hallo todoroff,
jetzt hab ich doch heut schon geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Korrekt - angewandte Physik ist Ingenieurswissenschaft, keine Naturwissenschaft
Nun, das ist eine etwas seltsame definition. Physik wird als Naturwissenschaft verstanden.
Angewandte Physik ist die Anwendung von in der Physik gefundenen Formeln etc. auf praktische Problemstellungen.+
Wiki hat geschrieben:Als Ingenieurwissenschaften (auch Ingenieurwesen) werden diejenigen Wissenschaften bezeichnet, die sich in ihrem Bereich mit der Forschung und der technischen Entwicklung oder auch Konstruktion sowie der Produktionstechnik beschäftigen und dabei naturwissenschaftliche Erkenntnisse meist anwendungsorientiert erforschen und praktisch anwenden
Todoroff hat geschrieben:ist Versuch und Irrtum, also Herumprobieren. Dazu muß niemand studieren.
Und zum rumprobieren verwendet man als ausgangsbasis gerne Erkenntnisse aus der Theorie,
weil damit doch auf ein ergebniss kommt.
Todoroff hat geschrieben:Alles.
Jo. Durch rumprobieren wäre man auf alles gekommen. Die Welt ist auch 10 hoch fünfzig milliarden jahre alt,
in denen einer horde affen an der bibel geschrieben haben.
? hat geschrieben:In Strukturwissenschaften befasst man sich im Unterschied zur real- oder erfahrungswissenschaftlichen Forschung nicht mit der Untersuchung vorgefundener Gegebenheiten, sondern mit selbst hergestellten und in der wissenschaftlichen Forschung nötigen Methoden.
Todoroff hat geschrieben:Das kenne ich unter dem Begriff Erkenntnistheorie.
Nun, die definition trifft wohl auf strukturwissenschaften und erkenntnisstheorie zu.
Aber Erkenntnisstheorie ist die Erklärung, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt, wie er begriffe findet,
wie assoziationen zwischen diesen begriffen beschaffen sind, wie er zu verallgemeinerungen,
Ansichten, Erkenntnissen und Meinung kommt, wie sich daraus eine persönlichkeit entwickelt,
wie und warum er in der lage ist gesetzmässigkeiten, muster zu erkennen und wie diese erkenntnis,
seine urteilsfindungen beinflusst,
inwiefern er in der lage ist, aus erfahrungen veralgemeinerte schlüsse zu bilden, die über das wesen,
der erfahrungen hinausgehen wo das ganze dann so langsam in metaphysik übergeht usw.
Erkenntnisstheorie ist eine Geisteswissenschaft, die das Beschaffensein der geistigen Welt im Menschen erklärt.
Strukturwissenschaften (Mathematik, Informatik) erklären den Aufbau logischer Welten.
Naturwissenschaft erklärt den Aufbau der physischen Welt.
Nebembei: Geisteswissenschaften beschreiben das Beschaffensein geistiger Welt im Menschen und steht damit eigentlich
viel eher in Konflikt mit der Bibel, die sich ja ebenfalls um geistige Gesetze dreht. Warum gehn sie nur auf die
Naturwissenschaft ab und nicht auf die Geisteswissenschaften?
Todoroff hat geschrieben:Sie haben zu viele Selbstverständlichkeiten in sich, die ich alle in Frage stelle.
Nun, da geht es mir mit ihnen ähnlich.
KarlchenImPool hat geschrieben:Stört sie der Begriff Gesetz? Nun, es wird auch von Axiomen gesprochen, vielleicht ist dies verträglicher.
todoroff hat geschrieben:Axiome sind zunächst mal, in meinem Kopf, willkürliche Festlegungen, in aller Regel sinnvoll.
Ja, und wenn man zu dem schluss kommt, dass diese willkürlichen regeln auch sinn ergeben,
möchte man sie gerne anders bezeichnen. z.b. als 'gesetz'
todoroff hat geschrieben:Jesus trägt das All durch Sein machtvolles Wort. Da ist kein Platz für Gesetze. Sein Wort ist zwar Gesetz (im menschlichen Sinne, nicht aber im wissenschaftlichen), aber WORT und nicht Gesetzt und dreimal kein NATURgesetz. NATUR ist ein reiner Begriff, real nicht existent. Was ist Natur?
Wie kann ein Begriff Gesetze haben?
Ich denke nicht, dass gott jemals darauf aus war die natur zu erklären.
Im Endeffekt ist das ein streit um worte, weil sie sich daran ecken, dass leute den begriff 'gesetz' in einem anderen kontext verwenden als sie.
