Noch ein Gedankenexperiment

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Eser »

Habe ich von Todoroffs E-Mail:
Ein interessantes Experiment:

Ein Raumschiff auf dem Planeten A und die Erde.
Planet A ist ein genau ein Lichtjahr von der Erde entfernt.
Das Raumschiff hat ein besonderes Teleskop das mindestens ein Lichtjahr weit sehen kann. Das Raumschiff hat die Aufgabe auf einer geraden Linie (möglichst) Richtung Erde zu fliegen und das mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit z.B. v = 200.000km/s oder mehr.

Das Raumschiff fliegt los. Demnach müsste nun für die Erde die Zeit im Raumschiff langsamer vergehen. Das Raumschiff kommt umgerechnet etwas mehr als ein Jahr später bei der Erde an. Demnach sind die Insassen des Raumschiffes jünger als die auf der Erde (laut RTH).

Ein Jahr bedeutet, das die Erde einmal vollständig um die Sonne gewandert ist. Da für uns im Raumschiff etwas mehr als ein Jahr vergangen ist müsste demnach auf der Erde mehr vergangen sein, bedeutet also, das die Erde sich weitaus mehr als nur einmal um die Sonne drehte, z.B. zweimal.

Während des Fluges hat unser Teleskop der immer exakt auf unser Sonnensysten gerichtet war, jede Minute ein Foto geschossen.

NAchdem wir auf der Erde gelandet sind, schauen wir uns die 525600 Bilder an, die dabei entstanden sind (365 Tage * 1440 Minuten). Wir tun die Bilder in ein Videobeabrbeitungsprogramm und lassen die Bilder in Folge wie in einem Film ablaufen.

Jetzt müssten wir auf dem Video sehen, wie die Erde im Laufe eines Jahres (auf den Bildern ist eine Uhr die läuft) mindestens ZWEIMAL um die Sonne drehte, oder mehr.

Wie ist das nun mit der Realität zu vereinbaren? Für mich vergeht ein Jahr, nach RTH müsste ich jetzt die Erde zweimal um die Sonne drehen sehen auf dem Video). Als ich im Raumschiff war, habe ich natürlich nichts gespürt, für mich ging das Leben ein Jahr lang normal weiter wie immer, trotzdem sind alle Menschen älter geworden. Zum Beispiel ist mein 2 Jahre jüngerer Bruder nur noch 1 Jahr jünger? Realität? Oder nicht?

Wie ist das denn nun mit der Realtität zu vereinbaren. Hab versucht das Experiment so simpel wie möglich zu beschreiben.

Habs auch bezüglich Todoroffs Gedankenexperiment noch ein bisserl erweitert. :wink:
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Andy »

Eser hat geschrieben: Jetzt müssten wir auf dem Video sehen, wie die Erde im Laufe eines Jahres (auf den Bildern ist eine Uhr die läuft) mindestens ZWEIMAL um die Sonne drehte, oder mehr.
Ja tut man natuerlich auch, da man den Bildern der Erde (Licht das von der Erde ausgesandt wurde) entgegenfliegt. Am Anfang sieht man Bilder die ein Jahr alt sind und bei Ankunft die "aktuelle" Erde.

Ist auch klassisch nicht paradox. Den Effekt hat man immer, wenn man eine endliche Signalgeschwindigkeit hat. ( z.B. Postkarten, etc...)
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Am Anfang sieht man Bilder die ein Jahr alt sind und bei Ankunft die "aktuelle" Erde.
Da wir unsere Uhren nach der Erdumdrehung (24-Stunden-Tag) stellen und sich nicht die Erde nach unseren Uhren richtet, sind also für die Raumschiffinsassen 2,5 Jahre vergangen, ein Jahr mehr als in Wirklichkeit, im Widerspruch zur RTh, denn nach Auffassung der Erdbewohner verging ja nur nach Dumm-wie-Ein-Stein im Raumschiff nur 1,12 Jahre. Und wie jetzt?

t' = G * (t-vx/c²)

v = 200.000 km/s
x = 300.000 km
t = 1,5 Jahre

G = 1,341640786

=> t' = 1,12 Jahre

Phil 2,6
Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Herr Todoroff,

versuchen Sie doch bitte erstmal das ganze ohne Relativitaet korrekt zu verstehen, voher hat es ja eh keinen Zweck auf die weiterfuehrenden Effekte einzugehen.

