits mehrfach erwähnt - sinnlos. Für einen allmächtigen Gott gelten die Gesetze der Logik nicht mehr und daher ist er zu allem in der Lage, auch zu solchen Dingen, die sich gegenseitig oder auch selbst widersprechen. Aber wer es logisch lösen will ... bitte.)
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Sorry Elrik, aber...

Beitrag von Tilly »

LaughingMan hat geschrieben:

Aber nochmal was zum Thema:
Wie an anderer Stelle bereits klargestellt, versuche ich nicht die postulierte Allmacht des postulierten Gottes zu widerlegen! Ich gehe beim Stellen der Frage sogar von einem allmächtigen Gott aus.
Ich will nur ein Beispiel dafür zeigen, dass in diesem System nicht alle Fragen entscheidbar sind. Ist ja auch nicht weiter tragisch, denn diese Fragen sind für den Gläubigen/Wissenden wohl von keiner praktischen Bedeutung. Außer natürlich die Annahme der "Allentscheidbarkeit" ist ein wichtiges Fundament.

Nicht zuletzt kann man das Paradoxon natürlich durch eine Unterordnung der Logik unter Gott entmachten, aber in welchem Verhältnis der postlierte Gott zur Logik hat, wird Herr Todoroff ja hoffentlich darlegen.
Allmächtiger Gott heißt meines Wissens nach, dass Gott Herr über die Naturgesetze ist und sogar die Naturgesetze "geschaffen hat".

Beispiel: Jesus
Christus konnte Wind und Meer befehlen, weil er Herr über die "Naturgesetze" war und ist und sein wird. Er konnte Tote zum Leben erwecken , weil er Herr über die "Naturgesetze" war und ist u.s.w

MfG Tilly
Gott ist Geist
die ergebene
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:35
Wohnort: köln

-------

Beitrag von die ergebene »

aber jesus ist nicht gott und gott ist nicht jesus, er konnte nur mit einwilligung gottes diese wunder vollbringen und das wars dann auch.

ich persönlich finde es unsinn hoch3, jesus irgendwie göttlich zu bezeichnen.
er ist nur ein gesandter gottes und nur ein mensch.
Träger des Lichtes
Verbannt
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:56

Beitrag von Träger des Lichtes »

Nun, das ändert ja nichts am Paradoxon - ob ich allmächtig bin oder ein allmächtiger Gott den Kram für mich erledigt.

Interessant folgende Frage: Wenn Jesus den Naturgesetzen befehlen konnte - weswegen hat dann der Tote überhaupt erst sterben - und leiden - müssen?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Sorry

Beitrag von Todoroff »

LaughingMan
Mir erscheinen alle deine Diskssionsbeteiligungen als unlogisch, willkürlich, beleidigend, nicht zielführend oder eine beliebige Kombination aus diesen Dingen. Kann theoretisch durchaus sein, dass das an mir und nicht an dir liegt. In jedem Fall sehe ich aber keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, müsste ich mich aber mit diesem Problem arrangieren, um dir zu antworten. Aus verschiedenen Gründen bin ich dazu nicht bereit und werde deswegen auf keinen deiner Posts eingehen.
Versteh das nicht anders als es gemeint ist: ich stelle nur meine Wahrnehmungen und meine Folgerungen daraus dar! Ich werte und verurteile nicht!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmacht Gottes

Beitrag von Todoroff »

Träger des Lichtes
Ist Gott in der Lage, eine Idee zu erschaffen, die er selbst nicht begreifen kann?

Wie erschafft man Ideen?
Hat der Mensch das vierdimensionale Raumzeitkontinuum sich erdacht, das
er zu begreifen nicht fähig ist?
Sollte der Mensch mehr vermögen als Gott?

Der folgende Satz ist wahr.
Der vorhergehende Satz ist eine Lüge.

Aus lauter solchen Paradoxa bestehen die Modelle ETh und UTh und RTh.
Darüber ein Wort zu verlieren, ist nicht notwendig. Schließlich geht es dabei
bloß um unser Leben. Wir wollen Spaß haben, gelle, dummes Zeug
daherlallen. Schließlich gibt es die Hölle nicht, glaube ich nicht an Gott.
Denn:
"Es gibt keine Einhörner!", schrie der vom Einhorn aufgespießte und
vereendete.
Gute Nacht Deutschland (in der Hölle, ewiger materieller, seelischer und
geistiger Finsternis).

