Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Alles über Jesus Christus

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Glaube (Teil 0-1)

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Todoroff, was empfehlen Sie mir denn nun? Einfach so an Gott glauben geht ja nicht. Gott ehrlich bitten, dass er mir hilft, an ihn zu glauben kann ich auch nicht, ohne dabei zu lügen. Habe ich keine Chance?
Sie verweigern vorsätzlich und bewußt Erkenntnis und die Wahrheit in Ihrer hoffnungslosen Verblödung. Folglich haben Sie kein Chance. Sie gehören in eine Klinik, da Sie allen Ernstes 1+1=5 behaupten.
Folglich sind Sie verloren.
Gott bezeichnet das als UNENTSCHULDBAR. Wer also sollte Ihnen Ihre Schuld und Ihre Frevel vergeben, wenn nicht Jesus, den Sie leugnen?

Römer 1,18-21
Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn
was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird Seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, Seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. Denn sie haben Gott erkannt, Ihn aber nicht als Gott geehrt und Ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

Römer 2,8-11
Not und Bedrängnis wird jeden Menschen treffen, der das Böse tut; Herrlichkeit, Ehre und Friede werden jedem zuteil, der das Gute tut, denn Gott richtet ohne Ansehen der Person.

Sprüche 1,7
Gottesfurcht ist der Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
1 Joh 4,1-3
Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, daß er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.

die stelle finde ich (vielleicht zu ihrer verwunderung) ziemlich schwierig (umzusetzen). denn ich denke, dass hier von geistern, nicht von menschen die rede ist. aber ich lasse mich darauf ein, für geister=menschen zu setzen:
Hm. Sie kennen ja vielleicht die Geschichte vom Propheten Micha, der als einziger Gottes Wort (mit "schlechten" Nachrichten) wiedergab, während die 400 anderen Propheten von Lügengeistern ihre Lügen erhalten haben. So verstehe ich das. Der Heilige Geist führt in alle Wahrheit. Der Geist des Antichrists lehrt: Gott wurde Mensch.
Ich stimme Ihnen aber zu. Die eine Bibelstelle macht es nicht einfach. Da ich das aber schon ausgearbeitet habe, bitte ich Sie, das dort nachzulesen.

http://www.gtodoroff.de/antichr.htm
http://www.gtodoroff.de/dreiei.htm


jedenfalls wird nur der, der jesus nicht bekennt, als antichrist bezeichnet. und die, welche die 3-einigkeit vertreten (oder auch einfach nicht so genau darüber nachgedacht haben) denen kann man doch nicht absprechen, jesus zu bekennen? wie kommen sie zu diesem schluss?
Hm die Frage lautet eben, ob sie JESUS bekennen oder ein erdachten gott, den DEG. Ich weiß nicht, wie Gott das beurteilt, begebe mich selbst aber auf die sichere Seite. Schwerwiegender Beweis, daß hier Satan schwatzt, ist die Tatsache, daß zu dieser Lüge, Gott sei Mensch geworden , IMMER drei weitere dazugehören, was Satan offenbart:
1.
Maria ist die Mutter Gottes - das Geschöpf wird verehrt, statt des Schöpfers, ein Frevel.
2.
Satan ist der gefallen Lichtengel Luzifer - zwei Lügen in einem
3.
Der Heilige Geist sei eine Person und Gott sei ein Person - ein nicht zu überbietender Frevel.


30 km hinter stuttgart
Sie sind aber zögerlich! Nördlich, südlich, westlich, östlich? Wie heißt das Nest? Tübingen? Könnten wir uns ja mal treffen.

4 Mose 23,19
Gott ist kein Mensch,

der lügt, kein Menschenkind, das etwas bereut. Spricht Er etwas und tut es dann nicht, sagt Er etwas und hält es dann nicht?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
ja, stimmt. hab ich noch nie drüber nachgedacht. verehren und anbeten ist ja ein ziemlich fliessender übergang. mit dem ein oder anderen liedchen wird aber sicher die person jesus verehrt. aber liedchen warn noch nie besonders bibelfest.
Streitbar - da gibt es auch solche und solche.
Ich glaube mal so in mir: Jesus ehren ist in Ordnung, VERehren aber sollen wir nur Gott, weil alle Ehre allein Gott gebührt, und schon wird es kritisch.
Deshalb besser: Jesus sollen wir LIEBEN (was wir können, WEIL Er ein Mensch ist). Gott ist in allem unendlich, Ihn können wir nicht lieben, weil Er von uns nicht zu erfassen ist, und deshalb ehren.
Ich glaube:
Gott ist DER Gott, der ICH BIN, also das Seiende. Materie ist Maya, Schein, nicht das Wirkliche, nicht die eigentliche Wirklichkeit, die eben geistiger Natur ist. Gott ist der Schöpfer von Himmel und Erde, der Zeuger von Jesus Christus (Ebenbild Gottes) und der Schöpfer von allen Menschen (Abbild Gottes).
Jesus Christus ist der Herr, kein gott, ein Mensch, der Mittler zwischen Gott und uns, als Herrscher und Richter von Gott eingesetzt über diese Schöpfung. Das erkläre ich lang und breit in meinem Buch WAHRHEIT UND RELIGION.
Jesus Christus ist UNSER Gott, DES MENSCHEN Gott, aber ein Mensch, denn:
1. Gebot:
Du sollst DEN HERRN (das ist Jesus), DEINEN Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ...

gezeugt von Gott vor aller Schöpfung, ein Sohn Gottes unter vielen, einzigartig, weil eins mit Gott (deshalb monogener Sohn), hingegen ist Satan, der Gegenspieler von Jesus, vollkommen uneins mit Gott, aber auch ein Sohn Gottes. Und alle leben ewig (endlos), auch Satan, das Tier und der falsche Prophet (das ist für mich die Naturwissenschaft - weiter bin ich noch nicht). Denn Gott vernichtet NICHTS, was Er erschaffen hat, nur Himmel und Erde werden vergehen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Glaube (Teil 2)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Soll ich lügen, mein Wissen verbergen, verschweigen,
Nein, aber vielleicht könnten Sie es etwas freundlicher und weniger provokativ tun und dabei niemanden die vergebung christi absprechen.
Hm, ich bin mir nicht bewußt, dies jemals getan zuhaben.

