Wie ein Regenbogen entsteht

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Antworten
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Wie ein Regenbogen entsteht

Beitrag von TheLesch »

Extra für Todi/mileva/majstro :


Regenbögen entstehen, kurz gesagt, aufgrund der Brechung des Sonnenlichts an kleinen Wassertröpfchen in der Atmosphäre.

Das Licht wird innerhalb des Tropfens einmal reflektiert und dabei aufgrund der Dispersion (siehe Prisma) in das Farbspektrum aufgespalten.
Rotes Licht wird nicht so stark gebrochen wie violettes Licht - daher liegen die Wassertropfen, welche rotes Licht in mein Auge reflektieren, unter den Tropfen, welche violettes Licht in mein Auge werfen. Zur Entstehung eines Regenbogens ist daher ein größeres Gebiet in der Atmosphäre vonnöten, in welchem sich genügend Wassertröpfchen aufhalten.

Ein Regenbogen zweiter Ordnung entsteht durch die zweimalige Reflektion im Wassertropfen. Dieser ist nur selten zu beobachten, da er aufgrund der zweimaligen Reflektion nur über eine sehr geringe Lichtintensität verfügt.


Und warum ist der Regenbogen nun ein Bogen ?

Nach obigen Bemerkungen sollte das eigentlich klar sein, aber ich erkläre es gern nochmal extra :
Damit mein Auge Licht von einem Wassertropfen empfängt, müssen verschiedene Bedingungen gegeben sein : Der Wassertropfen muss sich in einer bestimmte Höhe und in einer bestimmten Entfernung von mir befinden, denn sonst würde er das Licht meinetwegen auf meinen Fuß oder den Baum neben mir reflektieren.
Diese Bedingungen sind für alle Regentropfen erfüllt, welche sich auf einem Kreisbogen befinden (wem das nicht klar ist, der möge sich den Sachverhalt mit einer Skizze verdeutlichen).
Ein Wassertropfen, welcher sich ein paar Meter rechts vom Zenit des Regenbogens befindet, erfüllt diese Bedingungen nicht mehr - sein Licht wird nicht in mein Auge gebrochen, sondern an eine Stelle ein paar Meter rechts von mir.
Ein Wassertropfen, welcher sich ein paar Meter rechts und ein paar Meter unterhalb des Zenits befindet, erfüllt wieder die nötigen Bedingungen.

Wenn man Glück hat, kann man sogar einen kreisförmigen Regenbogen beobachten - dies ist allerdings nur in einem Flugzeug bei sehr tiefstehender Sonne möglich.



Diese Seite erklärt das Phänomen leicht nachvollziehbar und mit netten Grafiken : http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web ... nbogen.htm


Wer jetzt tatsächlich noch Fragen zur Entstehung des Regenbogens hat, möchte Sie bitte an mich oder an Gott wenden. Im Gegensatz zu Gott werde ich Ihnen allerdings antworten.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
weihnachtsmann
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 13:02

Beitrag von weihnachtsmann »

schöne erläuterung, aber wenn sie das akzeptieren fress ich einen besen samt stiel.
Der erste, der mir ein posting von todi ohne beleidigung (nach 03.08.06) zeigt,
bekommt bei gelegenheit ein ausgegeben...
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Wie ein Regenbogen entsteht

Beitrag von Todoroff »

TheLesch hat geschrieben:Ein Regenbogen ...
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web ... nbogen.htm

Oh, da preise ich mich jetzt aber glücklich, daß mir mein Wissen als
Fünfjähriger von so einem kompetenten Lügner bestätigt wird, der
behauptet:

Licht fliegt um die Ecke
Aus 0=0 ist die SRTh mittels Teilung durch Null zu gewinnen
Ein Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte
Eine Uhr hat unendlich viele Zeiten anzuzeigen

sich gleichzeitig aber dadurch auszeichnet, daß er kein
Paradoxon widerlegt,
keine Fragen beantwortet,
keine Argumente liefert
...

Das Bild, auf welches oben verwiesen wird, ist der Beweis des Unfugs, den
wir hier schon wieder (oder immer noch?) vorgesetzt bekommen, weil zu
erkennen ist, daß der Fotograf sich nicht auf einer Senkrechten durch den
Mittelpunkt des Kreisbogens befindet, womit all dieses Gesabber ein
solches bleibt.

Röm 5,2
Durch Jesus haben wir den Zugang zu der Gnade erhalten, in der wir
stehen, und rühmen uns unserer Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

Mein Gott Todi. Vergiss es einfach... Du willst es nicht verstehen. Denn würdest du es begreifen, müsstest Du zugeben dass die Physiker doch nicht mit allem falsch liegen.

Und zu Deinem "Argument" : Es ist doch völlig rille, was für ein Foto die auf der Seite verwendet haben. Darauf kommt es doch gar nicht an. Und es ist auch total egal, ob der Fotograf dabei genau senkrecht zum Regenbogen steht oder nicht. Wir alle wissen, wie ein Regenbogen aussieht, weil jeder schonmal einen gesehen hat. Es kommt auf die Erklärung an, auf die Grafiken, auf die Gleichungen - nicht auf ein irrelevantes Foto, welches nur zur Illustration dient.

