Missgebildetes Fossil

Über die Evolutionstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Blubber
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 20:23

Missgebildetes Fossil

Beitrag von Blubber »

Aus SPIEGEL-Online 20.12.2006:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 24,00.html

Das gab es scheinbar schon bevor der Mensch AKWs baute

Zweiköpfiges Urzeit-Reptil in China entdeckt

Wie ein ausgestorbenes Ungeheuer sieht das Fossil aus: Zwei Hälse hat die

Versteinerte Echse mit Fehlbildung: Das Fossil mit zwei Köpfen ist womöglich nicht lebendig zur Welt gekommen
Die Versteinerung zeigt einen langen, geringelten Schwanz, die hinteren Gliedmaßen, die Rückenwirbel, den Brustkorb und die vorderen Gliedmaßen - soweit normal. Auf Höhe des Schultergürtels jedoch verzweigt sich die Wirbelsäule in zwei Hälse mit jeweils einem Schädel darauf.

"Das ist das erste Mal, dass ein versteinertes Wirbeltier mit solch einer Fehlentwicklung bekannt wird", berichten französische und chinesischen Forscher in der Zeitschrift "Biology Letters". Beide Hälse sind gleich groß und nah beieinander in ähnlicher Position gelagert. Das zeige, dass beide zum selben Individuum gehören, schreiben Eric Buffetaut und seine Kollegen.

Bei dem etwa sieben Zentimeter langen Fossil handle es sich entweder um einen Embryo oder aber um ein neugeborenes Reptil aus der frühen Kreidezeit vor 150 Millionen Jahren. Das Tier gehört den Forschern zufolge wahrscheinlich zu einer Echsenart, die im Wasser lebte und ausgewachsen über einen Meter groß wurde. Diese Echsenspezies gehört zur Gruppe der Choristodera, krokodilähnlichen Reptilien aus der Kreidezeit. Das schlussfolgern die Forscher aus einem Vergleich des steinernen Abdrucks mit anderen Fossilien-Funden dieser Echsenart, die im paläontologischen Museum der chinesischen Stadt Shenzhen liegen: Alles stimmt überein - bis auf die zwei Hälse. Ausgehend von der extrem jungen Gestalt hat das zweiköpfige Reptil wohl nicht lange überlebt - falls es überhaupt lebendig zur Welt gekommen ist.
Antworten