3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Blumenblattflügel
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 10:59

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Blumenblattflügel »

Mileva hat geschrieben:Gemäß der speziellen Relativitätstheorie
...
Für einen Betrachter im GPS oder einen, der relativ zu den GPS-Uhren ruht, haben jedoch alle Uhren auf der Erde langsamer zu takten im Widerspruch zur Realität. Frage: Welcher Faktor privilegiert die GPS-Uhren mit dem Primat der Zeitdilatation? In der speziellen Relativitätstheorie lässt sich jene für die absolute Dilatation der Zeit verantwortliche Komponente nicht finden.
Zuallererst interessiert natürlich die Quelle. Denn z.B. Ausdrücke wie "homologes Intertialsystem" findet google leider nicht. Auch wenn man ableiten kann, dass es irgendwas mit "übereinstimmen" oder "ähnlich" zu tun hat, ist das ein bisschen diffus.
Dann hätte ich gerne einen Vorschlag, wie dieser Artikel korrigiert werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Pos ... he_Effekte
Die Zeit, die die Atomuhren auf den GPS-Satelliten anzeigen, unterliegt den Effekten der relativistischen Zeitdilatation. Dabei hängt nach der allgemeinen Relativitätstheorie die Ganggeschwindigkeit einer Uhr vom Ort im Gravitationsfeld ab und nach der speziellen auch von ihrer Geschwindigkeit. Das höhere Gravitationspotenzial in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen, die Bahnbewegung der Satelliten relativ zu einem ruhenden Beobachter auf der Erde verzögert sie. In einer Flughöhe von ca. 3.000 km heben sich beide Effekte gerade auf, in der GPS-Satellitenbahn überwiegt der gravitative Effekt um mehr als das 6-fache. Auf den Satelliten geht damit die Zeit vor. Der relative Gangunterschied (= Δt/t) zu einer irdischen Uhr liegt zwar bei nur 4,4·10−10 , er ist jedoch deutlich größer als die relative Ganggenauigkeit von Rubidium-Atomuhren, die besser als 10−14 sind.
Mileva hat geschrieben:Bei einem objektiven Vergleich der Erduhren und der GPS-Uhren wird aber unmissverständlich ersichtlich, dass eine absolute Zeitdehnung gegeben ist. Es wird also unbewusst ein fiktives, absolutes Bezugssystem (Äther) initiiert, das es laut Albert Einstein jedoch nicht geben kann.
So wie ich das sehe, wird einfach nur die allgemeine Relativitätstheorie verwendet, statt nur der speziellen, weil die Erde eben ein Gravitationsfeld hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_ ... 4tstheorie
Bei Berücksichtigung von Gravitationseffekten tritt die allgemeine Relativitätstheorie an die Stelle der speziellen Relativitätstheorie.
Mileva hat geschrieben:In gleicher Weise widerlegen die diversen Atomuhrenexperimente, beispielsweise die im Jahre 1971 von Hafele und Keating durchgeführten, und die Myonen die spezielle Relativitätstheorie mit ihren Prämissen und Postulaten.
Wie denn?
Großdinger oft ganz komisch
Benutzeravatar
Blumenblattflügel
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 10:59

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Blumenblattflügel »

Mileva hat geschrieben:
Zuallererst interessiert natürlich die Quelle. Denn z.B. Ausdrücke wie "homologes Intertialsystem" findet google leider nicht.
Wenn Sie nicht wissen, dass speziellrelativistische Inertialsysteme gleichwertig sind
Und wenn du Neologismen erfindest, die sich wie Fachwörter anhören, solltest du dich nicht wundern, wenn jemand danach fragt.
Mileva hat geschrieben:Sind Inertialsyteme nicht gleichwertig
.. sind es keine Inertialsysteme?
Mileva hat geschrieben:gibt es keine relativen Bewegungen mehr in der speziellen Relativitätstheorie.
... sondern in der allgemeinen.
Mileva hat geschrieben:Nach der allgemeinen Relativitätstheorie müssten die Uhren auf der Erde gegenüber den GPS-Uhren nachgehen, da sich die Erduhren im Gravitationsfeld der Erde befinden, während die GPS-Uhren nahezu vollständig in der Schwerelosigkeit "treiben". Die Realität allerdings weist das Gegenteil aus.
Ich will doch nur wissen, woher du deine Informationen hast, die offensichtlich denen auf Wikipedia widersprechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Relativistische_Effekte hat geschrieben:Das höhere Gravitationspotenzial in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen
Großdinger oft ganz komisch
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Elrik »

[quote=mileva]Dieses Faktum stellt aber einen Widerspruch zur Realität dar, denn die Satellitenuhren laufen langsamer als Erdenuhren.[/quote]
Unter welchen Bedingungen?
werjo
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:55

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von werjo »

Nein es ist kein Widerspruch zur allgemeinen Relativitätstheorie.

