Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Elrik »

Gast10 hat geschrieben:Die SRT behauptet genau das, was ich geschrieben habe.


Wahrheit: Denken Sie nicht, Ihrer Abhandlung wäre hinzuzufügen, dass wir immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit zu erkennen vermögen und vieles - vor allem die Erfahrung der Wahrheit in ihrer ungeteilten und unteilbaren Gesamtheit - (noch?) verborgen ist?


Joh 1, 17-18
Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Niemand hat Gott je gesehen. Der einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
Durch MOSE, Nicht durch EINSTEIN! Offensichtlich funktioniert ihre Intelligenzfabrik nicht! Auch Karl Marx brachte keine Gerechtigkeit, Gott ist gerecht und gerechter als Gott, der Herr ist niemand! Gerechtigkeit ist keine Gnade, sondern der einzige Weg. Gott sah nie einen anderen vor. Und was Glaubensprüfungen angeht, die können Sie sich sparen, davon stehen in der Bibel genug und alle basieren sie auf dem Gesetz Mose.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Elrik »

Gast10 hat geschrieben: Joh 6, 43 ff.
Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht! Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen. Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen. Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.
Erklären Sie doch mal was mit "Amen, amen" gemeint ist und warum es zweimal da steht und geschrieben wurde! Für eine Schrift ziemlich geistlos, weil einmal sicher genügt, das zweite Armen nicht besser sein kann, als das Erste: So sei es, so sei es und wir alle freuen uns auf die ungeheuerlichkeit die uns damit unterbreitet wurde, dem Schwaätzer zu gefallen, der uns leider nur auf Gottes Herrlichkeit und nicht auf Lügen aufmerksam macht! Ist's nicht so, Nöö!?!?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Todoroff »

Gast10
Es handelt sich also um kein menschengemachtes Phänomen und somit um eines, das Beachtung verdient und nach einer Erklärung schreit.
Es ist ge-/erklärt!

Ich behaupte nicht ... und weiß nicht, ob und wo sie, wenn sie überhaupt existiert, zu finden ist...Ich weiß, dass ich nichts weiß, dass ich als Mensch die eine Wahrheit niemals in ihrer Gesamtheit zu erfassen vermag... In dieser Hinsicht sehe ich unsere Situation ähnlich wie die der Höhlenbewohner im Gleichnis von Platon. Aber ich denke nicht, dass wir in der Höhle gefangen gehalten werden, dass uns nur die sprechenden Schatten an der Höhlenwand gezeigt werden und wir somit zum Narren gehalten werden, und ich denke auch nicht, dass wir aus eigener Kraft die Höhle verlassen können.
1.
Wir können durch Hinwendung zu Gott, das ist eine Entscheidung des Menschen aufgrund von Erkenntnis, die Höhle verlassen.
2.
Wir können durch Erkenntnis Wahrheit von Lüge unterscheiden.

Das Kriterium der Wahrheit ist Widerspruchsfreiheit
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtop ... =12&t=2173

3.
Die RTh ist ein einziger Widerspruch in sich, also eine Lüge.

q.e.d.


Uns werden Hilfestellungen geboten, der Wahrheit näherzukommen,
De Wahrheit ist bekannt: Jesus Christus!

1 Korinther 1,23-24
Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten ... Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Wissen ohne Weisheit ist nutzlos, nämlich Dummheit, Lüge und Tod, wie uns das alle NWler vorleben, deren ABC die ABC-Waffen sind. Weisheit ohne Wissen gibt es nicht, denn Weisheit ist auch Wissen.


Das Ziel vor Augen
welches?
und unserer Beschränktheit bewusst, müssen wir auch Anhaltspunkte von nicht endgültigem Charakter aufgreifen.
Wozu? Um die Opferzahl dieses Massenmordes zu erhöhen?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Gast10
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 17:15

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Gast10 »

Lieber Herr Todoroff,


von welcher Erklärung bzgl. der gemeinsamen Taktung periodischer Vorgänge sprechen Sie?


