Noch ein Gedankenexperiment

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:
Korse hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht.
Wir messen nicht ZEIT, sondern den Abstand von zwei Ereignissen und NENNEN das Zeit(abstand), weshalb Zeit nicht dilatieren kann - darum geht es. Die RAUMZEIT gibt es nicht, weshalb sie auch keinen Einfluß auf Materie ausüben kann.
Zeit wäre nur zu MESSEN, wenn Zeit Materie wäre.

Hebr 4,14
Da wir nun einen erhabenen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, den Sohn Gottes, laßt uns an dem Bekenntnis festhalten.
Aber wenn der Abstand zwischen zwei Ereignissen ein Abstand der Zeit ist und nicht = 0, dann ist die Zeit doch etwas und nicht nichts.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Todoroff »

Zerebralzebra hat geschrieben: Aber wenn der Abstand zwischen zwei Ereignissen ein Abstand der Zeit ist und nicht = 0, dann ist die Zeit doch etwas und nicht nichts.
Dann ist es der Abstand zwischen zwei Ereignissen, den wir ZEIT NENNEN!!!! Zeit exisitiert nur in unseren Köpfen. Real ist nur der Abstand zwischen zwei Ereignissen: Sonnenaufgang(SA) bis SA = 24h=24*60min=24*3600s=...
Zeit SELBST gibt es nicht - so schwer?
Ist der Abstand = 0, gibt es Zeit dennoch in unseren Köpfen. Und die Zeit wird nicht real, wird der Abstand größer.

Hiob 37,22
Vom Norden naht ein Lichtglanz, um Gott her ist schreckliche Herrlichkeit. Den Allmächtigen ergründen wir nicht, Er ist erhaben an Macht und Recht, Er ist reich an Gerechtigkeit; Recht beugt Er nicht.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Zeit ist doch nur ein Begriff. Wir brauchen halt dafür eine Bezeichnung.

Das Problem das wir dann haben, ist, das die Wissenschaft diesen Begriff in die Realität einbaut, obwohl dies nicht möglich ist. Heute sprechen Menschen von Raum-Zeit. Was soll denn das sein? Man kann natürlich jede Beweung und jeden Zustand im Raum einer Zeiteinheit (wie auf einem Zeitstrahl) projizieren, so wie ein VideoBand alles nacheinander zeitlich speichert. Wir behaupten jetzt aber diese Zeit ist erfassbar und real, wenn dem so ist, dann erst kann man von Zeitdilatation sprechen.

Doch eine Zeit wird nur im Prinzip durch Zählung einer Schwingung gemessen, Andy hat das genauer erklärt. Man stelle sich vor, so ein Cäsium Atom würde auf dem Mars oder im All wegen den gravitativen Bedingungen (warum auch immer) plötzlich eine geringere Anzahl an Schwingungen haben, das führt dann in einer Atomuhr dazu, das die Zeit plötzlich langsamer geht, weil eben weniger Takte/Signale bei weniger Schwingungen. Heisst das jetzt die Zeit läuft wirklich langsamer? Altere ich langsamer? Hier ist nur das Cäsium Atom selbst betroffen, unser Zeitbegriff bleibt weiterhin die gleiche.

Wir könnten problemlos jederzeit unseren 24-Stunden umändern in einen 96-Stunden Tag, dann müssten alle Uhren 4 mal langsamer takten als sonst, das heisst am Cäsium Atom müssten wir nicht auf 9.192.631.770 Schwingungen warten (laut Andy), sonder auf das vierfache von 9.192.631.770. Das sind alles simple aber willkürliche Zeiteinheiten, die wir festgelegt haben. Hier gibt es keine Zeitdilatation. Nach unserem Verständnis der Zeit, gibt es sie nicht. NUR ein Begriff, genau wie Zahlen. Ich kann die natürliche Zahl 1 nicht irgendwo vorfinden und in unserem Raum auf irgendeine Art und Weise ändern, weil sie nur eine Bezeichnung zur Beschreibung ist.
Korse
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 15:27

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Korse »

Todoroff hat geschrieben:
Korse hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht.
Wir messen nicht ZEIT, sondern den Abstand von zwei Ereignissen und NENNEN das Zeit(abstand), weshalb Zeit nicht dilatieren kann - darum geht es. Die RAUMZEIT gibt es nicht, weshalb sie auch keinen Einfluß auf Materie ausüben kann.
Zeit wäre nur zu MESSEN, wenn Zeit Materie wäre.

