Dopplereffekt

Über die Urknalltheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Dopplereffekt

Beitrag von void »

Todoroff hat geschrieben:Warum der Taghimmel blau ist (Blauverschiebung?) und die Abend-/Morgensonne rot ist (Rotverschiebung?), wissen wir nicht, aber wir glauben zu wissen, daß diese Rotverschiebung allein auf diesen Dopplereffekt zurückzuführen ist, nicht etwa auf eine Form von "Ermüdung" des Lichtes.
Quelle

Hier irren Sie. Ich hatte das bereits einmal am Rande erwähnt, will es aber noch einmal etwas genauer ausführen.

Die Ursache für das blaue Licht des Himmels bzw. das rote der Abendsonne liegt in der Streuung des Lichtes der Sonne in der Erdathmosphäre, im Falle des Abendrots genauer gesagt überwiegend an größeren Verunreinigungen der Athmosphäre (Staub etc.).

Es ist nämlich so, dass Licht um so stärker gestreut wird, je kleiner seine Wellenlänge ist (je blauer es ist). Daher wird vom Himmel fast nur blaues Licht zu uns zurückgestrahlt, da das rote fast ungestört ins All entschwindet - wir sehen einen blauen Himmel.
Abends ist es ähnlich, das blaue Licht wird von der dicken Athmosphärenschicht fast vollständig weggestreut, nur das rote kommt bei uns an.
Aus genau diesem Grund ist z.B. die Nebelleuchte des Autos rot: Rotes Licht ist im Nebel am weitesten sichtbar.

Das 'Abendrot-Experiment' kann man auch selber machen: Man nehme ein Glas Wasser, tropfe etwas Milch hinein und halte es gegen die Sonne. Je nachdem wieviel man zugibt sieht man die Sonne durch das Glas mehr oder weniger rötlich.
Benutzeravatar
Spinor
Verbannt
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 00:22

Beitrag von Spinor »

Da haben sie wohl recht und die Tatsache, dass ihnen keiner Antwortet bedeutet vielleicht, dass sie dir wenigstens darin zustimmen. :)
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Dopplereffekt

Beitrag von Todoroff »

void
Die Ursache für das blaue Licht des Himmels bzw. das rote der Abendsonne liegt in der Streuung des Lichtes der Sonne in der Erdathmosphäre ...

Und wieder wissen Sie nicht, wovon Sie reden.
Streuung bewirkt allein, daß wir z.B. in Afrika die Sonne größer sehen,
wie sie auch Abends größer erscheint als Mittags.

Zweitens gibt es heute ein sogenanntes GLOBAL DIMMING. Es ist festgestellt
worden (Quelle: Fernsehen), daß die Luftverschmutzung der oberen Luft-
schichten heute so groß ist, daß es Gebiete gibt, in welchen nur noch 90%
der Sonneneinstrahlung die Erde erreicht. Aber die Sonne wird nicht rot.
Dennoch registieren wir eine globale Erwärmung, weil das eben als Ursache
die Präzession hat
www.wahrheit.tv/praez.htm
und nicht einen höheren CO2-Gehalt der Luft.


Daher wird vom Himmel fast nur blaues Licht zu uns zurückgestrahlt,
Na toll, der Himmel stahlt Licht zurück - so einer aber auch.
Das ist vermutlich dieselbe Logik wie bei der Hintergrundstrahlung ohne
Hintergrund.


Abends ist es ähnlich, das blaue Licht wird von der dicken Athmosphärenschicht fast vollständig weggestreut, nur das rote kommt bei uns an.
Ja, jetzt verstehe ich es - Abends ist die Atmosphärenschicht dicker als
Mittags. Blau wird weggestreut, das ist dem Blau einfach zu dick, gelle,
so daß der Himmel kein Blau mehr zurückstrahlen kann.