Falls Dir die Herleitung des Regenbogenwinkels oder sonst irgendetwas nicht passt, dann schreib das hier. Ansonsten halte Dich aus der Diskussion heraus, wenn du bloß stören willst.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Physik erklärt nicht den Bogen des Regenbogens

Beitrag von Todoroff »

TheLesch hat geschrieben:Mein Gott Todi.
Das weise ich von mir.
Lesch schrieb:


Damit mein Auge Licht von einem Wassertropfen empfängt, müssen
verschiedene Bedingungen gegeben sein : Der Wassertropfen muss sich
in einer bestimmte Höhe und in einer bestimmten Entfernung von mir
befinden, denn sonst würde er das Licht meinetwegen auf meinen Fuß
oder den Baum neben mir reflektieren.
Diese Bedingungen sind für alle Regentropfen erfüllt, welche sich auf
einem Kreisbogen befinden (wem das nicht klar ist, der möge sich den
Sachverhalt mit einer Skizze verdeutlichen).
Ein Wassertropfen, welcher sich ein paar Meter rechts vom Zenit des
Regenbogens befindet, erfüllt diese Bedingungen nicht mehr - sein Licht
wird nicht in mein Auge gebrochen, sondern an eine Stelle ein paar Meter
rechts von mir.
Ein Wassertropfen, welcher sich ein paar Meter rechts und ein paar Meter
unterhalb des Zenits befindet, erfüllt wieder die nötigen Bedingungen.


Explizit:

Diese Bedingungen sind für alle Regentropfen erfüllt, welche sich auf
einem Kreisbogen befinden


Weiß nun Lesch, wovon er redet oder nicht. Alle Wassertropfen befinden
sich für einen Beobachter nur dann auf einem Kreisbogen, befindet sich
der Beobachter im Mittelpunkt oder auf einer Senkrechten durch den
Mittelpunkt (des Kreisbogens), was in dem angegeben Fall aber nicht der
Fall ist, wie zum GeFALLen aller zu sehen war, was nun den Fall zur Folge
hat, daß die Erklärung von Lesch zu Fall gekommen ist, was selbstver-
ständlich für Lesch nicht der Fall ist, unmöglich, weil er schon lange
gefallen ist, verloren.

2 Mose 34,15
Hüte dich, einen Bund mit den Bewohnern des Landes zu schließen. Sonst
werden sie dich einladen, wenn sie mit ihren Göttern Unzucht reiben und
ihren Göttern Schlachtopfer darbringen, und du wirst von ihren
Schlachtopfern essen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

todi du bi9st wirklich zu blöd zum scheissen!

das bild ist nicht vollständig ....

erweitere den kreisbogen zu einem kreis und du wirst erkennen, der betrachter (sprich der fotograf) steht in der mitte .. und sogar auf der senkrechten ...
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

Nochmal, damit es auch wirklich GLASKLAR ist :

ES IST NUR EIN FOTO. Es sagt ja niemand, dass der Fotograf NICHT in der Mitte des Kreises stand. ES IST NUR EIN AUSSCHNITT AUS EINEM FOTO. Es wurde quasi NACH DEM FOTOGRAFIEREN nur ein TEIL des FOTOS als Illustration verwendet.


Aber davon mal ganz abgesehen, DAS FOTO ist nur eine ILLUSTRATION und dient der Auflockerung der Webseite. ES HAT ÜBERHAUPT nichts mit der Herleitung des Regenbogenwinkels zu tun.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Physik erklärt keinen Regenbogen

Beitrag von Todoroff »

Ach, allerliebstes Leschilein, Ihrem verlogenen Geschreibsel zufolge,
dürfte immer nur ein einziger Mensch (oder nur hintereinanderstehende)
einen Regenbogen sehen. Ich aber sehe mehrere Bögen auch während
des Laufens, Dummerchen.

Einfach bloß gehen. Kein Alkoholiker besitzt Schamgefühl.

1 Samuel 15,23
Trotz ist ebenso eine Sünde wie die Zauberei, Widerspenstigkeit ist
ebenso (schlimm) wie Frevel und Götzendienst. Weil du das Wort des
Herrn verworfen hast, verwirft er dich als König (Saul).
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Re: Physik erklärt keinen Regenbogen

Beitrag von TheLesch »

Todoroff hat geschrieben:Ach, allerliebstes Leschilein, Ihrem verlogenen Geschreibsel zufolge,
dürfte immer nur ein einziger Mensch (oder nur hintereinanderstehende)
einen Regenbogen sehen. Ich aber sehe mehrere Bögen auch während
des Laufens, Dummerchen.
Allerliebster Herr Todoroff, das einzige, was Sie mit Ihrem Beitrag beweisen, ist die Tatsache, dass Sie immer noch keinen Schimmer davon haben wie ein Regenbogen entsteht. Aber das macht ja nichts - nicht jedem ist vom lieben Gott (jaja, regen Sie sich ruhig wieder über die Formulierung auf) das nötige Abstraktionsvermögen gegeben worden. Und wie ich hörte, lässt selbiges auch mit dem Alter nach. Also nicht traurig sein - erfreuen Sie sich ab jetzt einfach an der Schönheit des Naturschauspiels und überlassen Sie die Wissenschaft Leuten, die dafür geeignet sind.
Todoroff hat geschrieben: Kein Alkoholiker besitzt Schamgefühl.
Ist das der Grund für Ihr schwülstiges, schmieriges Vokabular ? Das würde natürlich einiges erklären..


Wie auch immer - mal wieder ein Beitrag eines guten Christen, der die Nächstenliebe aktiv praktiziert.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
Antworten