Ja, Christus IST die Wahrheit. Wer sich ihm ZUWENDET, WENDET sich der Wahrheit ZU. Und mehr als uns bedingungslos ihm zuwenden, uns selbst verleugnen, täglich unser Kreuz auf uns nehmen und ihm nachfolgen (Lk 9,23), können wir, denke ich, nicht tun. Wir können also den WEG zur WAHRHEIT erkennen und beschreiten, aber wir werden noch einige Zeit auf dem Weg bleiben und nicht die gesamte Wahrheit erfasst haben. Diese Auffassung scheint mir durch die Bibel vielfach belegt. Beispiele:

Joh 14, 6
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

(nicht einfach nur "ich bin die Wahrheit" - das alleine würde uns nichts nützen, weil wir sie noch nicht zu erfassen bereit wären)

Joh 14, 16 f.
Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.

("Geist der Wahrheit", nicht einfach "Wahrheit")

Joh 15, 26 f.
Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid.

Wir können durch Erkenntnis Wahrheit von Lüge unterscheiden.

Das Kriterium der Wahrheit ist Widerspruchsfreiheit
Dem stimme ich natürlich zu, aber wir können Dinge nicht immer unmittelbar in einem so universellen Zusammenhang betrachten, dass sofort klar ist, ob es Widersprüche zu irgendetwas anderem gibt oder nicht.


WIR sind doch, nehme ich an, keine Massenmörder, wollen keine ABC-Waffen entwickeln und sollten das Feld nicht denen überlassen, die das wollen, indem wir Begriffe wie Wissenschaft entsprechend neu belegen.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Todoroff »

Gast10

Ja, Christus IST die Wahrheit. Wer sich ihm ZUWENDET, WENDET sich der Wahrheit ZU. Und mehr als uns bedingungslos ihm zuwenden, uns selbst verleugnen, täglich unser Kreuz auf uns nehmen und ihm nachfolgen (Lk 9,23), können wir, denke ich, nicht tun. Wir können also den WEG zur WAHRHEIT erkennen und beschreiten, aber wir werden noch einige Zeit auf dem Weg bleiben und nicht die gesamte Wahrheit erfasst haben. Diese Auffassung scheint mir durch die Bibel vielfach belegt.
Ihr Problem ist, daß dies für Sie eine Theorie ist, nicht das Leben. Jesus Christus aber ist das Leben. Sie leben Ihre Erkenntnisse nicht und belügen so sich selbst und uns und zwar von Anfang an.
1.
Wären Sie in Jesus Christus (hätten Sie den Heiligen Geist erhalten), dann wüßten Sie, daß es keine Naturgesetze gibt und daß deshalb alle auf Naturgesetzen basierenden Modell (RTh, UTh, ETh) falsch sind und sich deshalb von vornherein jegliche Diskussion über solchen satanischen Unfug erübrigt. Des weiteren wüßten Sie, daß wir nie wissen werden, wie die Materie funktioniert, weil es Gott lehrt.
2.
Wir leben heute in einer Zeit, in der ALLE letzten Fragen
http://www.gtodoroff.de/dreifrag.htm
beantwortet sind und in dem Wissen, daß alle NW keine einzige letzte Frage zu beantworten weiß.
3.
Wir wissen heute, was die Welt im Innersten zusammenhält. Es ist Gott und nicht ein uns noch unbekanntes Naturgesetz oder etwas grundsätzlich Unbekanntes.

Für Sie und Ihr gottloses Geschwätz aber gilt (noch immer):

1 Timotheus 6,20
Halte dich fern von dem gottlosen Geschwätz und den falschen Lehren der sogenannten "Erkenntnis"!

Das ist die NW.

Kolosser 2,8
Gebt acht, daß euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen.

Nicht ein einziger NWler beruft sich auf Jesus Christus, weil sie alle Lügner und Mörder sind, Knechte Satans.
Elementarmächte der Welt sind die schwachen und starken Kernkräfte, Gravitation und elektromagnetische Energie, die Eigenschaften(!) der Materie.
Sie irren (weiterhin schwer)!
Wir können durch Erkenntnis Wahrheit von Lüge unterscheiden.

Das Kriterium der Wahrheit ist Widerspruchsfreiheit.
Dem stimme ich natürlich zu,
Auch hier belügen Sie sich und uns. Wäre Ihr Glaube wahr, verwürfen Sie RTh und UTh und ETh!
q.e.d.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Gast10
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 17:15

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Gast10 »

Die "Lehren der sogenannten Erkenntnis" sind wohl die Lehren von Paulus' Gegnern, die in den Timotheus-Briefen weiter beschrieben sind, z.B. in 2 Tim, 16 ff.:

Gottlosen Menschen geh aus dem Weg; solche Menschen geraten immer tiefer in die Gotlosigkeit und ihre Lehre wird um sich fressen wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind und behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen. So zerstören sie bei manchen den Glauben.

Ich sehe keine Ähnlichkeit zwischen meinen Gedanken und der Lehre von Hymenäus und Philetus.


Wenn sich die meisten Naturwissenschaftler nicht auf Christus berufen, was braucht uns das zu kümmern? "Viele sind berufen, aber wenige auserwählt". Deshalb sollte man ein Urteil über den Wert der NW nicht an diesen vielen festmachen. Eigentlich könnte ihnen auffallen, dass sie dann ohne rechten Grund an die Existenz von Naturgesetzen glauben und, wenn sie eines gefunden zu haben glauben, den Sinn des Ganzen (außer evtl. Dinge wie persönliche Befriedigung) nicht zu benennen wissen.


Der Sinn einer recht betriebenen NW liegt meiner Erfahrung in dem, was ich im letzten Beitrag darzustellen versucht habe: Wir wissen, dass es eine Wahrheit gibt und der Weg dorthin ist vorgezeichnet. Es ist es unsere Aufgabe, diesen zu beschreiten und wir haben die Garantie, dass er zum ewigen Leben führt. Wir sind noch nicht am Ziel und noch nicht im Besitz der vollen Wahrheit, aber wir wissen, dass wir, wenn wir den Weg bedingungslos beschreiten, Unterstützung erfahren. Deshalb - nicht unter halsstarriger Berufung auf die "Elementarmächte der Welt" - sollten wir alles, was uns begegnet und was über sich selbst hinausweist, worin sich der Geist der Wahrheit offenbaren könnte, ernst nehmen. Dazu gehören unter anderem auch Strukturen im Naturgeschehen, die nicht menschengemacht sind und nicht rein zufällig sein können. Durch deren Analyse werden keine letzten Fragen geklärt, wohl aber können sie über sich selbst hinausweisen und der Geist der Wahrheit kann aus ihnen sprechen und dies kann zu unserem Weg gehören.


Mit physikalischen Theorien bin ich vertraut genug, um nicht auf die Idee zu kommen, die Worte Christi als "Theorie" zu bezeichnen.


Mt 28, 20
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Todoroff »

Das ABC der NW sind die ABC-Waffen.

Mt 7,15-16
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Sie haben die Teilung durch Null nicht widerlegt,
die Tatsache, daß die RTh von einem Kreis unendlich viele Mittelpunkte fordert,
keinen Grund genannt, aus dem Uhren ihre Ganggeschwindigkeit ändern,
die Frage, was wir auf dem Bild sehen, nicht beantwortet und kein Paradoxon aufgelöst
=> Ihr Weg ist falsch!

