Warum der Himmel blau ist

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Diogenes
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. August 2006, 11:51

Beitrag von Diogenes »

majstro hat geschrieben:
An den Spektren in der Abbildung kann man leicht verstehen, warum Blätter – diese enthalten gerade Chlorophyll a und b – grün sind. Zusammen absorbieren Chlorophyll a und b hauptsächlich im blauen Spektralbereich (400–500 nm) sowie im roten Spektralbereich (600–700 nm). Im grünen Bereich hingegen findet keine Absorption statt, so dass grünes Licht gestreut wird, was Blätter grün erscheinen lässt
Kann nicht sein. Siehe meine Erklärung, warum die Sonne ÜBERWIEGEND zugleich NICHT blaues UND rotes Licht ausstrahlen kann.

deine Erklärung bezog sich darauf, dass das Strahlungsmaximum der Sonne nicht zugleich im roten- und im blauen Spektralbereich liegen kann.
was ja auch völlig korrekt ist, denn das Strahlungsmaximum liegt ja im grünen Bereich!
trotzdem strahlt die Sonne auch Licht in allen anderen Wellenlängen ab,
also auch blaues, rotes, ultraviolettes...

der von dir Re-Zitierte Absatz bezog sich aber auch nicht auf die Strahlung der Sonne, sondern auf die Fähigkeit des Chlorophyll in den Pflanzen häuptsächlich rotes und blaues Licht zu absorbieren

mfg
Diogenes
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. August 2006, 11:51

Beitrag von Diogenes »

Korse hat geschrieben:Ich habe doch geschrieben dass Blätter grünes Lich refelktieren. Das sie es absorbieren hab ich nicht geschrieben O.o.
Hallo Korse,
das hab ich auch nicht gemeint, das bezog sich nur auf majstro

du hast geschrieben:
Sie nehmen rot und blau auf, da diese beiden Farben stärker von der Sonne emittiert werden.

das hab ich mit dir in Verbindung gebracht


mfg
Korse
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 15:27

Beitrag von Korse »

Diogenes hat geschrieben:
Korse hat geschrieben:Ich habe doch geschrieben dass Blätter grünes Lich refelktieren. Das sie es absorbieren hab ich nicht geschrieben O.o.
Hallo Korse,
das hab ich auch nicht gemeint, das bezog sich nur auf majstro

du hast geschrieben:
Sie nehmen rot und blau auf, da diese beiden Farben stärker von der Sonne emittiert werden.

das hab ich mit dir in Verbindung gebracht


mfg
Jep, da hab ich mich geirrt =)
wobei ich grad immernoch am suchen bin was der Grund dafür ist das das grüne Licht reflektiert wird.
Diogenes
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. August 2006, 11:51

Beitrag von Diogenes »

Korse hat geschrieben:wobei ich grad immernoch am suchen bin was der Grund dafür ist das das grüne Licht reflektiert wird.
sollte eigentlich hier -> Spektrale_Eigenschaften
ausführlich erklärt werden,

leider bin ich auch kein Chemiker... :?
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

deine Erklärung bezog sich darauf, dass das Strahlungsmaximum der Sonne nicht zugleich im roten- und im blauen Spektralbereich liegen kann.
was ja auch völlig korrekt ist, denn das Strahlungsmaximum liegt ja im grünen Bereich!
trotzdem strahlt die Sonne auch Licht in allen anderen Wellenlängen ab,
also auch blaues, rotes, ultraviolettes...
Ja! Und das Strahlungsmaximum wird natürlich genutzt, da es energetisch am günstigsten ist. Es wird davon ausgegangen, sollte ein erdähnlicher Planet im Sonnensystem einer Sonne existieren, die überwiegend blaues Licht emitiert, dass Pflanzen blau sind.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Versteh ich überhaupt nicht.

Die Farbe, die reflektiert wird, wird auch angenommen.

Das Wort "Erscheinen" können wir hier bei den Blättern nicht anwenden, da ich ja sonst die Blätter in ein dunklen Raum stellen könnte und dann hätte ich was anderes?

Irgendwas ist IN den Blättern und das macht sie Grün.

Es ist doch von Chlorophyl die Rede, das ist ein Stoff, das IN dem Blatt ist, welche Stellung hat da noch das Licht bitte? Licht wird doch nur bei der Photosynthese genutzt, was hat aber jetzt die Photosynthese mit der Farbe Grün zu tun.

