Die Stringtheorie

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Antworten
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Re: Die Stringtheorie

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: die Quantentheorie und die ART sind unvereinbar! Wir beschreiben unsere EINE Welt also mit zwei Theorien, die nicht miteinander in Einklang zu bringen sind.
Nun, nach ausgiebigen studieren der Quantentheorie bin ich mir bezüglich Begriffen wie der EINEN Welt nicht mehr so sicher, was sie eigentlich meinen sollen.

Die Unvereinbarkeit ist im übrigen mathematisch noch nicht bewiesen. Wahrscheinlich sind wir einfach nur zu dumm, um die Zusammenhänge voll zu begreifen.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Re: Die Stringtheorie

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben:
Wahrscheinlich sind wir einfach nur zu dumm, um die Zusammenhänge voll zu begreifen.
Dann lassen Sie es doch lieber bleiben.

M.
Ja, das ist die Meinung der religiösen Fanatiker: Anstatt zu probieren die Zusammenhänge zu verstehen geben wir nach fünf Minuten auf, setzen uns in die Ecke, sabbarn vor uns hin und vertrauen darauf, dass Jesus es schon richten wird.

Nein, sowas möchte ich nun wirklich nicht! Manche Dinge sind kompliziert und da sie zudem noch unseren Alltagserfahrungen widersprechen, braucht es seine Zeit diese zu verstehen. Und damit meine ich durchaus ein paar Jahre intensiven Nachdenkens und nicht dieses "zehn Minuten draufgucken -> kapier ich nicht -> brauch ich nicht -> ist Scheisse Gelaber", das heute von ca. 99% der Menschheit zelebriert wird.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Re: Die Stringtheorie

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Danke für die tollen Argumente.

M.
Was erwarten sie? Das ich meine persönlichen Erkenntnisse zum Thema Stringtheorie in einem Forum poste, in dem man sich nicht mal über die mathematisch vergleichbar trivialen Argumente der speziellen RTH einigen kann? In einem Forum, in dem Leute ernsthaft den Energieerhaltungssatz anzweifeln? Ohne Grundlage gibt es keine Diskussion...


Es ist Nichts.
Wenn etwas wäre, so wäre es nicht erkennbar.
Und wäre es auch erkennbar, so wäre die Erkenntnis nicht mitteilbar.


Und in diesem Sinne:
Gute Nacht!
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

jaja, das leidige Thema mit den Theorien...

das ist ja das tolle daran, dass sie erst aufgestellt werden BEVOR sie bewiesen werden ...

nettes Beispiel am Rande: der Gallileo, der Gallilei nämlich, der hat die Theorie aufgestelt die Erde wäre gar keine Scheibe, sondern (wie kommt der denn darauf???) RUND. UND zusätzlich dazu hat er sogar noch behauptet (wie auch schon einige vor ihm) dass die Erde garnicht der Mittelpunkt des Universums sei... also so was ...

AUF DEN SCHEITERHAUFEN HÄTTE ER GESOLLT, einfach eine Theorie aufzustellen und sie nicht beweisen zu können .. tststs ....

das ist das Problem mit euch Fanatikern. Nur weil jemand glaubt, einen Ansatzpunkt für die Lösung eines Problems entdeckt zu haben, dass ihr schon mit "Gott hats gemacht" abgestempelt und ins Archiv gelegt habt muss er nicht gleich verbrannt werden ...


im übrigen ist die Stringtheorie durchaus zu beweisen .. nur nicht im Moment .. Frage: Wie lange hat man gebraucht um zu entdecken dass die Erde eine Kugel ist? ..

Es ist alles eine Frage der Zeit...


gute nacht.

achja nochwas:
Wenn Sie hier keine Argumente bringen möchten, dann verlassen Sie das Forum!
ich sehe hier:
Hallo,

die Quantentheorie und die ART sind unvereinbar! Wir beschreiben unsere EINE Welt also mit zwei Theorien, die nicht miteinander in Einklang zu bringen sind. Um dieses Problem zu lösen, erfanden die Physiker die Stringtheorie, eine Theorie, die - wie zugegeben - niemals zu "beweisen" oder zu bestätigen sein wird (wie will man auch die Existenz dieser superwinzigen "Strings" jemals nachweisen können?), weshalb sie ein einfacher Glaube, zwischen (unendlich) vielen Glaubensaussagen bleibt. Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sie wahr ist? Genau: 1:Unendlich, also Null!

