Was war vor "Im Anfang" ?

Allgemeines über die Religion

Moderatoren: Todoroff, Eser

Linde
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:38

Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Linde »

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut,
und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Viele sehen hier Gott, den Heiligen Geist und Gottes Wort und meinen, weil diese drei hier am Anfang der Bibel zuerst genannt werden, dass diese drei zusammen Gott bilden. Diese drei sind für die Menschen sehr wichtig, aber wir wissen nicht, was vorher war, bevor dieser Bericht beginnt.
Gott ist allmächtig, wenn er uns Freiheit schenkt, verliert er dann seine Allmacht?
Gott ist das Wort, wenn er uns das Wort schenkt, wird er dann sprachlos?
Gott ist die Liebe, wenn er uns die Liebe schenkt, wird er dann lieblos?

Alles Liebe
Liebe
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Elrik »

Linde hat geschrieben:Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut,
und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Diese drei sind für die Menschen sehr wichtig, aber wir wissen nicht, was vorher war, bevor dieser Bericht beginnt.
Ich glaube sie meinen die Frage ""Im Anfang" von was?", denn die Frage, was vor dem Anfang war, das ist, als ob sie gar nicht existierten bevor sie die ersten Zeilen der Bibel lasen.
Linde
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:38

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Linde »

Elrik:
Ich glaube sie meinen die Frage ""Im Anfang" von was?", ...

Das wäre auch interessant, vieleicht kann man es korrekt auch nur so sagen, aber ich dachte schon konkret, was war eigentlich ein bisschen zeitlich früher in der Zeit des "Im Anfang" als das, das uns die Bibel beschreibt?

War da nur ein einsamer Gott?

Alles Liebe
Linde
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Elrik »

Linde hat geschrieben:Elrik:
Ich glaube sie meinen die Frage ""Im Anfang" von was?", ...

Das wäre auch interessant, vieleicht kann man es korrekt auch nur so sagen, aber ich dachte schon konkret, was war eigentlich ein bisschen zeitlich früher in der Zeit des "Im Anfang" als das, das uns die Bibel beschreibt?

War da nur ein einsamer Gott?

Alles Liebe
Linde
Wieso einsamer Gott? ISt die Frage, was vor dem Anfang war nicht mit Gott beantwortet?
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Genau. So gesehen wissen wir nicht was nun Gott wirklich VOR der Schöpfung machte. Aber Gott ist Gott und wer weiss was ein Gott ist, der weiss das vor der Schöpfung nur Gott war. Einsam klingt komisch aber das beschreibt wohl die Tatsache damals.

Deswegen ziehe ich mich eher in solchen Dingen zurück, da wir Menschen nicht wirklich wissen können was vorher war. Gab es vielleicht eine andere Schöpfung vor unserer? Oder gab es vielleicht viel Weltalle ohne Leben bis zu unserer? Ich weiss nicht ob ja und wozu, aber Gott ist Gott, er kann wenn er will. Sollte uns aber nicht weiter interessieren.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Eser hat geschrieben:Genau. So gesehen wissen wir nicht was nun Gott wirklich VOR der Schöpfung machte. Aber Gott ist Gott und wer weiss was ein Gott ist, der weiss das vor der Schöpfung nur Gott war. Einsam klingt komisch aber das beschreibt wohl die Tatsache damals.

Deswegen ziehe ich mich eher in solchen Dingen zurück, da wir Menschen nicht wirklich wissen können was vorher war. Gab es vielleicht eine andere Schöpfung vor unserer? Oder gab es vielleicht viel Weltalle ohne Leben bis zu unserer? Ich weiss nicht ob ja und wozu, aber Gott ist Gott, er kann wenn er will. Sollte uns aber nicht weiter interessieren.
Gott ist kein einzelner, Gott sind viele, und weil sie einander einig waren und einig sind, kann man von einem Gott reden, von einem Geist sprechen. Da ist keine Seinsamkeit! Wie der Vater, so der Sohn. Einigkeit schweißt zusammen. Nicht gemeckere und Dusseligkeit schweißt zusammen.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Todoroff »

Elrik
Nicht gemeckere und Dusseligkeit schweißt zusammen.

