Einstein und die Zeitdilatation (1)

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von Eser »

Die Behauptung es gebe eine Zeitdilatation wenn ein Objekt sich entsprechend schnell bewegt klingt (für mich) recht weit hergeholt.
Genau so wie eine mathematische Gleichung von einem Professor ausgesprochen recht schwierig klingt, genau so ist diese Behauptung schwer zu verstehen (erstmal nur verstehen). Daher sollte hierbei ein kleines Video helfen.

Dieses Video ist ein Ausschnitt von einer Dokumentation über Einstein und der Relativitätstheorie. Wer an dem ganzen Video interessiert ist, sollte sich einfach im Internet die ganze Doku besorgen.

Unsere (von Gott-Wissen.de) Behauptung ist immer noch die gleiche, die RTH entspricht keiner Wahrheit. Doch wir wollen am besten den Behauptungen der heutigen Naturwissenschaft mal genauer auf den Grund gehen und dabei soll uns ein kleines Video helfen.

EINLEITUNG:
In dem Video wir beispielhaft gezeigt WIE eine Zeitdilatation entsteht. Der Grund warum das so ist, wird überhaupt nicht erzählt. Auch wurde dieses nie beobachtet, dadurch gerät mehr diese (fundamentale) Behauptung in skeptisches Licht.

Ein Lichtsignal welches von oben betrachtet immer zwischen Mond und Erde hin und her fliegt, fliegt bekanntlich mit Lichtgeschwindigkeit (einfach 300.000 km/s), ein Flugzeug aber das rasend schnell an der Erde vorbei fliegt, sieht eine etwas andere Bahn, nämlich die Form eines Dreiecks bzw. ein ZickZack.
Das mag bei der Wahrnehmung so sein, aber Tatsache für den normalen oben ruhig stehenden Beobachter ist, daß das Signal weiterhin geradewegs hin und her fliegt, nämlich mit c.

Und hier kommt das Problem, durch diese Behauptung der Naturwissenschaft entstehen zu EINEM Zeitpunkt zwei verschiedene - nennen wir es - Zeitsysteme. Dies geschieht aber nur aufgrund der Wahrnehmung. Es kann zu EINEM Zeitpunkt auch immer nur EIN bestimmtes Ereignis geben, was aber durch die RTH negiert wird. Soll jetzt auf gut Deutsch heissen, das der ruhige Beobachter von oben SEINE Zeit hat und der Pilot im Raumschiff SEINE (andere) Zeit hat, dennoch gilt für das Lichtsignal die Geschwindigkeit c, was in meiner Verständniswelt zu einem Widerspruch führt.

Soll wieder heissen: Entweder ist die Behauptung von der RTH völliger Unsinn, ein Ereignis das unmöglich eintreffen kann weil unlogisch und paradox ODER die RTH begeht einen Fehler, nämlich dadurch, daß sie die simple Wahrnehmung als ein physikalisches Ereignis betrachtet (also Zeitdilatation).

Um den zweiten Punkt beispielhaft genauer zu erklären: Man stelle sich vor man im Weltall ist ein Riesenlautsprecher der alle 3 Sekunden der einen tiefen Ton von sich gibt, dieser Ton breitet sich kugelförmig aus. hier kommt jetzt die Schallgeschwindigkeit ins Spiel (nicht mehr c), dann haben wir 3 Leute. Einer der ruhig vor dem Lautsprecher steht, einer der rasend schnell auf den Lautsprecher zufliegt und einer der rasend schnell (aber etwas langsamer als die Schallgeschwindigkeit) vom Lautsprecher wegfliegt. ALLE 3 Leute nehmen den Ton ANDERS wahr, dennoch ist überall der Ton gleich und für alle ist die Information die hinter dem Ton steckt die gleiche. Es ist NUR eine andere Wahrnehmung. Genau so nehmen wir nur eine andere Bahn des Lichtsignals (wie im Video gleich zu sehen) WAHR, aber dennoch ist am Lichtsignal nichts anders, immer noch die gleiche Geschwindigkeit und die Zeit läuft im Raumschiff und beim ruhigen Beobachter gleich.

Das interessantere Problem der RTH ist, es besteht keinerlei Grund warum die RTH überhaupt auf die Idee kommen sollte, das es sowas wie eine Zeitdilatation geben sollte. Am besten das Video anschauen und sich dann fragen WIESO das überhaupt so sein soll, denn diese Frage wird nicht beantwort, geschweige denn hat überhaupt kein Ereignis (Praxis) aus der Geschichte oder der Gegenwart welches uns eigentlich dazu veranlassen sollte an eine Zeitdilatation in unserem Universum zu glauben.

Der Grund dazu (behaupte ich) ist die WAHRNEHMUNG. Wir nehmen durch die uns anders ERSCHEINENDE Bahn des Lichtsignals (vom Raumschiff gesehen) an, daß nun die Zeit anders verläuft.

---------------------------------------------
Das Video dazu:
[gw_video]http://www.gott-wissen.de/forum/videos/einstein.swf[/gw_video]
Zuletzt geändert von Eser am Donnerstag 10. Mai 2007, 04:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

NACHTRAG:

Sehr wichtig die Stelle an der die Bahn von normalen Beobachter der Erde und der des Raumschiffes verglichen werden.

GENAU HIER ist der Fehler der RTH. Durch die Wahrnehmung (einer anderen Bahn) das Lichtsignal bräuche länger, behauptet man nun einfach die Bahn WÜRDE SICH VERLÄNGERN (nur für den Raumschiffinsassen).

