Herr Todoroff,
Sie beharren in Ihrer Anrede an mich, den Titel Antichrist akzeptiere ich nicht.
Sie fragen: Wer oder was ist der Teufel?
Zunächst gibt es mehrere Namen die man heut' zu Tage für den Teufel verwendet:
Satan
Luzifer
Möglicherweise auch "Belial", "Beelzebul" und "der Fürst der Welt".
Symbolisch als Drache, Schlange und möglicherweise als Leviathan.
Er wird zwar oft als ein Pan abgebildet, mit Hörnern und Klauenfüßen, hat aber meineswissens nichts direkt mit dem greichischen Gott Pan zu tun.
Es wird gesagt, dass sich Hesekiel 28 ab Vers 10 auf Satan bezieht.
Hier ist die Rede von jemandem, der ein Cherub ist, der im Garten Eden war.
Dies trifft auf den König von Tyrus, der im Text genannt wird, vermutlich nicht zu.
Da Satan hier aber nicht direkt genannt wird, kann ich nicht belegen ob sich diese Textstelle auf ihn bezieht oder nicht.
Es scheint jedoch Parallelen zu geben.
Er ist ein Geschöpf, erschaffen vermutlich in den 7 Tagen der Schöpung oder eventuell davor.
Vertreter der Gap Theorie sagen, dass Satan eine Herrschaft auf der Erde vor dem Garten Eden innehatte.
Hier ist wohl
Jesaja 45, 18
Jesaja 14, 12-14
Jeremia 4, 23-26
Hesekiel 28, 11-17
2. Petrus 3, 1-6
wichtig, aber das nur so nebenbei und es gibt wohl noch weitere Textstellen mit 20 Kontrasten zwischen einer Flut nach Satans Herrschaft und die Flut zur Zeit Noahs.
Ich persönlich bin nicht von der Gap Theorie überzeugt, es ist für mich aber ein absolutes Nebenthema, wenn die Gap Theorie stimmt, auch gut.
Satan handelte wohl durch die Schlange im Garten Eden und versuchte Eva und Adam.
Daher könnte sich zumindest Hesekiel 28,13 auch auf ihn beziehen.
Er gibt sich als Engel des Lichts aus: 2. Korinther 11, 14-15.
Er fuhr in Judas Ischariot und andere.
Sehr interessanter Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/LuziferSie schreiben in
http://www.gtodoroff.de/antichr.htm#Antichristen :
Johannes 8,44
Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.
War der Teufel jemals Luzifer, dann kann er nicht ein Mörder von Anfang an gewesen sein. Luzifer, ein Begriff, der kein einziges Mal in der Bibel vorkommt, soll ein Engel sein (vermutlich der Bibel Satans entnommen, dem Koran), Satan aber ist ein Sohn Gottes.Ihre Schlußfolgerung dass es im Grunde nur eine einzige Sünde gäbe, nämlich der Lüge Satans mehr zu glauben als Gott udn sich dadurch selbst umzubringen
fand ich sehr überzeugend und hat es hat mich beschäftigt. Lob und Dank dafür.
Zu der Bezeichnung Gottesöhne:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sohn_GottesAndere sagen die Gottessöhne wären Engel. Dies ist auch meine Überzeugung, aber 100% sicher bin ich mir da nicht, es steht eben nicht dort.
Ich kann das nicht belegen oder widerlegen, für mich persönlich ist es auch nicht besonders wichtig
ob Satan ein Engel ist oder war, wichtiger für mich ist was er tut / wie er handelt:
Satan klagt uns vor Gott dem Vater an.
Gott lässt zu, das er Menschen prüft (Hiob, Jesus...)
Ich persönlich denke, dass Satan das Ziel hat uns Menschen ewig von Gott zu trennen.
Er hat Macht, Kräfte, die Möglichkeit für Zeichen und Wunder erhalten.
Er scheint genau zu wissen wo unsere Schwachstellen sind und nutzt diese aus.
Der Teufel wird in den Feuersee geworfen, s.u.
Ich denke, dass Satan uns zur Sünde verführt.
Dennoch bin ich für meine Sünden selbst vollkommen verantwortlich und darf glücklicherweise Jesu' stellvertretenden Tod als meine Rettung annehmen.