Korrekt - deshalb sind Sie getrennt von uns, sozusagen
einsam.

1 Joh 4,12
Seine (Gottes) Liebe ist in uns vollendet.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:Elrik
Nicht gemeckere und Dusseligkeit schweißt zusammen.

Korrekt - deshalb sind Sie getrennt von uns, sozusagen
einsam.

1 Joh 4,12
Seine (Gottes) Liebe ist in uns vollendet.
keines Wegs, oder reden Sie mit einem Gespenst?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Todoroff »

Elrik
keines Wegs, oder reden Sie mit einem Gespenst?

Weiß man's? Vielleicht mit einem mit einem Gespenst besetzten?
Sie sind ja nicht real, weil Sie in der Finsternis operieren, indem Sie nichts
von sich preisgeben.

Lk 9,62
Jesus erwiderte ihm: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und
nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:Elrik
keines Wegs, oder reden Sie mit einem Gespenst?

Weiß man's? Vielleicht mit einem mit einem Gespenst besetzten?
Wenn, dann bin ich nur so "gespenst-besetzt" wie Sie. Gespenst hat mit Gespinst viel gemeinsam. Und nicht zu letzt stammen beide aus dem Geist, weil Beide zu nächst Worte sind, deren Bedeutung der eine er- und der Andere verkennt. Aber keines von beiden, also weder die Erkennung noch die Verkennung der Bedeutung dieser Worte, trennt jedoch den Einen, den Verkenner von dem Anderen, dem Erkenner, denn der Geist ist auch der Ursprung für Dummheit und Dummheit schweißt auch zusammen. Kriege z.B. führte bisher nie jemand gegen einen anderen, sondern immer mit einem Anderen, höchtens noch gegen sich selbst. Menschen sagen zwar "Gegner", aber Gott kennt keine Gegner, nur verirrte Schäfchen. Aber ich bin ja nicht hier um ihnen Gottes Gesetz zu erklären, sondern um ihnen meine Teuflische Botschaft mitzuteilen, wie sie selbst sagten, dass ich nämlich meine satanistischen Wortfeldzüge offenbaren soll.

Finden sich Rechtsradikale, Faschisten, Nazis etwa nicht in einer Gruppe zusammen, statt getrennt zu operieren? Finden sich Gläubige, wie in diesem Forum etwa nicht zusammen, statt gegeneinander zu operieren? Finden sich Verbrecher nicht in sogenannten Syndikaten oder Organisationen zusammen? Sogar Arbeitsteilung ist nicht anders möglich. Da kennt ein deutscher Arbeiter nicht den chinesischen Arbeiter, der ihm seine Arbeitsmaterialien herstellte und trotzdem ist keiner vom Anderen getrennt, denn die selbe Sonne scheint über allen. Finden sich Politiker nicht zur Beratung zusammen? Finden sich Soldaten auf dem Schlachtfeld nicht zusammen um gegeneinander anzutreten? Keiner ist da einsam! Und selbst ein Einsiedler hat ein Herz und einen Herren im Himmel der zu ihm spricht! Keiner ist allein.