Aber Tatsache ist natürlich das die Bahn immer noch die gleiche ist, denn damit behauptet man zugleich RAUMKRÜMMUNG (was immer das auch sein mag). Weder experimentell noch theoretisch hat man dafür keinerlei Anhaltspunkte.
Dennoch wird das behauptet.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von epi42 »

Hi Eser
Eser hat geschrieben:Die Behauptung es gebe eine Zeitdilatation wenn ein Objekt sich entsprechend schnell bewegt klingt (für mich) recht weit hergeholt.
Genau so wie eine mathematische Gleichung von einem Professor ausgesprochen recht schwierig klingt, genau so ist diese Behauptung schwer zu verstehen (erstmal nur verstehen). Daher sollte hierbei ein kleines Video helfen.
Bei der aktuellen Physik kann man sich sehr viele Dinge nicht mehr Vorstellen, dass liegt daran, dass die aktuelle Forschung Bereiche der Realität erkundet, die nicht mehr viel mit unserem Altagsleben zu tun haben. Unser Hirn ist für solche Dinge einfach nicht ausgelegt aber man kann es mathematisch Beschreiben und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen.
EINLEITUNG:
In dem Video wir beispielhaft gezeigt WIE eine Zeitdilatation entsteht. Der Grund warum das so ist, wird überhaupt nicht erzählt. Auch wurde dieses nie beobachtet, dadurch gerät mehr diese (fundamentale) Behauptung in skeptisches Licht.
Wie entsteht Gravitation? Wir können Gravitation jeden Tag beobachten und wir können die Gravitation quantitativ beschreiben. Man kann auch vermuten, dass es ein Teilchen (Graviton) gibt, dass diese Kraft überträgt aber wie diese Kraft entsteht wissen wir nicht. Wir kennen ja nicht mal die größte Gravitationsquelle (Dunkle Materie) im Universum.
Ein Lichtsignal welches von oben betrachtet immer zwischen Mond und Erde hin und her fliegt, fliegt bekanntlich mit Lichtgeschwindigkeit (einfach 300.000 km/s), ein Flugzeug aber das rasend schnell an der Erde vorbei fliegt, sieht eine etwas andere Bahn, nämlich die Form eines Dreiecks bzw. ein ZickZack.
Das mag bei der Wahrnehmung so sein, aber Tatsache für den normalen oben ruhig stehenden Beobachter ist, daß das Signal weiterhin geradewegs hin und her fliegt, nämlich mit c.

Und hier kommt das Problem, durch diese Behauptung der Naturwissenschaft entstehen zu EINEM Zeitpunkt zwei verschiedene - nennen wir es - Zeitsysteme. Dies geschieht aber nur aufgrund der Wahrnehmung. Es kann zu EINEM Zeitpunkt auch immer nur EIN bestimmtes Ereignis geben, was aber durch die RTH negiert wird. Soll jetzt auf gut Deutsch heissen, das der ruhige Beobachter von oben SEINE Zeit hat und der Pilot im Raumschiff SEINE (andere) Zeit hat, dennoch gilt für das Lichtsignal die Geschwindigkeit c, was in meiner Verständniswelt zu einem Widerspruch führt.
Ich sehe schon wo dein Problem ist. Dir macht es zu schaffen, dass es keine absolute Zeit gibt, die für alle Beobachter gleich ist. Wie gesagt, man kann es sich nicht vorstellen aber wenn du das Experiment mit zwei sehr genauen Atomuhren durchführst, wirst du sehen, dass die Formeln stimmen.
Soll wieder heissen: Entweder ist die Behauptung von der RTH völliger Unsinn, ein Ereignis das unmöglich eintreffen kann weil unlogisch und paradox ODER die RTH begeht einen Fehler, nämlich dadurch, daß sie die simple Wahrnehmung als ein physikalisches Ereignis betrachtet (also Zeitdilatation).
Möglichkeit zwei stimmt aber es ist kein Fehler. Die Physik versucht Aussagen über Vorgänge in der Natur zu beschreiben und vorherzusagen. Die Formeln sagen eine Zeitdilatation voraus und wenn man dann ein entsprechendes Experiment durchführt kann man die Zeitdiletation messen. Wo liegt darin der Fehler? Physiker sind überglücklich, wenn Ihre Formeln das ergeben, was sie am Messen.
Um den zweiten Punkt beispielhaft genauer zu erklären: Man stelle sich vor man im Weltall ist ein Riesenlautsprecher der alle 3 Sekunden der einen tiefen Ton von sich gibt, dieser Ton breitet sich kugelförmig aus.
Vorher fülle man das Universum mit Luft, damit sich der Ton ausbreiten kann und weiterhin verhindere man (durch mytische mir unbekannte Kräfte), dass sich diese riesige Menge Luft durch die eigene Gravitation so stark zusammendrückt, das es ein schwarzes Loch gibt.
hier kommt jetzt die Schallgeschwindigkeit ins Spiel (nicht mehr c), dann haben wir 3 Leute. Einer der ruhig vor dem Lautsprecher steht, einer der rasend schnell auf den Lautsprecher zufliegt und einer der rasend schnell (aber etwas langsamer als die Schallgeschwindigkeit) vom Lautsprecher wegfliegt. ALLE 3 Leute nehmen den Ton ANDERS wahr, dennoch ist überall der Ton gleich und für alle ist die Information die hinter dem Ton steckt die gleiche. Es ist NUR eine andere Wahrnehmung. Genau so nehmen wir nur eine andere Bahn des Lichtsignals (wie im Video gleich zu sehen) WAHR, aber dennoch ist am Lichtsignal nichts anders, immer noch die gleiche Geschwindigkeit und die Zeit läuft im Raumschiff und beim ruhigen Beobachter gleich.
Erstmal ist die Analogie schon falsch, da man da man im Universum keinen Ton hören kann. Außerdem nimmt jemand, der auf eine Lichtquelle zufliegt das Licht "blauer" wahr als jemand der sich nicht darauf zu bewegt. Die Lichtgeschwindigkeit ist aber für alle beide die gleiche.
Das interessantere Problem der RTH ist, es besteht keinerlei Grund warum die RTH überhaupt auf die Idee kommen sollte, das es sowas wie eine Zeitdilatation geben sollte. Am besten das Video anschauen und sich dann fragen WIESO das überhaupt so sein soll, denn diese Frage wird nicht beantwort, geschweige denn hat überhaupt kein Ereignis (Praxis) aus der Geschichte oder der Gegenwart welches uns eigentlich dazu veranlassen sollte an eine Zeitdilatation in unserem Universum zu glauben.
Die Zeitdiletation resultiert aus der Lorenztransformation. Die Formeln sagen diese ganz klar voraus.
Der Grund dazu (behaupte ich) ist die WAHRNEHMUNG. Wir nehmen durch die uns anders ERSCHEINENDE Bahn des Lichtsignals (vom Raumschiff gesehen) an, daß nun die Zeit anders verläuft.
Was ist Wahrnehmung? Wenn man auf zwei Atomuhren schaut, die eine flog gerade mit einem Flugzeug durch die Gegend und die andere Stand im Hangar und dann unterschiedliche Zahlen auf dem Display sieht, ist das dann nicht die Realität? Nehme ich da etwas falsches wahr?