Hebr 4,14
Da wir nun einen erhabenen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, den Sohn Gottes, laßt uns an dem Bekenntnis festhalten.
Ok....der Abstand von 2 Ereignissen ist Zeit. Der Abstand zwischen 2 Punkten kann auch leerer Raum sein, also nicht existent, wir können ihn aber trotzdem messen.
Energie ist sehr wohl existent und zu messen. Bei ihr spielt z.B. Zeit auch eine Rolle. Ist Energie jetzt nicht existent? Oder der Impuls? Bewegung? Und Zeit und Materie hängen zusammen. Allein schon, dass sie Altern, ist ein Beweiß dafür :D
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitrag von Todoroff »

Korse hat geschrieben:Ok....der Abstand von 2 Ereignissen ist Zeit. Der Abstand zwischen 2 Punkten kann auch leerer Raum sein, also nicht existent, wir können ihn aber trotzdem messen.
Energie ist sehr wohl existent und zu messen. Bei ihr spielt z.B. Zeit auch eine Rolle. Ist Energie jetzt nicht existent? Oder der Impuls? Bewegung? Und Zeit und Materie hängen zusammen. Allein schon, dass sie Altern, ist ein Beweiß dafür
Können Sie nicht oder wollen Sie nicht?
Es ist alles gesagt.

1 Könige 5,12
Salomo verfaßte dreitausend Sprichwörter, und die Zahl seiner Lieder betrug tausendundfünf.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Korse
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 15:27

Beitrag von Korse »

Ich kann es nicht :D
Zeit kann man nicht anfassen. Magnetfelder auch nicht. Sie zeigen sich nur durch Krafteinflüße. So wie sich Zeit durch Schwingungen, z.B. zeigt. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Noch ein Gedankenxperiment

Beitrag von Todoroff »

Korse hat geschrieben:Ich kann es nicht
Zeit kann man nicht anfassen. Magnetfelder auch nicht. Sie zeigen sich nur durch Krafteinflüße. So wie sich Zeit durch Schwingungen, z.B. zeigt. Wo ist das Problem?
Gott offenbart Sich in allen Seinen Werken, sagt Gott. Wo ist das Problem? Vielleicht in Ihrem Hochmut?
Wenn Sie es nicht verstehen KÖNNEN, dann ist es Ihnen verwehrt. Beschweren Sie sich bei Gott, denn Er läßt alle dem Irrtum verfallen, die keine Liebe zur Wahrheit haben, und selbiges stellen Sie hier zur Schau, weshalb sie Lügen glauben, womit Sie ein Beweis Gottes sind, wie jeder Mensch, den Sie in Ihren Wahnvorstellungen, also sich selbst, zur biochemisch-elektrisch funktionierenden Maschine degradieren, was Sie vermutlich auch nicht begreifen KÖNNEN, was dann aber heißt, Sie sind ein von Gott Verfluchter! Also ist alles zu spät bei Ihnen.
Und tschüss!

Dan 9,14
der Herr, unser Gott, ist gerecht in all Seinen Werken, die Er tut.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Noch ein Gedankenxperiment

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:
Korse hat geschrieben:Ich kann es nicht
Zeit kann man nicht anfassen. Magnetfelder auch nicht. Sie zeigen sich nur durch Krafteinflüße. So wie sich Zeit durch Schwingungen, z.B. zeigt. Wo ist das Problem?
Gott offenbart Sich in allen Seinen Werken, sagt Gott. Wo ist das Problem? Vielleicht in Ihrem Hochmut?
Wenn Sie es nicht verstehen KÖNNEN, dann ist es Ihnen verwehrt. Beschweren Sie sich bei Gott, denn Er läßt alle dem Irrtum verfallen, die keine Liebe zur Wahrheit haben, und selbiges stellen Sie hier zur Schau, weshalb sie Lügen glauben, womit Sie ein Beweis Gottes sind, wie jeder Mensch, den Sie in Ihren Wahnvorstellungen, also sich selbst, zur biochemisch-elektrisch funktionierenden Maschine degradieren, was Sie vermutlich auch nicht begreifen KÖNNEN, was dann aber heißt, Sie sind ein von Gott Verfluchter! Also ist alles zu spät bei Ihnen.
Und tschüss!

Dan 9,14
der Herr, unser Gott, ist gerecht in all Seinen Werken, die Er tut.
Einerseits begegnen Sie dem Einwand, dass man auch in Bezug auf die Entscheidung für Gott Wissen haben müsste, indem Sie Beweise für seine Existenz anführen. Andererseits sagen Sie denjenigen, die Ihre Beweise nicht einsehen können (ich würde mal sagen, dass das an Ihren Beweisen liegt), ihr Nichtkönnen sei ihre Unfähigkeit. Und diese Unfähigkeit begründen Sie doppelt, einmal als etwas Selbstverschuldetes, ein andermal als etwas von Gott Angerichtetes, weil Gott ja schließlich Alles anrichtet, was geschieht.
Abgesehen davon, dass Ihre Behauptungen von Widersprüchen nur so strotzen, sind Sie einfach auch nicht nett und zeugen von einer bedenklichen Abdichtung gegen die Realität.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gedankenxperiment

Beitrag von Todoroff »

Zerebralzebra hat geschrieben:Einerseits begegnen Sie dem Einwand, dass man auch in Bezug auf die Entscheidung für Gott Wissen haben müsste, indem Sie Beweise für seine Existenz anführen.