Die weltliche Bildung bekämpfe ich ja, weil es Lügen sind.
Sie erachten also ihr verständniss von wissenschaftlichen Modellen nicht als weltlich sondern als die Wahrheit Gottes?
1 Kor 1,18-21
Das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen und die Klugheit der Klugen verschwinden. Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt? Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloß Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.


1. Korinther 3, 18
Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, da  er möge weise sein
Nun, für die Welt bin ich ein Narr, denn wer Einstein widerlegt, muß nicht ganz richtig sein im Kopf. Deshalb schämen meine Söhne sich meiner.

Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du seist, der du richtest!
Ja. Ich denke jeder mensch richtet.
Das ist mir zu oberflächlich. Vielleicht ist Ihnen hier eine Differenzierung auch wichtig.
Ich stimme Ihnen zu: Wir alle neigen dazu, andere zu richten. Wir fällen ein Urteil über sie, aber nicht immer und nicht sofort. Denn zunächst bilden wir alle uns IMMER eine Meinung über den anderen. Anders geht es nicht. Das sehe ich noch nicht als Teil der Erbsünde. Das ist noch nicht gerichtet. Aufgrund dieser Meinung beurteilen wir Handlungen und Aussagen. Das ist jetzt hart an der Grenze zum Richten, aber noch immer nicht gerichtet, weil ein Urteil BILDEN und eine Urteil FÄLLEN noch mal zweierlei ist. VERurteilen ist richten, jedenfalls in meinem Kopf.
Wenn wir als nicht Richten sollen, dann bedeutet das Abschaffung der Justiz - lebten wir in Ehrfurcht vor Gott, bräuchten wir die gesamte Massenmordmaschinerie Staat nicht. Aber die Gottlosen sind einfach unerträglich dämlich und unzivilisiert, weil uneinsichtig, weshalb sie geknechtet werden müssen von ihrem Vater, dem Teufel.
So iesches halt. Da kannschde mache nix, da muschde gucken zu. Allein beten hilft da (langfristig). Deshalb bete ich in jedem Beitrag.


Es ist eine direkte konsequenz der Ursünde.
Die Ur- oder Erbsünde ist, Gott nicht zu glauben, also nicht zu vertrauen. Der unterliegen wir wohl alle, denn wir, auch Sie und ich, vertrauen Gott noch lange nicht genug, glaube ich, also viel zu wenig. Richten scheint mir hier nicht dazu zu gehören. Aber Schuld zuweisen, wie das Eva und Adam gegenüber Gott gemacht haben, Schuld von sich weisen, eigene Schuld vor sich nicht eingestehen und anderen zuweisen, scheint mir eine Erbsünde zu sein. Denn das machen durch die Bank weg ALLE Gottlosen. Was meinen Sie?
Ich jedenfalls habe mich auch davon befreit, bzw. befreien lassen, was eine harmonische Ehe ergibt, die zweite.

Galater 5,1
Zur Freiheit hat uns Christus befreit.

Der mir wichtigste Satz in der Bibel, neben:

Makus 9,23
Alles kann, wer glaubt.

Vier Worte. 4 - Zahl des Lebens. Die einzige Zahl mit einem Kreuz im Bild.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

hallo todoroff,
Todoroff hat geschrieben:Hm die Frage lautet eben, ob sie JESUS bekennen oder ein erdachten gott, den DEG.
Ich weiß nicht, wie Gott das beurteilt, begebe mich selbst aber auf die sichere Seite.
Ja, ich verstehe ihre Logik. Aber ich gehe davon aus, dass sie Jesus bekennen und das für Gott zählt,
auch wenn sie sich im Bezug auf diese doch recht spitzfindige angelegenheit haben lassen in die irre führen,
oder noch nicht so genau drüber nachgedacht haben. Aber letztendlich bleibt die Entscheidung bei Gott und ist nicht
unsere Angelegenheit. Wir haben erkannt: Jesus ist ganz Mensch und nicht Gott.
Todoroff hat geschrieben:todoroff: Wie heißt das Nest? Tübingen? Könnten wir uns ja mal treffen.
Ne, nicht Tübingen; Wendlingen. Aber wir könnten uns ja mal auf halber Strecke in Tübingen treffen.
Todoroff hat geschrieben:Ich glaube mal so in mir: Jesus ehren ist in Ordnung, VERehren aber sollen wir nur Gott, weil alle Ehre allein Gott gebührt, und schon wird es kritisch.
Deshalb besser: Jesus sollen wir LIEBEN (was wir können, WEIL Er ein Mensch ist). Gott ist in allem unendlich, Ihn können wir nicht lieben, weil Er von uns nicht zu erfassen ist, und deshalb ehren.
Ich glaube: (...)
gut zusammengefasst. dem stimme ich zu wenn auch:
Todoroff hat geschrieben:und der falsche Prophet (das ist für mich die Naturwissenschaft - weiter bin ich noch nicht)
hm. der falsche prophet ist für mich eigentlich für alles verantwortlich, was uns - gewollt oder ungewollt - von gott abbringt.
also auch z.b. wenn ich mich über ein computerprogramm aufrege, spricht er: dieses programm ist scheisse, weil es
einen fehler hat und es ist gerecht, sich drüber aufzuregen usw.,
wohingegen: Es ist Gottes Wille, was geschieht, dazu gehören auch programmfehler. Wir haben nicht das Recht, ihn zu belehren.
KarlchenImPool hat geschrieben:und dabei niemanden die vergebung christi absprechen.
Todoroff hat geschrieben:Hm, ich bin mir nicht bewußt, dies jemals getan zuhaben.
nun, wenn sie z.b. sagen: "jeder, der an den deg glaubt ist ein antichrist. (...) der antichrist wird die ewigkeit in der hölle verbringen." dann erweckt das für mich den eindruck. vielleicht sollte man besser sagen, der hat sich vom geist des antichristen verführen lassen oder ähnliches. ist das jetzt wortdreherei?
KarlchenImPool hat geschrieben:Ja. Ich denke jeder mensch richtet.
Todoroff hat geschrieben:Das ist mir zu oberflächlich. Vielleicht ist Ihnen hier eine Differenzierung auch wichtig.
Hm. Mir leuchtet schon ein, dass es einen Unterschied zwischen beurteilen und verurteilen gibt.
Todoroff hat geschrieben:Aber Schuld zuweisen, wie das Eva und Adam gegenüber Gott gemacht haben, Schuld von sich weisen, eigene Schuld vor sich nicht eingestehen und anderen zuweisen, scheint mir eine Erbsünde zu sein. Denn das machen durch die Bank weg ALLE Gottlosen. Was meinen Sie?
mit sicherheit. das ist es ja, was einen davon abhält zu jeseus zu kommen und SEINE schuld einzugestehen: andere als schuldigen zu suchen. und es ist zugleich das einzige was einem menschen ohne jesus übrigbleibt, denn er wird nicht selig mit seiner schuld. wer sich hingegen der vergebung gottes gewiss sein kann, der braucht nicht andere als schuldige zu suchen.

