Raumzeit

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Stephan
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 03:07

Re: Raumzeit

Beitrag von Stephan »

Mileva hat geschrieben:die Raumzeitkrümmung soll laut ART die Bewegung der Materie beeinflussen. Die Raumzeit aber ist weder zu beobachten noch zu messen.
die raumzeitkrümmung ist über ihren einfluß auf materie meßbar. ist nicht anderes als in der newtonschen physik: dort ist das newtonsche gravitationsfeld auch rein über die wirkung auf materie zu messen.
Mileva hat geschrieben:Weiter: Es wird gesagt, dass die Materie in ihrer Umgebung die Raumzeit krümme. WIE soll das denn gehen?
wie? gemäß den einsteinschen feldgleichungen Gij = kappa Tij.

warum? diese frage stellt sich in der physik nicht, wie ich schon anderwertig dargelegt habe. die allgemeine relativitätstheorie beschreibt alle phänomene der makroskopischen welt mit atemberaubender genauigkeit. mehr rechtfertigung braucht eine physikalische theorie nicht.
Mileva hat geschrieben:Mittels welcher Kraft wirkt denn die Materie auf die Raumzeit und WIE kann Materie auf Nichtmaterielles wirken? Wenn die Materie KEINE Kraft dazu braucht die Raumzeit in ihrer Umgebung zu krümmen, dann hieße das, dass NICHTS die Beschleunigung der Materie, die in die Raumzeitkrümmung gerät, bewirkt, was aber eben dem Energieerhaltungssatz widerspräche.
das sind rein philosophische einwände. ändert nichts am physikalischen erfolg der ART.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Die ART ist eine Theorie der Gravitation. Die dir fehlende Kraft, die die Kruemmung bewirkt ist die Gravitation.
Wobei hier zu beachten ist, dass in der ART die Gravitation genau als
Kruemmung der Raumzeit beschrieben wird, es sind also streng genommen zwei aequivalente Begriffe fuer ein und dieselbe "Bewegungsursache".
Stephan
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 03:07

Beitrag von Stephan »

Andy hat geschrieben:Die ART ist eine Theorie der Gravitation. Die dir fehlende Kraft, die die Kruemmung bewirkt ist die Gravitation.
so würde ich das nicht formulieren. die ART beschreibt die gravitation als krümmung der raumzeit, und dieser ansatz ist phänomenal erfolgreich. somit liefert sie eine gute qualitative beschreibung von naturvorgängen, genau wie dies von einer physikalischen theorie gefordert wird. die frage nach dem "warum" ist sache der philosophen, nicht der physiker.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Du sagst hier doch: Die Raumkrümmung krümmt die Raumkrümmung, wenn du sagtst, die Gravitation sei ihre Ursache, die Gravtiation aber die Raumkrümmung ist.

Mile
Nein, die "Ursache" ist die Masse. Du kanst jetzt entweder sagen:

Die Massen kruemmen den Raum, deshalb fliegen Planeten nicht gradlinig,
oder
Die Massen wechselwirken ueber die Gravitation, deshalb ...
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Ja, aber: WIE machen die Massen das denn? WIE krümmen sie denn die Raumzeit OHNE auf sie einwirken zu müssen (mittels irgendeiner Kraft, nach der ich die ganze Zeit frage)?
Aber das ist es doch gerade was die Theorie zu erklaeren versucht:
Das was wir Masse nennen manifestiert sich in der Raumzeitkruemmung.
Masse bzw. Energie macht sich als geometrische Eigenschaft des Raums bemerkbar. Da braucht es keine weitere Kraft die irgendetwas bewirkt. Wie du selbst schon schriebst ist die Raumzeit kein materielles Ding.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Was erklärt sie denn? Sie setzt doch andauernd nur voraus! Also, die Gravitation ist nach Einstein also eine geometrische Eigenschaft des Raumes. Dann aber kann es keine beobachtbaren Gravitationswellen geben, weil Geometrie keine Wellen hervorbringen kann.
Nein, warum sollte es denn dann keine Wellen geben? Es gibt Materiewellen und die fuehren zwangslaeufig zu Wellen in der Raumzeit. Das Gravitationsfeld ist in dem Sinne die Raumzeit und umgekehrt.
Mileva hat geschrieben: Dann erklären Sie bitte das Verhältnis Materie zur Raumzeit. Wie "hängen" sie ineinander, wie sieht das aus?
Mile
Also das hypothetische Wechselwirkungsteilchen nennt man Graviton, aber das hat noch niemand sehen koennen, da die Gravitation nunmal eine sehr sehr schwache Kraft ist. Es gibt einfach noch keine Feldtheorie der Gravitation, die hier eine tiefergehende Erklaerung liefrn koennte.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben: Noch mal: WENN die Gravitation eine geometrische Eigenschaft des Raumes ist, wie kann es dann GRAVITATIONSWELLEN geben, wenn GEOMETRIE keine WELLEN erzeugen kann?