Ansonsten gibt es über ihn einfach zu viel zu sagen, lesen sie es doch mal nach:
(In der Reihenfolge der biblischen Bücher, Dopllungen möglich wenn die Geschichte mehrmals vorkommt)
1.Chronik 21,1
Hiob 1, 6-12
Hiob 2, 1-7
Psalm 109, 6 (Ankläger)
Jesaja 14, 12-15 (der König von Babel, aber möglicherweise auch Satan)
Matthäus 4, 1-11
Matthäus 12, 24-28 (Satan / Beelzebul)
Matthäus 16, 23 (Petrus wurde angesprochen, aber möglicherweise auch Satan)
Matthäus 25, 41
Markus 1 , 13
Markus 3, 23-26
Markus 4, 15
Lukas 4, 5-7
Lukas 10, 18 (Jesus sah ihn vom Himmel fallen)
Lukas 11, 15-20
Lukas 13, 16
Lukas 22, 3 + 31
Johannes 12, 31 (Der Fürst der Welt)
Johannes 13, 27
Johannes 14, 30 (Der Fürst der Welt)
Apostelgeschichte 5, 3
Apostelgeschichte 26, 18
1. Korinther 5, 5
1. Korinther 7, 5
2. Korinther 2, 11
2. Korinther 4, 4 (der Gott dieser Weltzeit hat die Sinnen vernebelt) (Da Gott der Vater im Alten Testament Herzen verhärtet hat, könnte auch Gott gemeint sein)
2. Korinther 11, 14
2. Korinther 12, 7
Epheser 2, 2 (Der Name Satans wird nicht ausdrücklich genannt)
Epheser 6, 10-12
1. Thessalonicher 2, 18
2. Thessalonicher 2, 9
1. Timotheus 1, 20
1. Timotheus 3, 6-7
1. Timotheus 5, 15
Offenbarung 2, 9
Offenbarung 2, 24
Offenbarung 2, 13
Offenbarung 12, 3-4 (Der Drache)
Offenbarung 12, 9 (Drache = Schlange = Teufel = Satan)
Offenbarung 13, 2 (Das Tier und der Drache)
Offenbarung 16, 13-16 (Der Drache)
Offenbarung 19, 19-21 (Das Tier)
Offenbarung 20, 10
(Vermutlich nicht vollständig)
Sie fragen:
Was geschieht mit den Menschen, die in der Hölle landen?
Sie behaupten alle Menschen kämen irgendwann aus der Hölle heraus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Flammensee, der zweite Tod: (allgemein Hölle genannt, wobei dies sich möglicherweise auch auf den Scheol
url]https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol[/url], das Totenreich beziehen könnte)
Offenbarung 2, 8 - 11
Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist:
Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien
Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans. Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!
Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.
Offenbarung 14, 9-11 Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt wird er ewig gequält.
Offenbarung 19, 20 Das Ter, der falsche Prophet und alle die das Tier anbeten werden in den Feuersee geworfen.
Offenbarung 20, 10-15
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.
Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.
Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Offenbarung 21, 5-8
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!
Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!
Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen
und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
"sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit"
dies gilt zumindest für den Tefel, das Tier udn den falschen Propheten,
Ich sehe hier jedoch keine Veranlassung zu glauben dass Menschen die nie an Gott geglaubt haben nach dem Gericht Gottes dem Feuersee nochmal zu entkommen.
Wenn dies doch möglich ist, leben wir dann ewig, aber nicht in Gottes Reich, wie sie sagen?
Aber was bedeutet das dann? Wie soll dieses Leben aussehen? Wo soll es statfinden?
Es gibt meiner Meinung nach lediglich
einen einzigen Weg dem zweiten Tod zu entkommen:
Alle die Überwinden werden gerettet. (Offenbarung 2, s.o.)
Wer getreu ist bis in den Tod wird gerettet. (Offenbarung 2, s.o.)
Sollten Menschen die an andere Religionen geglaubt haben aus Gottes Gnade heraus auch gerettet werden können, wer könnte es Gott vebrieten, dies zu tun,
Jedoch befürchte ich, dass dies nicht so sein wird, zumindest nicht für alle, die die Möglichkeit hatten Jesus nachzufolgen.
Es wäre möglich, das Jesus im Totenreich war und allen gepredigt hat, die diese Möglichkeit nicht hatten.
Zur Rettung siehe auch z.B.
Jesaja 11, 9
Jesaja 35, 1-10
Jesaja 52, 9-10
Jesaja 53, 1-10
Johannes 3, 14-21
Johannes 10, 1-30
1. Thessalonicher 2, 13-16
und
Apostelgeschichte 2, 22-47
Hier wird auch etwas über die Erstlingsgabe geschrieben, was Ihren Ausführungen darüber, ich hätte den Heiligen Geist nicht, meiner Meinung nach widerspricht.
Dies werde ich nicht weiter kommentieren, ich denke es ist von meiner Seite aleels dazu gesagt.