Nichtsdestotrotz sind alle Abläufe, in denen sich gesetzmässigkeiten erkennen lassen, was der mensch dann eben als gesetze bezeichnet,
von gott so gemacht, weil er wollte, das wir unsere Umwelt erforschen.
'auf dass der mensch den dingen namen gebe'
KarlchenImPool hat geschrieben:Wenn sie von Bomben und Panzern und diesen dingen reden - sehen sie das nicht etwas zu einseitig?
todoroff hat geschrieben:Es ist die einzige Frucht der NW. An ihren Früchten werdet ihr Sie erkennen.
Schnief... aber meine süsse kleine leuchtende diode mit widerstand und ohmschem gesetz funktioniert trotzdem ganz gut.
Und hat auch noch niemanden ausgerottet.
KarlchenImPool hat geschrieben:So hat man auf Basis des Energieerhaltungssatz
todoroff hat geschrieben:der ist falsch
KarlchenImPool hat geschrieben:z.b festgestellt, dass eine klassische Glühbirne den grossteil der
elektrischen Energie in Wärme und nicht in Licht umsetzt.
todoroff hat geschrieben:Man hat gemessen und festgestellt, daß mehr Energie reingesteckt wird als rauskommt.
Na und? Die Energie, die reingesteckt wird hat doch nichts mit der energie zu tun, die rauskommt.
Wieso sollte man auf dieser grundlage meinen, da irgendetwas dran ändern zu können?
todoroff hat geschrieben:Man hat gemessen und festgestellt, daß mehr Energie
(in Form von elektrischer energie)
todoroff hat geschrieben:reingesteckt wird als
(in Form von licht)
todoroff hat geschrieben:rauskommt.
Also irgendwie gehn sie ja schon davon aus, dass da irgendwie ein zusammenhang besteht zwischen dem was man reinsteckt und dem was rauskommt. Energieerhaltungssatz-Light vielleicht.
KarlchenImPool hat geschrieben:Energiesparlampen haben dazu beigetragen die Umweltverschmutzung zu verringern. Und zwar jene Umweltverschmutzung an der so ziemlich jeder teilhat.
todoroff hat geschrieben:Das ist grober Unfug, weil es ein Trick Satans ist, wie immer, die Opfer zu Tätern zu machen. So herrscht man über den Pöbel.
Wir sind halt alle arme Opfer; Wir werden dazu genötigt jeden Tag aufzubleiben, obwohls schon dunkel ist und Satan zwingt uns dazu, die Lampe anzuknipsen, nur damit er uns nachher beschimpfen kann,
was wir für böse Umweltverschmutzer sind. (?!)
1.
KarlchenImPool hat geschrieben:Aber das diese Gesetze oder Axiome nicht perfekt sind, lässt sich ja leicht daran erkennen, dass ständig daran rumgedoktort wird,
todoroff hat geschrieben:Nun, ein Gesetz ist nur dann ein Gesetzt, wenn es immer gilt und ausschließlich.
2.
KarlchenImPool hat geschrieben:noch und noch eine Ausnahme zu erfassen etc. Dass es unerklärbare Bereiche gibt wird kaum einer abstreiten.
todoroff hat geschrieben:Das aber widerspricht Gesetzmäßigkeiten.
3.
KarlchenImPool hat geschrieben:Aber dennoch hat man es geschaft, axiome/regeln/gesetze/modelle und gleichzeitig den kontext zu finden, in dem sie gelten.
todoroff hat geschrieben:Näherungsweise; es ist irreführend.
Tja, da haben wir ja gleich 3 mal einen beleg für die abweichende Begriffs-verwendung schwarz auf weis.
Zu Naturgesetzen gibt es immer ausnahmen. Die Naturwissenschaft lehrt nicht, dass jedes ihrer s.g. 'Gesetze' die Weltformel darstellt.
Das meinen sie nur und deshalb passt es ihnen nicht, dass leute den begriff gesetz verwenden, für etwas das fehlbar ist.
Gottes Gesetz ist unfehlbar
Menschen gesetz ist fehlbar.
Naturwissenschaftliche Gesetze sind Gesetze von Menschen.
Hei ich hab eine Idee. Erfinden sie doch ein neues Wort - wie wärs z.b. mit 'Urpselbröm'.
Dann schlagen sie den NWlern vor, dass sie nicht mehr naturgesetze sagen sondern 'Natur-Urpselbröms.',
weil von ihnen der Begriff 'Gesetz' für anderweitige Verwendung reserviert ist.
