Die Lorentztransformation

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Steht "x", "ct", "x' " und "ct' " in keinem Zusammenhang mit einem Maß, das wiederum ein Grenzwert bedeutet, In etwa eine Weg-Länge, eine Zeitangabe oder Gott?

Wer kann 0 sekunden beobachten? Wer kann 0 cm beobachten? Wer kann mit null Euro und null Cent, als Guthaben, Ware im Wert von 100 Euro einkaufen ohne dabei Schulden zu machen oder auf eine andere Währung zurückzugreifen?

Wozu ist aber die Lorenz-Transformation gut, wenn LAMBDA gar nicht existiert, weil erfunden, erstunken und erlogen?

Im transformatierten System fehlt der transformatierte Beobachter, der die transformatierten Beobachtungen macht. Bei der RTh soll die Zeitverzögerung eine Rolle spielen, aber das kann nicht wahr sein, denn vor dem Zeitpunkt null, an dem das zu transformatierende Ereignis beginnt, gibts keinen Zeitpunkt. Und wenn, der Zeitpunkt zu Beginn des zu transformatierenden Ereignisses, im mit größer als Null sekunden festgesetzt wird, würde der Beobachter beim Zeitpunkt Größer-Null abzüglich des Relativitätsfaktors im transformierten System, etwas vollkommen Anderes beobachten, als es die tatsächlichen Beobachtungen verdeutlichen.

Wenn ich den Sonnenaufgang betrachte soll ich angeblich das Licht sehen das sich vor ein paar Minuten auf den Weg machte und zwar von der Sonne zur Erde, bzw zu mir. Wenn ich dieses Ereignis und mich, als den Beobachter, transformatiere, dann sah ich aber vor ein paar minuten, die Sonne noch gar nicht aufgehen. Wie kommt man da auf eine Zeitverzögerung des Lichts, statt dass die Sonne einfach noch nicht den Horizont erreichte also noch nicht in meinem Blickfeld war, weil die Erde meine Sicht zur Sonne verperrte, sozusagen?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Die Lorentztransformation

Beitrag von Todoroff »

Lorentz hat diese Transformation unter Voraussetzung des Ähters entwickelt.
Der größte Idiot aller Zeiten, Dumm-wie-Ein-Stein, der nichts begriffen hat,
übernahm diese Formel einfach, zu dämlich, eine eigene herzuleiten in
seiner vollkommenen Verblödung und unfähig zu bemerken, daß diese
Formel ohne Ähter nicht anwendbar ist.
Doch Dumm-wie-ein-Stein glaubt, selbständigen Denkens nicht mächtig.

Sirach 49,14
Kaum einer auf Erden kommt Henoch gleich, darum wurde er auch lebend
entrückt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Re: Die Lorentztransformation

Beitrag von Andy »

Mileva hat geschrieben:In Einsteins Buch "Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie" können wir im Anhang Einsteins einfache Ableitung der Lorentztransformation lesen. Ausgehend von der Konstanz von c kommt er schließlich auf:

(x' - ct') = LAMBDA * (x - ct)

Frage Nummer 1: Woher und warum führt Einstein hier zusätzlich die Konstante LAMBDA ein? Um schlecht zu verschleiern, dass aus ursprünglich

(x - ct) = (x' - ct') also

0 = 0

nichts herzuleiten ist?
Natuerlich ist (x - ct) nicht fuer alle Punkte gleich Null, sondern nur fuer diejenigen die einen lichtartigen Abstand zum Ursprung haben. Man sucht aber eine Transformation fuer alle Punkte.

In diesen Schnellbeweisen geht es nun darum, die Form der LT zu berechnen, und keinen Beweis der LT als einzig richtige Transformation zu liefern. Deshalb beschraenkt man sich au geschickt gewaehlte Teilmengen von denen man Bereits weiss, dass Proportionalitaet gelten muss.

(x' - ct') = LAMBDA * (x - ct)

meint dabei, dass (x' - ct') proportional zu (x - ct).
Durch geschicktes einsetzen kann man sich dann schnell die mathematischen Formeln fuer die LT ausrechnen.

Zur Diskussion traegt das aber, das ist mir bewusst, nichts bei. Darum areite ich im Moment an einer einfachen, moeglicht nicht abstrakten Herleitung in 2 Dimensionen, die ich demnaechst hier posten werde.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Die Lorentztransformation

Beitrag von Todoroff »

FMF Andy
(x' - ct') = LAMBDA * (x - ct)

meint dabei, dass (x' - ct') proportional zu (x - ct).
Durch geschicktes einsetzen kann man sich dann schnell die mathematischen Formeln fuer die LT ausrechnen.

Das GESCHICKTE EINSETZEN würde ich gern sehen.
Dumm-wie-Ein-Stein war zu ungeschickt.


Darum areite ich im Moment an einer einfachen, moeglicht nicht abstrakten Herleitung in 2 Dimensionen, die ich demnaechst hier posten werde.
Andy, die Transformation ist falsch, nicht nur, aber auch deswegen, weil sie
mittels Teilung durch Null gewonnen wurde. Diese Transformation liefert
hirnrissige Ergebnisse, wie gezeigt: 1=3. Das zu begreifen weigern Sie sich.
Warum?
Die RTh IST falsch, und sie ist die Ursache für den Krieg der Menschheit
gegen Gott. Also sind auch Sie ein Mörder meiner Kinder, ein Teil des
Abschaumes der Menschheit, der einen Krieg gegen Gott führt, indem er
die Anerkennung der Wahrheit VERWEIGERT!!
Sie sind GRUNDSÄTZLCH auf dem völlig falschen Weg. Warum lassen Sie
sich nicht helfen? Vor 30 Jahren glaubte ich an denselben Unfug wie Sie, und
allein für den Umstand, zu begreifen, daß Naturwissenschaftler lügen, brauchte
ich 10 Jahre, weil dies auch in mir ganz tief saß. Man kann es sich einfach
nicht vorstellen, aber es ist so, leider, weil die Welt nach anderen Regeln
funktioniert als Gottlose glauben.
Die Welt ist kein 4-D-RZK. Sie ist dreidimensional, unserer Vorstellung
entsprechend, weil sie eine Schöpfung Gottes ist, dessen Existenz nur Blinde,
Taube, Lügner und Verbrecher leugnen. Ihre Zukunft ist das nackte Grauen.

Habakuk 2,5
Wahrhaftig, der Reichtum ist trügerisch, wer hochmütig ist, kommt nicht ans
Ziel, wenn er auch seinen Rachen aufsperrt wie die Unterwelt und unersättlich
ist wie der Tod, wenn er auch alle Völker zusammentreibt und alle Nationen
um sich vereinigt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Courti
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 19:24

Beitrag von Courti »

courti 1,9
und glaubst du auch tausendfach klüger zu sein als das dümmste weib so höre doch zu denn auch der esel kann dich lehren.
denn hast du 10 jahre gebraucht um zu verstehen was du für falsch hälst, so brauchst du 5 minuten um zu verstehen dass du auch in 10 jahren irren konntest.
die bibel ist nichts... aussser ein anitkes buch...
gott existiert nicht... ausser in büchern...
Antworten