Hes 39,24
Wie ihre Unreinheit und ihre Vergehen es verdienten, so habe Ich sie
behandelt und Mein Angesicht vor ihnen verborgen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

*seufz*
Todoroff hat geschrieben:Streuung bewirkt allein, daß wir z.B. in Afrika die Sonne größer sehen, wie sie auch Abends größer erscheint als Mittags.
Nein, das hat mit Streuung nichts zu tun. Sieht man wirklich in Afrika die Sonne größer? Interessant.
Dennoch registieren wir eine globale Erwärmung, weil das eben als Ursache die Präzession hat www.wahrheit.tv/praez.htm und nicht einen höheren CO2-Gehalt der Luft.
Ich verzichte vorerst darauf das näher zu kommentieren. Bleiben wir bei Dopplereffekt und Streuung.
Na toll, der Himmel stahlt Licht zurück - so einer aber auch.
Zugegeben, ungenau formuliert, aber die Haarspaltereien können Sie sich sparen. Aber bitte, die präzise Formulierung:
Die Streuung bewirkt, dass aus allen Richtungen aus der Atmosphäre Licht zur Erde zurückgestreut wird, und zwar blaues Licht, da dieses besonders stark gestreut wird (Der Streuquerschnitt (Ein Maß dafür wie stark gestreut wird) ist proportional zur vierten Potenz der Frequenz).
Ja, jetzt verstehe ich es - Abends ist die Atmosphärenschicht dicker als Mittags. Blau wird weggestreut, das ist dem Blau einfach zu dick, gelle,
so daß der Himmel kein Blau mehr zurückstrahlen kann.
Bitte, denken Sie erst über das was ich schreibe nach bevor Sie antworten.
Mittags fällt das Licht senkrecht durch die Atmosphäre auf die Erde. Die zu durchdringende Schicht ist also identisch mit der Dicke der Atmosphäre. Abend fällt das Licht näherungsweise tangential zur Erdoberfläche ein, daher ist der Weg, den es durch die Atmosphäre zurücklegen muss deutlich länger.

Und wenn Sie abend mal an den Himmel gesehen haben, werden Sie festgestellt haben, dass der Himmel nach wie vor blau ist (warum sollte er auch nicht?), nur in der Umgebung der Sonne rot. Was bedeutet das? Auf INDIREKTEM Weg erreicht uns nur blaues Licht, auf DIREKTEM Weg nur rotes. Ganz genau das, was man von dem stattfindenden Streuprozess erwarten würde.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Dopplereffekt

Beitrag von Todoroff »

void
*seufz*
Brechung und nicht Streuung bewirkt blauen Himmel.
Wie immer berücksichtigen Sie nicht Tatsachen (Dimming)!
Schleierwolken machen weder die Sonne noch den Himmel rot - Streuung
des Lichts ist so groß, daß man die Sonne nur noch verschwommen sieht.
Gut - auch hier werden wir uns nicht einigen.
Erklären Sie:
Der Dopplereffekt ist uns von Schall bekannt - mediengebunden.
Wie kann es dann denselben Effekt geben für (medienfreies) Licht?


Die Streuung bewirkt, dass aus allen Richtungen aus der Atmosphäre Licht zur Erde zurückgestreut wird, und zwar blaues Licht, da dieses besonders stark gestreut wird
Aha, blaues Licht wird besonders stark gestreut - Abends aber, bei viel
stärkerer Streuung, ist es dann rot - irgendwie logisch.
Sind Sie sicher, daß Sie wissen, wovon Sie schwatzen?


Abend fällt das Licht näherungsweise tangential zur Erdoberfläche ein, daher ist der Weg, den es durch die Atmosphäre zurücklegen muss deutlich länger.
Und Sie glauben wirklich, das wissen nur Sie?

Auf INDIREKTEM Weg erreicht uns nur blaues Licht, auf DIREKTEM Weg nur rotes.
Tja, Mittags erreicht uns nur weißes Licht der Sonne DIREKT - aber Sie
sind sich sicher, logisch denken zu können, gelle.

Obadja 15
Er ist nahe, der Tag des Herrn, für alle Völker. Was du getan hast, das tut
man dir an; dein Tun fällt zurück auf dich selbst.

Na denn ...
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

*doppel-seufz*
void hat geschrieben:Bitte, denken Sie erst über das was ich schreibe nach bevor Sie antworten.
Gleiche Bitte nochmal.

