Denkaufgabe zu einem eucharistischen Wunder

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Denkaufgabe zu einem eucharistischen Wunder

Beitrag von Tilly »

Hallo geehrte Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen imd was sich sonst noch so hier rumtreibt :) :


Folgende Tatsache auf unserer Mutter Erde mit ihren bekannten
mathematisch bewiesenen Gesetzen und ihren erkannten Naturgesetzen wie z.B. die konstante Anzeihungskraft an ein und dem selben Punkt der Erde gemessen in Zeiträumen nicht länger als 1 Tag finden wir vor:



Tatsache 1: Das Objekt besteht aus geronnenem menschlichem Blut

Tatsache 2: Das Objekt besteht insgesamt aus 5 Teilen

Tatsache 3: Teil 1 wiegt exakt 16,505 Gramm

Tatsache 4: Auch Teil 2 , 3 , 4 , 5 wiegen jeweils 16.505 Gramm

Tatsache 5: alle 5 Teile gleichzeitig gewogen haben auch Gesamtgewicht von 16,505g.

Frage also: Mit welcher üblichen Mathematik und mit welchem üblichen bekannten Naturgesetz kann man obiges Wunder erklären?


Tilly
Gott ist Geist
Snark
Beiträge: 72
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 13:20

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Snark »

Tilly hat geschrieben:Hallo geehrte Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen imd was sich sonst noch so hier rumtreibt :) :


Folgende Tatsache auf unserer Mutter Erde mit ihren bekannten
mathematisch bewiesenen Gesetzen und ihren erkannten Naturgesetzen wie z.B. die konstante Anzeihungskraft an ein und dem selben Punkt der Erde gemessen in Zeiträumen nicht länger als 1 Tag finden wir vor:


Tatsache 1: Das Objekt besteht aus geronnenem menschlichem Blut

Tatsache 2: Das Objekt besteht insgesamt aus 5 Teilen

Tatsache 3: Teil 1 wiegt exakt 16,505 Gramm

Tatsache 4: Auch Teil 2 , 3 , 4 , 5 wiegen jeweils 16.505 Gramm

Tatsache 5: alle 5 Teile gleichzeitig gewogen haben auch Gesamtgewicht von 16,505g.

Frage also: Mit welcher üblichen Mathematik und mit welchem üblichen bekannten Naturgesetz kann man obiges Wunder erklären?

Tilly
Mit gar keinen, ein derartiges Objekt existiert ja auch nicht.
Es stünde also an, die Existenz dieses Objektes erstmal zu belegen, d.h. eine Untersuchung durch nicht näher bezeichnete "Fachgelehrte" 1970 und das Bezeugen der Untersuchungsergebnisse durch eine Person, die an einem positiven Untersuchungsergebnis interessiert ist, reichen nicht aus.
Dies vor allem deshalb nicht, da zu sagen ist:
Das Gesetz, nachdem sich 5 Teile zu je n Gramm zu einem Gesamtgewicht aus n*5 Gramm addieren und nicht zu einem Gesamtgewicht aus n Gramm ist durch unsere Alltags-Erfahrung ausnehmend gut belegt. Um anzunehmen, daß dies auf ein besonderes Objekt nicht zutrifft, müsste dieses entsprechend gut belegt sein. Die Aussage interessierter Personen, das sei schon so, reicht bei weitem nicht aus. Vor allem natürlich dann nicht, wenn bezüglich der Glaubwürdigkeit besagter Personen eh Bedenken angebracht sind.


Zusammenfassend läßt sich sagen: Es gibt zwar kein Naturgesetz, daß das o.a. "Wunder" erklärt, aber "Snarks Gesetz der zunehmenden Wahrheitsunfähigkeit".
Welches besagt:
Der Grad und die Bereiche in denen ein Mensch wahrheitsunfähig wird, sind direkt proportional zu seinem Glauben und der Stärke seines Glaubens."
Wobei sich Glauben natürlich auch auf eine Ideologie beziehen kann.

In der Praxis sieht man "Snarks Gesetz" recht gut im Verhalten von Gläbigen aller Couleur bestätigt. Schwächer Gläubige tendieren z.B. dazu, Unschönes das direkt den Kern ihres Glaubens betrifft wegzurationalisieren oder gar nicht drüber nachzudenken. Am anderen Ende des Spektrums trifft man dann Menschen wie Hr. Todoroff, die praktisch zur Gänze wahrheitsunfähig geworden sind. Wahrheitsunfähig meint dabei, das die Person nicht mehr fähig ist, Fakten wahrzunehmen, die ihrem Weltbild widersprechen.
Mittendrin liegen halt solche Wundergläubige und "Wunderhütchenspieler".
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Tilly »

Snark hat geschrieben:
Tilly hat geschrieben:Hallo geehrte Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen imd was sich sonst noch so hier rumtreibt :) :


Folgende Tatsache auf unserer Mutter Erde mit ihren bekannten
mathematisch bewiesenen Gesetzen und ihren erkannten Naturgesetzen wie z.B. die konstante Anzeihungskraft an ein und dem selben Punkt der Erde gemessen in Zeiträumen nicht länger als 1 Tag finden wir vor:


Tatsache 1: Das Objekt besteht aus geronnenem menschlichem Blut

Tatsache 2: Das Objekt besteht insgesamt aus 5 Teilen

Tatsache 3: Teil 1 wiegt exakt 16,505 Gramm

Tatsache 4: Auch Teil 2 , 3 , 4 , 5 wiegen jeweils 16.505 Gramm

Tatsache 5: alle 5 Teile gleichzeitig gewogen haben auch Gesamtgewicht von 16,505g.