Mile
Wieso sollte eine Geometrie keine Wellen erzeugen koennen?
Eine Welle ist eine Geometrische Form innerhalb der Raumzeit, genau
wie jedes andere Potential auch.

Gruss Andy
Stephan
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 03:07

Re: Raumzeit

Beitrag von Stephan »

Mileva hat geschrieben:Ja, WIE, mittels welcher Kraft krümmt Materie in ihrer Umgebung die Raumzeit?????
mit welcher "Kraft" erzeugt eine elektrische ladung ein elektrisches feld? mit welcher "kraft" erzeugt ein strom ein magnetfeld? mit welcher kraft erzeugt eine masse in der newtonschen gravitationstheorie ein gravitationsfeld? oder halten sie auch die maxwellsche theorie der elektrodynamik und die newtonsche gravitationstheorie für blödsinn?
Mileva hat geschrieben:Meine weiteren Einwände sind nicht philosophisch oder ist es philosophisch, wenn ich Sie nach der (physikalischen) Kraft frage, mit der die Materie auf die Raumzeit wirke (und umgekehrt)?
ja, nach dem "warum" zu fragen ist philosophie. die frage nach dem quantitativen "wie" ist der zuständigkeitsbereich der physik. und die frage, wie massen durch schwerkraft miteinander interagieren wird von keiner theorie exakter beantwortet als von der allgemeinen relativitätstheorie.
Mileva hat geschrieben:Sie sind derjenige, die keine Fragen beantwortet und mystische Dinge einführt. Z.B., die Raumzeitkrümmung.
ob sie das als mystisch ansehen ist ihre sache. tatsache ist, dieses modell funktioniert und liefert ergebnisse.
Mileva hat geschrieben:Glauben Sie an Gott?
nein, aber was hat das jetzt damit zu tun?
Mileva hat geschrieben:Wenn nein, weshalb nicht? Weil er nicht messbar ist?
nein, weil ich die idee eines alten mannes mit bart, der mich liebhat und auf mich aufpasst für naives wunschdenken halte.
Mileva hat geschrieben:Ein Beispiel zur Materie: Wir beobachten objektiv, dass sich LICHT krümmt, strahlt es nahe an der Sonne vorbei. Was sehen wir? Dass sich L I C H T krümmt!!!!!
ach, das glauben sie? dann ist ihnen aber sicher auch bekannt, daß diese lichtkrümmung exakt mit den vorhersagen der allgemeinen relativitätstheorie übereinstimmt.
Mileva hat geschrieben:Es ist nichts zu messen und nicht zu sehen von einem gekrümmten RAUM!!!! Das ist Ihr Glaube!!!!! Ihre Interptration!!!!!!!!!!!
ich gebe ihnen recht: die gekrümmte raumzeit ist ein mythos. allerdings ein mythos, der qualitative vorhersagen macht, die mit dem experiment übereinstimmen.
Mileva hat geschrieben:Denn im Labor wurde nachgewiesen, dass sich Lichtstrahlen krümmen, sendet man sie nahe an dieser Scheibe vorbei!
nie gehört. quelle?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Raumzeit

Beitrag von Todoroff »

Stephan hat geschrieben:
Mileva hat geschrieben:Weiter: Es wird gesagt, dass die Materie in ihrer Umgebung die Raumzeit krümme. WIE soll das denn gehen?
wie? gemäß den einsteinschen feldgleichungen Gij = kappa Tij.
Stephan, genial. Eine Gleichung bestimmt die Welt. Super.
die allgemeine relativitätstheorie beschreibt alle phänomene der makroskopischen welt mit atemberaubender genauigkeit.
guter witz. Ihr Halbintelligenten könnt keinen Regenbogen und nicht Ebbe und Flut erklären, aber ihr beschreibt mit mathematischer Genauigkeit nicht existente Schwarze Löcher, stetig mit der Ausrottung der Menschheit beschäftigt.
mehr rechtfertigung braucht eine physikalische theorie nicht.
korrekt, solange man vom Tod, der Armee, finanziert wird.
das sind rein philosophische einwände. ändert nichts am physikalischen erfolg der ART.
ach toll. Wenn also Wasser bergauf fließt, dann ist das ein philosphisches Problem - Hauptsache die Massenmordmaschinerie bleibt am Laufen.

2 Thess 2,10-12
Der Gesetzwidrige wird alle, die verlorengehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten. Darum läßt Gott sie der Macht des Irrtums verfallen, so daß sie der Lüge glauben; denn alle müssen gerichtet werden, die nicht der Wahrheit geglaubt, sondern die Ungerechtigkeit geliebt haben.

auch Sie dürfen sich zu den von Gott Verfluchten zählen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
trav
Beiträge: 79
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:39

Beitrag von trav »

Todi Du ermordest grade den GLAUBEN! Und kreuzigst tausendfach Jesus!