nach meinem verständniss war die ursünde zu glauben, man wäre wie gott, wenn man vom baum der erkenntniss isst und (ihre augen wurden aufgetan) zu wissen, was gut und was böse ist. dem entspringt das richten ("das ist böse") und zugleich die erkenntniss der eigenen schuld vor gott (und sie erkannten dass sie nackt waren).
Daraus ergibt sich nur zu gerne dass man die schuld bei anderen oder sogar bei gott sucht (adam: "die frau die du mir gegeben hast... (hat mir die frucht gegeben)" Aber Erkenntniss von Gut und böse gleich richten: das ist eine sehr verschärfte auslegung. Ich denke man muss, um konstruktiv damit umgehen zu lönnen, zwischen urteilen und verurteilen differenzieren.
Zuletzt geändert von KarlchenImPool am Dienstag 11. August 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

Todoroff hat geschrieben:Die weltliche Bildung bekämpfe ich ja, weil es Lügen sind.
KarlchenImPool hat geschrieben:Sie erachten also ihr verständniss von wissenschaftlichen Modellen nicht als weltlich sondern als die Wahrheit Gottes?
Todoroff hat geschrieben:1 Kor 1,18-21
Das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.
Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen und die Klugheit der Klugen verschwinden.
Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt?
Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt? Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte,
beschloß Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.
Nun, ich hätte eher das zitat "die existenz gottes ist in der ganzen schöpfung erkennbar" erwartet.
Denn ich denke, dass alle Wissenschaft weltlich ist und nicht bestandteil der Verkündigung.
Zuletzt geändert von KarlchenImPool am Dienstag 11. August 2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

halllo todoroff,
KarlchenImPool hat geschrieben:Ausserdem denke ich, dass mathematik und wissenschaftliche modelle, nichts mit wahrheit zu tun haben. Modelle erfüllen ihren zweck. Auf verschiedene Problemstellungen wendet man (erfolgreich) verschiedene modelle an, die teils nicht miteinander vereinbar sind, also eindeutig nichts mit der allumfassenden Wahrheit zu tun haben können. (das ist die suche nach der weltformel, die alle modelle miteinander vereint) Glauben Sie an die Weltformel? An die vollkommenheit Gottes in weltlichem Gewand, das nicht christus ist?) Nichtsdestotrotz funktionieren diese Modele. Sie erfüllen ihren zweck. Ich weiss dass in gewissen bereichen der informatik ungenauigkeiten auftretten, die sich (bisher nur) unter einsatz der relativitätstheorie eliminieren lassen: gps ortung. da wird die relativitätstheorie eingesetzt. lässt sich im wiki nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Pos ... he_Effekte - ok, aber nur zur verwendung als zeitstandard, nicht zur ortung. es macht zwar nur 0.000000001 mhz aus, die fallen aufgrund der ganggenauigkeit der uhren aber trotzdem auf.Also erfüllt die Relativitätstheorie ihren zweck ganz gut, auch wenn sie keinen bibelersatz liefert.
Mich würde ihre Stellungnahme dazu interessieren. Können Sie in Anbetracht dessen der Relativitätstheorie nicht eine "Existenzberechtigung" zugestehen, als weltliches Modell, das erfolgreich weltliche Probleme löst?
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

lieber todoroff,

ich habe gerade eben im internet einige dinge gelesen und angeschaut, die ich unter ihrem namen gefunden habe.

ich sehe, dass sie schon lange sehr ehrgeizig für ihre themen kämpfen
aber ich sehe auch die abbitte, die sie ende letztes jahr auf youtube gestellt haben.

ich denke, gott mochte sie nicht mehr mit ihrem unfrieden und ihren harten worten sehen und
ich denke, er hat sie auf den rechten weg geleitet, das haben sie erkannt.

aber ich sehe auch, dass sie gefahr laufen, wieder in alte gewohnheiten und ansichten zurück zu fallen,
das ist ja immer das problem.

nun, ich bete für sie und wünschen ihnen alles gute dabei.