MfG epi42
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von Eser »

epi42 hat geschrieben: Wie entsteht Gravitation? Wir können Gravitation jeden Tag beobachten und wir können die Gravitation quantitativ beschreiben. Man kann auch vermuten, dass es ein Teilchen (Graviton) gibt, dass diese Kraft überträgt aber wie diese Kraft entsteht wissen wir nicht. Wir kennen ja nicht mal die größte Gravitationsquelle (Dunkle Materie) im Universum.
Gutes Statement, aber die NW will behaupten sie wüsste was Gravitation ist. Obwohl immer noch das Wort THEORIE hinter dem Wort mit R anfangend steht, so behaupten alle ernsthaft die Gravitation sei das Resultat einer Raumkrümmung (ARTH), Raumkrümmung wurde nie beobachtet und ist sogar laut ARTH selbst nie nachweisbar, denn JETZT könnte ich in einem gekrümmten Raum sein aber ich nehme es nicht wahr, woher also diese Behauptung? Aber das ist mir jetzt unwichtig.
epi42 hat geschrieben: Ich sehe schon wo dein Problem ist. Dir macht es zu schaffen, dass es keine absolute Zeit gibt, die für alle Beobachter gleich ist. Wie gesagt, man kann es sich nicht vorstellen aber wenn du das Experiment mit zwei sehr genauen Atomuhren durchführst, wirst du sehen, dass die Formeln stimmen.
So ganz genau können wir Menschen auch nicht sagen ob es absolute Zeit gibt, denn die Zeit an sich ist doch nur ein Begriff. Die Begründung dazu die wir schon abgegeben haben, sollte ja klar sein.

Aber ein anderes Problem: Wenn ich 2 Atomuhren habe, dann ist es SEHR SCHWIERIG wirklich einen Zeitunterschied nachzuweisen. Erstmal, es gibt immer noch Messungenauigkeiten die sogar im Millisekunden Bereich sind. Laut der Doku (aus dem Video oben) wurde durch das Experiment mit den Flugzeugen ein Unterschied im MILLIARDSTEL Bereich nachgewiesen. Logischerweise kann so ein Ergebnis keinerlei Wert besitzen wenn sie UNTERHALB der Messungenauigkeit liegt, da man überhaupt nicht weiss ob nun dieser Wert stimmt oder ob es eine Abweichung gibt und die maximale Abweichung (im Millisekunden Bereich) ist weitaus größer als das Ergebnis selbst. Also hat auch Hafele-Keating nichts feststellen können. So einfach kann es also mit den Atomuhren nicht sein. Ich erwarte natürlich keine Zeitverzögerung.
epi42 hat geschrieben: Vorher fülle man das Universum mit Luft, damit sich der Ton ausbreiten kann und weiterhin verhindere man (durch mytische mir unbekannte Kräfte), dass sich diese riesige Menge Luft durch die eigene Gravitation so stark zusammendrückt, das es ein schwarzes Loch gibt.
Das weiss ich. Aber man nehme an wir haben alle Voraussetzungen für Schallwellen erfüllt. Von mir aus sind wir dann in einem Riesen großen Raum hier auf der Erde. Ich wollte nur klar machen, das alle 3 Personen den Schall verschieden wahrnehmen, aber für die 3 Leute und für den Schall ändert sich (absolut gesehen) nichts.
epi42 hat geschrieben: Die Zeitdiletation resultiert aus der Lorenztransformation. Die Formeln sagen diese ganz klar voraus.
Und hier kommt wieder mein Problem.
1. Die Lorentztransformation ist NUR eine Formel. Es wurde von Einstein nicht begründet woher dieses Beta in der Formel herkommt. Ich habe bisher keine Erklärung im Netz gefunden warum diese Formel erstmal überhaupt existiert und wie man auf so etwas kommt.

2. Alle Berechnungen der NW arbeiten STRIKT auf dem Fundament das die Lichtgeschwindigkeit IMMER c ist. Dies kann aber nicht zu 100% als bewiesen betrachtet werden, weil ALLE Experimente nur auf der Erde gemacht wurde. Was passiert im All mit "Michelson-Morley", "Hafele-Keating", usw.., was passiert wenn wir im All sind und hin und her schaukeln, was passiert wenn wir mit 100.000 km/s durchs All geradlinig rasend. Wir wissen es nicht.

3. Die NW schliesst somit jegliche andere Möglichkeit schon von vorneherein völlig aus. Und ich denke hierbei entstehen massenhaft Fehler.
epi42 hat geschrieben: Was ist Wahrnehmung? Wenn man auf zwei Atomuhren schaut, die eine flog gerade mit einem Flugzeug durch die Gegend und die andere Stand im Hangar und dann unterschiedliche Zahlen auf dem Display sieht, ist das dann nicht die Realität? Nehme ich da etwas falsches wahr?
Und da hab ich auch ein Problem doch ich weiss nicht ob das überhaupt stimmen kann.