Frage also: Mit welcher üblichen Mathematik und mit welchem üblichen bekannten Naturgesetz kann man obiges Wunder erklären?

Tilly
Mit gar keinen, ein derartiges Objekt existiert ja auch nicht. ".
Tut mir leid Dir mitteilen zu müssen , daß solches Objekt existiert laut wissenschaflicher Untersuchungen.
Es stünde also an, die Existenz dieses Objektes erstmal zu belegen, d.h. eine Untersuchung durch nicht näher bezeichnete "Fachgelehrte" 1970 und das Bezeugen der Untersuchungsergebnisse durch eine Person, die an einem positiven Untersuchungsergebnis interessiert ist, reichen nicht aus.
Worauf spielst Du mit nicht näher bezeichnete Fachgelehrte 1970 und das Bezeugen der Untersuchungsergebnisse durch eine Person an?

Sicherlich hast Du also rausbekommen , daß es sich um das jahrhundertealte eucharistische Wunder von Lanciano geht.
Man erfährt, daß es ne Urkunde für das Untersuchungsergebnis gibt, man weiß, wo das alles aufbewahrt wird.
Ich bin mir sicher , daß man, wenn man es noch genauer wissen möchte, sämtliche Namen der Fachgelehrten erfahren kann , die mit großer Skepsis und großem Mißtrauen diese Reliquine untersuchten.

Warum sonst hätten sie monatelang gebraucht um zu einem zweifelsfreien Ergebnis zu kommen?



Dies vor allem deshalb nicht, da zu sagen ist:
Das Gesetz, nachdem sich 5 Teile zu je n Gramm zu einem Gesamtgewicht aus n*5 Gramm addieren und nicht zu einem Gesamtgewicht aus n Gramm ist durch unsere Alltags-Erfahrung ausnehmend gut belegt. Um anzunehmen, daß dies auf ein besonderes Objekt nicht zutrifft, müsste dieses entsprechend gut belegt sein. Die Aussage interessierter Personen, das sei schon so, reicht bei weitem nicht aus. Vor allem natürlich dann nicht, wenn bezüglich der Glaubwürdigkeit besagter Personen eh Bedenken angebracht sind.
das kann sein. Trau keinem Wissenschaftler :D

Zusammenfassend läßt sich sagen: Es gibt zwar kein Naturgesetz, daß das o.a. "Wunder" erklärt, aber "Snarks Gesetz der zunehmenden Wahrheitsunfähigkeit".
witzig :D



Welches besagt:
Der Grad und die Bereiche in denen ein Mensch wahrheitsunfähig wird, sind direkt proportional zu seinem Glauben und der Stärke seines Glaubens."
Wobei sich Glauben natürlich auch auf eine Ideologie beziehen kann. ".

Nun , was machst Du wenn diese Wissenschaftler nicht dran glauben und trotzdem die Meßergebnisse sind wie oben angegeben?
In der Praxis sieht man "Snarks Gesetz" recht gut im Verhalten von Gläbigen aller Couleur bestätigt.
Es geht hier nicht um Glauben , sondern um eine einfache Tatsachenbeschreibung.





Schwächer Gläubige tendieren z.B. dazu, Unschönes das direkt den Kern ihres Glaubens betrifft wegzurationalisieren oder gar nicht drüber nachzudenken.
Das könnte nun direkt auch auf Dich zutreffen


Am anderen Ende des Spektrums trifft man dann Menschen wie Hr. Todoroff, die praktisch zur Gänze wahrheitsunfähig geworden sind. Wahrheitsunfähig meint dabei, das die Person nicht mehr fähig ist, Fakten wahrzunehmen, die ihrem Weltbild widersprechen.
Hier gebe ich Dir recht. Das kann aber genauso auf Dich zutreffen.

Mittendrin liegen halt solche Wundergläubige und "Wunderhütchenspieler".
So läßt sich alles wegrationaliseren , was einem nicht ins Weltbild paßt. Nicht mal simple Meßergebnisse durch Wissenschaftler werden akzeptiert.

Ich geh nicht davon aus, daß die Wissenschaftler eine Bande gegenseitig vertrauter Zauberer oder Illusionisten waren, die sich gegenseitig ständig monatelang ihren eigenen Trick vorführten.
Nur dann würde aber Dein Vorwurf des Wunderhütchenspielers zutreffen.


Aber ich habe mit einem solchen Einwand gerechnet.
Was anderes bleibt Dir auch nicht übrig. Ansonsten würde Dein Weltbild sehr hinterfragungswürdig werden.

Was mich noch interessiert würde : Wie erklärst Du dir, daß der fleischliche Teil einer Hostie nach vielen Jahrhunderten immer noch nicht zu Staub zerfallen ist? Man kann das jederzeit vor Ort betrachten und es gibt auch Fotos davon.
Gott ist Geist
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von epi42 »

Hi Tilly

Na dann mal her mit den Links, den GPS Koordinaten usw. Wir Natruwissenschaftler brauchen Futter (Daten) mit dennen wir arbeiten können. Wurde das Objekt auch an anderen Orten gemessen und haben sich da auch unterschiedliche Massen gezeigt?