Dann brauchen sie sich nicht mehr aufregen und alle nwler kommen in den himmel.
lol
Nicht böse nehmen, ich mach nur spass.
todoroff hat geschrieben:Wir in der Schule:
Chemie ist das, wo's kracht und stinkt und
Physik ist das, wo's nie gelingt.
Hehe, hät mans halt doch mal mit der Formel probiert...
Also bei mir hats schon geklappt in der Physik. Sogar da als ich mit nem Kumpel auf nem Trip nachsitzen war und
wir 3 stunden über die formeln philosophiert haben. Dat gab nen glatten einser in der Arbeit.
Strike.
todoroff hat geschrieben:NW erklärt NICHTS, ABSOLUT gar nichts; oder vermögen Sie irgendwas zu erklären?
todoroff hat geschrieben:Nennen Sie eine Erkenntnis, die eine NWliche ist.
Nun, das ohmsche gesetz erklärt z.b. anhand eines models warum meine leuchtdiode durchgeschmort ist, weil mein widerstand zu niedrig war.
Ist das jetzt keine Erklärung?
Oder ist das ohmsche Gesetz kein Naturgesetz?
Wenn nicht, ist es dann wenigstens ein natur-ürpselbröm?
KarlchenImPool hat geschrieben:Wie soll Technik ohne Naturwissenschaft auf einen grünen Zweig kommen?!
todoroff hat geschrieben:Durch Versuch und Irrtum
Nun bevor ich mich auf dieses Gottlose niveuo heruntergelassen habe, mit einer Formel (!) zu rechnen,
hab ich bei 1 ohm angefangen - durchgeschmort.
2 ohm - durchgeschmort
2000 ohm - finsterste dunkelheit
3 ohm - durchgeschmort.
IRgendwann als ich bei 100 ohm angekommen bin, waren dummerweise keine leuchtdioden mehr da und mein lehrer legte einen gewissen unmut an den tag.
Dieses Vorgehen erklärt auch, warum mein hübscher plasma fernseher für den lächerlichen preis von 200 millionen euro erhältlich war.
jaja, die entwicklungskosten sind irgendwie auf unerklärliche weise gestiegen, seit sich die gesamte naturwissenschaft und technik sich zu herrn todoroff bekehrt hat.
todoroff hat geschrieben:welche Technik beruht auf welcher NW?
Nun Physik ist naturwissenschaft, dem haben sie zugestimmt.
In der schule in Physik haben wir das ohmsche gesetz durchgesprochen.
Im Technik-Unterricht hab ich 200 leuchtdioden in die luft gejagt.
Irgendwie dünkt es mich, als sei da ein nicht ganz sinnfreier Zusammenhang zwischen physik (naturwissenschaft) und technik.
todoroff hat geschrieben:Ich behaupte, daß NWler die reale Existenz Gottes leugnen, weil es Gott so lehrt.
Hm. Pharisäre, Samariter, Judäer, Israeliten - aber keine Naturwissenschaftler. (?)
todoroff hat geschrieben:Ich glaube, daß ein Antichrist, zeigt er Einsicht in sein fehlerhaftes Denken, Gottes Gnade erfahren kann, so daß auch er noch gerettet werden kann.
Hm. interessante Ansicht.
todoroff hat geschrieben:Ich mache mich vor Gott schuldig, kläre ich den Irrenden nicht auf, s.g. Dann kommt nämlich sein Blut über mich.
Nun - da trifft für mich der Satz zu 'Kümmern sie sich erstmal um ihren eigenen Balken, bevor sie sich über den splitter im auge ihres nächsten kümmern'
Vielleicht sind ja Sie der irrende.
KarlchenImPool hat geschrieben:Das AT zum Thema Scheidung:(...)
todoroff hat geschrieben:Hm - aus meinem Blickwinkel widerlegen Sie sich hier selbst.
KarlchenImPool hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Im AT wird gesagt, Scheidung ist ok; Jesus sagt: Es ist nicht ok.
todoroff hat geschrieben:Hm, im AT wird gesagt, daß es nicht ok ist, und nur wegen der Hartherzigkeit von uns Idioten Gott Zugeständnisse gemacht hat.
Was er aber erst im NT offenbart hat. Nebenbei heisst es 'Mose hat euch dies Gebot gegeben', nicht Gott.
KarlchenImPool hat geschrieben:Ein zweites Beispiel: Opfern von Kindern
todoroff hat geschrieben:Hm, widerlegt wieder Ihre Behauptung.