Die SRT ist nur ein Spezialfall der ART. Im Falle eines Gravitationsfeldes, sind Objekte auf der Erde und solche in einer Umlaufbahn keine Inertialsysteme mehr. Denn sie bewegen sich nicht gleichförmig sondern werden permanent beschleunigt.

Diese Beschleunigung nimmt mit zunehmender Entfernung quadratisch ab. Das hatte schon Newton erkannt.

Die Postulate der ART sind nun folgende:

Beschleunigung und Gravitation sind das selbe. Denn ein Objekt in einem geschlossenen System kann nicht unterscheiden ob es einer Beschleunigung unterliegt und deswegen auf den Boden gedrückt wird oder ob der Kasten auf der Erde steht und er durch die Gravitation angezogen wird.

Deswegen kann Beschleunigung und Gravitation gleichermaßen Betrachten.

Eine weiter Aussage ist: Uhren, die der Schwerkraft unterliegen gehen langsamer.
Eine dritte ist: Gegenstände die der Schwerkraft unterliegen werden gestaucht.

Heißt im einfach ausgedrückt. Um so näher eine Uhr dem Schwerefeld kommt um so langsamer vergeht sie. Aus diesem Grund laufen die Uhren im GPS ein kleines bisschen schneller.

Diesem Effekt steht der relativistische Effekt der SRT entgegen. Die Uhren der Satelliten verlaufen aus unserer Perspektive langsamer. Aber dieser Effekt ist kleiner als der, der durch die ART wirkt.

Und du hast was missverstanden, die Uhren der GPS Satelliten werden absichtlich langsamer gemacht um die Differenz auszugleichen, da die Zeit wie gesagt relativ zur Erdoberfläche etwas schneller vergeht.

Es gibt zur zeit kein einziges Experiment, was die Relativitätstheorie widerlegt. Im Gegenteil durch die immer genaueren Messergebnisse werden die errechneten Ergebnisse mit einem Fehler von 10^-8 genau bestätigt. Das sind 8 Stellen nach dem Komma. Die Relativitätstheorie macht also extrem exakte Voraussagen.
werjo
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:55

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von werjo »

Nein, es wird beobachtet, dass die Uhren im GPS Satellit schneller laufen. Und genau das sagt die Relativitätstheorie voraus.
werjo
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:55

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von werjo »

Die Zeit, die die Atomuhren auf den GPS-Satelliten anzeigen, unterliegt den Effekten der relativistischen Zeitdilatation.[20] Dabei hängt nach der allgemeinen Relativitätstheorie die Ganggeschwindigkeit einer Uhr vom Ort im Gravitationsfeld ab und nach der speziellen auch von ihrer Geschwindigkeit. Das höhere Gravitationspotenzial in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen, die Bahnbewegung der Satelliten relativ zu einem ruhenden Beobachter auf der Erde verzögert sie. In einer Flughöhe von ca. 3.000 km heben sich beide Effekte gerade auf, in der GPS-Satellitenbahn überwiegt der gravitative Effekt um mehr als das 6-fache. Auf den Satelliten geht damit die Zeit vor. Der relative Gangunterschied (= Δt/t) zu einer irdischen Uhr liegt zwar bei nur 4,4·10−10 , er ist jedoch deutlich größer als die relative Ganggenauigkeit von Rubidium-Atomuhren, die besser als 10−14 sind.
GPS Satelliten sind nicht geostationär. Perfekte Geostationäre Umlaufbahnen gibt es nur am Äquator.
auf welchen sich alle GPS-Satelliten befinden, sonst funktionierte das gesamte System nicht.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Elrik »

werjo hat geschrieben:Nein, es wird beobachtet, dass die Uhren im GPS Satellit schneller laufen. Und genau das sagt die Relativitätstheorie voraus.
Das ist einfach nur Kuckuck, ich bin auch schon da. Wie bitte?