MfG epi42
Tilly hat geschrieben:Hallo geehrte Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen imd was sich sonst noch so hier rumtreibt :) :


Folgende Tatsache auf unserer Mutter Erde mit ihren bekannten
mathematisch bewiesenen Gesetzen und ihren erkannten Naturgesetzen wie z.B. die konstante Anzeihungskraft an ein und dem selben Punkt der Erde gemessen in Zeiträumen nicht länger als 1 Tag finden wir vor:



Tatsache 1: Das Objekt besteht aus geronnenem menschlichem Blut

Tatsache 2: Das Objekt besteht insgesamt aus 5 Teilen

Tatsache 3: Teil 1 wiegt exakt 16,505 Gramm

Tatsache 4: Auch Teil 2 , 3 , 4 , 5 wiegen jeweils 16.505 Gramm

Tatsache 5: alle 5 Teile gleichzeitig gewogen haben auch Gesamtgewicht von 16,505g.

Frage also: Mit welcher üblichen Mathematik und mit welchem üblichen bekannten Naturgesetz kann man obiges Wunder erklären?


Tilly
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Tilly »

epi42 hat geschrieben:Hi Tilly

Na dann mal her mit den Links, den GPS Koordinaten usw. Wir Natruwissenschaftler brauchen Futter (Daten) mit dennen wir arbeiten können. Wurde das Objekt auch an anderen Orten gemessen und haben sich da auch unterschiedliche Massen gezeigt?


MfG epi42

Was meinst Du mit unterschiedliche Massen gezeigt?

Das Gewicht war immer 16,505 Gramm, ganz egal wieviel von dem geronnenem Blut gewogen wurde :) Kann man dann von unterschiedlichen Massen sprechen?

Falls Du genaueres wissen willst empfehle ich Dir ein Fahrt nach Lanciano oder kauf ein Buch darüber.

Aber soviel kann ich dir schon im Voraus verraten, das sagt mir meine Intuition: du wirst Dich wohl auf das Urteil von wissenschaftlichen Kollegen verlassen müssen, falls du auch ein Wissenschaftler bist. Ich weiß auch nicht recht viel mehr genaueres dazu als Du und muß in meinem Hinterkopf explizit zu diesem eucharistischen Wunder eine Täuschung in Erwägung ziehen .

Aber ich weiß anderweitig soviel harte Fakten zu christlichen Wundern, die ich in einem kleinen aber besonderen Teil sogar mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört habe, so daß ich auch hier sehr geneigt bin zu glauben, daß alles so ist , wie es im unten stehenden Text beschrieben ist.

Ich zweifle also darum nicht daran , daß die eucharistische Wundergeschichte zu und um Lanciano im Kern wahr ist, obwohl ich natürlich naturwissenschaftlich nicht erklären kann, wie sowas möglich sein kann.


Da Du wahrscheinlich ein großer Zweifler bist oder einfach gesagt ein "Ungläubiger " ist es ganz alleine Deine höchstpersönlich eigene Aufgabe
mehr und genauere Fakten dazu zu bekommen , wenn Du mehr wissen willst um es glauben zu können.

Aber um dich mal zu einem weiterführenden Denken zu animieren:

Angenommen die Geschichte und die wissenschaftlichen Ergebnisse sind wahr!

Was müßte man dann für logische Schlüsse daraus ziehen im Hinblick auf Naturgesetze? Betracht das einfach mal nur als Hypothese. Ihr Wissenschaftler tut doch so gerne hypothetisieren :)






Tilly hat geschrieben:Hallo geehrte Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen imd was sich sonst noch so hier rumtreibt :) :


Folgende Tatsache auf unserer Mutter Erde mit ihren bekannten
mathematisch bewiesenen Gesetzen und ihren erkannten Naturgesetzen wie z.B. die konstante Anzeihungskraft an ein und dem selben Punkt der Erde gemessen in Zeiträumen nicht länger als 1 Tag finden wir vor:



Tatsache 1: Das Objekt besteht aus geronnenem menschlichem Blut

Tatsache 2: Das Objekt besteht insgesamt aus 5 Teilen

Tatsache 3: Teil 1 wiegt exakt 16,505 Gramm

Tatsache 4: Auch Teil 2 , 3 , 4 , 5 wiegen jeweils 16.505 Gramm

Tatsache 5: alle 5 Teile gleichzeitig gewogen haben auch Gesamtgewicht von 16,505g.

Frage also: Mit welcher üblichen Mathematik und mit welchem üblichen bekannten Naturgesetz kann man obiges Wunder erklären?


Tilly
Gott ist Geist
Schopenhauer
Verbannt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:07

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Schopenhauer »

Tilly hat geschrieben: Da Du wahrscheinlich ein großer Zweifler bist oder einfach gesagt ein "Ungläubiger " ist es ganz alleine Deine höchstpersönlich eigene Aufgabe
mehr und genauere Fakten dazu zu bekommen , wenn Du mehr wissen willst um es glauben zu können.
Heutzutage darf man also jeden Schwachsinn rumerzählen, muss nichts beweisen, brauch keine Quellen, weil es ja die Aufgabe der Ungläubigen ist sich zu informieren ... interessant.