Es klingt für mich so, als ob Chlorophyl als wichtiger Stoff, noch den "Nebeneffekt" hat, das es die Blätter grün macht.
Korse
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 15:27

Beitrag von Korse »

Eser hat geschrieben:Versteh ich überhaupt nicht.

Die Farbe, die reflektiert wird, wird auch angenommen.

Das Wort "Erscheinen" können wir hier bei den Blättern nicht anwenden, da ich ja sonst die Blätter in ein dunklen Raum stellen könnte und dann hätte ich was anderes?

Irgendwas ist IN den Blättern und das macht sie Grün.

Es ist doch von Chlorophyl die Rede, das ist ein Stoff, das IN dem Blatt ist, welche Stellung hat da noch das Licht bitte? Licht wird doch nur bei der Photosynthese genutzt, was hat aber jetzt die Photosynthese mit der Farbe Grün zu tun.

Es klingt für mich so, als ob Chlorophyl als wichtiger Stoff, noch den "Nebeneffekt" hat, das es die Blätter grün macht.
Chloropyl absorbiert blaues und gelbes Licht für die Photosynthese. Das grüne Licht wird nciht absorbiert. Deswegen kann es das Blatt wieder verlassen. So reflektiert das Blatt lediglich grünes Licht und erscheint uns so grün.
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Eser hat geschrieben:Versteh ich überhaupt nicht.

Die Farbe, die reflektiert wird, wird auch angenommen.

Das Wort "Erscheinen" können wir hier bei den Blättern nicht anwenden, da ich ja sonst die Blätter in ein dunklen Raum stellen könnte und dann hätte ich was anderes?

Irgendwas ist IN den Blättern und das macht sie Grün.

Es ist doch von Chlorophyl die Rede, das ist ein Stoff, das IN dem Blatt ist, welche Stellung hat da noch das Licht bitte? Licht wird doch nur bei der Photosynthese genutzt, was hat aber jetzt die Photosynthese mit der Farbe Grün zu tun.

Es klingt für mich so, als ob Chlorophyl als wichtiger Stoff, noch den "Nebeneffekt" hat, das es die Blätter grün macht.
Chlorophyll ist gleich der Bedeutung Blattgrün und ist u.a. der Farbstoff der Blätter. Pflanzen wachsen in dunklen Räumen nicht. Es ist deshalb grün, weil Pflanzen am empfindlichsten gegenüber der Lichtfarbe grün sind. Nicht nur Pflanzen sind gegenüber grünem Licht am empfindlichsten, sondern auch Menschen. Schon bei Auftreffen von wenigen Photonen gleichzeitig auf die Netzhaut (<10) registrieren wir einen grünen Lichtblitz. Bei anderen Lichtfarben benötigt es weit mehr Photonen, um einen Lichtblitz erkennen zu können. Schlussfolgernd daraus, dass Sonnenlicht am meisten grünes Licht emitiert.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

@majstro : Ein Körper sieht grün aus, wenn er grün emittiert. Wenn er grün emittiert, kann das Grün nicht zur Energiegewinnung genutzt werden, da es ja abgestrahlt wird.
Der blaue und rote Anteil dagegen wird nicht abgestrahlt und steht daher zur Energiegewinnung zur Verfügung.


@Eser : Ich muss mich korrigieren - die Sonne hat tatsächlich ihr Emissionsmaximum im Grünen. Deshalb kann ich Ihnen aus dem Stehgreif nicht erklären, warum man kein Grün am Himmel sieht. Ich werde mich darüber aber in den nächsten Tagen informieren und dann Bescheid geben.

Ich gehe allgemein davon aus, dass die Fachwelt diese Frage ebenfalls bereits gestellt und auch eine Antwort darauf gefunden hat (es wäre wohl etwas vermessen, davon auszugehen, dass wir hier auf von Physikern noch nicht bedachte Dinge stoßen).