Die Treppen zum Olymp sind groß, die Stufen hoch und vor allem zahlreich, für einen Menschen nicht zu bewältigen. Man muss schon ein Halbgott sein. Für einfache Menschen läßt Zeus auch nicht einmal die Tür am Ende der Treppe öffnen, hinter der nochmals ein langer Weg wartet und viele viele Prüfungen, bevor ein Halbgott zu Zeus gelangte.
Die Rth sagt vorraus, dass alles egal ist. und ALLES meint ALLES. Nicht nur die willkürlich gewählten Variablen wie c, t oder x, sondern auch die die Variablen voneinander trennenden Rechenoperationen, denn wenn man nicht weiß was, dann auch nicht wie, und umgekehrt. Man könnte sich zwar anstrengen und wenigstens die Rechenoperationen aufgrund von Bagarubansais Gesetzen beibehalten, aber das ist ein verlust von Jahren und Muse. Tja und weil Sie nicht wissen was woraus zu folgern ist, bleibt ihnen der leichte aber listige Weg eines Bürgers Trojas erhalten.
werjo
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:55

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von werjo »

es ist aber so. Die Uhren der GPS Satelliten werden extra langsamer Gemacht.
wie macht man das - es sind hochwertige (=teuer - Millionen verhungern, weil sie kein Geld habe, sich Nahrung zu kaufen) Atomuhren.
Die Frequenz wird leicht verkleinert.
Warum? Und wie soll das funktionieren?
Wenn dieser Mechanismuss ausgeschalten wird sind GPS Daten um bis zu 50m ungenau.
weil die Uhren nicht synchron laufen - warum?

Hier zwei Bilder. Das erste mit ausgeschaltetem "Selective Availability" das zweite mit angeschaltetem
Bild
Bild

Quelle: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Dort ist dann auch die Quelle zum Urheber der Bilder gegeben
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Todoroff »

Gläubiger Unwissender werjo

GPS ist erfunden worden von Massenmördern=NWlern zum Zwecke der Erhöhung des Massenmordes, nämlich zur genauen Steuerung atomarer Raketen.
Nur Faschisten befürworten dieses Massenmordprogramm.
GPS beweist die Falschheit der RTh (Synchronisationsschwierigkeiten).

wikipedia ist ein einziges Lügenportal zum Zwecke der Verblödung, das nur mainstream zuläßt, keine kritischen Artikel, damit die Halbintelligenten=Gottlosen sich im nächsten Krieg leichter als Kanonenfutter gebrauchen lassen. Aber Gottlose landen ja sowieso in der Hölle. Deshalb versuchen sie verzweifelt, selbige schon auf Erden zu errichten mit den infamsten Lügen (RTh, UTh, ETh).

Joh 8,31-32
Jesus sagte zu den Juden, die an Ihn glaubten: Wenn Ihr in Meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich Meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien.

Doch Gottlose verweilen lieber in der Gefangenschaft (Satans), gelle werjo, in ihrem nichtigen Sein, jegliche Erkenntnis verweigernd. Sie haben Angst vor der Freiheit, Angst davor, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen und weisen lieber anderen die Schuld zu.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
werjo
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:55

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von werjo »

Die Bilder sind nicht von Wikipedia.

Wie sind diese sonst zu erklären? Zufalle? Oder hat Gott die GPS Satelliten etwas genauer gemacht, weil die Menschen die Gangunterschiede von Uhren verändern? Darf Gott denn GPS Satelliten genauer machen, wenn sie angeblich für Massenmord gebaut wurden?

Oder ist es dann doch nur Zufall?

Ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=L48Fv76x2u4
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Elrik »

werjo hat geschrieben:Die Bilder sind nicht von Wikipedia.

Wie sind diese sonst zu erklären? Zufalle? Oder hat Gott die GPS Satelliten etwas genauer gemacht, weil die Menschen die Gangunterschiede von Uhren verändern? Darf Gott denn GPS Satelliten genauer machen, wenn sie angeblich für Massenmord gebaut wurden?

Oder ist es dann doch nur Zufall?

Ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=L48Fv76x2u4
Vieleicht sollten Sie sich auf die Erklärung dieser Seite verlassen, von der sie diese Bilder mit diesen Pünktchen haben. Überprüfen Sie nicht, was "Selective", was "Availabillity" und was "Disabillity" heißt, sondern glauben Sie allen Erklärungen, die keine sind. Und dass mit der "Selective Availibillity" eine Verhinderung der Steuerung ausschließlich eigener Raketen, auf eigene Strategische Ziele von eigenen Sateliten gemeint ist, können Sie jedem Arsch erzählen, vorrausgesetzt er hat Ohren. Urwaldbewohner haben keine Satelitengesteuerten Raketen, keine Sateliten, kein GPS, kein Satelitenfernsehen, kein Raumfahrtprogramm, keine für den Einsatz von Raketen mit Sprengkopf, kurz "strategisch" wichtigen Ziele. Mit diesen Spielsachen spielt nur Einer und der stellt sich doch selbst kein Bein! Man muss allerdings schlau sein, wenn man das dennoch beweisen will. Wie auch immer, seit diesem Jahr gibts auch keine Glühlampen mehr, es gibt nur noch Sparlampen, die leuchten weil sie sparen, logisch!
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Todoroff »

Gläubiger Unwissender werjo
Die Bilder sind nicht von Wikipedia.
Wo liegt der Unterschied? Es ist mainstream.

Wie sind diese sonst zu erklären?
Ich lese keine Erklärung.
Zufalle? Oder hat Gott die GPS Satelliten etwas genauer gemacht, weil die Menschen die Gangunterschiede von Uhren verändern? Darf Gott denn GPS Satelliten genauer machen, wenn sie angeblich für Massenmord gebaut wurden?

Oder ist es dann doch nur Zufall?
Was denn?

Ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=L48Fv76x2u4
Das wurde extra für Sie(!) gemacht, armer Irrer.

Mt 25,31-34
Wenn der Menschensohn in Seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit Ihm, dann wird Er sich auf den Thron Seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden vor Ihm zusammengerufen werden, und Er wird sie voneinander scheiden wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu Seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zu Seiner Linken. Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von Meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.

Sie sind ein Bock, weil unglaublich bockig.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Todoroff »

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
1.
Zumindest die Animation zeigt realtiv zueinander ruhende Satelliten.
2.
Satelliten auf gleicher Höhe haben dieselbe Umlaufgeschwindigkeit (bei gleichem Gewicht).
3.
Verschiedene Umlaufgeschwindigkeiten bedingen verschiedene Höhen oder Kollisionen.

L e b e n
das ist ein Drama für die Klugen,
ein Spielchen für einen Narren,
eine Komödie für einen Reichen,
eine Tragödie für einen Habenichts,
eine Aufgabe für einen Weisen,
ein Glück für einen Liebenden.

Gott ist die Liebe!

Mileva hat geschrieben: Folglich gehen für einen Menschen auf der Erde die relativ zur Erde bewegten GPS-Uhren langsamer gegenüber den Erdenuhren in Kongruenz mit der Realität. Für einen Betrachter im GPS oder einen, der relativ zu den GPS-Uhren ruht, haben jedoch alle Uhren auf der Erde langsamer zu takten im Widerspruch zur Realität. Frage: Welcher Faktor privilegiert die GPS-Uhren mit dem Primat der Zeitdilatation?
Beantworten Sie die Frage!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Elrik »

Also wenn sich Sateliten um die Erde bewegen, dann nur um die Sonne! Außerdem können die ihren Namen nicht sagen, sondern höchstens Post von einer Poststation auf der Erde weiterschicken, so brauchen sie dafür an kein Kraftwerk gestöpselt werden. Aber Uhren müssen vor dem Örtchen, also beim Sateliten Reciever eingestellt werden, weil ein einziges Schlagzeug für das ganze Navigations-Orchester festgelegt ist, was mit den Koordinaten des Sateliten-Recievers auf die Takte einer beliebigen Schatzkarte durch den Pfadfinderkasten rübergetragen wird.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: 3. Experiment zur Widerlegung der speziellen Relativität

Beitrag von Elrik »

Eine Sekunde sind zwei Schläge. Primär->Sekundär; engl: second. Nach dem ersten Schlag wartet man einfach, auf den Zweiten wartet man jedoch ewig, wenn man die Uhr nicht aufzog. Das gilt in jeder Sprache, ist unveränderlich: Sekunde = 2 Schläge. Wer das nicht weiß, glaubt auch: Der Mond hat Speichen, bleibt deswegen rund, wenn er die Milchstraße entlangrollt.
Antworten