Hebr 6,4-6
Es ist unmöglich, Menschen, die einmal erleuchtet worden sind, die von den
himmlischen Gaben genossen und Anteil am Heiligen Geist empfangen haben,
die das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt kennengelernt
haben, dann aber abgefallen sind, erneut zur Umkehr zu bringen, denn sie
schlagen jetzt den Sohn Gottes noch einmal ans Kreuz und machen Ihn zum
Gespött.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
LaughingMan
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:33

Ach deswegen...

Beitrag von LaughingMan »

Gehen wir also zum "Du" über...

Ich nehme an du hast Nachweise für deine Behauptungen? Besonders für "unlogisch" und speziell für "beleidigend" wäre das sicherlich interessant...
Außerdem kannst du natürlich davon ausgehen, dass ich auch weiterhin Widersprüche in deinen Theorien offenlegen werde.
"I thought what I'd do was I'd pretend I was one of those death-mutes."
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Gott - Mensch - Allmacht

Beitrag von Todoroff »

Träger des Lichtes
Interessant folgende Frage: Wenn Jesus den Naturgesetzen befehlen konnte - weswegen hat dann der Tote überhaupt erst sterben - und leiden - müssen?

Man soll es nicht glauben. Da kann noch jemand bis Zwei zählen.
1.
Es gibt keine Naturgesetze.
2.
Allmacht ist das Kurzwort für ALLE MACHT.
Gott hat alle Mächte erschaffen. Wenn man also wissen will, was Allmacht
heißt, dann müßte man um alle Mächte wissen - werden wir aber nie.
3.
Beispiel:
Gott hat den Elementen Mächte verliehen, Elementarmächte, z.B. die
unser Weltall beherrschende Massenanziehungskraft.
Gott hat nun die Macht, diese Mächte den Elementen zu entziehen, womit
WIR ins absolute Chaos stürzten und wir Welt nicht mehr verstünden und
so zu keiner Erkenntnis gelangten.
4.
Nur wer logisch denkt, denkt auch. Gott denkt.
Nur vollkommene Idioten formulieren Logik als EINSCHRÄNKUNG!
Nur vollkommene Idioten, die nicht wissen, wovon sie labern, erklären,
ein allmächtiger Gott unterläge einer Einschränkung, würde Er Sich Logik
unterordnen - das ist bereits satanische Idiotie. Denn täte Gott dies
nicht (- logisch Denken), dann wäre er kein Gott, sondern ein Idiot!
5.
Der Mensch kann nur ewig leben in Einheit mit Gott - weil aber die Angst
vor dem Rausschmiß aus dem Garten Eden keine Liebe (zu Gott) erzeugen
kann, mußte der Mensch sich von Gott abkehren (Sündenfall), um sich
Ihm zuwenden zu können in Liebe und aus Liebe.
6.
Leid und Tod gibt es nur für Gottesleugner. Wer in Jesus Christus ist, dem
Leben, stirbt nur für Außenstehende, nur scheinbar. Der Betroffene selbst
erlebt das aber vergleichbar einem Kleiderwechsel, um in einem Schloß
an einer Feier teilnehmen zu können.
7.
Jesus Christus hat (viele) Tote zum Leben erweckt, um Seine göttliche
Vollmacht zu beweisen - zurecht hätte einem Dummschwätzer niemand
geglaubt, denn Idioten, die sich heute für Jesus Christus ausgeben, gibt es
genug, schon immer.

1 Mose 6,18
Mit dir (Noach) aber schließe Ich Meinen Bund. Geh in die Arche, du deine
Söhne, deine Frau und die Frauen deiner Söhne!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmachtsparadoxon

Beitrag von Todoroff »

Eser
schreibt als Artikelthema (bevor es untergeht, erlaube ich mir, es hier
reinzustellen):


Das nicht existierende Allmachtsparadoxon

Anscheinend ist der ganze Planet unfähig nur das Wort ALLMACHT zu erfassen.
Deswegen muss hier erstmal für Aufklärung gesorgt werden.

Was ist ALLMACHT?
Gott ist Allmacht. Was bedeutet das nun genau für Gott? Von einer Allmacht ist nur dann zu sprechen wenn es für ein Wesen nichts im gesamten Universum gibt, was NICHT diesem Wesen untergeordnet ist. Was heisst nun "untergeordnet"? Unterordnen in der Form, das dieses Wesen die totale Kontrolle über das Untergeordnete hat.

Gott ist kein Wesen das an einem bestimmten Ort des Weltalls zu finden ist und von dort aus seine Handlungen vollzieht, er ist alles. Hier muss aber nun erstmal eine Ordnung geschaffen werden. Es gibt ein Weltall und ein Universum. Das Weltall ist das von uns erfassbare in dem sich alle Galaxien, Planeten und alle sonstige Materie befindet. Das Universum ist dem Weltall übergeordnet, stellt also nur einen Teil des Universums dar. Was genau das Universum ist und wie es aufgebaut und wie groß es ist, können wir nicht beantworten, das weiss NUR Gott.