M.
beim besten Willen kein Argument .. also seien auch Sie so lieb und verlassen bitte das Forum. Danke.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

das ist das Problem mit euch Fanatikern. Nur weil jemand glaubt, einen Ansatzpunkt für die Lösung eines Problems entdeckt zu haben, dass ihr schon mit "Gott hats gemacht" abgestempelt und ins Archiv gelegt habt muss er nicht gleich verbrannt werden ...
Sie müssen anscheinend in einem anderen Forum lesen und in diesem hier schreiben. Die einzigen Fanatiker sind die der Relativitäts- Urknall- und Evolutionstheorie, denn diese Theorien sind aufgebaut auf Glaubenssätzen und Behauptungen, die Sie nicht beweisen können. Stattdessen reden Sie nur drumherum und meinen wieder nur mit Behauptungen und Dummschwatzerei Ihren Glauben zu rechtfertigen. Dass die Erde eine Scheibe ist, war ein Dogma, ein Glaubenssatz, genauso wie Evolution, Urknall etc. Hatte jemand gesagt, die Erde ist rund, wurde was weiß ich mit dem angestellt. Hier wird gegen den Glauben der Evolution, Urknall etc. argumentiert und was tuhen Sie? Ohne Gegenargumentieren zu können werden Sie angreiflich und versuchen durch weitere leere Behauptungen Ihren Glauben zu stützen. Sie sind nicht mehr aufgeklärt als Leute, die an die Scheibenwelt glauben.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

majstro hat geschrieben: Die einzigen Fanatiker sind die der Relativitäts- Urknall- und Evolutionstheorie, denn diese Theorien sind aufgebaut auf Glaubenssätzen und Behauptungen, die Sie nicht beweisen können.
Ja, und weshalb können diese Behauptungen nicht argumentativ gestützt werden?
Vielleicht weil ein paar religiöse Fanatiker konsequent die Erkenntnisse der vorangegengenen 200 Jahre Wissenschaftsgeschichte leugnen?
Wie bitte soll man da Argumentieren, wenn so nur Argumente aus dem Erkenntnishorizont des Mittelalters anerkannt werden?
Natürlich ist Stringtheorie unnützt, wenn man sich ernsthaft immer noch darüber streitet ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Andy,

Fragen nicht beantwortet.

M.
Welche Fragen? Ich sehe nur
Mileva hat geschrieben: Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sie wahr ist?
Welche man nicht beantworten kann, weil man wie sie ja selbst feststellen noch keine Möglichkeit gefunden hat stringtheoretische Aussagen experimentell zu überprüfen. Aber da es ca. 10^100 mögliche Stringvakua gibt stehen die Chancen gar nicht mehr so schlecht, dass was vernünftiges darunter ist.

Sie schlagen doch implizit hier wieder folgendes Verhalten vor:
Jegliche rein mathematisch theoretische Überlegung verwerfen, sich in der Zimmerecke verstecken, in die Kuscheldecke sabbern und auf die Erlösung durch Jesus Christus warten.