SEHR FALSCH und verlogen. Die uns von Gott geschenkte Erkenntnis von Gut und Böse ist vollkommen hinreichend. Da ihr sprechfähigen Affen aber an die göttin Evolution und den gott Urknall glaubt, erachte ich es als notwendig, euch Halbintelligenten, die ihr die Realität leugnet, Beweise für die reale Existenz Gottes vorzulegen, um den Suchenden, die ihr nicht seid, eine Chance zur Umkehr zu geben. Da ihr (schreibenden) Gottlosen HIER IM FORUM aber von Gott Verfluchte seid, weil ihr euch mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit wehrt (Teilung durch Null, 1=3, Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte, ETh - ein einziger Widerspruch in sich, welche den Menschen zu einer Maschine degradiert), schreibe ich nicht euch, sondern den Lesenden.
Abgesehen davon, dass Ihre Behauptungen von Widersprüchen nur so strotzen, sind Sie einfach auch nicht nett und zeugen von einer bedenklichen Abdichtung gegen die Realität.

Hebr 10,31
Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

Wohl mögen Sie GLAUBEN, daß meine von Gott erhaltenes Wissen widersprüchlich sei, bezeugt mir aber nur, daß Sie des primitivsten logischen Denkens nicht mächtig sind, denn die Widersprüche, die Sie glauben aufgedeckt zu haben, sind keine.
Wir können uns gern an einem festbeißen. Begriffen haben Sie aber noch immer nicht, obwohl ich es Ihnen erklärte, daß Handlungsfreiheit NICHT Willensfreiheit voraussetzt. Und das heißt für mich: Perlen vor die Säue werfen.
Auch Ihnen werde ich in Ihrer eklatanten Uneinsichtigkeit nicht mehr lange antworten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Noch ein Gedankenxperiment

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:
Zerebralzebra hat geschrieben:Einerseits begegnen Sie dem Einwand, dass man auch in Bezug auf die Entscheidung für Gott Wissen haben müsste, indem Sie Beweise für seine Existenz anführen.
SEHR FALSCH und verlogen. Die uns von Gott geschenkte Erkenntnis von Gut und Böse ist vollkommen hinreichend.
Ach, die Begriffe gut und böse sind doch einfach abstrakt und nichtssagend, wenn sie von jedem Bezug auf die empirische Realität unseres Alltags abgelöst worden sind. Deshalb verweisen Sie ja auch immer wieder auf Atombomben und Umweltzerstörung (müssten wir die nicht einfach glauben, wenn wir Ihre skeptizistischen Ausführungen mal ernst nähmen?) - und das nicht nur für die Suchenden, denn ohne diesen Verweis wären Ihre Worte bedeutungslos.
Mal angenommen, man stünde vor der Wahl zwischen Gott und Satan. Da muss man schon wissen, wofür diese Wörtlein stehen. Sicher ist die Bibel ein in der Welt weitverbreitetes Buch, aber dass 100 % der Menschen schon mal von Gott, speziell Ihrem Gott, gehört haben, das können Sie nur glauben.
Todoroff hat geschrieben:daß Handlungsfreiheit NICHT Willensfreiheit voraussetzt.
Das haben Sie schon mal geschrieben ohne es weiter auszuführen. Aber wie soll das denn bitteschön gehen?
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Korse
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 15:27

Beitrag von Korse »

Herr Todorfff ist anscheinend wirklcih nicht in der Lage das mit der Zeit zu erklären. Zeit kann man nicht anfassen. Magnetfelder auch nicht, an die glauben sie aber anscheinend, oder?

Zeit ist das was man von der Uhr abließt. Zeit kann durch Zyklen bestimmt werden, denn sie ist in der Geschwindigkeit enthalten. Das man die Geschindikeit ändern kann ist klar, aber dazu braucht man Kraft. Das heißt Zeit kann konstant gemessen werden, ohne Kraft keine Änderung. Und mit Krafgt kann ich auch ein Linial ändern^^ also ist dads für alle Messdaten der Fall.
Da Zeit in der Geschwindikeit enthalten ist glaubt der Liebe Herr Todoroff anscheinend auch nciht an diese. Tja, hoffe wir sehen uns nie beim Autofahren, und viel Spaß wenn sei den Polizisten beim Blitzer erklären wollen dass es Zeit und damit auch Geschwindigkeit nicht gibt :D
Antworten