Nehmen wir eine Cäsium-Atomuhr. Jedenfalls eine Uhr welches mit Hilfe der Schwingung eines Cäsium-Elementes arbeitet. Ich weiss nicht genau wieviel aber ich sage einfach das 500.000 Schwingungen eines Cäsium Atoms GENAU einer Sekunde auf der Erde entsprechen. Genau so wurde ja auch ALLE Uhren der Welt aufgebaut, immer nach einer bestimmten Anzahl an Schwingungen oder Ticks (mechanisch) tickt die Uhr jeweils einmal um eine Sekunde.

ABER: Wie ist das mit dem Cäsium Atom wenn wir rasend schnell oben in 10.000 Meter Höhe fliegen, wirkt sich der Luftdruck, die Gravitation nicht möglicherweise auf das Cäsium-Atom aus, soll heissen: Es schwingt VIELLEICHT langsamer oder schneller.
Oder wie ist es im Weltall? Wie verhalten sich überhaupt Atome einmal auf der Erdoberfläche, dann oben in 10.000 Meter Höhe und dann nochmal im All. IMMER gleich? Ich weiss es nicht. Aber WENN auch nur die kleinste Änderung durch eine andere Umgebung auftauchen sollte, dann haben wir schon den Salat, nein nicht den Salat, dann dampft es richtig. Denn dann wären z.B. all unsere Messungen Humbug. Das ist das eine.

Die RTH behauptet nun das ja alles relativ sei. Jetzt sagen sie mir das der eine im Hangar auf seine Atomuhr schaut und der andere im Flugzeug auf seine Atomuhr schaut. hier scheint also die Möglichkeit zu bestehen das beide Personen zu einem exakt gleichen Zeitpunkt ihre Zeitangaben prüfen können.

Warum kann dann Todoroff in seinen Zugexperimenten und all den anderen Experimenten keinen Zeitvergleich machen. Denn es hiess immer von eurer Seite das würde nicht gehen. Ich weiss nicht warum das nicht gehen soll, hatte wohl irgendwas mit Absolut und Relativ zu tun.

Meine größte Behauptung hinter all dem ist eigentlich: Alle Messungen, alle Experimente können unmöglich für uns Aussagekräftig sein, eben wegen all dieser Faktoren die ich aufgezählt habe.

Dazu kommt noch das ich mir schon lange genug Gedanken gemacht habe und dieses Thema ist bestimmt zu hoch für mich so daß das nicht in meine Birne will. Ich sehe in all dem einen Fehler und Widersprüche.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von epi42 »

Hi Eser
Eser hat geschrieben: Gutes Statement, aber die NW will behaupten sie wüsste was Gravitation ist. Obwohl immer noch das Wort THEORIE hinter dem Wort mit R anfangend steht, so behaupten alle ernsthaft die Gravitation sei das Resultat einer Raumkrümmung (ARTH), Raumkrümmung wurde nie beobachtet und ist sogar laut ARTH selbst nie nachweisbar, denn JETZT könnte ich in einem gekrümmten Raum sein aber ich nehme es nicht wahr, woher also diese Behauptung? Aber das ist mir jetzt unwichtig.
*** Die ARTh beschreibt nur die Auswirkungen der Gravitation. Wie diese durch die Teilchenphysik entsteht beschreibt diese nicht.

So ganz genau können wir Menschen auch nicht sagen ob es absolute Zeit gibt, denn die Zeit an sich ist doch nur ein Begriff. Die Begründung dazu die wir schon abgegeben haben, sollte ja klar sein.
Ja aber ist das, was hinter dem Begriff steht real? Für uns muss es real sein, da wir Zeit durch die Geschwindigkeit von Dingen messen können.
Aber ein anderes Problem: Wenn ich 2 Atomuhren habe, dann ist es SEHR SCHWIERIG wirklich einen Zeitunterschied nachzuweisen. Erstmal, es gibt immer noch Messungenauigkeiten die sogar im Millisekunden Bereich sind.
Dann würde ich die Atomuhr beim Hersteller reklamieren.
Laut der Doku (aus dem Video oben) wurde durch das Experiment mit den Flugzeugen ein Unterschied im MILLIARDSTEL Bereich nachgewiesen. Logischerweise kann so ein Ergebnis keinerlei Wert besitzen wenn sie UNTERHALB der Messungenauigkeit liegt, da man überhaupt nicht weiss ob nun dieser Wert stimmt oder ob es eine Abweichung gibt und die maximale Abweichung (im Millisekunden Bereich) ist weitaus größer als das Ergebnis selbst. Also hat auch Hafele-Keating nichts feststellen können. So einfach kann es also mit den Atomuhren nicht sein. Ich erwarte natürlich keine Zeitverzögerung.
Wie gesagt, wenn man so eine schlechte Atomuhr hat, würde ich mir eine neue kaufen.
Und hier kommt wieder mein Problem.
1. Die Lorentztransformation ist NUR eine Formel. Es wurde von Einstein nicht begründet woher dieses Beta in der Formel herkommt. Ich habe bisher keine Erklärung im Netz gefunden warum diese Formel erstmal überhaupt existiert und wie man auf so etwas kommt.
Irgend ein kluger Kopf hat sich die Formel überlegt und dann nachgewiesen, das diese gilt. War übrigens bei Plancks Strahlungsgesetz nicht anders.
2. Alle Berechnungen der NW arbeiten STRIKT auf dem Fundament das die Lichtgeschwindigkeit IMMER c ist. Dies kann aber nicht zu 100% als bewiesen betrachtet werden, weil ALLE Experimente nur auf der Erde gemacht wurde. Was passiert im All mit "Michelson-Morley", "Hafele-Keating", usw.., was passiert wenn wir im All sind und hin und her schaukeln, was passiert wenn wir mit 100.000 km/s durchs All geradlinig rasend. Wir wissen es nicht.
Dieses "Wie schnell ist c"-Experiment wird jedesmal wenn ich mein GPS Navi einschalte gemacht.
3. Die NW schliesst somit jegliche andere Möglichkeit schon von vorneherein völlig aus. Und ich denke hierbei entstehen massenhaft Fehler.
Universalität der Naturgesetze. Wenn du das natürlich nicht anerkennt, dann ist die Physik der NW'ler wirklich nichts für dich.
Und da hab ich auch ein Problem doch ich weiss nicht ob das überhaupt stimmen kann.