Ein Erklärungsansatz wäre, dass der Grünanteil des Sonnenlichts, welches ja einen weiten Weg durch die Atmosphäre zurücklegt, bereits innerhalb der Atmosphäre absorbiert wird, wie es zum Beispiel mit einem Teil des UV-Lichts geschieht. Dies sind aber nur Vermutungen und daher mit Vorsicht zu genießen.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

@majstro : Ein Körper sieht grün aus, wenn er grün emittiert. Wenn er grün emittiert, kann das Grün nicht zur Energiegewinnung genutzt werden, da es ja abgestrahlt wird.
Der blaue und rote Anteil dagegen wird nicht abgestrahlt und steht daher zur Energiegewinnung zur Verfügung.
Macht keinen Sinn! Verstehen Sie doch! Der grüne Lichtanteil des Sonnenlichts ist am HÖCHSTEN. ENERGETISCH am GÜNSTIGSTEN ist demnach, am empfindlichsten für das grüne Licht zu sein. LOGISCH. Genauso wie Menschen. Widerhole das nicht nochmal. Ich muss ja nicht alles zweimal sagen.
Chlorophyll (=Blattgrün) ist verantwortlich für die Photosynthese, also für die Energiegewinnung!
So sieht es auch die physikalische Fachwelt, denen Sie ja sichtlich blind glauben. Also warum nicht hierbei?
El

Beitrag von El »

Das Blattgrün heißt Blattgrün, weil es das grüne Licht nicht absorbiert und es uns daher grün erscheint. Absorbieren tut es aber die anderen Farben. Du hast die Wirkung von Aborption nicht verstanden. Was absorbiert wird wird nicht gestreut und daher können wir es dann auch nicht sehen. Gegenstände erscheinen also in den Farben, die sie nicht absorbieren.

"An den Spektren in der Abbildung kann man leicht verstehen, warum Blätter – diese enthalten gerade Chlorophyll a und b – grün sind. Zusammen absorbieren Chlorophyll a und b hauptsächlich im blauen Spektralbereich (400–500 nm) sowie im roten Spektralbereich (600–700 nm). Im grünen Bereich hingegen findet keine Absorption statt, so dass grünes Licht gestreut wird, was Blätter grün erscheinen lässt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyl ... enschaften
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

El hat geschrieben:Das Blattgrün heißt Blattgrün, weil es das grüne Licht nicht absorbiert und es uns daher grün erscheint. Absorbieren tut es aber die anderen Farben. Du hast die Wirkung von Aborption nicht verstanden. Was absorbiert wird wird nicht gestreut und daher können wir es dann auch nicht sehen. Gegenstände erscheinen also in den Farben, die sie nicht absorbieren.

"An den Spektren in der Abbildung kann man leicht verstehen, warum Blätter – diese enthalten gerade Chlorophyll a und b – grün sind. Zusammen absorbieren Chlorophyll a und b hauptsächlich im blauen Spektralbereich (400–500 nm) sowie im roten Spektralbereich (600–700 nm). Im grünen Bereich hingegen findet keine Absorption statt, so dass grünes Licht gestreut wird, was Blätter grün erscheinen lässt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyl ... enschaften
Ich habe niemals was davon gesagt.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Warum der Himmel blau ist

Beitrag von Todoroff »

TheLesch hat geschrieben:Und weiter gehts mit der Kampagne "Physikalische Phänomene ... erklärt.

die physikalisch nicht zu erklären sind, weil Physik GAR NICHTS erklärt,
weil das nämlich GAR NICHT ihr Anspruch ist, wie Lesch uns noch gestern
mitzuteilen wußte, was er aber GAR NICHT mehr weiß, was einen Lügner,
der GAR NICHTS von der Wahrheit, Jesus Christus, weiß, auch GAR
NICHT nicht interessieren muß.


gestreuten Lichts

Die untergehende Sonne in Afrika ist nicht roter als die unsrige, aber
größer und zwar aufgrund der Streuung (längerer Weg des Lichts durch
die Lufthülle, weil maximaler Erdumfang am Äquator). Lichtstreuung
bewirkt scheinbare Vergrößerung der betrachteten Körpers.
Rot- und Blauverschiebungen, das wissen wir doch vom Urknall, gelle,
bedingen verschiedene Geschwindigkeiten des Senders relativ zur Erde.
Weiter weiß unser Genie zu berichten, der aus 0=0 die SRTh ermittelt:


Wenn wir in den Himmel schauen, sehen wir immer gestreutes Licht ...

Die Anteile des roten Lichts sind dabei so klein, dass die blauen Anteile
dominieren...

Das blaue Licht wird ... gestreut, weshalb nur der rote Anteil durchkommt.


Und wie streut man so viel Verlogenheit weg? Vermutlich versucht Lesch
seit Jahrzehnten, sie wegzusaufen.

5 Mose 27,20-23
Verflucht ist, wer sich mit der Frau seines Vaters, mit einem Tier, mit der
Schwester, mit der Tochter seines Vaters oder der Tochter seiner Mutter,
mit der Schwiegermutter hinlegt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten