Die SRT ist für unser Universum ungültig

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Beitrag von _8t88_ »

Drumm nennt man sie auch "Spezielle Relativitätstheorie" die ein vereinfachtes Modell beschreibt, damit man sich als Mensch leichter tut Dinge zu begreifen.

Da die meisten schon die speziell nicht kapieren, kann man sichvorstellen wer bei der Allgemeinen noch durchsteigt.


Anderes Beispiel: Die bekannten Beschleunigungsformeln
a = dv/dt = d(d(s))/(dt)^2
oder
a = F/m
sind auch nur vereinfacht gültig. In wirklichkeit muss man auch äußere Einflüsse wie Reibung etc. einführen - nur werden dann die Formeln so komplizert, dass man sich nur mehr schwer was darunter vorstellen kann.

Man kann jetzt trotzdem nicht sagen: Beschleunigung ist ungültig. Man kann nur sagen: Dieses vereinfachte Modell kann die Wirklichkeit maximal approximieren, nicht aber exakt darstellen.

Darum gibt es vereinfachte Modelle.

Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde. Es lassen sich Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien unterscheiden. Letztere unterscheiden sich von ersteren durch höheren Grad an Bewusstheit, ausdrückliche Formulierung, größeren Umfang und meist durch die Einbeziehung von systematischer Beobachtung, die der Prüfung der Theorien dient (empirische Prüfung). Im folgenden geht es primär um wissenschaftliche Theorien.

Das Wort Theorie (griechisch theorein: beobachten, betrachten, [an]schauen; theoría: das Anschauen, Überlegung, Erkenntnis, die wissenschaftliche Betrachtung) bezeichnete ursprünglich die Betrachtung der Wahrheit durch reines Denken, unabhängig von ihrer Realisierung. Vermutlich deshalb wird der Begriff alltagssprachlich auch unbestimmt als Gegenteil von Praxis benutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Im Gegensatz zur Bibel versucht eine Theorie nicht die reine Wahrheit darzustellen, sondern nur ein Modell zu finden die Wahrheit zu beschreiben.

Aber das wird von Hr. Todoroff und seinen Jüngern scheinbar nicht verstanden.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Die SRT ist für unser Universum ungültig

Beitrag von epi42 »

Hi Mileva

Ein ICE fährt von München nach Nürnberg. Bei Ingolstadt knallt eine Fliege (ca. 1 Gramm) mit 360km/h auf die Frontscheibe des ICE. Dabei ist der ICE Richtung Nürnberg mit 300 km/h unterwegs und die Fliege will nach München mit 60 km/h (die fliegen echt so schnell!).

Würde man jetzt 100% korrekt rechnen müsste man die Abbremsung des ICE durch die Fliege einbeziehen. Allerdings kannst du mir glauben, dass es eine gültige Näherung ist die Abbremsung zu vernachlässigen, so wie es eine gültige Näherung ist schwache Gravitationsfelder bei einem SRT Experiment zu vernachlässigen. Aber wenn du es unbedingt genau haben willst kannst du ja die ARTh nehmen.

MfG epi42
Mileva hat geschrieben:Hallo,

die spezielle Relativitätstheorie (SRT) befasst sich mit gleichförmigen (also unbeschleunigten) Bewegungen, nicht aber mit Beschleunigungen. Da unser Universum aber an keinem Punkt frei ist von Gravitation (Gravitationsfeld = Beschleunigungsfeld), unterliegt jedes Objekt hier Beschleunigungen. Das bedeudet: Die SRT ist in unserem unviersum ungültig.
Gleichzeitig aber sollen Experimente aus dem Unversum (Atomuhrenexperimente, Myonen - kommen überall eben Beschleunigungen vor etc.) ihre Gültigkeit bewiesen haben und auch soll trotzdem das GPS aufgrund der SRT funktionieren, OBWOHL SIE HIER (im Universum)- WIE VON PHYSIKERN ZUGEGEBEN - UNGÜLTIG IST.

M.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Beitrag von _8t88_ »

Bin ja gespannt was nun die Gegenargumente sein werden...

Wahrscheinlich ein paar Beleidigungen, und Hinweise auf die literarisch wertvollen Thesen des großen Wissenschaftler/Propheten Hr. Todorff.




Ich kann mich nur wiederholen: Natur-Wissenschaflter suchen nicht nach der Wahrheit wie Philosophen oder Theologen, sondern nur nach Beschreibungen der uns umgebenden Natur.

Gott, Relligion doer sonstetwas wird dadurch weder entwertet noch bestätigt. Ich verstehe deshalb auch die Aufregung nicht.
Vielleicht hat Gott all dies geschaffen - wer weiß? - aber dann kann man es trotzdem mit naturwissenschaftlichen Modellen bescheiben. Was ist daran so schlimm?
Und wenn einmal ein Modell verworfen wird und eine anderes aufgestelt wird, dann ist das auch nicht schlimm. Es geht nur um Beschreibung nicht um umumstößliche Wahrheiten.

Im täglichen Leben ist es schließlich relativ egal ob die Relativitäts- Evolutions oder Urknalltheorien stimmen oder nicht. Drum ist auch der Umkehrschluss von Hr. Todoroff unsinnig, die besagt dass das Leben durch diese Theorien negativ beeinflusst wird.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

SRTh ungültig für unser Universum

Beitrag von Todoroff »

_8t88_

Vielleicht hat Gott all dies geschaffen - wer weiß? - aber dann kann man es trotzdem mit naturwissenschaftlichen Modellen bescheiben. Was ist daran so schlimm?


Schlimm sind die Lügen. Schlimm ist die Behauptung, dieser Schwachsinn
von Evolution und Urknall würde die Realität beschreiben, weil es nicht wahr ist.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: SRTh ungültig für unser Universum

Beitrag von epi42 »

Hi Todi

Es ist wahr und mit deinen Verleumdungen, verleumdest du Gottes Werk (falls es einen Gott gibt). Alles was du anzweifelst konnte durch Messungen bestätigt werden.
Todi ich schätze für dich gibt es nur noch die Hölle. Wer an Gott so oft zweifelt wie du und praktisch einen anderen Nebengott in einer anderen Realität postuliert, verstösst mit Sicherheit gegen "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Das ist eigentlich schon unverzeihlich. Naja du könntest dich ja wenigstens mit einer gewonnen Packung Gummibärchen trösten, wenn du die Aufgabe im Mathe-Thread löst.

Soll ich dir noch ein paar Links mit Erklärungen zur nummerische Integration schicken oder bekommst du das als Diplommathematiker noch hin?
Beeil dich aber lieber. Elrik und Majstro sind wahrscheinlich auch schon ganz heiss auf die Gummibärchen :-)

MfG epi42
Todoroff hat geschrieben:_8t88_

Vielleicht hat Gott all dies geschaffen - wer weiß? - aber dann kann man es trotzdem mit naturwissenschaftlichen Modellen bescheiben. Was ist daran so schlimm?


Schlimm sind die Lügen. Schlimm ist die Behauptung, dieser Schwachsinn
von Evolution und Urknall würde die Realität beschreiben, weil es nicht wahr ist.
Antworten