WO DAS LEBEN HERKOMMT

Über die Evolutionstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Gute-Nachrichten

Beitrag von Gute-Nachrichten »

Eser hat geschrieben:
Gute-Nachrichten hat geschrieben:
Eser hat geschrieben: Sehr gut. Ich geh mir morgen ein paar Aminosäuren kaufen und schmeiss sie in eine Schüssel. Dann warte ich ab ob dann ein Mensch entsteht oder irgendwas anderes lebensfähiges. Hab ich was vergessen? Noch Wasser dazu? Vielleicht noch was anderes? Ich schmeiss alles in die Schüssel und warte. :banghead: :banghead: :banghead:
Hallo Herr Eser,
es weiß natürlich der "dümmste" Bauer, dass man nicht einen Sack mit Aminosäuren (oder irgendwelche Atome) in den Boden steckt, um Weizen zu züchten, sondern entsprechende hochorganisierte Samen.
Aber sie haben Plichta nicht richtig gelesen. Primzahlenkreuz Bd1 S. 215:
"Leben" setzt sich aus 20 Aminosäuren zusammen. (ist eine rein chemische Betrachtungsweise)

Natürlich besteht "Leben" nicht aus diesen Säuren, doch finden wir diese Säuren als organisierte Bausteine in Organismen.....als Thema in der organischen Chemie (Kohlenwasserstoffe). Pflanze, Tier, Mensch.

Die organische Chemie erklärt selbstverständlich, warum ich mich am Ohr kratzen kann.

MfG
GN
Trotzdem kann man nicht behaupten, wo man Aminosäuren finde, gebe es Leben oder gibt es bald Leben. Und genau deswegen meine Aussage. Ich habe schon sehr wohl verstanden, wie die Wissenschaftler das betrachten. Denen reicht nun mal nur ein Haufen Aminosäuren und die glauben schon das es da draussen von Aliens wimmelt.

Das ist so wie wenn ich weiss das in meinem Brot Hefe drin ist, jetzt finde ich plötzlich Hefe in einem Mülleimer oder irgendwo in einer Gosse und bin fest davon überzeugt, das hier jede Menge Brote, Brötchen, Croissants, Baguettes und so weiter herum liegen. Das ist doch dumm!

Hallo,
in meinem letzten Text war ein Auslassfehler:
Falsch:
"Die organische Chemie erklärt selbstverständlich, warum ich mich am Ohr kratzen kann."

Richtig muss es heißen:"Die organische Chemie erklärt selbstverständlich nicht, warum ich mich am Ohr kratzen kann."

Nun gibt es ja nicht so mir nichts dir nichts Aminosäuren. Die liegen ja nicht mal so irgendwo herum.
Ich persönlich interessiere mich auch nicht so sehr dafür, ob irgendwo Säuren herumliegen.

Doch spricht man ja von niedrigen Lebensformen wie Einzeller...hin zu Pflanzen .... Tieren. Ist es grundsätzlich falsch, wenn man von einer Lebens-Form spricht?

Also mal die simple Frage: Leben diese Lebensformen überhaupt?

Vielleicht ließe sich das mal begrifflich klären, ab wann überhaupt von Leben gesprochen wird.

Was Sie sagen ist ja nicht falsch "Trotzdem kann man nicht behaupten, wo man Aminosäuren finde, gebe es Leben oder gibt es bald Leben."

Aminosäuren sind lediglich ein Indiz für organisches Leben, also lediglich eine Voraussetzung, so wie Wasser eine Voraussetzung ist.

Eser:
"Denen reicht nun mal nur ein Haufen Aminosäuren und die glauben schon das es da draussen von Aliens wimmelt."

Mir ist niemand bekannt, der sich jemals so weitgreifend spekulativ geäußert hätte.
Können Sie irgendeinen konkreten Namen nennen.

MfG
GN
Gute-Nachrichten

Re: Materie und Leben

Beitrag von Gute-Nachrichten »

Todoroff hat geschrieben:
Gute-Nachrichten hat geschrieben:Natürlich besteht "Leben" nicht aus diesen Säuren, doch finden wir diese Säuren als organisierte Bausteine in Organismen.....als Thema in der organischen Chemie (Kohlenwasserstoffe). Pflanze, Tier, Mensch.
Das sind Bausteine des KÖRPERS, nicht des LEBENS. Materie KANN nicht leben. Unser Körper besitzt kein eigenes Leben. Andernfalls müßte ein abgeschlagener Arm ja weiterleben.