Nehmen wir eine Cäsium-Atomuhr. Jedenfalls eine Uhr welches mit Hilfe der Schwingung eines Cäsium-Elementes arbeitet. Ich weiss nicht genau wieviel aber ich sage einfach das 500.000 Schwingungen eines Cäsium Atoms GENAU einer Sekunde auf der Erde entsprechen. Genau so wurde ja auch ALLE Uhren der Welt aufgebaut, immer nach einer bestimmten Anzahl an Schwingungen oder Ticks (mechanisch) tickt die Uhr jeweils einmal um eine Sekunde.

ABER: Wie ist das mit dem Cäsium Atom wenn wir rasend schnell oben in 10.000 Meter Höhe fliegen, wirkt sich der Luftdruck, die Gravitation nicht möglicherweise auf das Cäsium-Atom aus, soll heissen: Es schwingt VIELLEICHT langsamer oder schneller.
Oder wie ist es im Weltall? Wie verhalten sich überhaupt Atome einmal auf der Erdoberfläche, dann oben in 10.000 Meter Höhe und dann nochmal im All. IMMER gleich? Ich weiss es nicht. Aber WENN auch nur die kleinste Änderung durch eine andere Umgebung auftauchen sollte, dann haben wir schon den Salat, nein nicht den Salat, dann dampft es richtig. Denn dann wären z.B. all unsere Messungen Humbug. Das ist das eine.
Da die Messung des Cäsiumatoms in einem Vakuum statt findet, interessiert es nicht welcher Druck im Flugzeug herrscht. In 10000 Meter höhe ist der Gravitationsunterschied zur Erdoberfläche sehr gering, aber wenn du möchtest, kannst du diesen unter der Einbeziehung der ARTh gerne mit einrechnen. Die Punkte die du hier anbringst Fallen alle in das Gebiet Experimentalphyisk und Fehlerrechnung. Du kannst sicher sein, dass ein echter Physiker an diese Dinge denkt und sie ausschließen kann.
Die RTH behauptet nun das ja alles relativ sei. Jetzt sagen sie mir das der eine im Hangar auf seine Atomuhr schaut und der andere im Flugzeug auf seine Atomuhr schaut. hier scheint also die Möglichkeit zu bestehen das beide Personen zu einem exakt gleichen Zeitpunkt ihre Zeitangaben prüfen können.
Diesen exakt gleichen Zeitpunkt müsste der eine ausrechnen, da seine Zeit relativ zu der des anderen abweicht. Das Experiment ist ja auch eher so zu verstehen, dass das Flugzeug mit der einen Atomuhr an Bord startet und nach dem Flug/Landung die Uhren wieder verglichen werden. Eine Atomuhr geht das etwas anders als die andere.
Warum kann dann Todoroff in seinen Zugexperimenten und all den anderen Experimenten keinen Zeitvergleich machen. Denn es hiess immer von eurer Seite das würde nicht gehen. Ich weiss nicht warum das nicht gehen soll, hatte wohl irgendwas mit Absolut und Relativ zu tun.
Ich hab die Experimente von Hr. Todoroff leider nicht mehr auswendig im Kopf. Allerdings hat sich theLesch ja ausgiebig über dieses Thema ausgelassen.
Meine größte Behauptung hinter all dem ist eigentlich: Alle Messungen, alle Experimente können unmöglich für uns Aussagekräftig sein, eben wegen all dieser Faktoren die ich aufgezählt habe.
Ich würde vorschlagen, dass Sie sich etwas mit Experimentalphysik und Fehlerrechnung beschäftigen. Am Schluß werden Sie feststellen, das diese "Faktoren" vernachlässigbar oder mittels Fehlerkorrekturverfahren (kleinste Quadratemethode) eliminierbar sind.
Dazu kommt noch das ich mir schon lange genug Gedanken gemacht habe und dieses Thema ist bestimmt zu hoch für mich so daß das nicht in meine Birne will. Ich sehe in all dem einen Fehler und Widersprüche.
Ich glaube schon, dass Sie dazu in der Lage sind dies zu verstehen, Sie haben ja die Lorenztransformation schon einmal richtig durchgeführt aber die Frage ist auch ob Sie das was Sie da lernen auch gegen Ihren Glauben akzeptieren würden.

MfG epi42
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von Eser »

epi42 hat geschrieben: Dann würde ich die Atomuhr beim Hersteller reklamieren.
Hafele-Keating haben das aber nicht gemacht.
epi42 hat geschrieben: Irgend ein kluger Kopf hat sich die Formel überlegt und dann nachgewiesen, das diese gilt. War übrigens bei Plancks Strahlungsgesetz nicht anders.
Wo ist der Nachweis für die Lorentztransformation. In Einsteins Buch wird diese Formel prompt eingesetzt und dieses Beta wird völlig willkürlich eingesetzt. In Einsteins Buch müsste das doch stehen.