SEKTENFÜHRER! :twisted:
Stephan
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 03:07

Re: Raumzeit

Beitrag von Stephan »

Todoroff hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Mileva hat geschrieben:Weiter: Es wird gesagt, dass die Materie in ihrer Umgebung die Raumzeit krümme. WIE soll das denn gehen?
wie? gemäß den einsteinschen feldgleichungen Gij = kappa Tij.
Stephan, genial. Eine Gleichung bestimmt die Welt. Super.
eine korrektere formulierung wäre: "eine gleichung beschreibt die welt.". genau so ist es. das ist physik.
Todoroff hat geschrieben:
die allgemeine relativitätstheorie beschreibt alle phänomene der makroskopischen welt mit atemberaubender genauigkeit.
guter witz. Ihr Halbintelligenten könnt keinen Regenbogen und nicht Ebbe und Flut erklären
erklärungen für regenbogen und gezeiten sind in jedem physikbuch nachzulesen.
Todoroff hat geschrieben:aber ihr beschreibt mit mathematischer Genauigkeit nicht existente Schwarze Löcher
...die mittlerweile astronomisch beobachtet wurden.
Todoroff hat geschrieben:stetig mit der Ausrottung der Menschheit beschäftigt.
zur mordquote von euch christlichen fanatikern sag ich jetzt nur kreuzzüge und hexenverfolgung.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

trav hat geschrieben:Todi Du ermordest grade den GLAUBEN! Und kreuzigst tausendfach Jesus!
SEKTENFÜHRER! :twisted:
Sie rechtfertigen / glauben / behaupten

- Teilung durch Null durch Dumm-wie-Ein-Stein (www.gtodoroff.de/lt-null.htm)

- 1=3 (www.gtodoroff.de/lt.htm)

- ein Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte (www.gtodoroff.de/bild.doc)

- eine Uhr hat zugleich zwei (unendlich viele) verschiedene Zeiten anzuzeigen (www.gtodoroff.de/drilling.htm)

- Materie kann leben und Leben erzeugen (was kein Mensch kann)

- aus Licht können Massen entstehen (nie beobachtet)

- Nichts bewirkt den Gangunterschied zweier relativ zueinander gleichförmig und geradlinig bewegter Uhren

- eine Uhr, eine unter Energiezufuhr laufende Maschine, sei ein Meßinstrument, ein Zeitmeßinstrument

- Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ zu allen Himmelskörpern c, was zur Konsequenz hat, daß sich Licht zugleich mit unendlich vielen verschiedenen Geschwindigkeit fortpflanzt (ohne Lichtäther)

- zwei parallel sich bewegende Lichtstrahlen haben c als Relativgeschwindigkeit

- zwei aufeinander sich zubewegende Lichtstrahlen haben c als Relativgeschwindigkeit

- das Michslon-Morley-Experiment beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- der FIZEAUsche Versuch beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Das Atomuhrenexperiment von Hafele und Keating beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Die Müonen- (My-Mesonen-) Problematik beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Das Gelsenkirchener Experiment von Dipl.-Ing. Eduard Krausz (1992) beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Die Krümmung von Lichtstrahlen im Labor an einer Scheibe (www.isr-verlag.de) beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther

- das (physikalisch) Imaginäre (Raumzeit) beherrscht das (physikalisch) Reale (Materie)

- Die beobachtete Entstehung von 2-3 Sonne pro Jahr ist vereinbar mit der notwendigen Entstehung von 10 Millionen Sonnen pro Sekunde, damit in 20 Mrd. Jahren die geschätzte Zahl von 10^25 Sternen entstehen können.

womit Sie stetig Jesus Christus kreuzigen.
Jesus Christus ist auch für Sie gestorben - Sie aber können Ihn nur kreuzigen.

1 Kor 16,22
Wer den Herrn nicht liebt, sei verflucht! Marána tha - Unser Herr, komm!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Raumzeit

Beitrag von Todoroff »

Stephan hat geschrieben: eine korrektere formulierung wäre: "eine gleichung beschreibt die welt.". genau so ist es. das ist physik.
So, so, Sie verbrecherische Lügner kennen die Weltformel - irgendwie lustig. Na ja, wer in einer einfachen Rechnung mit dem Ergebnis 1=3 keinen Fehler zu finden weiß, der kann uns auch locker mal die Welt vorrechnen. Mit Teilung durch Null muß sich doch da doch ein Ergebnis finden lassen, gell?
erklärungen für regenbogen und gezeiten sind in jedem physikbuch nachzulesen.
Danke für den Hinweis, beweist er doch, was für Sie "Erklärungen" sind. Sie meinen in Ihrer totalen Verblödung tatsächlich, daß die Beschreibung einer Beobachtung (Regenbogen) eine Erklärung ist? Wie entsteht der BOGEN!! Gelangt das Licht nur vom Rand der Sonne zu uns?
Ebbe und Flut:
Die DREI Ozeane unseres Planeten bilden ein geschlossenes System. Das Mond-Erde-System bewirkt, daß unsere Erde geschwenkt wird wie eine Schüssel. Und Sie verbrecherischer Lügner können da ZWEI Berge erzeugen?
Die zwei Flutberge befinden sich an den Orten mit höchster und mit niedrigster Gravitation (zugleich). Nun ja, sprechfähige Affen, unfähig bis Zwei zu zählen, sehen darin selbstverständlich keinen Widerspruch.
Schwarze Löcher...die mittlerweile astronomisch beobachtet wurden.
ja, wer's glaubt wird selig, gell? Sie GLAUBEN, selbige seien beobachtet worden. Nun, dann müssen Sie sich entscheiden: Schwarze Löcher schließen Expansion (Urknall) aus.
Tod:
stetig mit der Ausrottung der Menschheit beschäftigt.
Ste:
zur mordquote von euch christlichen fanatikern sag ich jetzt nur kreuzzüge und hexenverfolgung.
das waren ein paar Tausend in 500 Jahren, bewirkt von Antichristen. Ihr Fundamatisten (fanatische Materie-Fundamentalisten) schafft es auf 100 Millionen in EINEM Jahr (ohne Krieg). Morgen grillt ihr Verbrecher uns mit Mikrowellen aus dem All.

Sie rechtfertigen / glauben / behaupten

- Teilung durch Null durch Dumm-wie-Ein-Stein (www.gtodoroff.de/lt-null.htm)

- 1=3 (www.gtodoroff.de/lt.htm)

- ein Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte (www.gtodoroff.de/bild.doc)

- eine Uhr hat zugleich zwei (unendlich viele) verschiedene Zeiten anzuzeigen (www.gtodoroff.de/drilling.htm)

- Materie kann leben und Leben erzeugen (was kein Mensch kann)

- aus Licht können Massen entstehen (nie beobachtet)

- Nichts bewirkt den Gangunterschied zweier relativ zueinander gleichförmig und geradlinig bewegter Uhren

- eine Uhr, eine unter Energiezufuhr laufende Maschine, sei ein Meßinstrument, ein Zeitmeßinstrument

- Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ zu allen Himmelskörpern c, was zur Konsequenz hat, daß sich Licht zugleich mit unendlich vielen verschiedenen Geschwindigkeit fortpflanzt (ohne Lichtäther)

- zwei parallel sich bewegende Lichtstrahlen haben c als Relativgeschwindigkeit

- zwei aufeinander sich zubewegende Lichtstrahlen haben c als Relativgeschwindigkeit

- das Michslon-Morley-Experiment beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- der FIZEAUsche Versuch beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Das Atomuhrenexperiment von Hafele und Keating beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Die Müonen- (My-Mesonen-) Problematik beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Das Gelsenkirchener Experiment von Dipl.-Ing. Eduard Krausz (1992) beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther (www.gtodoroff.de/experim.htm)

- Die Krümmung von Lichtstrahlen im Labor an einer Scheibe (www.isr-verlag.de) beweist LOGISCH ZWINGEND den Lichtäther

- das (physikalisch) Imaginäre (Raumzeit) beherrscht das (physikalisch) Reale (Materie)

- Die beobachtete Entstehung von 2-3 Sonne pro Jahr ist vereinbar mit der notwendigen Entstehung von 10 Millionen Sonnen pro Sekunde, damit in 20 Mrd. Jahren die geschätzte Zahl von 10^25 Sternen entstehen können.

womit Sie stetig Jesus Christus kreuzigen.
Jesus Christus ist auch für Sie gestorben - Sie aber können Ihn nur kreuzigen.

1 Kor 16,22
Wer den Herrn nicht liebt, sei verflucht! Marána tha - Unser Herr, komm!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Stephan
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 03:07

Re: Raumzeit

Beitrag von Stephan »

Todoroff hat geschrieben:Die zwei Flutberge befinden sich an den Orten mit höchster und mit niedrigster Gravitation (zugleich).
tja, daß die gezeitenkraft nicht durch die gravitationskraft selbst hervorgerufen wird, sondern durch den stärkeunterschied derselben, das habe ich auch lange nicht verstanden. aber da war ich auch noch klein.
trav
Beiträge: 79
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:39

Beitrag von trav »

@stephan: Todi ist erst 8! Also etwas Geduld bei Deinen Erklärungsversuchen. :D

Todi versteht ja noch nicht mal einfachste Grundlagen!
Antworten