Was ist denn bitte so verwerflich daran, dass manche Leute über gewisse Dinge nachdenken und mathematisch versuchen eine Erklärungsmöglichkeit zu finden?
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Wie sollte man die Stringtheorie beweisen?
Eine physikalische Theorie kann man nicht strikt beweisen.
Eine Stringtheorie ist dann gut, wenn sie den beobachtbaren Teilchengehalt der Welt (Leptonen + Quarks + Wechselwirkungsteilchen) mit dem zugehörigen Massenspektrum vorhersagen kann.
Mileva hat geschrieben: Und: Sind Quarks und Leptonen noch weiter teilbar? Weiß man dies nicht, sind es ja "tolle" Voraussetzungen für die Stringtheorie!
Quarks und Leptonen zeigen nach besten z.Z. vorhandenen Datenbestand
keinerlei Substrukturen, sind also als 'nicht ausgedehnt' bzw. elementar anzunehmen.
Mileva hat geschrieben: Die Antwort auf diese Frage habe ich ja auch schon geben, nämlich NULL, weil die Stringtheorie keinen Beweis "kennt" und nicht einmal gute Gründe.
Ein paar gute Gründe:
-Einzige Theorie, die bisher die Existenz der Teilchenfamilien erklären könnte.
- Weniger mathematische Unendlichkeiten als normale Quantenfeldtheorie
- Kann sowohl Fermionen als auch Bosonen auf ein einziges Objekt (String) zurückführen.
- enthält auf natürliche Weise Teilchen, die als Gravitonen interpretiert werden können.
- da mindestens 11 dimensional könnte dies gleichzeitig erklären, warum die Gravitation so schwach ist
- ...
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Strings aber, die der Theorie ihren Namen geben, sind nicht einmal beobachtbar geschweige denn nachweisbar, sondern existieren bloß in den Köpfen der Physiker. Für Quarks und Leptonen braucht man keine Stringtheorie.
Natürlich sind die nicht beobachtbar, Quarks doch auch nicht! Elektronen z.B. ja wohl auch nicht. Wenn ich so anfange zu argumentieren, dann kann ich gleich alle Erkenntnisse, die sich nicht direkt auf Objekte von Kieselsteingrösse beziehen verwerfen. Also frei nach dem Motto: Alles was ich nicht begreifen (Im Sinne von in die Hand nehmen) kann existiert nur in meinem Kopf und ist somit nicht real.
Sie können nicht ganz normal eine Ja- oder Nein-Antowrt geben oder? Quarks und Leptonen sind Elementarteilchen, die heute als kleinste Teilchen der Materie angesehen werden!
Nein, ansonsten werden einem hier ja gleich Absurditäten in die Aussage interpretiert.
-Einzige Theorie, die bisher die Existenz der Teilchenfamilien erklären könnte.
Wo? Wie?
Durch die verschiedenen möglichen stehenden Wellen auf einem String
- Kann sowohl Fermionen als auch Bosonen auf ein einziges Objekt (String) zurückführen.
Gummibär. Strings sind weder beobachtbar noch irgendwie anders nachgewiesen. Also ist das alles Glaube! Wahrscheinlichkeit seiner Richtigkeit = Null.
Wahrscheinlichkeit der Existenz von Fermionen ( z.B. Elektronen) = 1
Wahrscheinlichkeit der Existenz von Bosonen ( z.B. Photonen) = 1
Wenn ich beides durch ein Ding erklären kann ist das eindeutig ein Argument für die Theorie, da man mit weniger Annahmen auskommt.

11-dimensional! Wie stellt man sich das vor (wo man sich doch nicht einmal "vierdimensional" vorstellen kann)? Wie soll dieser Schwachsinn jemals bewiesen oder bestätigt werden?
Indem man mit der Hilfe der Stringtheorie vielleicht irgendwann die Quantenfeldtheorie und die ART herleiten kann.
Mit Hilfe der Quantenfeldtheorie koennen sie dann die Wechselwirkungen der Elementarteilchen beschreiben. Aus der Wechselwirkungsbeschreibung folgt, das es sowas wie Licht gibt. Und da sie Licht sehen können und die ART erklärt wie sich die Materie im Raum zusammenballt, können sie verifizieren, dass wir auf einer solchen Zusammenballung genannt Erde hocken können und uns die Sterne ansehen können.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die Stringtheorie

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Wahrscheinlich sind wir einfach nur zu dumm, um die Zusammenhänge
voll zu begreifen.
Wahrscheinlich?
Hat götttin Evolution schon wieder gepfuscht und den Menschen dümmer
gemacht als Materie - böse göttin. Deshalb ist Dumm-wie-Ein-Stein so
klug. Endlich des Rätsels Lösung. Und jetzt verstehe ich auch, wieso
HIV-Club-Mitglieder stetig danch streben, dumm zu sein wie ein Stein.

Kein Paradoxon widerlegt.

Wer 1+1=5 behauptet ist ein Idiot, ein Vollidiot.
Wer diesen verlogenen Schwachsinn von RTh und UTh und ETh glaubt,
behauptet 1+1=5.
Ist jener ein Idiot, der einem Idioten glaubt?

Wer die reale Existenz Gottes leugnet, der leugnet 1+1=2.

Römer 1,21
Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges
Herz wurde verfinstert.

Der Zwang der Betroffenen, ihren Unverstand stetig zu offenbaren, beweist
jenen sicherlich auch noch die Freiheit ihres Willens, welcher es ihnen
erlaubt, ihr Leben der Ausrottung der Menschheit zu weihen.