viele grüsse,
karle
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Todoroff hat geschrieben:Hm die Frage lautet eben, ob sie JESUS bekennen oder ein erdachten gott, den DEG.
Ich weiß nicht, wie Gott das beurteilt, begebe mich selbst aber auf die sichere Seite.
Ja, ich verstehe ihre Logik. Aber ich gehe davon aus, dass sie Jesus bekennen und das für Gott zählt,
auch wenn sie sich im Bezug auf diese doch recht spitzfindige angelegenheit haben lassen in die irre führen,
Das ist das Problem: Irren sie oder nicht und wie sieht Gott das. Wir dürfen hoffen auf Gottes Gnade, aber eben nur hoffen, nicht darauf bauen im Sinne von sicher sein. Stellen Sie sich vor, Gott sieht es so hart, so streng logisch? Was dann? Zu spät!
Zu bedenken ist hier auch, daß zum DEG immer gehört: Wahrer Gott und wahrer Mensch. Das gibt es in der Bibel nicht. Also wird Gott zum Lügner gemacht. Wer hat wen am Kreuz verlassen? Ein Gott hat am Kreuz keine Schmerzen! Ein Gott kann nicht sündigen und nicht sterben - das ist keine Leistung. Was also hat Jesus als Gott vollbracht? GAR NICHTS! Es war nur ein Possenspiel. Eine einzige Lüge und Betrug, was eben Satan offenbart. Der DEG ist eine Erfindung Satans. Das ist meine ganz feste Überzeugung.


oder noch nicht so genau drüber nachgedacht haben. Aber letztendlich bleibt die Entscheidung bei Gott und ist nicht
unsere Angelegenheit. Wir haben erkannt: Jesus ist ganz Mensch und nicht Gott.
Das ist entscheidend (für uns). Genau deshalb glaube ich ja, daß JEDER der den Heiligen Geist hat, das weiß, also den DEG leugnet UND eben umgekehrt. Wer den DEG glaubt, hat den Heiligen Geist nicht. Für mich ist das EIN (entscheidendes) Kriterium dafür, ob jemand Christ oder bloß christlich ist.

Ne, nicht Tübingen; Wendlingen.
Tu ich nicht kennen tun - leicht nördlich Richtung Heilbronn?

Aber wir könnten uns ja mal auf halber Strecke in Tübingen treffen.
Wenn wir Sie zu unserem kleinen Gemeindetreffen in Bad Dürrheim (bei mir, 100km südlich von Stuttgart), direkt an selbigem Autobahndreieck, einladen - wir treffen uns so vierteljährlich - kämen Sie evtl.?

hm. der falsche prophet ist für mich eigentlich für alles verantwortlich, was uns - gewollt oder ungewollt - von gott abbringt.
ja, kein schlechter Gedanke - ich habe bisher noch keine Idee dazu - , könnte demnach auch Evolution und Urknall sein. Ich weiß es nicht. Aber mehr als das bringt nichts von Gott weg (die Unbedarften, auch die Kirchen-Christen - wie einigen uns mal auf die Christlichen oder? - , die NW mit Gott (Bibel) für vereinbar halten)

also auch z.b. wenn ich mich über ein computerprogramm aufrege, spricht er: dieses programm ist scheisse, weil es
einen fehler hat und es ist gerecht, sich drüber aufzuregen usw.,
wohingegen: Es ist Gottes Wille, was geschieht, dazu gehören auch programmfehler. Wir haben nicht das Recht, ihn zu belehren.
Hm, Sie gehen weit - aber gefällt mir. So weit bin ich noch nicht

nun, wenn sie z.b. sagen: "jeder, der an den deg glaubt ist ein antichrist. (...) der antichrist wird die ewigkeit in der hölle verbringen." dann erweckt das für mich den eindruck.
Das ist das Aufrütteln. Da ich allgemein philosophiere, spreche ich ja nicht JEMANDEM das Heil ab, sondern warne ihn - das sehe ich ganz anders. Aber: Das versteht jeder so, wie es in ihm ist, wie es Gott bewirkt.

vielleicht sollte man besser sagen, der hat sich vom geist des antichristen verführen lassen oder ähnliches. ist das jetzt wortdreherei?
Na ja, denn es heißt, die Antichristen werden aus UNSERER Mitte erwachsen, also Menschen sein.

1 Joh 2,18-19
Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, daß der Antichrist kommt, und jetzt sind viele Antichriste gekommen. Daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist. Sie sind aus unserer Mitte gekommen, aber sie gehörten nicht zu uns; denn wenn sie zu uns gehört hätten, wären sie bei uns geblieben. Es sollte aber offenbar werden, daß sie alle nicht zu uns gehörten.

2 Joh 7
Viele Verführer sind in die Welt hinausgezogen; sie bekennen nicht, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

DAS IST!!! Nicht verführt von ...


Hm. Mir leuchtet schon ein, dass es einen Unterschied zwischen beurteilen und verurteilen gibt.
Todoroff hat geschrieben:Aber Schuld zuweisen, wie das Eva und Adam gegenüber Gott gemacht haben, Schuld von sich weisen, eigene Schuld vor sich nicht eingestehen und anderen zuweisen, scheint mir eine Erbsünde zu sein. Denn das machen durch die Bank weg ALLE Gottlosen. Was meinen Sie?
mit sicherheit. das ist es ja, was einen davon abhält zu jeseus zu kommen und SEINE schuld einzugestehen: andere als schuldigen zu suchen. und es ist zugleich das einzige was einem menschen ohne jesus übrigbleibt, denn er wird nicht selig mit seiner schuld. wer sich hingegen der vergebung gottes gewiss sein kann, der braucht nicht andere als schuldige zu suchen.
Ja, aber noch mehr. In mir ist dieses Schuld zuweisen weg, und ich habe es auch Jahrzehnte lang exerziert, woran wohl auch meine erste Ehe zerbrach. Wer weiß das schon? Nur Gott.

nach meinem verständniss war die ursünde zu glauben, man wäre wie gott, wenn man vom baum der erkenntniss isst und (ihre augen wurden aufgetan) zu wissen, was gut und was böse ist. dem entspringt das richten ("das ist böse") und zugleich die erkenntniss der eigenen schuld vor gott (und sie erkannten dass sie nackt waren).
Daraus ergibt sich nur zu gerne dass man die schuld bei anderen oder sogar bei gott sucht (adam: "die frau die du mir gegeben hast... (hat mir die frucht gegeben)" Aber Erkenntniss von Gut und böse gleich richten: das ist eine sehr verschärfte auslegung. Ich denke man muss, um konstruktiv damit umgehen zu lönnen, zwischen urteilen und verurteilen differenzieren.
Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, sind wir uns auch hier einig.