Todoroff hat geschrieben:Der Dopplereffekt ist uns von Schall bekannt - mediengebunden.
Wie kann es dann denselben Effekt geben für (medienfreies) Licht?
a) Ich sprach nicht über die Funktionesweise des Dopplereffekte des Lichtes, sondern darüber, dass Himmelsblau und Abendrot nichts mit demselben zu tun haben.
b) Desweiteren hat der D.-Effekt nichts mit dem Medium zu tun.
Todoroff hat geschrieben:Aha, blaues Licht wird besonders stark gestreut - Abends aber, bei viel
stärkerer Streuung, ist es dann rot - irgendwie logisch.

Tja, Mittags erreicht uns nur weißes Licht der Sonne DIREKT
Sie haben das mit dem direkten Weg nicht verstanden. Das Licht des blauen Himmels ist indirekt, entsteht dadurch dass das blaue Licht gestreut wird, so dass selbst von da, wo die Sonne nicht steht noch Licht zu uns kommt - allerdings nur blaues, da das rote fast nicht gestreut wird.
Das Licht des Abendrots ist direkt, entsteht dadurch, dass das Blaue gestreut wird, d.h. nicht mehr auf direktem Wege auf uns zukommen kann, auf direktem Wege sehen wir daher überwiegend rotes Licht.
Tagsüber hat man diesen Effekt nicht, da die Atmosphärenschicht dann zu dünn ist, um große Teile des blauen Lichtes zu filtern.

Genauer: Für die Abendrot-verursachende Streuung benötigt man relativ große Störpartikeln in der Luft, z.B. Staub. Deren Schichtdicke und Dichte ist bei senkrechtem Einfall einfach nicht ausreichend.
Was man häufig beobachtet ist, dass sich bei Waldbränden oder Vulkanausbrüchen die Sonne auch tags rot färbt, der Grund ist die hohe Konzentration von Ruß in der Luft.

Etwas vereinfachend, aber vielleicht als Bild ganz gut: Das blaue Licht, das wir tags weit weg von der Richtung der Sonne sehen ist genau das Licht, dass die, die in dieser Richtung gerade einen Sonnenuntergang erleben nicht sehen können, weshalb die nur Abendrot sehen.

Todoroff hat geschrieben:Sind Sie sicher, daß Sie wissen, wovon Sie schwatzen?
Ja. Sind Sie's?
Todoroff hat geschrieben:Und Sie glauben wirklich, das wissen nur Sie?

Ja, jetzt verstehe ich es - Abends ist die Atmosphärenschicht dicker als Mittags.
Zumindest Sie wussten es offenbar nicht.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Dopplereffekt

Beitrag von Todoroff »

void

Das Thema hier lautet DOPPLEREFFEKT, von Ihnen eröffnet,
was vielleicht sogar Sie wüßten, löschten Sie nicht stetig den TITEL.

Röm 14,14
Auf Jesus, unseren Herrn, gründet sich meine feste Überzeugung, daß an sich
nichts unrein ist; unrein ist es nur für den, der es als unrein betrachtet.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Ich habe den Titel noch nicht einmal gelöscht, nur nicht aktiv eingegeben.
void hat geschrieben:Todoroff hat Folgendes geschrieben:
"Warum der Taghimmel blau ist (Blauverschiebung?) und die Abend-/Morgensonne rot ist (Rotverschiebung?), wissen wir nicht, aber wir glauben zu wissen, daß diese Rotverschiebung allein auf diesen Dopplereffekt zurückzuführen ist, nicht etwa auf eine Form von "Ermüdung" des Lichtes."


Hier irren Sie. Ich hatte das bereits einmal am Rande erwähnt, will es aber noch einmal etwas genauer ausführen.
Dieses ist der Grund für diesen Thread. Ich finde es nicht sinnvoll hier gleichzeitig über so verschiedene Dinge wie Streuung und D.-Effekt zu diskutieren. Wenn Sie wollen kann ich den Titel editieren und Sie machen einen D.-Effekt-Thread auf.
Benutzeravatar
Spinor
Verbannt
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 00:22

Beitrag von Spinor »

Okay, reden wir über den Dopplereffekt:

wenn sich die Wellenquelle auf und zubewegt wird das Licht kurzwelliger (blauer), wenn sie sich entfernt werden die Wellen in die Länge gesogen (rot).
bewegt sich die Sonne abends von uns weg? bewegt sich eine andere Lichtquelle, von der das Blau des Himmels kommt auf und zu? Wann wird uns der Himmel auf den Kopf fallen?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Dopplereffekt