Hallo Herr Todoroff,
verstehe ich Sie nun richtig: Die Lebensform Einzeller lebt nicht und eine Katze als tote Materie lebt auch nicht? Und der Tomatenstrauch lebt auch nicht?

Der abgeschlagen Arm lebt ja nicht weiter...wohl aber der "Rest"....wie sich ja bei Beinamputierten zeigt.

Ein abgeschlagener Arm lebt ja deshalb nicht weiter, weil er keinen eigenen Stoffwechsel, keine Sauerstoffzufuhr etc. hat

Was ist denn nun "eigenes" Leben des Restkörpers.

Plichta: 20 Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens.

Also mit dieser Aussage würde ich den Herrn Plichta sofort von meiner Homepage verbannen. Denn das wäre ja einfach falsch.

Was ist für Sie nun Leben?

MfG

GN
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

WO DAS LEBEN HERKOMMT

Beitrag von Todoroff »

Gute-Nachrichten hat geschrieben:verstehe ich Sie nun richtig: Die Lebensform Einzeller lebt nicht und eine Katze als tote Materie lebt auch nicht? Und der Tomatenstrauch lebt auch nicht?

Mit HIV-Club-Mitgliedern kann man eben nicht diskutieren - wer hat denn
diesen von Ihnen konstruierten Unfug behauptet? Vermögen Sie denn
überhaupt etwas zu verstehen?
Was ist denn nun "eigenes" Leben des Restkörpers.

Die Frage lautet: Was ist Leben? Erst dann läßt sich die Frage
beantworten, was EIGENES Leben ist.
Plichta: 20 Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens.
Also mit dieser Aussage würde ich den Herrn Plichta sofort von meiner
Homepage verbannen. Denn das wäre ja einfach falsch.

Das IST einfach falsch - Plichta versteht viel vom Weltall, GAR NICHTS
vom Leben.
Was ist für Sie nun Leben?
Was Leben FÜR MICH ist, das ist doch völlig
uninteressant. Was Leben IST(!), das ist das einzige Interessante.
Gott ist Leben, Ursprung allen Lebens, also Geist ist Leben.
Pflanzen und Tiere werden gelebt, die Materie wird BElebt, sie lebt nicht,
so auch unser Körper.
Jesus Christus ist der Weg und die Wahrheit und DAS Leben, d.h., unser
Leben, das Leben des Menschen.

Jeremia 7,15
Verstoßen werde Ich euch von Meinem Angesicht, wie Ich alle eure
Brüder, alle Nachkommen Efraims verstoßen habe.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
El

Re: WO DAS LEBEN HERKOMMT

Beitrag von El »

Todoroff hat geschrieben:
Gute-Nachrichten hat geschrieben:verstehe ich Sie nun richtig: Die Lebensform Einzeller lebt nicht und eine Katze als tote Materie lebt auch nicht? Und der Tomatenstrauch lebt auch nicht?
Mit HIV-Club-Mitgliedern kann man eben nicht diskutieren - wer hat denn
diesen von Ihnen konstruierten Unfug behauptet?
Du selbst. :roll:
Todoroff hat geschrieben: Weil kein Tier eine Seele und/oder einen Geist besitzt, somit keine
seelisch-geistige Entwicklung durchläuft, lebt es wie eine Maschine,
aus http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=147
Todoroff hat geschrieben: Was Leben IST(!), das ist das einzige Interessante.
Gott ist Leben, Ursprung allen Lebens, also Geist ist Leben.
Aha, Geist ist Leben. Ein Tier ist geistlos. Ist Geist nun doch nicht das Kriterium für Leben oder wie?
Todoroff hat geschrieben: Wer also Tieren Schmerzempfinden zugesteht, der degradiert sich
selbst zum Tier, denn ein Tier ist geistlos.
ebenfalls aus
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=147
Antworten