Weisheit 11,24-25
Du liebst alles, was ist, und verabscheust nichts von allem, was Du gemacht hast; denn hättest Du etwas gehaßt, so hättest Du es nicht geschaffen. Wie könnte etwas ohne Deinen Willen Bestand haben, oder wie könnte etwas erhalten bleiben, das nicht von Dir ins Dasein gerufen wäre?

Also liebt Gott auch Satan, Seinen mißratenen Sohn. Sollen wir sein wie Gott? Nein - können wir nicht. Oder Jesus nachfolgen (ja), der ziemlich hart mit den Pharisäern umging (Schlangenbrut, Otterngezücht, weiß getünchte Gräber

Zusammenfassung (Mt 23,13-32)
Schriftgelehrte und Pharisäer: Heuchler; blinde Narren; wie weiß angestrichene Gräber, die innen voll Knochen, Schmutz und Verwesung sind; Ungehorsame gegen Gottes Gesetz; Nattern; Schlangenbrut.

Und das sagt Jesus zu SEINEN BRÜDERN, nicht zu Heiden, so wie ich zu Gottlosen. Sollen wir päpstlicher sein als der Papst, christlicher als Christus?
Immer wieder "verurteile" ich mich selbst, wenn ich so tobe und bitte Gott, mir die richtigen Worte zu schenken. Er macht es IMMER WIEDR so!, also gleich. Es gibt da so ein paar Schlüsselerlebnisse in mir:
Oft weiß ich, was ich schreiben will, bevor ich mich an den Computer setze. Und da habe ich einmal Christilein gespielt und lieb und nett im Kopf formuliert. Ich saß am Computer und (Gott?) schrieb etwas ganz anderes, eben wieder so hart. Es soll wohl so sein. Es scheint meine Aufgabe zu sein - ein wenig so wie Johannes der Täufer.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Mich würde ihre Stellungnahme dazu interessieren. Können Sie in Anbetracht dessen der Relativitätstheorie nicht eine "Existenzberechtigung" zugestehen, als weltliches Modell, das erfolgreich weltliche Probleme löst?
Hier irren Sie schwer, indem Sie den Lügen Satans glauben. Wir haben auch hier im Forum meterlang über GPS diskutiert. Das hat GAR NICHTS mit der RTh zu tun.
Diese Lügen werden uns eben stetig eingehämmert. Alle glauben das, weil sie es nicht hinterfragen. Die RTh ist grottenfalsch, extrem unvereinbar mit der Realität. Das kann ich alles beweisen und habe es auch.

http://www.gtodoroff.de/bild.jpg
Ein Kreis muß unendlich viele Mittelpunkte haben nach Einstein- dümmer geht nimmer.

Mt 20,25-28
Da rief Jesus sie zu Sich und sagte: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um Sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und Sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
aber ich sehe auch die abbitte, die sie ende letztes jahr auf youtube gestellt haben.
Das war ich nicht. Einer oder einige verfolgen sehr genau, was ich tue. Mich wundert das.

ich denke, gott mochte sie nicht mehr mit ihrem unfrieden und ihren harten worten sehen und
ich denke, er hat sie auf den rechten weg geleitet, das haben sie erkannt.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher, denn ich verfalle wieder in meinen alten Schreibstil Dennoch hoffe ich, es begriffen zu haben. Vielleicht fehlt nur noch die Umsetzung - ich glaube, ich brauche Sie, Ihre Korrektur.

aber ich sehe auch, dass sie gefahr laufen, wieder in alte gewohnheiten und ansichten zurück zu fallen,
das ist ja immer das problem.
Genau!

nun, ich bete für sie und wünschen ihnen alles gute dabei.
danke. Vielleicht sollte ich einfach früher aufhören zu antworten - Perlen vor die Säue werfen sollen wir ja auch nicht. Ich bin allein. Vielleicht sind Sie mir ja eine Hilfe. Meine "Gemeinde" läßt mich da im Stich.
Kanschde machen nix. Alles hat seinen Preis.

Apg 20,28
Gebt acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat, damit ihr als Hirten für die Gemeinde Gottes sorgt, die Er Sich durch das Blut Seines eigenen Sohnes erworben hat.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