Richtig amüsant wie hier mal wieder eine These in den Raum geworfen wird ohne eine Quelle zu haben.
Aber du schreibst sicherlich auch als Quellenangabe bei Facharbeiten "tja wenn sie das hier nicht glauben, dann müssen sie sich halt informieren um glauben zu können" drunter wie? :roll:
Fernand Bonet
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 16:20

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Fernand Bonet »

Tilly hat geschrieben:
epi42 hat geschrieben:Hi Tilly

Na dann mal her mit den Links, den GPS Koordinaten usw. Wir Natruwissenschaftler brauchen Futter (Daten) mit dennen wir arbeiten können. Wurde das Objekt auch an anderen Orten gemessen und haben sich da auch unterschiedliche Massen gezeigt?


MfG epi42

Was meinst Du mit unterschiedliche Massen gezeigt?

Das Gewicht war immer 16,505 Gramm, ganz egal wieviel von dem geronnenem Blut gewogen wurde :) Kann man dann von unterschiedlichen Massen sprechen?

Falls Du genaueres wissen willst empfehle ich Dir ein Fahrt nach Lanciano oder kauf ein Buch darüber.

Aber soviel kann ich dir schon im Voraus verraten, das sagt mir meine Intuition: du wirst Dich wohl auf das Urteil von wissenschaftlichen Kollegen verlassen müssen, falls du auch ein Wissenschaftler bist. Ich weiß auch nicht recht viel mehr genaueres dazu als Du und muß in meinem Hinterkopf explizit zu diesem eucharistischen Wunder eine Täuschung in Erwägung ziehen .

Aber ich weiß anderweitig soviel harte Fakten zu christlichen Wundern, die ich in einem kleinen aber besonderen Teil sogar mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört habe, so daß ich auch hier sehr geneigt bin zu glauben, daß alles so ist , wie es im unten stehenden Text beschrieben ist.

Ich zweifle also darum nicht daran , daß die eucharistische Wundergeschichte zu und um Lanciano im Kern wahr ist, obwohl ich natürlich naturwissenschaftlich nicht erklären kann, wie sowas möglich sein kann.


Da Du wahrscheinlich ein großer Zweifler bist oder einfach gesagt ein "Ungläubiger " ist es ganz alleine Deine höchstpersönlich eigene Aufgabe
mehr und genauere Fakten dazu zu bekommen , wenn Du mehr wissen willst um es glauben zu können.

Aber um dich mal zu einem weiterführenden Denken zu animieren:

Angenommen die Geschichte und die wissenschaftlichen Ergebnisse sind wahr!

Was müßte man dann für logische Schlüsse daraus ziehen im Hinblick auf Naturgesetze? Betracht das einfach mal nur als Hypothese. Ihr Wissenschaftler tut doch so gerne hypothetisieren :)






Tilly hat geschrieben:Hallo geehrte Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen imd was sich sonst noch so hier rumtreibt :) :


Folgende Tatsache auf unserer Mutter Erde mit ihren bekannten
mathematisch bewiesenen Gesetzen und ihren erkannten Naturgesetzen wie z.B. die konstante Anzeihungskraft an ein und dem selben Punkt der Erde gemessen in Zeiträumen nicht länger als 1 Tag finden wir vor:



Tatsache 1: Das Objekt besteht aus geronnenem menschlichem Blut

Tatsache 2: Das Objekt besteht insgesamt aus 5 Teilen

Tatsache 3: Teil 1 wiegt exakt 16,505 Gramm

Tatsache 4: Auch Teil 2 , 3 , 4 , 5 wiegen jeweils 16.505 Gramm

Tatsache 5: alle 5 Teile gleichzeitig gewogen haben auch Gesamtgewicht von 16,505g.

Frage also: Mit welcher üblichen Mathematik und mit welchem üblichen bekannten Naturgesetz kann man obiges Wunder erklären?


Tilly
Hi Tilly,
ist ja ein tolles Phänomen.
Und das ausgerechnet von einem katholischen Mönch hervorgerufen.
Da wird sich Georg T. aber freuen. :wink:
Wenn Epi42 dann mal nachgewogen hat, wird er bestimmt sein Ergebnis bekanntgeben. Ob er sich das allerdings leisten kann...in Vorausschau hämisch grinsender Fachkollegen, ist indessen eher zweifelhaft.

Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass darüber nicht mehr bekannt ist.
z.B. die Untersuchung der DNS. Dass sich da nicht ganze Horden von Wissenschaftlern draufstürzen, wundert mich. Aber das ist wohl noch ein anderes Wunder.
Mich würde die Zahl 16505 interessieren, die offenbar mit der gewogenen "Masse" gar nichts zu tun hat, denn die Messgröße ist ja hier unabhängig von der gewogenen Masse(Gewicht). Das scheint mir eine Art Schlüssel zu sein.


Grüße
Fernand Bonet
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Tilly »

Schopenhauer hat geschrieben:
Tilly hat geschrieben: Da Du wahrscheinlich ein großer Zweifler bist oder einfach gesagt ein "Ungläubiger " ist es ganz alleine Deine höchstpersönlich eigene Aufgabe
mehr und genauere Fakten dazu zu bekommen , wenn Du mehr wissen willst um es glauben zu können.
Heutzutage darf man also jeden Schwachsinn rumerzählen, muss nichts beweisen, brauch keine Quellen, weil es ja die Aufgabe der Ungläubigen ist sich zu informieren ... interessant.
Sind den Fotos und Ortsangaben keine Beweise, daß es sich beim eucharistischen Wunder von Lanciano um reale Phänomene handelt?