Gott verläßt mich erst am Tage meines Todes, damit ich ihm ins Himmelreich Reich folgen kann. Sonst steht er ja nur im Weg herum. Aber bis dahin werde ich nicht allein sein, auch wenn ihr faschistisches Forum mich nicht länger duldet, denn mehr verlangte ich von ihnen bisher nicht und ab jetzt auch das nicht mehr. Denn bei Verbrechern soll man nicht bleiben, weil man sonst selbst für einen Verbrecher gehalten und als Verbrecher bestraft wird. Aber lesen Sie selbst:
Todoroff hat geschrieben:
Sie sind ja nicht real, weil Sie in der Finsternis operieren, indem Sie nichts
von sich preisgeben.
Das könnte auch daran liegen, dass Sie in mir den Teufel sehen, der nicht in der Grundlegung der Welt enthalten war und immernoch nicht ist. "Von nichts, kommt nichts", hat auch einen Sinn, denn ich bin der, ins besondere Ihr Teufel, ich bin das Nichts, von dem nur genauso viel ausgehen kann, nicht einmal Worte. Und weil der Mensch schon so verkommen ist, wie sie ihn, als ein Mensch, eben präsentierten, bleibe ich für Sie der, den sie sehen, nämlich nicht real, in der Finsternis opereierend. Ich verbiete ihnen also nicht, mich weiterhin zu leugnen. Aber wenn sie das nicht schaffen können, weil sie einem Hirn-Gespinst wohl kaum antworten, dann beantworten Sie, einfältiger Mensch, die Frage, wo Gott herkommt. Manche meinen keine Antwort ist auch eine Antwort, aber das ist ja Blödsinn, denn an einer Antwort sind Worte gebunden. Wer schweigt, der kann sich weder versprechen noch kann ihm geglaubt werden. Nicht wahr? Und wann werden die Menschen erkennen, dass sie die Wahrheit sagen? Gar nicht? Auch nicht schlimm, denn bei mir, der ich ihr Teufel bin, haben sie immer einen Platz. Erfinden Sie Theorien und halten sie ruhig Lügen und Falscheiten für die Wahrheit, kein Problem, das ist alles ertragbar, so wahr ich Jesus bin, der für dämliche Ochsen nicht nocheinmal sein Fell riskiert, weil so der einstige Verlust meines Felles zur Idiotie würde. Oder anders gesagt: was vom Anfang der Welt an nicht dabei war, das wird mir auch keiner vorwerfen, gar nicht können, weil jenes unerschüttlerliche Nichts, also ich, gar nicht da ist bzw. bin. Mich hat's nie gegeben. Ich war nur ein Gespinst in der Dunkelheit. Vergessen Sie das nicht, in ihrer Ignoranz, denn man wird sie nach mir fragen. Vielmehr werden sie meinen, dass ich der Lügner war und dass Sie darum gar nicht anders konnten, als mich zu vergessen und mit mir all das, was ich ihnen sagte und ihnen noch sagen werde, denn meine Brüder, werden dort weitermachen, wo ich aufhöre, darin ist unsere Bruderschaft geklärt, was bedeutet, dass ich es bin der mit ihnen spricht. Unsere Bruderschaft ist so geheim, dass sie sich manchmal selbst nicht (wieder-) finden kann. Das liegt nicht daran, dass wir im Verborgenen opereieren, sondern daran, dass wir einander aus den Augen verlieren und vergessen was richtig und was gut ist. Nun ist ja auch möglich, dass Sie einer von meinen Brüdern sind, aber momentan sieht es eher so aus, als wollten Sie ein bestimmtes Zeichen von mir. Ich weiß nichteinmal ob es da überhaupt ein bestimmtes Zeichen gibt, wenn ich es nicht schon längst für jederman sichtbar machte. Wenn ich es nicht sichtbar machen konnte, dann gibt's auch keins! Und jede Suche nach Brüdern würde erfolglos bleiben.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Todoroff »

Elrik hat geschrieben:... der Geist ist auch der Ursprung für Dummheit ...
Das sehe ich anders. Wohl ist wahr: Gott ist Ursprung von allem, und Gott ist
Geist, jedoch ist die Ursache von Dummheit (des Menschen) nicht Geist,
sondern Geistlosigkeit, besser Vernunftlosigkeit. Da Gott mit der Vernunft
wahrnehmbar ist in allen Seinen Werken, sind alle Gottesleugner vernunftlos,
worin ihre Dummheit begründet liegt, welche immer nahtlos in Lüge und
Massenmord mündet, weil jeder Satan zum Vater hat, der Gott nicht zum
Vater hat. Aber allein dieses Tatsache überfordert FMF, da sie ja nicht bis
Zwei zählen können.