Beitrag von Todoroff »

void hat geschrieben:Ich habe den Titel noch nicht einmal gelöscht, nur nicht aktiv eingegeben.
void hat geschrieben:Todoroff hat Folgendes geschrieben:
"Warum der Taghimmel blau ist (Blauverschiebung?) und die Abend-/Morgensonne rot ist (Rotverschiebung?), wissen wir nicht, aber wir glauben zu wissen, daß diese Rotverschiebung allein auf diesen Dopplereffekt zurückzuführen ist, nicht etwa auf eine Form von "Ermüdung" des Lichtes."


Hier irren Sie. Ich hatte das bereits einmal am Rande erwähnt, will es aber noch einmal etwas genauer ausführen.
Dieses ist der Grund für diesen Thread. Ich finde es nicht sinnvoll hier gleichzeitig über so verschiedene Dinge wie Streuung und D.-Effekt zu diskutieren. Wenn Sie wollen kann ich den Titel editieren und Sie machen einen D.-Effekt-Thread auf.
Die Ursache hierfür ist, daß Sie nicht wissen, daß die Rotverschiebung
ein feststehender Begriff ist, welche Grundlage für den Aberglauben des
Urknalls ist (Expansion), begründet mit dem Dopplereffekt.

2 Thess 1,6
Es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten,
die euch bedrängen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Richtig, "Rotverschiebung" (und auch "Blauverschiebung") ist ein fest mit dem D.-Effekt in Verbindung gebrachter Effekt. Deshalb habe ich ja auch von vornherein gesagt, dass es sich beim Abendrot NICHT um Rotverschiebung und beim Himmelsblau NICHT um Blauverschiebung handelt, da diese, wie schon öfter gesagt, nichts mit dem Dopplereffekt zu tun haben.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Dopplereffekt

Beitrag von Todoroff »

void
Richtig, "Rotverschiebung" (und auch "Blauverschiebung") ist ein fest mit dem D.-Effekt in Verbindung gebrachter Effekt. Deshalb habe ich ja auch von vornherein gesagt, dass es sich beim Abendrot NICHT um Rotverschiebung und beim Himmelsblau NICHT um Blauverschiebung handelt, da diese, wie schon öfter gesagt, nichts mit dem Dopplereffekt zu tun haben.

Korrekt, ändert aber nichts an der Tatsache einer "Blauverschiebung" beim
blauen Taghimmel und einer "Rotverschiebung" des Lichtes der Abendsonne,
was nach Ihrem Glauben beides auf Streuung zurückzuführen ist, obwohl
gesicherte Erkenntnis ist, daß Streuung keine Wellenlängenänderung des
Lichtes bewirkt.
Sie haben also, wie immer, nichts erklärt - wie auch, wenn bei Ihnen
1+1=5 gilt.

E in E=mc² ist unbekannt - braucht man auch gar nicht zu wissen, gelle,
denn schließlich ist aus diesem E nach der UTh das Weltall entstanden,
was wir doch bloß zu glauben brauchen, gelle, weil das Wissenschaft ist.

Ein explodierender, stecknadelkopfgroßer Raumpunkt, der alle(s) E enthielt,
bedingt selbstverständlich keinen Mittelpunkt des Weltalls, weil das der
RTh widerspräche und nicht sein kann, was nicht sein darf, weil das
Wissenschaft ist, gelle.

Wie aus E Massen, entstehen brauchen wir nicht zu wissen, da Glaube genügt,
um Wissenschaft zu betreiben, gelle.

Paradoxa und sonstige Widersprüche brauchen nicht aufgelöst zu werden,
betreibt man Wissenschaft, weil sie ja gar nichts mit Glaube zu tun hat,
diese Wissenschaft, gelle.