Was Quellenangaben betrifft, hab ich doch den Weg dazu aufgezeigt. Einfach italienisch lernen und hinfahren nach Lanciano, oder ein entsprechendes Buch kaufen in deutscher Übersetzung oder evtl. von einer guten Stadtbibliothek ausleihen.
Wenn Du glaubst , daß man im Internet schon alle relevanten Angaben haben kann, die man gerne wissen möchte, bist Du im Irrtum. Es ist noch nicht das ganze Wissen der Menschheit darin veröffentlicht, sondern großteils nur Bruchstückhaft angerissen.

Richtig amüsant wie hier mal wieder eine These in den Raum geworfen wird ohne eine Quelle zu haben.

Welche These wurde in den Raum geworfen ohne eine Quelle zu haben?
Aber du schreibst sicherlich auch als Quellenangabe bei Facharbeiten "tja wenn sie das hier nicht glauben, dann müssen sie sich halt informieren um glauben zu können" drunter wie? :roll:
In diesem Fall ja Schoppi :D ? Was mir bleibt mir anderes übrig? Ich kann ja nun schlecht diese Reliqiue stehlen, damit Du eigenhändig diese göttliche Kostbarkeit verunehren und selber nachwiegen kannst.

Es muß also genügen , dass neutrale Wissenschaftler es monatelang untersucht haben mit Erlaubnis der Kirche
und wir uns auf das Urteil und Sachkompetenz dieser Wissenschaftler verlassen müssen.

P.S. Es gibt ein Buch dazu . Es heißt:
Das Eucharistie-Wunder von Lanciano. Bestätigung der Echtheit durch die Wissenschaft . Kann man beim Amazon Verlag über Internet http://www.amazon.de bestellen
Gott ist Geist
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von epi42 »

Hi Tilly

Hmm du kannst nicht einfach irgendwas behaupten und dann keine überprüfbare Daten dazu liefern. Sollen wir dir jetzt einfach die Behauptung glauben?
Es ist auch nicht so schön dann zu sagen, besorgt euch eure Daten selbst. Ein bisschen mehr Einsatz hätte ich mir von dir schon erwartet.

Ich hab im Internet leider keinen informativen Link zum Thema Wunderblut von Lanciano gefunden. Insbesondere deine Massenbehauptung hab ich da nirgends gesehen. Steht das in einem bestimmten Buch?

MfG epi42
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Tilly »

Bonet hat geschrieben:
Hi Tilly,
ist ja ein tolles Phänomen.
das kann man wohl sagen
Und das ausgerechnet von einem katholischen Mönch hervorgerufen.
Nun, der eigentliche Urheber meine ich war Gott
Da wird sich Georg T. aber freuen. :wink:
Vielleicht aber auch nicht :wink:
Wenn Epi42 dann mal nachgewogen hat, wird er bestimmt sein Ergebnis bekanntgeben. Ob er sich das allerdings leisten kann...in Vorausschau hämisch grinsender Fachkollegen, ist indessen eher zweifelhaft.
Nun , ich vermute, er würde irrsinnig :wink: Denn es kann nicht sein, was nicht darf sein.

Man sollte sich vielleicht mal fragen , wie schwer im schwerelosen Weltraum ein Kilo Federn und 10 Kilo Eisen sind. Ist da eigentlich alles gleichschwer oder wie ist das da oben zwischen Erde und Mond?


Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass darüber nicht mehr bekannt ist.
z.B. die Untersuchung der DNS. Dass sich da nicht ganze Horden von Wissenschaftlern draufstürzen, wundert mich. Aber das ist wohl noch ein anderes Wunder.
Horde ist gut.....Es waren jedoch Kapazitäten auf ihrem wissenschaftlichen Gebiet am Werk, die die Erlaubnis hatten Untersuchungen vorzunehmen. Und ich wage fast zu behaupten, da waren sicher Ungläubige bzw. Atheisten mit dabei

Denn es gibt auch seriöse Atheisten und nicht nur lauter Spinner unter den Wissenschaftlern :wink: , so daß die Kirche mit wahrem Gottvertrauen sich deren sachlichem Urteil ausliefern konnte und kann.

Die Kirche ist nicht daran interessiert irgendwelchem Hokuspokus aufzusitzen.
Je Ungläubiger die Untersuchenden also sind umso besser. Aber sie müssen seriös sein und die Gewähr bieten das Objekt nicht mutwillig zu vernichten oder sowas. Darum bekommt es wohl nicht jeder x-beliebige Wissenschaftler in seine Hände.
Man muß auch bedenken, daß normalerweise eucharistisch verwandelter Wein und Brot nur geweihte Hände berühren dürfen. Darum seh ich es schon als ein Wunder, daß die Kirche überhaupt die Erlaubnis dazu gab es von "Heiden"untersuchen zu lassen.

Aber es gibt dafür ja schon lange ein eigens eingerichtetes Gremium der katholischen Kirche , welcher der Aufgabe unterliegt zwischen echten Wundern und Betrügereien fachgerecht zu unterscheiden indem sie auch mit entsprechend gut ausgebildeten Wissenschaftlern aller möglichen und benötigten Fachrichtungen zusammenarbeitet.

