Die Suche ergab 13 Treffer

von ethymologos
Sonntag 18. November 2012, 22:45
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Und Elrik, ... ... noch nichtmal Gott hat die Krabeltiere so gemacht, dass sie ein Menschenleben lang halten. Gottes Schöpfung ist genau das, was derzeit abläuft wie ein schweizer Uhrwerk und von Gott gut gehießen wurde. Es wird allmählich Zeit, ebendie nicht weiterhin (nur) schlecht zu nennen. Es w...
von ethymologos
Sonntag 18. November 2012, 22:10
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Es kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass einem Wort nicht unterstellt werden darf, was das Wort selbst nicht hergibt. Es wird aber getan, und welchen Schaden das anrichtet erkennt man daran, wofür Sprache in der Hauptsache verwendet wird, nämlich zur Verlautung und Überlieferung von Erfa...
von ethymologos
Sonntag 18. November 2012, 09:30
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Ach ja, noch was. Nun, da wir uns gegenseitig so schrecklich liebhaben gelernt haben, könntet ihr mir doch mal beibringen, wie man so geschickt Zitate aus den Beiträgen der anderen in den eigenen Beitrag einbaut. Man muß dafür wohl im zu zitierenden Beitrag den Zitier-button drücken. Ich bin aber no...
von ethymologos
Sonntag 18. November 2012, 08:27
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Verzeihung, Todoroff und Elrik, aber ihr begeht immer wieder den selben Fehler: Ihr agiert genau so, wie es Adam zum Vorwurf und Verhängnis gemacht worden ist. Der Aussage ist keine Vorstellung gleichzusetzen, denn was zweierlei ist, ist nicht einerlei. Also nochmal von vorn: Gott führt Adam etliche...
von ethymologos
Mittwoch 14. November 2012, 14:12
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Fast hätt ich Ihren wichtigsten Einwand übersehen: Tatsächlich ist des Menschen allerhöchstes Gut Gott -- drum ist ja auch "Blasphemie" ein Synonym für >Gotteslästerung<, obwohl es wortwörtlich übersetzt nur "Schändung der Sprache" (od. Schandrede) bedeutet. Wer die Sprache schän...
von ethymologos
Mittwoch 14. November 2012, 12:55
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Ach, schau einer an! Zwischen Reflexion und Reflektion wollen Sie unterschieden haben, obwohl sich das schon buchstäblich viel näher steht als >Gott< und >Universum<, aber an Stelle Gottes dürfe man ihrer bescheidenen Meinung nach sehr wohl auch Universum, Jacke oder Hose schreiben. Ich meine, an an...
von ethymologos
Montag 12. November 2012, 19:56
Forum: Die Bibel
Thema: Selbsterlösung
Antworten: 11
Zugriffe: 17895

Re: Selbsterlösung

Wenn das tatsächlich nur mich interessieren würde, bzw. nicht interessant wäre, dann wäre eine Reaktion oder Antwort darauf nur noch weniger interessant, und überflüssiger obendrein, denn bloß noch ein Abklatsch desselben. Es hätte Sie also schon gar nicht zu einer Antwort reizen dürfen, aber dass S...
von ethymologos
Montag 12. November 2012, 18:49
Forum: Philosophie
Thema: Gott
Antworten: 20
Zugriffe: 20446

Re: Gott

Gott in der Philosophie Philosoph ist allerdings auch derjenige nicht, der Todoroff nach bald einhundert Kurzaufsätzen und Statements zum Thema glaubt vorwerfen zu können, sein Gotteswahn sei "unreflektiert". Was versteht Xenon unter Reflexion? Außerdem schließt der unreflektierte Gotteswa...
von ethymologos
Sonntag 14. Oktober 2012, 01:45
Forum: Die Bibel
Thema: Selbsterlösung
Antworten: 11
Zugriffe: 17895

Re: Selbsterlösung

Hallo mitranand, "mitranand" ist die Wortschöpfung eines alt-niederbayrischen Bauerntrampelvereins und steht ganz offenbar für (nhd.:) "miteinander". Offenbar ist das allerdings nur jenem Bauern, der den überlieferten Wortsalat nicht idiomatisch deutet, sondern logisch. Deutet ma...
von ethymologos
Montag 24. September 2012, 22:15
Forum: Die Bibel
Thema: Bibel - unglaublich glaubhaft
Antworten: 15
Zugriffe: 28192

Re: Bibel - unglaublich glaubhaft

Hallo Erik, den Nutzen aus der Erkenntnis, dass Geloben (=G'lauben) gerade ebensoviel "besagt" wie Wetten (=Wissen) in Kürze zu erklären, habe ich so eben (vergeblich) versucht. Leider gelingt mir das nicht - jedenfalls nicht in akzeptabler Zeit, denn je schwerer der Leser von Begriff, des...
von ethymologos
Sonntag 23. September 2012, 20:56
Forum: Die Bibel
Thema: Bibel - unglaublich glaubhaft
Antworten: 15
Zugriffe: 28192

Re: Bibel - unglaublich glaubhaft

Hallo, ich bin's nochmal, weil mir zur vorigen Erläuterung noch zwei sehr gut passende Beispiele eingefallen sind: 1."Sieben Tage Schöpfungsdauer sind zu kurz - geradezu lächerlich kurz", und 2."Der legendäre Turmbau zu Babel - wo sind dessen Fundamente?" Zunächst fand die hochge...
von ethymologos
Sonntag 23. September 2012, 16:33
Forum: Die Bibel
Thema: Bibel - unglaublich glaubhaft
Antworten: 15
Zugriffe: 28192

Re: Bibel - unglaublich glaubhaft

Servus, da es nicht viel Sinn macht, einem Buch nur deshalb viel Glauben zu schenken, weil sich seine Aussagen teilweise bestätigen (ließen), überprüfe man besser nochmals den Satz: "Glauben heißt nicht Wissen". Falls dir nämlich ein Mathelehrer die Aufgabe stellt, eine einfache Gleichung ...
von ethymologos
Donnerstag 20. September 2012, 18:42
Forum: Theologie
Thema: Allmächtigkeitsparadoxon
Antworten: 47
Zugriffe: 60526

Re: Allmächtigkeitsparadoxon

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich muß zugeben, nicht schlecht erstaunt darüber zu sein, endlich (doch noch) ein Forum gefunden zu haben, in welchem der Glaube an Gott (od. "das Geloben bei Gott") nicht schon am nächstbesten Pseudoparadoxon scheitert. I...