todoroff hat geschrieben:Stellen Sie sich vor, Gott sieht es so hart, so streng logisch? Was dann?
Nun, wenn aus dem Gesetz die Gerechtigkeit folgt, ist Christus umsonst gestorben. Sowas passiert Menschen, aber nicht Gott.
todoroff hat geschrieben:Ein Gott kann nicht sündigen und nicht sterben - das ist keine Leistung. Was also hat Jesus als Gott vollbracht? GAR NICHTS! Es war nur ein Possenspiel. Eine einzige Lüge und Betrug, was eben Satan offenbart.
Ich weiss, was sie meinen. Und tatsächlich ergibt sich das aus Jesus=Gott und löst sich mit Jesus als Mensch.
karlchenImPool hat geschrieben:Aber letztendlich bleibt die Entscheidung bei Gott und ist nicht unsere Angelegenheit.
todoroff hat geschrieben:Für mich ist das EIN (entscheidendes) Kriterium dafür, ob jemand Christ oder bloß christlich ist.
Und genau das lass ich Gottes Sache sein.
todoroff hat geschrieben:wir treffen uns so vierteljährlich - kämen Sie evtl.?
Ja, wenn es mir zeitlich reinpasst gern. Wer ist denn sonst noch so dabei? Die Leute hier aus dem Forum oder eine irl-gemeinde?
(irl=in real world)
todoroff hat geschrieben:die NW mit Gott (Bibel) für vereinbar halten
NW=Naturwissenschaft? Na sie sind mir ja mal einer. Ich kenne einige, die gegen Evolutionstheorie und Urknall wettern - das kann ich
ja noch nachvollziehen, aber gegen Naturwissenschaften?
Wissen Sie, für mich erübrigt sich die Diskussion, weil ich es so sehe:
Die Bibel spricht von der Wahrheit der unsichtbaren (geistigen) Welt.
Die Wissenschaften aber spricht von irdischen Modellen. (ich sage extra nicht 'weltliche Modelle')
Das sind für mich zwei paar Socken, die nichts miteinander zu tun haben und die sich deshalb auch nichts gegenseitig absprechen können.
So halte ich zum einen nichts von Wissenschaftlichen Methoden zur 'erforschung' der Bibel und würde
zum anderen niemals in ein Flugzeug steigen, das als Autopilot das Johannes-Evangelium installiert hat.
KarlchenImPool hat geschrieben:Es ist Gottes Wille, was geschieht, dazu gehören auch programmfehler. Wir haben nicht das Recht, ihn zu belehren.
todoroff hat geschrieben:Hm, Sie gehen weit - aber gefällt mir. So weit bin ich noch nicht
Nun, ich bestimmt auch nicht. aber seit kurzem denke ich mir das immer öfter, wenn ich mich über irgendwas aufrege.
Hehe z.b. über die blöde muck, die ich heute mittag gegen 4 endlich dem willen gottes entsprechend zermatscht hab.
todoroff hat geschrieben:Da ich allgemein philosophiere, spreche ich ja nicht JEMANDEM das Heil ab
Ja, das wird wohl von einigen Missverstanden... Es ist schwer, jemanden anzuklagen, der etwas tut oder denkt ohne dass sich derjenige,
der das tut oder denkt angesprochen fühlt oder für denjenigen einspringt, ihn zu rechtfertigen.
karlchenImPool hat geschrieben:vielleicht sollte man besser sagen, der hat sich vom geist des antichristen verführen lassen oder ähnliches.
todoroff hat geschrieben: Na ja, denn es heißt, die Antichristen werden aus UNSERER Mitte erwachsen, also Menschen sein.
2 Joh 7
Viele Verführer sind in die Welt hinausgezogen; sie bekennen nicht, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
DAS IST!!! Nicht verführt von ...
Nunja, das mag ja sein. Aber deshalb würde ich trotzdem nicht soweit gehen, jemanden als AntiChrist zu bezeichnen. Das führt doch nur zu Ablehnung oder streitereien. Sie nehmen demjenigen ja die Freiheit, so zu bleiben und gleichzeitig die Möglichkeit umzukehren. Stellen Sie sich mal vor, was in einem Menschen geschieht, bei dem diese Botschaft voll ankommt. Wollen Sie dafür verantwortlich sein?
todoroff hat geschrieben:Und das sagt Jesus zu SEINEN BRÜDERN, nicht zu Heiden, so wie ich zu Gottlosen.
Ich denke das ist der Punkt. Man sagt es zu seinem Bruder, aber nicht zu demjenigen, der betroffen ist.
todoroff hat geschrieben:Sollen wir päpstlicher sein als der Papst, christlicher als Christus?
Nun, päpstlicher als der Papst wollen wir glaub nicht sein und christlicher als christus schaffen wir nicht.
Aber ein Beispiel könnte man sich dran nehmen. Dieser Spruch ist doch nur eine Ausflucht.
todoroff hat geschrieben:Und da habe ich einmal Christilein gespielt und lieb und nett im Kopf formuliert. Ich saß am Computer und (Gott?) schrieb etwas ganz anderes, eben wieder so hart. Es soll wohl so sein.
Wir sollten nicht unser unvermögen mit dem Willen Gottes verwechseln.
todoroff hat geschrieben:Wir haben auch hier im Forum meterlang über GPS diskutiert. Das hat GAR NICHTS mit der RTh zu tun.
Nichtsdestotrotz (wird behauptet dass:) Die Uhren in den GPS-Sender/Empfänger vertaktet werden, um eine Differenz auszubalancieren,
die dadurch entsteht, dass die Zeit an zwei Orten unterschiedlich schnell vergeht. Sie sagen also, dass dieser Effekt nicht
von der Relativitätstheorie vorhergesagt/berechenbar ist?
Oder gehen Sie soweit, zu sagen, dass dieser Effekt erst gar nicht auftritt?
KarlchenImPool hat geschrieben:aber ich sehe auch die abbitte, die sie ende letztes jahr auf youtube gestellt haben.
todoroff hat geschrieben:Das war ich nicht.
Was? Das hat jemand anders in ihrem Namen draufgestellt? Aber irgendwie passt es schon zu der Sache, dass Sie ihre gesamte Homepage vom Netz genommen haben?
todoroff hat geschrieben:Einer oder einige verfolgen sehr genau, was ich tue. Mich wundert das.
Tja, da sehen sie mal, was sie für einen Wirbel erregen.
todoroff hat geschrieben:Da bin ich mir nicht mehr so sicher, denn ich verfalle wieder in meinen alten Schreibstil Dennoch hoffe ich, es begriffen zu haben. Vielleicht fehlt nur noch die Umsetzung - ich glaube, ich brauche Sie, Ihre Korrektur.

Danke. Das ist schön zu hören. Ich meine wir sind ja soweit, dass wir gesagt haben ich (bzw andere) nehmen das was sie schreiben anders auf, als es von ihnen gemeint ist.
todoroff hat geschrieben:Perlen vor die Säue werfen sollen wir ja auch nicht.
Kennen Sie keinen Streichelzoo? Da kann man sich für hart verdientes Geld Futterbeutelchen kaufen und Schweine und Gänse und anderes Getier füttern.
Aber Perlen mögen die nicht. Zumindest keine, die nicht aus Milch sind. Ich denke da sind wir beim Punkt. Wahrscheinlich sind die meisten Menschen, die Gott nicht kennen
mit ihren radikalen Ansichten einfach überfordert.
todoroff hat geschrieben:Ich bin allein. Vielleicht sind Sie mir ja eine Hilfe. Meine "Gemeinde" läßt mich da im Stich.
In wiefern lässt Sie ihre Gemeinde allein?

gruss,
karle
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

hallo todoroff,

für sie:

Unkraut ausrupfen sollen wir nicht, aber manches vergeht auch von alleine. Sonst wäre ja jedes Prinzip von Wachstum verworfen.