Selbst die NASA durfte doch das Turiner Grabtuch schon untersuchen. (siehe dreidimesnsionales Foto vom Gesicht Jesu mit offenen Augen = ist ein Ergebnis der Untersuchungen durch die NASA) Gibt es denn noch fähigere Wissenschaftler als bei der NASA?
Kann man da noch sagen , es würden nur voreingenommene gläubige Wissenschaftler am Werke sein, deren Urteil schon im vorhinein feststeht oder aufgrund kirchlicher Interessen falsche Ergebnisse bekanntgeben.

Also ich halte daß für mehr als abenteuerlich und abwegig.



Mich würde die Zahl 16505 interessieren, die offenbar mit der gewogenen "Masse" gar nichts zu tun hat, denn die Messgröße ist ja hier unabhängig von der gewogenen Masse(Gewicht). Das scheint mir eine Art Schlüssel zu sein.

Das ist ne gute Idee. Analysiere doch ganz einfach mal, was auf´s Erste aus christlicher Sicht ins Auge fällt.
Die erste Zahl ist ne "Eins" . Das deutet auf den einzigen Gott hin.
Die Summe von 1 + 6 = 7. Hat nicht Gott in sieben Tagen die Welt erschaffen lt. Bibel? Steht nicht die Zahl 7 für Gnade, Ruhe und Frieden, da sie sich aus der Zahl drei für den dreifaltigen Gott und vier (Symbol für die Welt und die vier Himmelsrichtungen zusammensetzt). Gibt es nicht die sieben Tugenden und die sieben Todsünden?
Nach dem Komma zweimal die 5 mit der Null dazwischenHat nicht der Mensch 10 Finger , 10 Zehen. Hat nicht Gott zehn Gebote gegeben? Rechnen wir nicht mit dem Dezimalsystem? Werden nicht unsere 2 x 5 Finger von einem unsichtbaren Geist in uns regiert, die Null dazwischen also als " Leere " für den unsichtbaren nicht materiellen Geist in uns stehen könnte.
Man könnte noch vieles dazusinnieren aus christlicher Zahlenmystik, aber das soll nun als kleine Gedankenspielerei von mir dazu genügen.

MfG
Tilly
Gott ist Geist
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Tilly »

epi42 hat geschrieben:Hi Tilly


Ich hab im Internet leider keinen informativen Link zum Thema Wunderblut von Lanciano gefunden. Insbesondere deine Massenbehauptung hab ich da nirgends gesehen. Steht das in einem bestimmten Buch?

MfG epi42
Hi Epi,

ich geb Dir mal diesen link, vielleicht bist Du damit schon etwas besser zufrieden.

http://www.fatima.ch/Seiten/Seite45.htm

MfG
Tilly
Gott ist Geist
Fernand Bonet
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 16:20

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Fernand Bonet »

Hi Tilly

Man sollte sich vielleicht mal fragen , wie schwer im schwerelosen Weltraum ein Kilo Federn und 10 Kilo Eisen sind. Ist da eigentlich alles gleichschwer oder wie ist das da oben zwischen Erde und Mond?

Da steckt vielleicht ein kl. Gedankenfehler drin; aber meine Physikkentnisse sind nicht mehr berauschend. Die Fachleute hier wissen das viel besser. Trotzdem versuche ich es laienhaft. Schwerelos heißt ja gerade "ohne Gewicht".
Wenn wir vom Gewicht sprechen, so meinen wir doch volkstümlich das, was eine Waage anzeigt. Wenn ich mich draufstelle, so lese ich etwa 70 ab. Was ich ablese, ist jedoch nicht die Masse, sondern das Gewicht, also eine Kraft, die auf die Waage drückt. Früher wurde diese Kraft in Kilopond angegeben. Also wiege ich dann 70 Kilopond (kp). Heute gilt die Einheit Pond als veraltet. Man benutzt statt dessen Newton. 9,81N sind gleich 1Kilopond (1kp).. .
Demnach wäre mein Gewicht in Newton gleich 686,7 N. Unsere Personenwaagen zeigen nach wie vor in kP an. Laienhaft sagen wir dann: Ich wiege 70kg...was physikalisch natürlich falsch ist, denn Gramm und Kilogramm sind Maßeinheiten für die Masse....und eben nicht für das Gewicht. Gewicht ergibt sich in einem Schwerefeld oder Gravitationsfeld. Man unterscheidet schwere und träge Massen.

Masse und Gewicht sind zwei verschiedene Betrachtungen oder Eigenschaften oder auch Bedeutungen.
Man merkt es dann, wenn man versucht ein Auto hochzuheben, was ja keiner schafft.(Gewicht) Dagegen ist das Anschieben eines Autos verhältsnismäßig leicht.(Bewegung... Kraft-Impuls bezogen auf eine Masse) Man spricht von der trägen Masse. Die träge Masse ist in der Schwerelosigkeit nicht anders als auf der Erde. Um 10kg Eisen in der Schwerlosigkeit zu bewegen (Masse) benötige ich die 10fache Kraft im Vergleich zu 1 kG Federn. (wobei 1kg Federn vom Volumen her bestimmt um ein vielfaches größer ist als 10 Kg Eisen).