Wie wurde das nachgewiesen. Man macht übrigens kein Nachweis indem man erstmal fest an die Universalität der Naturgesetze glaubt und damit automatisch alles andere ausschließt, das entspricht dem was strenggläubige z.B. machen, also Religion.
epi42 hat geschrieben: Da die Messung des Cäsiumatoms in einem Vakuum statt findet, interessiert es nicht welcher Druck im Flugzeug herrscht. In 10000 Meter höhe ist der Gravitationsunterschied zur Erdoberfläche sehr gering, aber wenn du möchtest, kannst du diesen unter der Einbeziehung der ARTh gerne mit einrechnen. Die Punkte die du hier anbringst Fallen alle in das Gebiet Experimentalphyisk und Fehlerrechnung. Du kannst sicher sein, dass ein echter Physiker an diese Dinge denkt und sie ausschließen kann.
Ich dachte Vakuum kann man nicht wirklich auf der Erde erreichen. Vakuum bedeutet keinerlei Teilchen in einem bestimmten Raum zu haben. Und so was soll laut NW nicht möglich sein, nur fast. Müssen wir das nicht beachten?

Meine Frage sollte eher lauten wieso wir nicht davon ausgehen können das z.B. im All ein Atom anders "funktioniert" bzw. anders schwingt als auf der Erde.
epi42 hat geschrieben: Ich glaube schon, dass Sie dazu in der Lage sind dies zu verstehen, Sie haben ja die Lorenztransformation schon einmal richtig durchgeführt aber die Frage ist auch ob Sie das was Sie da lernen auch gegen Ihren Glauben akzeptieren würden.
Dieses Thema hat nichts mit meinem Glauben zu tun. Hier gibt es keine Kollision mit unserem christlichen Glauben. Hier gibt es ein Problem der Logik. Auch als Atheist würde ich wahrscheinlich genau die gleichen Fragen stellen. Es gibt nicht nur Christen die das ganze in Frage stellen. Ich hatte schon mal eine kleine Liste (aus einer großen) von Professoren und Doktoren abgeschrieben, Leute die sich gegen die RTH gestellt hatten. Das muss ja schon was heissen.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von epi42 »

Hi Eser
Eser hat geschrieben:
epi42 hat geschrieben: Dann würde ich die Atomuhr beim Hersteller reklamieren.
Hafele-Keating haben das aber nicht gemacht.
Dann ist es ja gut, das Reproduzierbarkeit von Ergebnissen Grundlage jeder wissenschatlicher Arbeit ist. Irgendwer wird schon eine funktionierende Atomuhr haben.
Wo ist der Nachweis für die Lorentztransformation. In Einsteins Buch wird diese Formel prompt eingesetzt und dieses Beta wird völlig willkürlich eingesetzt. In Einsteins Buch müsste das doch stehen.
Ich kenne jetzt das Buch, dass du benutzt nicht aber die große Leistung von Einstein war nicht, dass er etwas völlig neues Entwickelt hat, sonder dass er aus der Vielzahl der damiligen Theorien ein logische zusammenhängende Theorie erstellt hat. Ich kenne jetzt leider auch kein Buch, wie Lorenz auf seine Transformation gekommen ist aber das Sie funktioniert kann man ja experimentel nachweisen.
Wie wurde das nachgewiesen. Man macht übrigens kein Nachweis indem man erstmal fest an die Universalität der Naturgesetze glaubt und damit automatisch alles andere ausschließt, das entspricht dem was strenggläubige z.B. machen, also Religion.
Die universalität der Naturgesetze ist eher ein Axiom. Wenn du willst kannst du es ja Glaubensgrundsatz nennen. Normalerweise sagt man, dass Axiome selbstevident sind.
Ich dachte Vakuum kann man nicht wirklich auf der Erde erreichen. Vakuum bedeutet keinerlei Teilchen in einem bestimmten Raum zu haben. Und so was soll laut NW nicht möglich sein, nur fast. Müssen wir das nicht beachten?
Ein perfektes Vakuum in makroskopischen Bereichen erreicht man tatsächlich nicht. Allerdings reicht es ja wenn in der Umgebung des Cäsiumatoms keine anderen Atome sind. Ich kenne jetzt nicht den genauen Aufbau einer Cäsiumatomuhr aber man könnte ja mehrere Cäsiumatome verwenden. Bei einem der vielen Atome ist dann bestimmt kein anderes in der Nähe.
Meine Frage sollte eher lauten wieso wir nicht davon ausgehen können das z.B. im All ein Atom anders "funktioniert" bzw. anders schwingt als auf der Erde.
Tja das hat wieder mit dem Axiom der Universalität zu tun, aber da wir in den Spektren ferner Sterne sehen, dass da die gleichen Linien auftauchen wie bei den Atomen auf der Erde kann man davon ausgehen, dass die gleichen physikalischen Gesetze auch dort gelten.
Dieses Thema hat nichts mit meinem Glauben zu tun. Hier gibt es keine Kollision mit unserem christlichen Glauben.
Das hört sich bei Hr. Todoroff aber jedesmal ganz anders an.
Hier gibt es ein Problem der Logik.
Wir können das ganze mal über die Wahrscheinlichkeit angehen. Wir beide sind nicht die absouten Superphysiker. Es gibt viele theoretische Physiker, die mehr auf dem Kasten haben als ich oder du. Wie wahrscheinlich ist es, dass die große Mehrheit der renomierten Professoren und Doktoren der theoretischen Physik uns belügen wollen? Welchen nutzen hätten die davon? Im Gegenteil, deren Grundlagenforschung lässt uns an Systemen wie GPS, Satellitenübertragung, Neutronenquellen für Tumorbehandlungen usw. teilhaben.
Wenn wir wirklich jedes Detail der RTh verstehen wollten, müssten wir wohl ein paar Semester Physik studieren. Wenn da irgendeine Ungenauigkeit auftreten würde, könnte man den Prof solange löchern bis er alles gezeigt hat.
Auch als Atheist würde ich wahrscheinlich genau die gleichen Fragen stellen. Es gibt nicht nur Christen die das ganze in Frage stellen. Ich hatte schon mal eine kleine Liste (aus einer großen) von Professoren und Doktoren abgeschrieben, Leute die sich gegen die RTH gestellt hatten. Das muss ja schon was heissen.
Es ist recht müssig die Liste durchzugehen und zu schauen, wie kompetent jeder einzelne ist. Aber kein ernstzunehmender Physiker wird die RTh für komplett falsch halten, weil es soviele technische Anwendungen gibt, die diese benutzen. Allerdings halte ich die RTh auch für unvollkommen. Dafür gibt es ja sowas wie die Stringtheorie.