Gleichnis vom Unkraut des Ackers

24Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging hinweg. 26Als aber die Saat aufsproßte und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. 27Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut? 28Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sprachen zu ihm: Willst du denn, daß wir hingehen und es zusammenlesen? 29Er aber sprach: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit demselben den Weizen ausraufet. 30Laßt es beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.

Mt 15, 13: Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerottet werden.

Mt 3, 12: Ich (Johannes der Täufer) zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;

Offenbarung.1,1}
Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß;

Offenbarung.14,14}
14Und ich sah: und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer gleich dem Sohne des Menschen, welcher auf seinem Haupte eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel hatte
Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel hervor und rief dem, der auf der Wolke saß, mit lauter Stimme zu: Schicke deine Sichel und ernte; denn die Stunde des Erntens ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist überreif geworden.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

hallo todoroff,

habe eben nochmal die alten beiträge durchgeschaut.
da ist plötzlich ein bienchen angeflogen gekommen, hat sich auf meine rübe gesetzt und mich befruchtet.

das hat es mitgebracht:
todoroff hat geschrieben:Weisheit 11,24-25
Du liebst alles, was ist, und verabscheust nichts von allem, was Du gemacht hast; denn hättest Du etwas gehaßt, so hättest Du es nicht geschaffen. Wie könnte etwas ohne Deinen Willen Bestand haben, oder wie könnte etwas erhalten bleiben, das nicht von Dir ins Dasein gerufen wäre?

Also liebt Gott auch Satan, Seinen mißratenen Sohn. Sollen wir sein wie Gott? Nein - können wir nicht. Oder Jesus nachfolgen (ja), der ziemlich hart mit den Pharisäern umging (Schlangenbrut, Otterngezücht, weiß getünchte Gräber
Das ist mir nun noch nie so klar gewesen. Auf die vorstellung, dass Gott Satan liebt habe ich mich noch nie eingelassen. Was ich wusste war, dass Jesus Satan nie verurteilt hatte. Er ging immer sehr respektvoll mit ihm um. Repektvoller als er gegen Irrlehren vorging. Nun, hier Gott zu folgen und den Satan zu lieben wäre für einen Menschen sicherlich ein Verhängniss. Ihn zu verrurteilen ist ebenso verhängnissvoll, wie ich am eigenen Leibe erfahren habe. Denn letztlich lenken wir damit von der eigenen Schuld ab. Und ich denke, auch das Vorgehen gegen Irrlehren muss so bestimmt erfolgen, weil sie sich ja sonst in unserem Geiste einnisten und uns viel Kummer mit der Wahrheit bereiteten können.

Was aus Jesus=Gott werden kann haben wir ja gesehen: "Was hat Gott an Opfer gebracht? Er steht doch über Leid und Peinigung. Muppet-Show!" Genau das hat mir Gott vor langer zeit aufgegeben. Ich wusste dem lange Zeit nichts zu entgegnen. Jetzt sehe ich: Macht man sich klar, dass Jesus ganz Mensch war, dann wird auch sein Opfer wahr.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
todoroff hat geschrieben:Für mich ist das EIN (entscheidendes) Kriterium dafür, ob jemand Christ oder bloß christlich ist.
Und genau das lass ich Gottes Sache sein.
Na ja, da machen Sie es sich (vielleicht zu) einfach, wie ich glaube. Denn die Rückseite dieser Medaille ist Verantwortungslosigkeit, Egoismus. Mir ist das zu gefährlich. Kämpfe den guten Kampf. Wem viel gegeben worden ist ... Auch Ihnen ist mit dem Heiligen Geist ALLES gegeben worden.
todoroff hat geschrieben:wir treffen uns so vierteljährlich - kämen Sie evtl.?
Ja, wenn es mir zeitlich reinpasst gern. Wer ist denn sonst noch so dabei? Die Leute hier aus dem Forum oder eine irl-gemeinde?
(irl=in real world)
Das beantworte ich Ihnen per mail oder PN.
todoroff hat geschrieben:die NW mit Gott (Bibel) für vereinbar halten
NW=Naturwissenschaft?
Ja.
Abkürzungstabelle
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=613

Die Bibel spricht von der Wahrheit der unsichtbaren (geistigen) Welt.
Auch. Primär aber vom irdischen Leben

Die Wissenschaften aber spricht von irdischen Modellen. (ich sage extra nicht 'weltliche Modelle')
Das sind für mich zwei paar Socken, die nichts miteinander zu tun haben und die sich deshalb auch nichts gegenseitig absprechen können.
Na ja, m.E. falsch. Die NW erklärt indirekt die Nichtexistenz Gottes mit Evolution und Urknall und versucht alles so, ohne Gott, zu erklären, was sie nicht kann, und was Gottlose aber nicht glauben, um sie so in die Hölle zu jagen, weshalb Satan der Verursacher ist. Gott erklärt zur NW:
Ps 103,19
Der Herr hat Seinen Thron errichtet im Himmel, Seine königliche Macht beherrscht das All.

und keine Naturgesetze

Sprüche 25,3
Die Himmel so hoch und die Erde so tief und das Herz des Königs: Sie sind nicht zu erforschen.

Koh 8,17
Kein Mensch kann das Walten ergründen, das sich vollzieht unter der Sonne. Wie sehr auch der Mensch sich müht, es zu erforschen, er kann es doch nicht ergründen. Und wenn auch der Weise es zu erkennen vermeint, er kann es doch nicht ergründen.