Das Evolutions-Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=250

Das Urknall-Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=262

Das Relativitäts-Prinzip - SRTh - Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=557

Raum-Zeit-Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=399

Das Relativitäts-Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=240

Konstanz von c - ein Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=244

Das Lichtuhren-Experiment - ein Paradoxon
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=101
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtuhr#Lichtuhr )

Die Dumm-wie-Ein-Stein - Dilemmata / Paradoxa
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtop ... f=3&t=2137

Die RTh fordert die Abhängigkeit des Naturgeschehens vom Beobachtungsort (tiefstes Mittelalter) => SRTh falsch
www.gtodoroff.de/zwl.htm # Das (noch immer ungelöste) Zwillingsparadoxon
www.gtodoroff.de/drilling.htm # Das Drillingsproblem (erweitertes Zwillingsparadoxon)
www.gtodoroff.de/bild.jpg # als Bild veranschaulicht
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Gast10
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 17:15

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Gast10 »

Es wäre sinnvoll, wenn wir uns darauf einigen könnten, nur über eine NW zu sprechen, deren ABC nicht die ABC-Waffen sind und die auch nicht den Fernsehsendungen eines H.L. ähnelt, in welcher Minderheit eine solche sich auch immer befinden mag.


Ist meine im letzten Beitrag beschriebene Auffassung von NW, ihrer Bedeutung und ihren Schranken - die Erklärung, warum, in welcher Weise und mit welchen Einschränkungen NW auch zum Weg von Leuten gehören kann, die den heiligen Geist empfangen haben oder vielleicht noch empfangen werden - für Sie nicht nachvollziehbar? Wenn nein, warum?


Um wieder zu den einzelnen Problemen mit der SRT zurückzukommen:

- Im Beitrag vom 19.9. habe ich das Modell der SRT kompakt darzustellen versucht und wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie zugestimmt, dass es in dieser Formulierung keine INNEREN Widersprüche gibt. Ist das so?

- Teilung durch Null habe ich im Beitrag vom 27.8. und einigen, die damit zusammenhängen, zu widerlegen versucht. Dazu gab es einige Einwände Ihrerseits - letztmals am 20.9. - die ich beantwortet habe. Dann sind wir aber von diesem Thema abgekommen, ohne es geklärt zu haben. Wo ist noch Klärungsbedarf?

- Zu den unendlich vielen Mittelpunkten siehe Beitrag vom 18.9., letzter Absatz. Was ist offen geblieben?

- Zur Änderung der Ganggeschwindigkeit siehe Beitrag vom 19.9. Die Erklärung der SRT war im Wesentlichen, dass die Uhr ihren Gang nach dem unabhängig von jedem Bewegungszustand vorgegebenen Lorentz-Abstand ausrichtet und daraus mathematisch eine Abhängigkeit der Ganggeschwindigkeit vom Koordinatensystem folgt. Ihr Einwand war, dass es absurd ist, die Existenz eines Lorentz-Abstand in Erwägung zu ziehen, ebenso absurd wie die Existenz einer absoluten Zeit. Aus meinen Ausführungen über die Rolle der NW sollte klar geworden sein, dass ich mit Hypothesen wie "es gibt einen Lorentz-Abstand" nicht leugnen möchte, dass alles von Gott bewirkt wird, sondern solche Aussagen nur als Versuch verstehe, die offensichtlichen gottgegebenen Regelmäßigkeiten im Naturgeschehen zu beschreiben und einzuordnen. Und mit "es gibt" passe ich mich nur dem üblichen Sprachgebrauch an, alle solchen Aussagen sind vorläufige Hypothesen, die sich bei weiterer Überprüfung als falsch erweisen können, die einen aber manchmal eben auch weiterbringen. Erscheint Ihnen die Hypothese vom "Lorentz-Abstand" auch in diesem Sinne abwegig? Wenn ja, warum?

- Das Bild wird das beschriebene Verhalten der Uhren wiedergeben: Wenn der Zug nach Osten fährt, wird die Zuguhr eine frühere Zeit als die Bahnhofsuhr zeigen usw. Das Ganze natürlich unabhängig vom Bewegungszustand der Kamera.


Mit ART habe ich mich bislang erst wenig und mit Urknall und Evolution noch weniger beschäftigt. Einigermaßen offensichtlich scheint mir, dass diese Theorien sehr ernste Probleme haben, ohne deren Lösung kaum ernst zu nehmen sind und diese Probleme oft wider besseres Wissen unter den Teppich gekehrt werden.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Elrik »

Gast10 hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, wenn wir uns darauf einigen könnten, nur über eine NW zu sprechen, deren ABC nicht die ABC-Waffen sind und die auch nicht den Fernsehsendungen eines H.L. ähnelt, in welcher Minderheit eine solche sich auch immer befinden mag.
Sie kennen auch die eindringlichen Momente des H.L., bei denen man sehen kann, wie er darüber nachdenkt, was er als nächstes sagt und dabei mit seinen Augen in die Kamera schweigt?! So anspruchsvoll scheinen die Physikalien gar nicht zu sein, nur profitabel und mörderisch. Auch Einstein hielt eine sekundenlange Rede über Weltkriege und Knüppel und Steine und Waffen an sich. Stand aber nie drüber, verstand einfach nicht, dass Waffen nicht verletzen und nicht töten sondern Gewalt, vor allem Gewaltäter, ob Angreifer oder Verteidiger ist Schnuppe. Nach Einstein ist Wissenschaft nur für zwei Sachen gut: Politik und Mord. Warum machen Sie keinen Hehl daraus und verkaufen Lügen als Weisheit nicht?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Todoroff »

Gast10
Es wäre sinnvoll, wenn wir uns darauf einigen könnten, nur über eine NW zu sprechen, deren ABC nicht die ABC-Waffen sind und die auch nicht den Fernsehsendungen eines H.L. ähnelt, in welcher Minderheit eine solche sich auch immer befinden mag.
Wozu? NW ist nicht nur kein Weg zur Wahrheit, sondern einer von ihr wegführender, geradlinig in die Lüge, also in die Hölle! Wieviele Male muß ich Ihnen das noch schreiben? Sie glauben Gott nicht, was Sie zu einem Feind des Lebens macht.

Um wieder zu den einzelnen Problemen mit der SRT zurückzukommen
Wozu? Sie drehen sich im Kreis! Die SRTh ist diskussionsunwürdiger Schwachsinn!

... sondern solche Aussagen nur als Versuch verstehe, die offensichtlichen gottgegebenen Regelmäßigkeiten im Naturgeschehen zu beschreiben und einzuordnen.
Wozu? Ist der Schaden, welchen die Menschheit dadurch erlitten hat und erleidet, noch nicht groß genug mit 100 Millionen Opfern jährlich und einem sterbenden Planeten?

Das Bild wird das beschriebene Verhalten der Uhren wiedergeben: Wenn der Zug nach Osten fährt, wird die Zuguhr eine frühere Zeit als die Bahnhofsuhr zeigen usw. Das Ganze natürlich unabhängig vom Bewegungszustand der Kamera.
Warum sollte sie das tun?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Gast10
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 17:15

Beitrag von Gast10 »

Lieber Herr Todoroff,
Wozu? NW ist nicht nur kein Weg zur Wahrheit, sondern einer von ihr wegführender, geradlinig in die Lüge, also in die Hölle! Wieviele Male muß ich Ihnen das noch schreiben? Sie glauben Gott nicht, was Sie zu einem Feind des Lebens macht.
Missverständnisse und Irrtümer auf beiden Seiten werden sich klären lassen,

"Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)


Es ist gut nachvollziehbar, wie Sie zu Ihrem Urteil über NW gekommen sind, und sicherlich wurde Ihnen wenig Anlass geboten, dies zu überdenken. Dennoch: Auf NW, wie ich sie abgegrenzt und eingeordnet habe (Newtons Titel "Philosophiae naturalis principia mathematica" wäre vielleicht eine bessere Bezeichnung dafür als "NW"), treffen Ihre Vorbehalte nicht zu. Sie richtet sich am Gottgegebenen aus und ist Teil des Weges zur Wahrheit. Wie sollte sie der Menschheit Schaden zufügen und Opfer fordern?


Die Uhr: Wir wissen nicht, was sie anzeigen würde. Sollte es in mehrmaligen Experimenten zum beschriebenen Ergebnis kommen, so deshalb, weil von Gott so bewirkt, was aber nie ausschließen kann, dass er sich auch mal anders entscheidet. Wenn das beschriebene Ergebnis auftritt und auch in anderen Experimenten - Fizeau usw. - das aus der SRT berechnete Ergebnis auftritt, so finde ich daran bemerkenswert, dass die Annahme, die Raumzeitstruktur sei wie in der SRT modelliert - eine Vermutung, die sich ursprünglich durch theoretische Analyse der Elektrodynamik in Form der Maxwell-Lorentz-Gleichungen ergeben hat, einer Theorie, die "alltäglichere" Phänomene als fliegende Atomuhren und Züge nahe der Lichtgeschwindigkeit korrekt beschreibt - auch an ganz anderen Stellen zum richtigen Ergebnis führt. Dies lässt vermuten, dass man hier einer sehr allgemeinen Regelmäßigkeit auf der Spur ist. Eine solche Regelmäßigkeit ist jedenfalls, da gottgegeben, kein diskussionsunwürdiger Schwachsinn und auch nichts, was man, einmal bemerkt, einfach übergehen sollte. Ob die Regelmäßigkeit nun so ist wie in der SRT vermutet, wird sich zeigen. Bei den fliegenden Uhren, dem Licht im bewegten Wasser usw. ist sie es wohl, aber das sagt noch nicht viel.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Elrik »

Gast10 hat geschrieben:Lieber Herr Todoroff,
Wozu? NW ist nicht nur kein Weg zur Wahrheit, sondern einer von ihr wegführender, geradlinig in die Lüge, also in die Hölle! Wieviele Male muß ich Ihnen das noch schreiben? Sie glauben Gott nicht, was Sie zu einem Feind des Lebens macht.
Missverständnisse und Irrtümer auf beiden Seiten werden sich klären lassen,
Es gibt keine Missverständnisse, es gibt nur Lügen und Dinge die überhaupt nicht verstanden, statt nur falsch verstanden werden. Irrtum = Lüge. Willst du weiterspielen?
"Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)
Zwei oder drei mal, Ja, nämlich einmal mit Locken und einmal mit glatten und vielleicht einmal mit gewellten Haaren, damit es nicht auffältt.

"Es ist gut nachvollziehbar, wie Sie zu Ihrem Urteil über NW gekommen sind!"

Das glaube auch! Das sehen Sie am Kapitalmarkt, denn da zählt der Wille der Menschen nicht den nämlich kein Mensch kennt nur erkennen kann, den aber jeder hat. Stattdessen werden Statistiken und Bilanzen gefolgt von Prognosen zurechtgebogen und dahergelogen und bleiben doch nur Lügen, sind Irreführung. Es gibt nur den Willen des Menschen und Gott der alles möglich macht auch das Unmögliche, denn Gott hat dem Menschen nie ins Hirn geschissen, nir irgendetwas vorgesagt noch vorhergesagt. Ist die Naturwissenschaft nicht geil, weil absolut verwahrlost?

und sicherlich wurde Ihnen wenig Anlass geboten, dies zu überdenken.


Wo kein Wille, ist kein Weg und wo kein Weg, ist jeder Wille bedeutungslos. Komm wieder zurück auf die Erde, die ohne dich nur wüst und leer ist.


Die Uhr:
die tickt, gewisse Uhren zu mindest, aber Du tickst nicht richtig! Wir wissen nicht was irgendeine Uhr anzeigt, denn die Zeit kann es nicht sein: Nach der Wasseruhr verpasst Du alle Termine.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Todoroff »


Inzwischen gestehen Physiker offiziell ein, daß sie nicht wissen, was Zeit ist.
q.e.d.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Gast10
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 17:15

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Gast10 »

Lieber Herr Todoroff,

wie darf ich das verstehen? Stellt ein Geständnis eines Physikers für Sie einen mathematischen Beweis dar? Und was wollen Sie weiter damit sagen?

Zum Thema Physik und Zeit:

- Zu vielen Experimenten erhält man, wenn man sie im Rahmen der (in sich, als mathematische Theorie, widerspruchsfreien) Raumzeitstruktur der SRT modelliert, die richtigen Ergebnisse.

- Wegen der Verschiedenartigkeit dieser Experimente kommt man zu der Vermutung, dass diese Struktur eine gewisse Rolle spielen muss.

- Bewiesen ist das Vorhandensein der Raumzeitstruktur der SRT nicht. Eine empirische Widerlegung ist denkbar, und es ist auch denkbar, dass sich im Rahmen einer alternativen Theorie diese Struktur als Nebeneffekt entpuppt, der nur unter irgendwelchen ganz speziellen Bedingungen auftritt, keine allgemeine Gültigkeit hat und für ein Gesamtverständnis irrelevant oder irreführend ist.

- Auch besteht kein Anlass, anzunehmen, dass eine solche Struktur unabhängig von allem anderen existiert - insbesondere, dass auch ein "leeres Universum" ein R^4 mit Lorentz-Metrik wäre, und, wenn man eine "Uhr" und einen "Beobachter" hineinsetzen würde, diese durch Ausrichtung am "Lorentz-Abstand" eine "Zeit" für ihn messen würde (in diese Richtung geht ja auch, was Sie unter http://www.gtodoroff.de/raumzeit.htm#Raum%20und%20Zeit ausführen). Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass, soweit die Strukturen aus der SRT relevant sind, diese aus der vorhandenen Materie abgeleitete Strukturen sind.

- Solche Ideen wurden u.a. von Ernst Mach vertreten, Einstein bezeichnet Mach als Vorbild und die ART sollte von daher eigentlich in diese Richtung laufen. Sie tut es aber anscheinend nicht, und diese Probleme wurden weitgehend beiseite geschoben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Dumm-wie-Ein-Stein's geniale Mathematik

Beitrag von Elrik »

Physiker kommen nicht in dieses Forum und wenn doch, bleiben die nicht lange. Mit der Mathematik ist das so eine Sache: die wird vielleicht überbewertet, umfasst aber gar nichts. Durch Mathematik werden Multiversen/Parallelwelten nur berechenbar statt denkbar, die aber zum Universum genauso dazu gehören wie Sonne, Mond, und Jupiter etc. Gott ist alles, Alles ist Gott; Gott ist das Universum, das Universum ist Gott; Das Universum ist Alles, Alles ist das Universum. Parallelwelten/Multiversen werden für eine Theorie, sogar für Fantasie gehalten, sind aber nichts Besonderes und nichts Absonderliches. Jedoch hat Zeit dabei absolut keine Bedeutung. Länder gibt es auch viele auf der Erde und dennoch sind die Menschen, die in ihnen leben, verschieden, weil eigenständig, wie die Parallelwelten an sich ebenso und Gott ist Herr über und in allen. Gott ist eben gar nichts unmöglich, aber manche Leute denken nicht einmal, sodass deren Eigenständigkeit in Frage gestellt werden kann und wird, woraufhin Diktatur und Gewalt (Mord, Zerstörung,Lügen) zusammengefasst "Faschismus" als scheinbar erlösende Antwort folgt, die alle noch tiefer in die Hölle führen, welche KEINE Parallelwelt ist. Linearität/Parallelität/Gleichschritt/Gleichtakt sei also vollkommen ausgeschlossen, denn deren Beweisbarkeit setzt Details vorraus, die in Wahrheit unerheblich sind. Und Dasselbe, egal was, gibt es nicht mehrmals, als ausschließlich einmal.
Antworten