KarlchenImPool hat geschrieben:Verstehe ich wieder nicht: Erst wird Abraham der Eindruck vermittelt, Gott wollte, dass er sein Kind opfert;Später hat Gott offenbart, dass es ihm ein Greuel ist.
todoroff hat geschrieben:Das war doch eine Probe, eine Prüfung. Er hat ja nicht geopfert. Dann und nur dann wäre Ihr Gedanke richtig.
Natürlich war es eine Prüfung, aber hätte diese Prüfung Sinn gehabt, wenn Abraham gewusst hätte, dass es für Gott ein Greuel ist?
Dann hätte er doch von Anfang an zu Gott gesagt 'Ich weiss doch, dass du das nicht von mir willst' oder 'Was sagst du mir erst, es ist dir ein greuel und dann verlangst du es von mir' oder ähnliches.
todoroff hat geschrieben:NW beantwortet eine Frage und haben 10 neue. Das ist alles bloß ein Kartenhaus.
Nun, das trifft vielleicht auf einzelne, frische Bereiche zu. Andere sind relativ stabil.
todoroff hat geschrieben:Das Atommodell hat sich bewährt - ob es so ist weiß keiner.
Ja, das unterstreicht ja nur meine ansicht, dass diese modelle nichts mit höherer wahrheit zu tun haben.
Trotzdem lässt sich anhand des Atomsmodels erklären, wie einzelne moleküle miteinander reagieren und neue stoffe bilden.
Alles Zufall?
todoroff hat geschrieben:Keiner weiß, was ein Elektron, was Ladung ist.
Keiner weiß was Strom ist.
Keiner kennt die Ursache dafür, daß in einem durch ein Magnetfeld bewegten Leiter Strom fließt.
Was ist daran Wissenschaft?
Nicht die Erkenntniss 'was sind 50 volt'.
Aber die Erkenntniss 'ab 50 volt kannste hops gehen.
Die konnte nur durch zielgerichtete, struktierierte analyse von erfahrungswerten (patientendaten) ermittelt werden.
Das versteht man unter wissenschaftlicher Forschung.
Was erwarten sie als antwort, "was strom ist" - "Sind es eher kleine Böbelchen, die 'Hoch auf dem gelben Wagen' singen und doch eher ein gelber Blitz mit 3 zacken?"
Nun offensichtlich ist es nichts, was wir - von einem stromschlag mal abgesehen - mit unseren sinnen erfassen können.
Es kann nur als theoretisches model erklärt werden.
Todoroff hat geschrieben:Wissenschaft, die kein Wissen schafft, ist keine Wissenschaft.
Wir können noch immer nicht einen Blitz erklären.
Aber wir wissen z.b., dass da so ein seltsames ding namens 'Strom' wirkt,
dieselbe Energie, die meine birne zum leuchten, meine haare zum stehen und meine led zum durchschmoren bringt.
Todoroff hat geschrieben:Selbst für einen Donner gibt es mehrere Erklärungen.
Aber wir können die Lautstärke eines Donners mit einer Zahl benennen und ausrechnen, nach wieviel kilometer der donner noch wie laut ist.
(Wobei wir natürlich niemals alle einflüsse berücksichtigen lässt. Selbst wenn der Dieter 200meter von der schwarzen wolke einen fahren lässt,
beinflusst das die schallausbreitung.)
Todoroff hat geschrieben:Ebbe und Flut ist nur scheinbar erklärt, nicht wirklich usw. usw.
[/quote]
Aber wir haben herausgefunden, dass wasser auffällig oft den berg herunterrunter zu fliesen pflegt.
Ausser nahe dem absoluten nullpunkt - das haben wir auch rausgefunden - da macht das wasser ganz seltsame sachen, was es sonts nicht macht,
wofür ich recht dankbar bin, weil das sonst ne ziemliche sauerei wäre auf dem klo.
Ein Grund im Winter zu heizen.
Irgendwie erwecken sie mir den eindruck, dass sie die Wissenschaft verwerfen, weil sie nicht in der Lage ist, alles zu erklären,
sie sehen nur offene Fragen und teuflische errungenschaften, die erfolgreichen Erklärungen und anwendbaren Antworten leugnen sie oder tun sie als nichtig ab.
Die Wissenschaft ist nicht Gott, die wird ihnen niemals die letzten Fragen klären.
Weder die Wissenschaft von 'gottlosen NWlern' noch ihre eigene
Wissenschaft wird das tun. Das können sie sich bestimmt abschminken.