Unnötige Experimente

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Spinor
Verbannt
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 00:22

Beitrag von Spinor »

So kann man die Frage nicht stellen, es gibt keinen Raum, in dem sich das Universum wie ein Luftballon aufbläst, der Raum und die Zeit gehören zum Universum dazu, es wird einfach größer, nur ein "Außerhalb" gibt es nicht.
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Das ist cool! In einem Luftballon befindlich würde kein Raum hinter dem Luftballon existieren, wenn ihn einer aufbläst. Und der, der den Luftballon aufbläst, existiert auch nicht, denn wo, wenn ein Raum hinter dem Luftballon nicht existiert?! Der Luftballon ist das Universum und ich bin in dem Universum und beobachte die Ausdehnung des Selben. Kann ich überhaupt von einer Ausdehung reden, wenn das Universum sich nicht in einem Raum befindet? So wahr die Ausdehnung in dein Verstand passt, du also die Ausdehnung des Universums verstehen kannst, so wahr kannst du mir nun auch sagen wie man dieses Dingens nennt, das vorher noch nicht Universum hieß, aber das nach der Ausdehnung des Universums im Universum enthalten ist!
Benutzeravatar
Spinor
Verbannt
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 00:22

Beitrag von Spinor »

Nun, was du offensichtlich erfasst hast ist, dass das Bild mit dem Luftballon kein gutes Bild ist.
Von einer Ausdehnung redet man weil die Galaxien auseinanderfliegen und die Abstände daher immer größer werden.
so wahr kannst du mir nun auch sagen wie man dieses Dingens nennt, das vorher noch nicht Universum hieß, aber das nach der Ausdehnung des Universums im Universum enthalten ist!
Wenn du mir sagen würdest was du mit dem "Dingens" meinst könnte ich es versuchen ja, bisher finde ich, dass diese beschreibung auf ne ganze Menge passt, insofern lautet meine Antwort: Kugelschreiber.
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Wenn sich ein Mensch mit dem Auto fahrend von mir entfernt, kann man dann von einer Ausdehnung der Welt reden? Und wenn die Galaxien sich von einander entfernen, kann man dann von einer Ausdehung des Universums reden? Jene Ausdehnung des Universums soll angeblichen am und durch den Rand des Universum sichtbar sein. Ähnlich wie die gegenüberligenden Innenwände eines Luftballons, sich voneinander entfernen wenn man ihn aufbläst. Darum die Frage: "Worin dehnt sich das Universum aus, wenn nicht in einem Raum der dem Universum übergeordnet ist, so wie die Welt hinter den Wänden des Luftballons liegt, wenn man sich in einen solchen Lufftballon hineindenken kann?
Benutzeravatar
Spinor
Verbannt
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 00:22

Beitrag von Spinor »

Nicht ganz, es gibt ebensowenig ein "Außen" wie einen Rand, wobie das natürlich alles nur Spekulationen sind. Meine persönliche lieblingsversion ist die "keine-grenze-Hypothese", die besagt, dass das Universum in einer zusätzlichen Dimension, die als Imaginäre Zeit bezeichnet wird eine geschlossene Oberfläche ist. So wie ein Strich (1 dimensionales objekt) in der Ebene gekrümmt und in sich geschlossen sein kann (z.B. ein Kreis, aber auch eine Ellipse oder irgendein zermatschter Kringel).
Ähnlich geht es auch bei 2-Dimensionalen Objekten, auf die Art und Weise kann man Eine Fläche zur Oberfläche eines 3-Dimensionalen Körpers krümmen. Wenn man sich dann auf so einer Oberfläche befindet kann man darauf herumlaufen ohne je an eine Grenze zu stoßen, so wie man auch auf der Erdoberfläche herumlaufen kann und nie an ein Ende kommt, obwohl der Platz auf der erde begrenzt ist, man kann die Erdoberfläche berechnen: Die Oberfläche der Erde misst 510 Millionen km².
Nach der "keine-grenze-Hypothese" ist das mit dem Universum so ähnlich, es ist in der nächsthöheren Dimension geschlossen, was man sich halt nur schwer vorstellen kann, im Prinzip bedeutet es, dass man, wenn man immer weiter "geradeaus" fährt irgendwann wieder am Ursprungsort ankommt.

um die Antwort nochmal kurz zusammenzufassen: es muss nichts geben "worin" sich das universum ausdehnt und von einem "Rand" des Universums habe ich aus verlässlicher Quelle noch nie gehört, ich bitte um Angabe einer solchen.
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
Antworten