Seite 1 von 1

Jesus Christus - religiöses Pflichtprogramm ?

Verfasst: Samstag 28. März 2009, 19:39
von Michael_C
Kommt darauf an welchen Kontext man berücksichtigen will.

Im Kontext:
- Um in (Gottes) Harmonie (auch zum Mitmenschen; sowie sich selbst) leben zu können, braucht es die Versöhnung, die Reinigung durch reine Hände.
- Moral macht uns nicht rein und heilig, sie bewahrt uns (stellenweise) vor uns selbst.
- Eine moralische Tat macht andere nicht ungeschehen. (Stichwort: Harmonie und Ehrlichkeit)

So gesehen ist Jesus Christus
wesentlicher Bestandteil aller Religionen.


Auch wenn die Begriffe anders sind ... schon aus historisch oder kulturellen Gründen.
Aber auch dass Jesus Christus (wie alle Führer) dort missbraucht wird,
wo sich Menschen auf ihn berufen, um ihre Selbst-und Fremdwahrnehmung
zu rechtfertigen.

Re: Jesus Christus - religiöses Pflichtprogramm ?

Verfasst: Samstag 6. Juni 2009, 14:43
von Elrik
Echnaton hat geschrieben:Nur eine kurze Zwischenfrage:

Bedarf Moral einer Belohnung?
Wozu Belohnung? Was soll die Moral einer Belohnung? Wozu Danke sagen, wozu Bitte? Was soll die Bescheidenheit?
Auch wenn die Begriffe anders sind ... schon aus historisch oder kulturellen Gründen.
Aber auch dass Jesus Christus (wie alle Führer) dort missbraucht wird,
wo sich Menschen auf ihn berufen, um ihre Selbst-und Fremdwahrnehmung
zu rechtfertigen.
Wer mit mir ist, hat den Vater. Und ich weiß wer mit mir ist. Niemand muss für mich sprechen, Michi. Richtig Michi, ich bin nicht Jetuz.

Re: Jesus Christus - das Leben und die Wahrheit

Verfasst: Samstag 6. Juni 2009, 21:23
von Todoroff
Echnaton
Nun, der, der z.B. der christlichen Moral folgt, wird mit dem ewigen Leben belohnt.
Falsch!

Somit basiert christliche Moral auf Belohnung - also eine zweckgebundene Bestechung.
verlogener Schwachsinn!

Re: Jesus Christus - das Leben und die Wahrheit

Verfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 23:39
von Todoroff
Flegel Echnaton
Nun, der, der z.B. der christlichen Moral folgt, wird mit dem ewigen Leben belohnt.
Falsch!

Somit basiert christliche Moral auf Belohnung - also eine zweckgebundene Bestechung.
verlogener Schwachsinn!

BEWEISE!!!!
Es ist an Ihnen, Flegel, Ihre verlogenen Behauptungen zu beweisen.
Ich brauche nicht zu beweisen, daß es keine grünen Marsmännchen gibt, wie Sie behaupten.