Ein Raumschiff fliegt aus einem Lichjahr Entfernung mit 200.000 km/s auf die
Erde zu. Es braucht 1,5 Jahre (Erdenzeit), um diese Strecke zurueckzulegen.

Im Moment des Abfluges sieht man vom Raumschiff aus ein 1 Jahr altes Bild der Erde.
Im Moment der Ankunft sieht man das aktuelle Bild der Erde.
D.h. man beobachtet im Raumschiff waehrend der Reise 2,5 Erdumdrehungen.

Koennen sie mir so weit folgen?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:D.h. man beobachtet im Raumschiff waehrend der Reise 2,5 Erdumdrehungen.
Koennen sie mir so weit folgen?
Mir scheint, Sie sind mir gefolgt. Danke!

1 Chr 16,36
Gepriesen seid der Herr, der Gott Israels, vom Anfang bis ans Ende der Zeiten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Gut, machen wir mit der Sicht von der Erde aus weiter:

Auf der Erde sieht man den Start des Raumschiffs erst ein Jahr nachdem es gestartet ist.
D.h. als Bildfolge wird der 1,5 Jahre lange Flug (Erdzeit) auf ein halbes Jahr komprimiert:
erstes Bild (Start) bei Erdzeit 1 Jahr,
letztes Bild (Ankunft) bei Erdzeit 1,5 Jahre.
Beobachtbare Flugdauer 0,5 Jahre
gesamte Flugdauer nach Erdzeit 1,5 Jahre

Weiterhin einverstanden?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Auf der Erde sieht man den Start des Raumschiffs erst ein Jahr nachdem es gestartet ist.
D.h. als Bildfolge wird der 1,5 Jahre lange Flug (Erdzeit) auf ein halbes Jahr komprimiert:
erstes Bild (Start) bei Erdzeit 1 Jahr,
letztes Bild (Ankunft) bei Erdzeit 1,5 Jahre.
Beobachtbare Flugdauer 0,5 Jahre
___

gesamte Flugdauer nach Erdzeit 1,5 Jahre
falsch. Nach Erdzeit 0,5 jahre, woraus Überlichtgeschwindigkeit folgt, im Widerspruch zur Realität.

Die Flugzeit in Erdzeit ist in WAHRHEIT, außerhalb aller Theorien, 1 1/2 Jahre, also der Realität entsprechend, gemessen in ERDzeit (1,5 Umdrehungen um die Sonne).

Jer 5,12
Sie haben den Herrn verleugnet und gesagt: Er ist ein Nichts! Kein Unheil kommt über uns, weder Schwert noch Hunger werden wir spüren.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Todoroff hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Auf der Erde sieht man den Start des Raumschiffs erst ein Jahr nachdem es gestartet ist.
D.h. als Bildfolge wird der 1,5 Jahre lange Flug (Erdzeit) auf ein halbes Jahr komprimiert:
erstes Bild (Start) bei Erdzeit 1 Jahr,
letztes Bild (Ankunft) bei Erdzeit 1,5 Jahre.
Beobachtbare Flugdauer 0,5 Jahre
___

gesamte Flugdauer nach Erdzeit 1,5 Jahre
falsch. Nach Erdzeit 0,5 jahre, woraus Überlichtgeschwindigkeit folgt, im Widerspruch zur Realität.

Die Flugzeit in Erdzeit ist in WAHRHEIT, außerhalb aller Theorien, 1 1/2 Jahre, also der Realität entsprechend, gemessen in ERDzeit (1,5 Umdrehungen um die Sonne).

Jer 5,12
Sie haben den Herrn verleugnet und gesagt: Er ist ein Nichts! Kein Unheil kommt über uns, weder Schwert noch Hunger werden wir spüren.
Sehen sie, hier liegt ihr Problem:
Sie koennen hier im klassischen Fall (KEINE Relativitaet bis jetzt im Spiel, alles in normalen Erdzeiten gerechnet) schon nicht zwischen der Flugdauer (1,5 Jahre) und der Dauer des Fluges, der von der Erde aus beobachtet werden kann (0,5 Jahre) unterscheiden. :?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben: Sie koennen hier im klassischen Fall (KEINE Relativitaet bis jetzt im Spiel, alles in normalen Erdzeiten gerechnet) schon nicht zwischen der Flugdauer (1,5 Jahre) und der Dauer des Fluges, der von der Erde aus beobachtet werden kann (0,5 Jahre) unterscheiden.
ich kann das - Sie nicht?