Die Schwerelosigkeits-Geschichte der Astronauten täuscht ein wenig, da sie um die Erde herumfallen.Gewissermaßen befinden die sich im freien Fall.
Auf dem Mond wiegen Astronauten etwa nur 10"kg", falls sie auf der Erde 60kg "wiegen". Das Schwerefeld des Mondes ist etwa 1/6 von der der Erde.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob es überhaupt Schwerelosigkeit in unserem Planetensystem gibt, da ein fiktives Raumschiff sich doch immer innerhalb des Planeten-Systems im einem Gravitationsfeld befindet. Es gäbe ja sonst gar keine Planetenbewegungen.
Mich würde die Zahl 16505 interessieren, die offenbar mit der gewogenen "Masse" gar nichts zu tun hat, denn die Messgröße ist ja hier unabhängig von der gewogenen Masse(Gewicht). Das scheint mir eine Art Schlüssel zu sein.

Das ist ne gute Idee. Analysiere doch ganz einfach mal, was auf´s Erste aus christlicher Sicht ins Auge fällt.
Die erste Zahl ist ne "Eins" . Das deutet auf den einzigen Gott hin.
Die Summe von 1 + 6 = 7. Hat nicht Gott in sieben Tagen die Welt erschaffen lt. Bibel? Steht nicht die Zahl 7 für Gnade, Ruhe und Frieden, da sie sich aus der Zahl drei für den dreifaltigen Gott und vier (Symbol für die Welt und die vier Himmelsrichtungen zusammensetzt). Gibt es nicht die sieben Tugenden und die sieben Todsünden?
Nach dem Komma zweimal die 5 mit der Null dazwischenHat nicht der Mensch 10 Finger , 10 Zehen. Hat nicht Gott zehn Gebote gegeben? Rechnen wir nicht mit dem Dezimalsystem? Werden nicht unsere 2 x 5 Finger von einem unsichtbaren Geist in uns regiert, die Null dazwischen also als " Leere " für den unsichtbaren nicht materiellen Geist in uns stehen könnte.
Man könnte noch vieles dazusinnieren aus christlicher Zahlenmystik, aber das soll nun als kleine Gedankenspielerei von mir dazu genügen.

MfG
Tilly


ja gut, mit Zahlenmystik kenne ich mich nicht aus. Ich könnte mal nachfragen, was die Kabbalah dazu sagt.

MfG
Bonet
Schopenhauer
Verbannt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:07

Beitrag von Schopenhauer »

Toll.
Dem Link entnehmen wir eine Erzählung über diese Geschichte.
Die Seite enthält keine Quellenangabe.
Sie enthält keine Forschungsergebnisse.
Sie enthält nicht mal Namen von Wissenschaftlern.

Die Seite stellt eine These auf hat aber keine Beweise.

Sie machen gerade genau das gleiche wie Todi.
Sie behaupten etwas und sagen es wäre bewiesen.
Wie genau und warum das nun bewiesen ist können sie uns nicht sagen.

Bei diesen ganzen Wundergeschichten ist immer amüsant zu beobachten wie Behauptungen aufgestellt werden, die aber komischerweise nie bewiesen werden.
Das ist ja auch nicht nötig, schließlich gibt es immer leicht Gläubige Menschen...

Ihre Argumentation bezüglich "na dann lern doch Italienisch und fahr in den Ort" ist übrigens so was von lächerlich.
Sie sagen, dass es außerhalb unseres Blickfeldes ist und wir es dir doch deswegen einfach glauben sollen.
Willkommen zurück im Mittelalter.

Wäre dieses "Wunder" wirklich richtig wissenschaftlich untersucht worden, würde man davon sehr viel im Internet lesen können, auch auf seriösen Seiten. Tut man aber komischerweise nicht.
Das einzige was wir finden sind unseriöse Seiten die behaupten, dass das Wunder "seriös" untersucht worden ist ( wovon wir allerdings nicht mehr erfahren ).

Diese Information ist also genauso viel Wert wie zu erfahren wieviele Aliens schon in Amerika gesichtet wurden und wieviele Seeungeheuer in Loch Ness :roll:

Es ist und bleibt ein Märchen.
Und natürlich wird es nicht genauer untersucht werden, weil es einfach nichts zu untersuchen gibt.
Schließlich will man ja den Charm eines eucharistischen Wunders behalten nicht? :roll:

interessanter Link zu Wundern:
klick mich[/img]
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Re: Denkaufgabe zu einem [color=red]eucharistischen Wunder[

Beitrag von Tilly »

Tilly hat geschrieben:
Man sollte sich vielleicht mal fragen , wie schwer im schwerelosen Weltraum ein Kilo Federn und 10 Kilo Eisen sind. Ist da eigentlich alles gleichschwer oder wie ist das da oben zwischen Erde und Mond?
Da steckt vielleicht ein kl. Gedankenfehler drin; aber meine Physikkentnisse sind nicht mehr berauschend. Die Fachleute hier wissen das viel besser. Trotzdem versuche ich es laienhaft. Schwerelos heißt ja gerade "ohne Gewicht".
Ja, das ist mir natürlich auch klar. Aber immerhin haben wir das Phänomen, das alle beliebige Körper anscheinend 0g Gewicht haben, das heißt immer das selbe "Endgewicht", wobei man sich natürlich fragen muß, ob es bei einem massigen Körper im All wirklich 0 g Gewicht geben kann.

Man beachte 0 Gramm. Bei meiner Gedankenspielerei setzte ich für die 0 die Leere oder den menschlichen Geist damit gleich. Nun haben wir aber womöglich die Tatsache im Weltall, daß 0 Gramm Gewicht keine "Leere" verkörpern. Man sieht wie leicht Zahlen und Meßergebnisse in die Irre führen können , wenn man nicht ständig alle möglichen Umstände berücksichtigt oder in Erwägung zieht. Was also , wenn wir nicht über alle Umstände Bescheid wissen , weil sie eben unsichtbar sind , den Meßwert 0 ergeben , aber trotzdem existieren?