MfG epi42
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Dieser Film ist eine Beleidigung, denn wir reden doch immernoch von einem dreidimensionalen Raum (HxBxT), wodurch das Dreick kein Dreieck ist, sondern eine Kurve, die keine Ecken kennt. Gottes Wege sind gerade, wer ebnet sie?

Epi42,

der Vergewaltiger des Guten bei der Arbeit schreibt tatsächlich:

"Bei der aktuellen Physik kann man sich sehr viele Dinge nicht mehr Vorstellen, dass liegt daran, dass die aktuelle Forschung Bereiche der Realität erkundet, die nicht mehr viel mit unserem Altagsleben zu tun haben. Unser Hirn ist für solche Dinge einfach nicht ausgelegt aber man kann es mathematisch Beschreiben und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen."

Verstand ist die natürliche Vorrausetzung für Wissenschaft! Kein Kind labert irgendwelchen Müll, sondern all das, was es verstanden hat, anfangs mit Übung später mit Bestimmtheit! Dem hast du Rechnung zu tragen, ohne "Pardon Missieu"!
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Elrik

Warst du im Urlaub? Du hattest ja schon länger nicht mehr geschrieben.
Elrik hat geschrieben:Dieser Film ist eine Beleidigung, denn wir reden doch immernoch von einem dreidimensionalen Raum (HxBxT), wodurch das Dreick kein Dreieck ist, sondern eine Kurve, die keine Ecken kennt. Gottes Wege sind gerade, wer ebnet sie?
Ein Buch über hyperbolische Geometrien würde ich an deiner Stelle nie in die Hand nehmen.
"Bei der aktuellen Physik kann man sich sehr viele Dinge nicht mehr Vorstellen, dass liegt daran, dass die aktuelle Forschung Bereiche der Realität erkundet, die nicht mehr viel mit unserem Altagsleben zu tun haben. Unser Hirn ist für solche Dinge einfach nicht ausgelegt aber man kann es mathematisch Beschreiben und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen."

Verstand ist die natürliche Vorrausetzung für Wissenschaft! Kein Kind labert irgendwelchen Müll, sondern all das, was es verstanden hat, anfangs mit Übung später mit Bestimmtheit! Dem hast du Rechnung zu tragen, ohne "Pardon Missieu"!
Sind dir die "quote" Tags ausgegangen? Es ist schön, dass das Niveau der Verständlichkeit deiner Texte nicht sinkt.

MfG epi42
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von Todoroff »

Das Video ist ein wunderbarer Beweis für die Verlogenheit oder vielleicht auch
bloß für die unglaubliche Dummheit der FMF.
Sehr schön wird gezeigt, daß der Weg zwischen Erde und Mond vom
Raumschiff aus betrachtet für das Licht ein anderer ist als für einen
Erd- und/oder Mondbeobachter. Ändert sich vielleicht der Abstand Erde-Mond,
wenn ein Raumschiff vorbeifliegt?
Genau dieser unglaubliche Unfug ist (besser) behandelt in dem Lichtuhren-
Experiment, in welchen dasselbe Prinzip gilt (gleichschenkliges Dreieck).

Mit anderen Worten:
Das Video zeigt bidlhaft die Falschheit der RTh. Denn unabhängig vom
Beobachtungsort ist der Weg immer DERSELBE, welches Licht von der Erde
zum Mond und wieder zurück bewältigt. Wenn das die Beobachtung nicht
ergibt, ist die Beobachtung falsch - hier aber ist nur die Behauptung falsch,
weil solcher Schwachsinn SELBSTVERSTÄNDLICH nicht beoabachtet wird.

q.e.d.

Hiob 38,17
Haben dir sich die Tore des Todes geöffnet, hast du der Finsternis Tore
geschaut?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von epi42 »

Todoroff hat geschrieben:Das Video ist ein wunderbarer Beweis für die Verlogenheit oder vielleicht auch
bloß für die unglaubliche Dummheit der FMF.
Sehr schön wird gezeigt, daß der Weg zwischen Erde und Mond vom
Raumschiff aus betrachtet für das Licht ein anderer ist als für einen
Erd- und/oder Mondbeobachter. Ändert sich vielleicht der Abstand Erde-Mond,
wenn ein Raumschiff vorbeifliegt?


Ha ein logischer Schluß und dann sogar die richtige Frage gestellt. Die Antwort ist "JA". Schließlich gibt es nicht nur eine Zeitdilatation sondern auch eine Längenkontraktion. Natürlich wird Ihnen diese Antwort auch nicht gefallen.

Genau dieser unglaubliche Unfug ist (besser) behandelt in dem Lichtuhren-
Experiment, in welchen dasselbe Prinzip gilt (gleichschenkliges Dreieck).


Sie meinen das Experiment wo schon zig intelligente Leute darüber gesagt haben dass es die RTh nicht widerlegt und das Ihre Interpretation nur zeigt, wie wenig Sie über Physik verstehen.

Mit anderen Worten:
Das Video zeigt bidlhaft die Falschheit der RTh. Denn unabhängig vom
Beobachtungsort ist der Weg immer DERSELBE, welches Licht von der Erde
zum Mond und wieder zurück bewältigt. Wenn das die Beobachtung nicht
ergibt, ist die Beobachtung falsch - hier aber ist nur die Behauptung falsch,
weil solcher Schwachsinn SELBSTVERSTÄNDLICH nicht beoabachtet wird.

q.e.d.
Schön, dass sie das q.e.d. nicht vergessen haben. Schließlich ziert das jedes ihrer falschen Aussagen.