Römer 1,28-31
Da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem
verworfenen Denken aus, so daß sie tun, was sich nicht gehört: Sie
sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll
Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble
Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch,
erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind
unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

All das erleben wir hier im Forum bis zum Exzess, gelebt von
HIV-Club-Mitgliedern, Produkten sich selbst organisierender Materie,
biochemisch-elektrisch funktionierende Maschinen, seelen- und geistlos,
erbärmlich, niederträchtig, sich selbst zu sprechfähigen Affen
degradierend, verblödet, dumm, unwissend, besserwisserisch,
dekadent, unfähig bis Zwei zählen zu können, ohne Einsicht,
blind und taub, aber nicht stumm - eine Offenbarung Satans.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

String-Quark

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Alles was ich nicht begreifen (Im Sinne von in die Hand nehmen) kann
existiert nur in meinem Kopf und ist somit nicht real.

So halten Sie es doch mit Gott, mit DEM Raum, mit DER Zeit,
Dummerchen. Da haben wir aber Glück, daß sich alle jene gar nicht
widersprechen, behaupten sie 1+1=5, gelle, Dummerchen.

Kein Paradoxon widerlegt.

Römer 1,21
Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges
Herz wurde verfinstert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Re: Die Stringtheorie

Beitrag von TheLesch »

Todoroff hat geschrieben: ...
All das erleben wir hier im Forum bis zum Exzess, gelebt von
HIV-Club-Mitgliedern, Produkten sich selbst organisierender Materie,
biochemisch-elektrisch funktionierende Maschinen, seelen- und geistlos,
erbärmlich, niederträchtig, sich selbst zu sprechfähigen Affen
degradierend, verblödet, dumm, unwissend, besserwisserisch,
dekadent, unfähig bis Zwei zählen zu können, ohne Einsicht,
blind und taub, aber nicht stumm - eine Offenbarung Satans.[/color][/b]
achja, es ist immer wieder herrlich wie Sie sich selbst vorführen Herr Todoroff...


aber zum Thema:
Mileva hat geschrieben: Dann schreiben Sie doch mal: Können Quarks und Leptonen noch weiter geteilt werden? Wenn Sie und die gesamte Naturwissenschaft dies nicht wissen, dann beruht diese Stringtheorie ja auf "brillianten" Voraussetzungen.
Nur weil ich es nicht kann heisst das nicht, dass es nicht möglich ist. Aber mal so am Rande: Worauf wollen Sie eigentlich hinaus? Wozu wurde dieser Thread eröffnet?
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

Nach heutigen Erkenntnissen sind Elektronen, Photonen etc. nicht teilbar. Das hatte Andy auch geschrieben - Sie haben es wohl bloß nicht verstanden.
Und daraus zu schließen, dass die Physik "auf erbärmlichen Grundlagen" aufbaut, ist ziemlich mutig, angesichts der Erfolge, die die Physik bereits verbuchen konnte.

Die Stringtheorie ist ein vielversprechender Ansatz, der weiter ausgebaut werden muss. Nur weil es der Physik noch nicht gelungen ist, die Weltformel aufzustellen, ist doch nicht die gesamte Physik sinnlos.

Was ist Ihnen denn lieber ?
a) Wir wissen schon viel, aber noch nicht alles, und deswegen forschen wir weiter oder
b) Wir kapitulieren einfach, schieben alles auf den großen Schöpfer und warten darauf, das er uns erlöst.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
Diogenes
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. August 2006, 11:51

Beitrag von Diogenes »

Mileva hat geschrieben:folgendes Gedankenexperiment: ...
sie haben da etwas Falsch verstanden, bei dem von Ihnen erwähnten Experiment erfolgt KEINE Informationsübertragung zwischen den Lichtteilchen
es wiederspricht also nicht der SRT
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Diogenes hat geschrieben:
Mileva hat geschrieben:folgendes Gedankenexperiment: ...
sie haben da etwas Falsch verstanden, bei dem von Ihnen erwähnten Experiment erfolgt KEINE Informationsübertragung zwischen den Lichtteilchen
es wiederspricht also nicht der SRT
Wie ich sehe hast Du dich nicht richtig informiert. Ändert ein Teilchen, das mit einem anderen verschränkt ist, seine Schwingung, ändert das jeweils andere SOFORT ebenfalls seine Schwingung. Informationsaustausch folgt UNMITTELBAR.
Antworten