Der Unterschied ist also nur der, daß wir statt 0Gramm immer diese mysteriösen 16,505g haben.
Mir kommt der Gedanke, daß Gott halt für dieses heilige geronnene Blut so ne Art besonderen konstanten Weltraumfaktor wirken läßt, der eben auf 16,505 Gramm geeicht ist statt 0 Gramm , ganz gleich wieviel von dem Blut gerade gewogen wird.

Irgendwie so kann ich es mir vorstellen , eine andere Erlärung sehe ich nicht, falls die wissenschaftlichen Ergebnisse wirklich wahr sind.

Das bedeutet aber, daß es ein Wesen gibt, welches Herr über die Naturgesetze ist und die Naturgesetze so wie wir sie normalerweise vorfinden kraft seines Willens oder seines Wortes wirken läßt.

Das kann man sich kaum vorstellen, denn wie unglaublich mächtig muß dann dieser göttliche Wille sein.....




Bonet hat geschrieben: Allerdings würde mich mal interessieren, ob es überhaupt Schwerelosigkeit in unserem Planetensystem gibt, da ein fiktives Raumschiff sich doch immer innerhalb des Planeten-Systems im einem Gravitationsfeld befindet. Es gäbe ja sonst gar keine Planetenbewegungen.

Ja, so ganz schwerelos kann ein Raumschiff im All doch eigentlich nicht sein könnte man meinen.

Aber das hängt mit dem gekrümmten Raum zusammen infolge irgendeines Gravitationsfeldes.
Was wir darin als kreisförmige Bewegungen wahrnehmen sind astronomisch gesehen gerade reibungslose Bewegungen. So wird eine scheinbar endlos gerade Bewegung von Massen im Weltall anscheinend immer zu einer kreisförmigen Bewegung oder besser gesagt elliptischen Bewegung :)

Darum ist der Kreis auch ein Symbol für die Ewigkeit ohne Anfang und Ende.

Und doch hat ein astronomischer Kreis auch ein endliches Maß.

Womöglich liegt hier ein ewiges geistiges Gesetz zugrunde , ein Gegensatz , der dynamische schöpferische Kräfte entfalten kann philosophisch gesehen.

Astrophysikalisch gesehen wissen vielleicht unsere Weltraumexperten , wie Schwerelosigkeit und Zwang eines Flugkörpers in einer bestimmten Kreisbahn um die Erde zu kreisen ohne dabei auf die Erde zu stürzen , weil besagter Körper sich ja doch noch innerhalb eines Gravitationsfeldes befindet, in Einklang zu bringen ist.



MfG Tilly
Gott ist Geist
Tilly
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tilly »

Schopenhauer hat geschrieben:Toll.
Dem Link entnehmen wir eine Erzählung über diese Geschichte.
Die Seite enthält keine Quellenangabe.
Sie enthält keine Forschungsergebnisse.
Sie enthält nicht mal Namen von Wissenschaftlern.

Die Seite stellt eine These auf hat aber keine Beweise.

Sie machen gerade genau das gleiche wie Todi.
Sie behaupten etwas und sagen es wäre bewiesen.
Wie genau und warum das nun bewiesen ist können sie uns nicht sagen.

Bei diesen ganzen Wundergeschichten ist immer amüsant zu beobachten wie Behauptungen aufgestellt werden, die aber komischerweise nie bewiesen werden.
Das ist ja auch nicht nötig, schließlich gibt es immer leicht Gläubige Menschen...

Ihre Argumentation bezüglich "na dann lern doch Italienisch und fahr in den Ort" ist übrigens so was von lächerlich.
Sie sagen, dass es außerhalb unseres Blickfeldes ist und wir es dir doch deswegen einfach glauben sollen.
Willkommen zurück im Mittelalter.

Wäre dieses "Wunder" wirklich richtig wissenschaftlich untersucht worden, würde man davon sehr viel im Internet lesen können, auch auf seriösen Seiten. Tut man aber komischerweise nicht.
Das einzige was wir finden sind unseriöse Seiten die behaupten, dass das Wunder "seriös" untersucht worden ist ( wovon wir allerdings nicht mehr erfahren ).

Diese Information ist also genauso viel Wert wie zu erfahren wieviele Aliens schon in Amerika gesichtet wurden und wieviele Seeungeheuer in Loch Ness :roll:

Es ist und bleibt ein Märchen.
Und natürlich wird es nicht genauer untersucht werden, weil es einfach nichts zu untersuchen gibt.
Schließlich will man ja den Charm eines eucharistischen Wunders behalten nicht? :roll:

interessanter Link zu Wundern:
klick mich[/img]
Es ist immr wieder interessant , wieviele schwere logische Fehler Du in einem einzigen Beitrag produzieren kannst. Schoppi :D

Übrigens , kannst Du nicht lesen? Dort standen doch die wissenschaftlichen Ergebnisse in dem link. Gewichstmessungen sind angegeben und biochemische Ergebnisse.

Die Namen der Wissenschaftler werd ich dir falls möglich bei Gelegenheit nachliefern.....

Tilly
Gott ist Geist
Antworten