Deshalb sollten wir an diese Wissenschaft glauben, um vollenden zu können,
was Satan begonnen hat: Die Vernichtung allen Lebens.
Denn Gott gibt es ja nicht und damit selbstverständlich auch keine
Gerechtigkeit. Wozu auch, ist doch hinreichend als Lebenszweck, sich
gegenseitig das Leben zu NEHMEN, gelle! Denn Massenmörder, Vergifter
aller Lebensgrundlagen allen Lebens sind ja, wie wir wissen, die liebsten
und nettesten Menschen. Um das zu wissen, brauchen wir uns nur Natur-
wissenschaftler vor Augen zu halten, die ihr Leben mit der Ausrottung
der Menschheit verdingen und dafür hoch entlohnt werden - Satan ist
nämlich nicht geizig, denn er schenkt uns den Tod. Was wollen wir da
schon mit Jesus Christus anfangen, dem Leben. Wozu leben? Weiß doch
eh keiner.

Jer 17,18
Meine Verfolger sollen zuschanden werden, nicht aber ich. Sie sollen
erschrecken, nicht aber ich. Bring über sie den Tag des Unheils, zerbrich
sie im verdienten Zusammenbruch!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Todoroff hat geschrieben:Korrekt, ändert aber nichts an der Tatsache einer "Blauverschiebung" beim blauen Taghimmel und einer "Rotverschiebung" des Lichtes der Abendsonne, was nach Ihrem Glauben beides auf Streuung zurückzuführen ist, obwohl gesicherte Erkenntnis ist, daß Streuung keine Wellenlängenänderung des Lichtes bewirkt.
Sie haben also, wie immer, nichts erklärt - wie auch, wenn bei Ihnen
1+1=5 gilt.
Nein, es handelt sich nicht um eine Blau- oder Rotverschiebung, also Wellenlängenänderung, sondern um eine Filterung der jeweils fehlenden Wellenlängen - im Spektrum der Sonne ist der gesamte sichtbare Wellenlängenbereich enthalten (deshalb ist dies ja auch der sichtbare Bereich), durch Streuung werden Teile davon herausgefiltert. Ich habe das auch schon im Detail erklärt, aber wie üblich haben Sie das weder gelesen noch verstanden.

Im Übrigen verursacht Streuung u.U. sehr wohl auch eine geringe Rotverschiebung, diese ist allerdings auf andere Ursachen zurückzuführen als den Dopplereffekt und in diesem Falle vernachlässigbar gegenüber den o.g. Effekten des Streuprozesses.

E in E=mc² ist unbekannt [...] Bring über sie den Tag des Unheils, zerbrich sie im verdienten Zusammenbruch!
Themenfremder Spam.
Dommi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 00:47

Beitrag von Dommi »

aber das Licht ist doch offensichtlich andersfarbig und nicht gefiltert, wie soll man Licht überhaupt filtern? Wie Kaffee? Herr Todoroff hat da schon Recht und ich finde es ungeheuer Mutig, wie er gegen all die dummen Menschen angeht, schon das Zeigt, dass er wirklich kontakt zu Gott hat, denn ohne Kontant zu gott ist es unmöglich wirklichen Mut zu beweisen und wirklich die wahrheit auszusprechen.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

aber das Licht ist doch offensichtlich andersfarbig und nicht gefiltert, wie soll man Licht überhaupt filtern? Wie Kaffee?
1.) Das was wir als weißes Licht sehen, ist in Wirklichkeit die additive Mischung des gesamten sichtbaren Spektrums von rot bis blau. Zusammen ergibt das weiß. Dies kann man selber leicht prüfen: Nehmen Sie drei Lampen, machen Sie vor eine eine rote, vor die zweite eine grüne und vor die dritte eine blaue Folie und richten Sie alle Lampen auf die gleiche Stelle. Sie werden sehen, dass die Stelle weiß beleuchtet wird. Alternativ sehen Sie sich ihren Fernseher genau an, dessen einzelne Pixel sind ebenfalls rot grün und blau, das kann man mit bloßem Auge sehen. Zusammen ergeben sie weiß.

2.) Wie filtern? Naja, sehen Sie sich ein rotes Blatt Papier an. Dieses ist rot, weil die Farbe darin aus dem weißen Licht die blauen und grünen Anteile filtert. Licht filtern ist ganz leicht: Alles was in dieser Welt farbig erscheint (und nicht selber leuchtet), erscheint so, weil es bestimmte Frequenzen des Lichtes absorbiert und andere durchlässt, dadurch wird aus dem weißen Gesamtspektrum farbiges Licht.
Antworten