D I N K E L

Ungeklärtes, Auffälliges, Beobachtetes

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

D I N K E L

Beitrag von Todoroff »

Dinkel ist das Korn, aus welchem alle Weizensorten gezüchtet worden sind. Es ist das einzige, das nicht gesprizt (vergiftet) wird. Weiß jemand, warum?

2 Samuel 16,7
Der Herr aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn Ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz.

Bedenkt, die ihr den Herrn und Gott haßt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
maria132
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:22

Re: D I N K E L

Beitrag von maria132 »

Weil es von Natur aus sehr robust ist.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: D I N K E L

Beitrag von Todoroff »

maria132
Weil es von Natur aus sehr robust ist.
Braucht es nicht gespritzt zu werden, weil es nicht von Schädlingen befallen wird, oder darf es nicht gesprizt werden, weil es sonst eingeht oder so?

1 Chr 22,19
Richtet daher euer Herz und euren Sinn darauf, den Herrn, euren Gott, zu suchen.

Doch das Herz der Gottlosen ist auf den Bauch gerichtet und auf Selber-Gott-sein Wollen (ABC-Waffen, Herr über Leben und Tod), was sie in ihrer grenzenlosen Dummheit nicht wissen und nicht glauben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
maria132
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:22

Re: D I N K E L

Beitrag von maria132 »

Im Laufe seiner Entstehung hat es enorm an Wiederstandskraft bekommen. Man sagt ja auch, es ist das Urkorn. Aus ihm gehen alle Weizensorten hervor.
Es sei das wiederstandsfähigste Korn unter allen und ist resistent gegen Schädlinge. Sagte mir mal ein befreundeter Bäcker. Und deshalb muß es auch nicht gespritzt werden. Es kann anscheinend für sich selber kämpfen.

Aber da kenne ich auch noch etwas Schönes:

Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: D I N K E L

Beitrag von Todoroff »

maria132
Und wer oder was verhindert, daß wir nur noch Dinkel anbauen und so Millionen von Tonnen Gift nicht mehr jährlich auf den Feldern ausbringen? Die chemische Industrie, BASF, Bayer Ag etc.?

Ps 8,4-5
Seh´ ich den Himmel, das Werk Deiner Finger, Mond und Sterne, die Du befestigt: Was ist der Mensch, daß Du an ihn denkst, des Menschen Kind, daß Du Dich seiner annimmst.

Man stelle sich vor, unser Gott, der die Liebe ist, wäre der Teufel. Wie erginge es uns dann? Wir sollten uns glücklich preisen, daß wir einen so wunderbaren Gott haben, der jeden liebt und jeden in die Arme schließt, der zu ihm kommt, und der einen so wunderbaren Menschen wie den auferstandenen Jesus Christus eingesetzt hat als Herr und Richter über dies Schöpfung.
Gepriesen sei Sein Heiliger Name.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
maria132
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:22

Re: D I N K E L

Beitrag von maria132 »

Ich denke alle die, welche einen finanziellen Vorteil davon haben. Für die ist alles "Nach mir die Sintflut". Denn wem sonst sollte daran gelegen sein ? Sie werden lernen, dass Geld die Welt nicht regiert, die Frage ist nur in diesem oder einem anderen Leben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: D I N K E L

Beitrag von Elrik »

Dinkel ist empfindlich und nicht widerstandsfähig, denn dessen Ertrag ist nicht steigerbar weder durchs Spritzen noch durchs Düngen, eher das Gegenteil ist der Fall, es wurde noch weniger geerntet. außerdem muss Dinkel geschält werden weil desssen Kornschale eng und fest am Korn klebt, sodass dreschen nicht das Korn von der Schale trennt.
Antworten