Gott ist Geist, Geist ist hier Immateriell. Hat also nichts mit der Materie zu tun. Was auch der Behauptung entspricht das Gott nirgends im Weltall zu finden ist, weil er kein materielles Wesen ist. ALLES ist Gott, das Universum ist demnach als Gott zu betrachten oder man kann auch sagen Gott ist das Universum, was außerhalb des Weltalls ist, weiss keiner.

Jetzt kommt das angebliche Paradoxon, es lautet folgendermaßen:
"Könnte Gott einen so schweren Stein erschaffen den er nicht heben kann, so haben wir einen Widerspruch zur Allmacht Gottes, weil er diesen Stein nicht heben kann und dies nicht einer Allmacht entspricht. Wenn er aber nun JEDEN Stein heben kann, dann kann er wohl keinen so schweren Stein erschaffen den er nicht heben kann, was auch zu einem Widerspruch führen soll."

Meine Behauptung dazu lautet: Wir haben es hier überhaupt nicht mit einem Paradoxon zu tun, da man sich hier auf einer Ebene bewegt die sowieso nicht der Ebene Gottes entspricht, dies entspringt aus dem falschen Verständnis des Allmachtsbegriffs, somit ist diese Fragestellung (Paradoxon) ungültig. Warum?

Gott ist Geist, also Immaterie. Ein Stein ist materiell, ist also ein Objekt das dem Weltall untergeordnet ist, genau wie die Erde und alles weitere im All.
Gott ist also VON ANFANG AN diesem Weltall übergeordnet (wie schon oben klar gestellt). Wenn also Gott einen Stein erschafft, egal wie groß und schwer, ist dieser Stein zu erst dem Weltall untergeordnet, da das Weltall Gott untergeordnet ist, ist der Stein erst Recht Gott untergeordnet. ALLES exisitiert, nur weil Gott existiert. Man kann das Weltall wie ein Kartenhaus betrachten das permanent von Gott gehalten/erhalten wird. Wenn Gott nicht mehr da wäre (Vernichtung) dann wäre das Weltall erst recht nicht mehr da.

Da Gott nun jeden x-beliebigen Stein erschaffen kann, gibt es erstmal gar kein Problem was das Heben betrifft. Denn Gott könnte genauso das Weltall relativ zum Universum heben/bewegen/ändern/vernichten, da wird ein Stein demnach erstmal keine Probleme bereiten.

Jetzt die andere Seite des Paradoxons: Gott kann also kein Stein erschaffen den er nicht heben kann, oder wie? Diese Frage ist ebenso ungültig. Wie schon geschrieben, kann Gott JEDEN Stein erschaffen, da aber Gott von Grund auf ALLER Materie übergeordnet ist, ist diese Frage belanglos.

Das Problem das hier die Atheisten (NW) haben ist folgende: Der Allmachtsbegriff. Hier wird Gott auf ein Niveau degradiert der überhaupt nicht Gott entspricht. Man stellt sich Gott wie ein großes Wesen vor das aus irgendeinem Grund einen Stein heben müsste. Es kommt noch hinzu daß das Heben wiederum von der Gravitation abhängt, also soll hier auch noch Gott einer Gravitation untergeordnet sein? Nein, denn auch die Gravitation ist nur ein Teil des Weltalls. Und wir schon wissen, ist das Weltall Gott untergeordnet. Also kann hier erst recht GAR NICHT von Heben die Rede sein, da Gott dieses Problem niemals haben kann.

Wie lautet nun die Antwort auf das große Paradoxon?
Ganz einfach, es gibt kein Paradoxon. Dieses Paradoxon wurde auf einer VÖLLIG falschen Grundlage gestellt, genauer wurde dieses Paradoxon nur erfunden um wieder einmal einen Grund zur Negierung Gottes zu finden.

Ich finde es sehr schade, das noch nicht mal der Kreationisten-Sektor (dem ich nicht angehöre) fähig ist, dieses Paradoxon aufzulösen.

Die Lösung ALLER eurer Probleme: Allmachtsbegriff verstehen. Wer das schafft, ist Gott schon näher.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Schließt die Allmacht Gottes meine Gedanken und die Gedanken anderer Leute mit ein?
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Elrik hat geschrieben:Schließt die Allmacht Gottes meine Gedanken und die Gedanken anderer Leute mit ein?
Was heisst hier "einschliessen" ?
Antworten