MfG epi42
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von Todoroff »

epi42 = Bakterium = Individuum
Todoroff hat geschrieben:Das Video ist ein wunderbarer Beweis für die Verlogenheit oder vielleicht auch
bloß für die unglaubliche Dummheit der FMF.
Sehr schön wird gezeigt, daß der Weg zwischen Erde und Mond vom
Raumschiff aus betrachtet für das Licht ein anderer ist als für einen
Erd- und/oder Mondbeobachter. Ändert sich vielleicht der Abstand Erde-Mond,
wenn ein Raumschiff vorbeifliegt?
Ha ein logischer Schluß und dann sogar die richtige Frage gestellt. Die Antwort ist "JA". Schließlich gibt es nicht nur eine Zeitdilatation sondern auch eine Längenkontraktion. Natürlich wird Ihnen diese Antwort auch nicht gefallen.
Da können wir aber nur hoffen, daß es kein extraterrestrisches Leben gibt,
gelle. Man stelle sich vor, die fliegen mit fast c an uns vorbei, dann fällt der
Mond in die Erde und die Erde in die Sonne. Na ja, auf diese Weise hätten wir
gleich einen richtig schönen Grund, einen richtig schönen Krieg gegen diese
Feinde des Lebens zu führen.
Mich jedenfalls beruhigt es, die FMF in der Hölle zu wissen, wo sie Ewigkeiten
lang ihrem Massenmordwahn frönen können und werden.

42 für Sie, epi42
Offb 11,2
Den Hof, der außerhalb des Tempels liegt, laß aus, und miß ihn nicht; denn er
ist den Heiden überlassen. Sie werden die heilige Stadt zertreten,
zweiundvierzig Monate lang.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von epi42 »

Hallo Hr. Todoroff
Todoroff hat geschrieben:epi42 = Bakterium = Individuum
Todoroff hat geschrieben:Das Video ist ein wunderbarer Beweis für die Verlogenheit oder vielleicht auch
bloß für die unglaubliche Dummheit der FMF.
Sehr schön wird gezeigt, daß der Weg zwischen Erde und Mond vom
Raumschiff aus betrachtet für das Licht ein anderer ist als für einen
Erd- und/oder Mondbeobachter. Ändert sich vielleicht der Abstand Erde-Mond,
wenn ein Raumschiff vorbeifliegt?



Da können wir aber nur hoffen, daß es kein extraterrestrisches Leben gibt,
gelle. Man stelle sich vor, die fliegen mit fast c an uns vorbei, dann fällt der
Mond in die Erde und die Erde in die Sonne. Na ja, auf diese Weise hätten wir
gleich einen richtig schönen Grund, einen richtig schönen Krieg gegen diese
Feinde des Lebens zu führen.
Mich jedenfalls beruhigt es, die FMF in der Hölle zu wissen, wo sie Ewigkeiten
lang ihrem Massenmordwahn frönen können und werden.
.
Keine Angst. Wenn die vorbeifliegen, haben die schon längst die RTh entdeckt und im Gegensatz zu Ihnen auch verstanden. Dann rechnen die Aliens ein wenig und schon merken Sie das sich auch die Größenverhältnisse der Sonne, des Mondes und des Erde zu den jeweiligen Abständen genauso ändern. Also stürzt da nix zusammen. Bzw. die werden gar nicht rechnen müssen, die werden das schon wissen. Wie siehts aus Hr. Todoroff wollen Sie was zum Rechnen haben? Hab da eine schöne Aufgabe zu Dualräumen.

MfG epi42
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von Todoroff »

epi42 = Bakterium = Individuum

... sich auch die Größenverhältnisse der Sonne, des Mondes und des Erde zu
den jeweiligen Abständen genauso ändern


Na, wenn das nicht göttliche Zauberkunst-Stückchen sind - da ist ja Aladin
mit seiner Wunderlampe wirklich nur erbärmlich. Einmal durchs
Sonnensystem fliegen, und schon ist die Erde eine Erbse - einfach genial.
Welcher kultischen Zeremonie ist das ein Teil? Vielleicht Teil des RTH-Kultes,
des Kultes Ratloser Träume Halbintelligenter?

1 Mose 41,32
Daß aber der Pharao gleich zweimal träumte, bedeutet: Die Sache steht bei
Gott fest, und Gott wird sie bald ausführen.

Wie oft erscheinen Ihnen diese Traumgeister?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Einstein und die Zeitdilatation (1)

Beitrag von epi42 »

Hallo Hr. Todoroff

Todoroff hat geschrieben:epi42 = Bakterium = Individuum

... sich auch die Größenverhältnisse der Sonne, des Mondes und des Erde zu
den jeweiligen Abständen genauso ändern


Na, wenn das nicht göttliche Zauberkunst-Stückchen sind - da ist ja Aladin
mit seiner Wunderlampe wirklich nur erbärmlich. Einmal durchs
Sonnensystem fliegen, und schon ist die Erde eine Erbse - einfach genial.
Welcher kultischen Zeremonie ist das ein Teil? Vielleicht Teil des RTH-Kultes,
des Kultes Ratloser Träume Halbintelligenter?

Sie überraschen mich. Ich dachte Sie haben sich mit der RTH beschäftigt. Haben Sie das mit der Längenkontraktion etwa übersehen?
Mir fällt es erst jetzt auf. Sie schimpfen eigentlich immer nur über die Zeitdilatation und nie über die Längenänderung. Irgendwie glaube ich Sie haben das mit der RTh nie ganz durchgelesen.

MfG epi42
Antworten