Eine Millliarde Menschen, jeder Sechste, hungert, weil wir Milliarden in die Erforschung des nicht zu Erforschenden stecken.
Und Sie sitzen bequem in Ihrem Sessel. Auch das haben wir zu verantworten oder?


So halte ich zum einen nichts von Wissenschaftlichen Methoden zur 'erforschung' der Bibel und würde
zum anderen niemals in ein Flugzeug steigen, das als Autopilot das Johannes-Evangelium installiert hat.
Es gibt auch noch Geisteswissenschaften neben den NWen. Das sollten Sie zunächst differenzieren.
Aus welchem Grund sollte man der Bibel nicht geisteswissenschaftlich begegnen?


Nunja, das mag ja sein. Aber deshalb würde ich trotzdem nicht soweit gehen, jemanden als AntiChrist zu bezeichnen. Das führt doch nur zu Ablehnung oder streitereien.
Korrekt, aber man muß sie doch darauf aufmerksam machen (dürfen), ohne sie dabei zu verurteilen oder?
Sie nehmen demjenigen ja die Freiheit, so zu bleiben und gleichzeitig die Möglichkeit umzukehren.
Wieso?
Stellen Sie sich mal vor, was in einem Menschen geschieht, bei dem diese Botschaft voll ankommt. Wollen Sie dafür verantwortlich sein?
Ja - ich rufe ihn damit zur Umkehr auf und er wird vielleicht vor der Hölle gerettet. Wollen Sie verantworten, daß er nach Ihrer Überzeugung geradlinig in die Hölle rennt? Gott wirkt nur durch Menschen, also durch uns. Wenn ich das richtig behalten habe, werden in der Offenbarung von sieben Gemeinden fünf zur Umkehr aufgerufen und eine wird verworfen.
todoroff hat geschrieben:Und das sagt Jesus zu SEINEN BRÜDERN, nicht zu Heiden, so wie ich zu Gottlosen.
Ich denke das ist der Punkt. Man sagt es zu seinem Bruder, aber nicht zu demjenigen, der betroffen ist.
Verstehe ich nicht. Sind Gottlose meine Brüder? Menschen ohne den Heiligen Geist sind Gottlose, also die meisten Christlichen.
todoroff hat geschrieben:Sollen wir päpstlicher sein als der Papst, christlicher als Christus?
Nun, päpstlicher als der Papst wollen wir glaub nicht sein und christlicher als christus schaffen wir nicht.
Aber ein Beispiel könnte man sich dran nehmen. Dieser Spruch ist doch nur eine Ausflucht.
Sehe ich nicht.
todoroff hat geschrieben:Wir haben auch hier im Forum meterlang über GPS diskutiert. Das hat GAR NICHTS mit der RTh zu tun.
Nichtsdestotrotz (wird behauptet dass:) Die Uhren in den GPS-Sender/Empfänger vertaktet werden, um eine Differenz auszubalancieren,
die dadurch entsteht, dass die Zeit an zwei Orten unterschiedlich schnell vergeht. Sie sagen also, dass dieser Effekt nicht
von der Relativitätstheorie vorhergesagt/berechenbar ist?
Oder gehen Sie soweit, zu sagen, dass dieser Effekt erst gar nicht auftritt?
Das ist doch alles bloß albern. Schon immer wissen wir, daß eine Pendeluhr an den Polen anders läuft als am Äquator. Klar hat Gravitation Einfluß auf Atome - das ist banal. Und die Uhren müssen justiert werden, aber warum? Mit der RTh hat das nichts zu tun. Sie sind alle in gleicher Höhe und laufen deshalb alle gleich schnell, müssen sie. Wenn nicht, dann werden einige von Gravitationswellen getroffen und andere nicht. Oder wie will man erklären, daß Atomuhren unter identischen Bedingungen unterschiedlich laufen, was ich zunächst bezweifle. Nach dem sie ihre Umlaufbahn erreicht haben, müssen sie EINMAL genau eingestellt werden. Fertig, glaube ich - wir werden eben nur noch belogen.
todoroff hat geschrieben:Das war ich nicht.
Was? Das hat jemand anders in ihrem Namen draufgestellt? Aber irgendwie passt es schon zu der Sache, dass Sie ihre gesamte Homepage vom Netz genommen haben?
Alles korrekt wiedergegeben.
todoroff hat geschrieben:Einer oder einige verfolgen sehr genau, was ich tue. Mich wundert das.
Tja, da sehen sie mal, was sie für einen Wirbel erregen.
Korrekt

Danke. Das ist schön zu hören. Ich meine wir sind ja soweit, dass wir gesagt haben ich (bzw andere) nehmen das was sie schreiben anders auf, als es von ihnen gemeint ist.
Falsch, Sie nehmen es so auf, wie es gemeint ist. Die Gottlosen suchen immer nur Krieg.

Ich denke da sind wir beim Punkt. Wahrscheinlich sind die meisten Menschen, die Gott nicht kennen
mit ihren radikalen Ansichten einfach überfordert.
Das mag sein.

In wiefern lässt Sie ihre Gemeinde allein?
Es schreibt kaum einer.

Weisheit 1,16-2,3
Die Frevler holen winkend und rufend den Tod herbei und sehnen sich nach ihm, wie nach einem Freund; sie schließen einen Bund mit ihm, weil sie es verdienen, ihm zu gehören. Sie tauschen ihre verkehrten Gedanken aus und sagen: Kurz und traurig ist unser Leben; für das Ende des Menschen gibt es keine Arznei, und man kennt keinen, der aus der Welt des Todes befreit. Durch Zufall sind wir geboren, und danach werden wir sein, als wären wir nie gewesen. Der Atem in unserer Nase ist Rauch, und das Denken ist ein Funke, der vom Schlag des Herzens entfacht wird; verlöscht er, dann zerfällt der Leib zu Asche, und der Geist verweht wie dünne Luft.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten