Hatten Vorfahren von Mensch und Schimpanse Sex?

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Benutzeravatar
biologe2
Verbannt
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 31. März 2006, 01:09

Beitrag von biologe2 »

Todoroff hat geschrieben:Was HIV-Club-Mitglieder GRUNDSÄTZLICH unfähig sind zu begreifen, [blablabla]:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Ich versichere Ihnen, das begreife ich problemlos. Bei Ihnen bin ich mir da manchmal nicht so sicher.
Ein Auto (z.B.) wird eben nicht dadurch definiert, daß man seine Eigen-
schaften, zu erfüllende Merkmale, beschreibt. Denn wirft man alle Einzel-
teile auf einen Haufen, so ist es kein Auto. Es fehlt die Ordnung. Und es ist
nur EINE EINZIGE Ordnung, welche das Auto zum Auto macht.
Ein Auto ist weder dadurch definiert, dass man die Einzelteile benennt, aus denen es zusammengebaut ist, noch durch den Plan ("Ordnung"), nachdem die Teile angeordnet sind.

Eine Definition eines Autos wäre z. B. dies: Eine Auto ist ein vierrädiges Beförderungsmittel für eine oder wenige Person(en), die damit unter Energieverbrauch (nicht Körperkraft) von Punkt A nach Punkt B gelangen, ohne den Erdboden zu verlassen.

Das Auto kann aus Stahl, Aluminium, Plastik oder meinetwegen Holz zusammengebaut sein. Es kann offen oder geschlossen sein, ein zweisitziger Flitzer oder ein Familienkombi. Es ist immer noch ein Auto, es ist immer noch in der Definition eingeschlossen. Ausgeschlossen sind Busse und Bahnen (Beförderungsmittel für viele Personen), Flugzeuge (bleiben nicht auf dem Boden, jedenfalls im Normalfall), Fahrräder (Muskelkraft) und Motorräder (nur zwei Räder).

Natürlich kann man sagen, dass nur die richtige Anordnung der jeweiligen Teile diese Funktionen/Eigenschaften ermöglichen, und, da die Funktion das Auto definiert, diese richtige Anordnung das Auto erst zum Auto macht. Diese Aussage ist nur leider komplett redundant, denn sie bedeutet nichts anderes als: Nur ein Auto, das ein Auto ist, ist ein Auto.
Oder, auf die Definition des Lebens übertragen: Erst das Leben macht das Leben zum Leben. I'll give you that.
Ist Informationsaustausch Teil des Lebens, dann erhebt sich die Frage,
welche Informationen Grashalme auf welche Weise austauschen.
Sie richten sich nach Schwerkraft und Sonnenlicht aus = empfangen Informationen und reagieren auf diese.
Legten wir einfach mal fest, daß ein Auto aus 100 Teilen besteht, dann
gibt es theoretisch 100! (einhundert Fakultät) Möglichkeiten, diese 100
Gegenstände anzuordnen. Aber bereits 70! kann ein Computer nicht
mehr berechnen - die Zahl ist größer als die (geschätzte) Zahl der
Atome des Weltalls, wofür wir kein Wort (für dies Zahl) besitzen.
Schon ein Bakterium besitzt Millionen von Erbinformationen, die zufällig
eben in mehr als 10^6! Möglichkeiten anzuordnen sind. Diese Zahl ist so
groß, daß sie nicht in tausend Bücher zu je tausend Seiten zu schreiben
ist.
Auf dieses Nicht-Argument habe ich Ihnen schon einmal geantwortet:

1. Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit heißt eben nur das: es ist sehr unwahrscheinlich. Es heißt nicht, dass es unmöglich ist. Im Lotto zu gewinnen ist auch sehr unwahrscheinlich, trotzdem gewinnen immer wieder Menschen. Und die spielen nur ein paar Jahre und nicht ein paar Milliarden Jahre.

2. Keiner behauptet, dass 4-5 Millionen Nukleotide in einen Topf geworfen wurden und sich zufällig die Sequenz von - sagen wir mal - Escherichia coli zusammengelagert hat.

3. Da es nur vier verschiedene Nukleotide gibt, aus denen die Genomsequenzen ALLER Lebewesen zusammengesetzt sind, sind innerhalb der möglichen Zusammensetzungen der Nukleotide, die das Genom von E. coli bilden, die Sequenzen aller Gene jedes Lebewesens auf der Erde enthalten. Und dazu noch jedes weitere MÖGLICHE Gen, auch wenn es nicht mehr oder noch nicht existiert oder nie existieren wird. Dazu die kompletten Genome aller Bakterien mit kleineren Genomen (und wieder: aller MÖGLICHEN Bakterien mit kleinerem Genom). Und alle Viren- und Bakteriophagengenome etc.
Folglich ist es nur unwahrscheinlich, dass zufällig E. coli entsteht. Es ist aber nicht so unwahrscheinlich, dass ETWAS WIE E. coli entsteht.

Es sind doch nicht die Naturwissenschaftler, die behaupten, dass PLOPP! plötzlich E. coli, so wie es heute existiert, da war. Leute wie SIE behaupten das. Sie behaupten sogar, dass ein allmächtiger, unendlicher, unwandelbarer Gott sich hingestellt und die Nukleotide des Genoms von E. coli einzeln aneinandergebastelt hat. Und seitdem BElebt Gott alle E. colis dieser Welt, da E. coli natürlich nur Materie ohne Geist ist, die nicht leben kann, aber blöderweise trotzdem irgendwie lebt. Halleluja.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." – Galileo Galilei
Antworten