Gott verläßt mich erst am Tage meines Todes, damit ich ihm ins Himmelreich Reich folgen kann.

Was ist denn das für ein Aussage: Gott ist IN Seinem Reich? Und Sie folgen
Gott? Ich folge Jesus Christus, denn Gott ist überall - wohin sollte ich Ihm
denn folgen?
Mich verläßt Gott nicht eine Sekunde, auch nicht im Tod, glaube ich.

... auch wenn ihr faschistisches Forum mich nicht länger duldet ...
Wie darf ich bitte diese Aussage verstehen?
Und weil der Mensch schon so verkommen ist, wie sie ihn, als ein Mensch, eben präsentierten, bleibe ich für Sie der, den sie sehen, nämlich nicht real, in der Finsternis opereierend. Ich verbiete ihnen also nicht, mich weiterhin zu leugnen.
Sie schwatzen dummes Zeug. SIE(!) als Person gibt es für mich nicht, da
wir uns nicht kennengelernt haben. Zum Mensch-Sein gehört mehr als von
irgendwem ein Buch zu lesen. Ich sehe Sie nicht, ich vermag Sie nicht zu
erkennen und Ihr Geschreibsel zeugt nicht davon, daß Sie Gottes Geist
erhalten haben, was Sie für mich auch uninteressant macht. Noch folgt
daraus nicht unmittelbar, daß Sie vom Teufel besetzt sind, aber so
unbelehrbar wie Sie sich geben, kann ich das nicht ausschließen.

... der ich ihr Teufel bin ...
Na, na, Elrik, soo wichtig sind Sie nun wirklich nicht. Oder haben auch Sie
es nötig, hier Ihre Minderwertigkeitskomplexe auszuleben?

... so wahr ich Jesus bin, der für dämliche Ochsen nicht nocheinmal sein Fell riskiert ...
Solche Aussagen, lieber Elrik, sind es, welche Sie reif für die Klinik machen.

Ein Ochse wäre kein Ochse, wäre er nicht dämlich. Oder sind Sie vielleicht ein
kluger Ochse?

... denn meine Brüder, werden dort weitermachen, wo ich aufhöre, darin ist unsere Bruderschaft geklärt ..
Und wie nennt sich dieser Verein?
Nun ist ja auch möglich, dass Sie einer von meinen Brüdern sind, aber momentan sieht es eher so aus, als wollten Sie ein bestimmtes Zeichen von mir.
Das stufe ich als unmöglich ein (beides).

Phil 2,13
Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über
euren guten Willen hinaus.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Linde
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:38

Ein einzelner Gott?

Beitrag von Linde »

Gott ist kein einzelner, Gott sind viele, und weil sie einander einig waren und einig sind, kann man von einem Gott reden, von einem Geist sprechen.


Für mich ist Gott der " ich bin da ".

Woher nehmen sie die Gewissheit, dass es davor viele waren?

Alles Liebe
Linde
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Ein einzelner Gott?

Beitrag von Elrik »

Linde hat geschrieben:Gott ist kein einzelner, Gott sind viele, und weil sie einander einig waren und einig sind, kann man von einem Gott reden, von einem Geist sprechen.


Für mich ist Gott der " ich bin da ".

Woher nehmen sie die Gewissheit, dass es davor viele waren?

Alles Liebe
Linde
Ich komme direkt von dort, von "Im Angang".
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Todoroff »

Elrik hat geschrieben:Ich komme direkt von dort, von "Im Angang".
Krank, Elrik, außer: Sie können das erklären!

Ps 14,2-3
Der Herr blickte vom Himmel herab auf die Menschen, ob noch ein
Verständiger da ist, der Gott sucht. Alle sind sie abtrünnig und
verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was war vor "Im Anfang" ?

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Ich komme direkt von dort, von "Im Angang".
Krank, Elrik, außer: Sie können das erklären!
Das kann ich nicht erklären! Bin ich nun krank im Geist und du mein Zeuge dessen, weil du bei mir warst und die Krankheit gesehen hast?
Antworten