Hes 36,37-38
So spricht Gott, der Herr: Ich lasse mich vom Haus Israel dazu bewegen, auch noch das zu tun: Ich werde die Menschen vermehren wie eine Schafherde. Wie die zum Opfer geweihten Schafe, wie die Schafe an den Festen Jerusalem füllen, so sollen Herden von Menschen die zerstörten Städte bevölkern. Dann wird man erkennen, daß ich der Herr bin.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Todoroff hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Sie koennen hier im klassischen Fall (KEINE Relativitaet bis jetzt im Spiel, alles in normalen Erdzeiten gerechnet) schon nicht zwischen der Flugdauer (1,5 Jahre) und der Dauer des Fluges, der von der Erde aus beobachtet werden kann (0,5 Jahre) unterscheiden.
ich kann das - Sie nicht?
Heisst das sie stimmen jetzt doch zu, dass von der Erde aus beobachtet alle Bilder des Raumschiffs innerhalb des letzten halben Jahres auf der Erde eintreffen?

Darf ich also beobachtbare Flugdauer = 0,5 Jahre jetzt hinschreiben, ohne das sie dranrummaekeln?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Heisst das sie stimmen jetzt doch zu, dass von der Erde aus beobachtet alle Bilder des Raumschiffs innerhalb des letzten halben Jahres auf der Erde eintreffen?
Das sind Bilder, welche das Raumschiff auf die Erde sendet oder Bilder, welche von der Erde aus gemacht werden, sozusagen Fotografien des Raumschiffs beim Flug auf die Erde?
Wieso lügen Sie eigentlich permanent? Das Raumschiff ist 2,5 Erdenjahre unterwegs. Für Erdbeobachter, welche das Raumschiff ein Jahr später als tatsächlich losfliegen sehen, 1,5 Jahre. Was schwatzen Sie immer von 0,5 Jahren?

5 Mose 8,2
Du sollst an den ganzen Weg denken, den der Herr, dein Gott, dich während dieser vierzig Jahre in der Wüste geführt hat, um dich gefügig zu machen und dich zu prüfen. Er wollte erkennen, wie du dich entscheiden würdest: ob du auf Seine Gebote achtest oder nicht.
_______________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Wer aber ernsthaft (und wiederholt) behauptet,
- eine Uhr zeigt zugleich zwei verschiedene Zeiten an
- ein Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte (hier unter A.Einstein)
- sich selbst und der Realität widersprechende Theorien seien wahr
was alles mittels Teilung durch Null gewonnener
Schwachsinn ist, der ist satanisch besetzt, ein
HIV-Club-Mitglied. Mit ihm ist eine Diskussion zum
Zwecke der Wahrheitsfindung nicht möglich. Ein solches
Verhalten ist definitiv krank (Realitätsverlust),
demonstriert in diesem Forum von unserem arbeitslosen
Hauptschüler (trav), unserem Sonderschulphilosophen
(Kritiker), unserer sexistischen Emanze (Müsli) und
unserem wissenschaftsfremden Andy, neuerdings auch von
Stephan, Physiker Uni Wien.
Die Betreffenden sind aufgefordert, dieses Forum zu verlassen.
Als von Gott Verfluchte haben sie keine Chance. Sie sind
verloren.
Gott sagt:
Jeremia 17,5
Verflucht der Mann, der auf Menschen vertraut, auf schwaches Fleisch
sich stützt, und dessen Herz sich abwendet vom Herrn.

Alle "Wissenschaftler", heute verkommen zu verbrecherischen Lügnern
(ABC-Waffen), berufen sich auf ihre Kollegen, NIEMALS auf Jesus Christus.
Sie sind verflucht und damit verloren. Glaubt euren Mördern und
Lügnern, ihr Gottlosen, und auch ihr seid verloren.
Gott IST! Die Wahrheit IST! Jesus Christus IST! Evolution und Urknall
hat es nie gegeben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Todoroff hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Heisst das sie stimmen jetzt doch zu, dass von der Erde aus beobachtet alle Bilder des Raumschiffs innerhalb des letzten halben Jahres auf der Erde eintreffen?
Wieso lügen Sie eigentlich permanent? Das Raumschiff ist 2,5 Erdenjahre unterwegs. Für Erdbeobachter, welche das Raumschiff ein Jahr später als tatsächlich losfliegen sehen, 1,5 Jahre. Was schwatzen Sie immer von 0,5 Jahren?
Ach jetzt ist das Raumschiff 2,5 Jahre unterwegs, obwohl es 200.000 km/s fliegt und ein Lichjahr Strecke vor sich hat?

Herr Todoroff sie widersprechen sich gerade selbst. Unter diesen Umstaenden kann man natuerlich keinerlei sinnvolle Diskussion fuehren.
Versuchen sie doch bitte wenigstens nachzudenken bevor sie antworten.

Ich gebe hier nichts weiter als eine nicht relativistische Beschreibung der beobachtungen im Erdsystem. Dem sollten sie doch eigentlich zustimmen, wenn sie einen ruhenden Lichtaether im Erdsystem annehmen, oder nicht?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben: Ich gebe hier nichts weiter als eine nicht relativistische Beschreibung der beobachtungen im Erdsystem. Dem sollten sie doch eigentlich zustimmen, wenn sie einen ruhenden Lichtaether im Erdsystem annehmen, oder nicht?
Okay, war überarbeitet.
Erdbewohner machen mit einem Teleskop eine Bildfolge, die den Start bis zur Landung zeigt, wofür sie ein halbes Jahr brauchen.
Weiter.

1 Mose 6,14-16
Mach dir eine Arche aus Zypressenholz! Statte sie mit Kammern aus, und dichte sie innen und außen mit Pech ab! So sollst du die Arche bauen: Dreihundert Ellen lang, fünfzig Ellen breit und dreißig Ellen hoch soll sie sein. Mach der Arche ein Dach, und hebe es genau um eine Elle nach oben an! Den Eingang der Arche bring an der Seite an! Richte ein unteres, ein zweites und ein drittes Stockwerk ein!

DREI in der Bibel.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

O.k. dann haben wir das Bild vom Geschehen erstmal komplett.

Versuchen wir mal ein paar Zeiten auszurechnen (weiterhin Erdzeiten):

Nehmen wir an von der Erde werden Zeitsignale in Richtung Raumschiff gesendet. Die Signale bewegen sich mit Lihtgeschwindigkeit und sind deshalb
bei x_s = c t - s zu finden, wobei s das Absendejahr auf der Erde darstellt. Das Raumchiff befindet sich derweil bei x_1 = 1 - v t wobei v = 2/3 ist.
( damit wir einfache Zahlen erhalten hab ich mir erlaubt c = 1 zu setzen.
Zeiten rechnen wir in Jahren, Strecken dann dementsprechend in Lichtjahren und Geschwindigkeiten in Lichtjahren/Jahr.)

Durch Gleichsetzen von x_s mit x_1 kann man nun leicht errechnen, wann die Zeitsignale vom Raumschiff empfangen werden:
s=-1 bei t_1=0 (Start)
s=0,5 bei t_1=0,3
s=0 bei t_1=0,6
s=0,5 bei t_1=0,9
s=1 bei t_1=1,2
s=1,5 bei t_1=1,5 (Ankunft)

Waehrend des Fluges werden auf dem Raumschiff also die Zeitsignale von 2,5 Jahren empfangen, was ja auch zu erwarten war.
Normieren also die Raumfahrer ihre Uhren nach Erdzeit, sind auch exakt 1,5 Jahre vergangen.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Was, aber wenn die Raumfahrer Ignoranten sind, und die Zeitsignale von der Erde nicht zum Justieren ihrer Uhren verwenden wollen?

Nehmen wir an die Raumfahrer bauen sich ihre eigene Uhr und zwar so:
Sie bauen ein zweites Raumschiff, das 1/4 Lichtjahr weiter von der Erde entfernt ist und ebenfalls mit v=2/3 in Richtung Erde fliegt.
Es hat also die Koordinate x_2 = 5/4 - v t. Die Zeitsignale s empfaengt es bei:

s=-1 bei t_2 = 0,15
s=-0.5 bei t_2 = 0,45
.
.
.
s=1,5 bei t_2 = 1,65
Antworten