KAPITAL-is-mus

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

AGN
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:13
Geburtsjahr: 1991

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von AGN »

DAS KAPITAL von Karl Marx beschreibt auf (zu) vielen Seiten die Funktionsweise des Kapitalismus', dessen objektive Basis das Privateigentum an Produktionsmitteln ist. Die Arbeit des einzelnen erwirtschaftet Mehrwert - das Produkt ist mehr wert als der Rohstoff - wofür der Arbeiter entlohnt wird mit einem geringen Anteil des aus dem Verkauf der Produkte erzielten Gewinns.
Mechanisierung und Automatisierung der Produktion spart Lohnkosten und erhöht somit den Profit, produziert aber auch Arbeitslosigkeit.
Haben Sie seine Texte überhaupt gelesen? Ihre Beschreibung ist dermaßen ungenau (nicht das wesentliche herausnhmend) und auch falsch, dass Sie seine Texte niemals gelesen haben können oder aber falsch verstanden haben. Der Arbeiter wird nicht dafür entlohnt, dass er Mehrwert produziert, sondern dass er seinen Wert in Form von Arbeit reproduziert. Sein Wert ist definiert durch die nötige Menge an Lebensmitteln (nicht nur im Sinne von Essen), um sich und seine Familie am Leben zu erhalten, also auch für arbeitsfähige Nachkommen zu sorgen.
Dass das Produkt mehr Wert besitzt als das Rohstoff, ist trivial und totale Notwendigkeit im Kapitalismus. Dem Rohstoff wird durch Arbeit des Arbeiters UND ARBEITSMITTEL Wert zugesetzt.
Und durch die Mechanisierung des Arbeitsprozesses steigt der RELATIVE MEHRWERT, da der Wert der hergestellten Ware gesunken ist (da Zeitersparnis) und somit auch der Wert des Arbeiters, wenn z.B. Kleidung produziert wird.

Der Sozialismus und folglich der Kommunismus ist in seinen elementarsten Grundzügen das humanistischste System, jedoch ist der Mensch dazu nicht fähig, dies umzusetzen. Der Heute-Mensch ist so geprägt, nach absoluter Macht (durch Egoismus) zu streben. Vielleicht ändert sich das in x-Jahren Mal, wenn die Menschheit einsieht, dass der Kapitalismus dreckig ist. Wenn nicht, dann hat die Menschheit kein Leben verdient.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Todoroff »

AGN

Der Arbeiter wird nicht dafür entlohnt, dass er Mehrwert produziert, sondern dass er seinen Wert in Form von Arbeit reproduziert.
Welchen Wert hat ein Arbeiter? Der Wert des Arbeiters ist die geleistete Arbeit?
Sein Wert ist definiert durch die nötige Menge an Lebensmitteln (nicht nur im Sinne von Essen), um sich und seine Familie am Leben zu erhalten, also auch für arbeitsfähige Nachkommen zu sorgen.
Na toll - dann sind alle 1 €-Jobber wertlose Arbeiter.
Dass das Produkt mehr Wert besitzt als das Rohstoff, ist trivial und totale Notwendigkeit im Kapitalismus.
Das ist auch im Sozialismus so und war schon immer so und wird immer so bleiben.

Der Sozialismus und folglich der Kommunismus ist in seinen elementarsten Grundzügen das humanistischste System, jedoch ist der Mensch dazu nicht fähig, dies umzusetzen.
Genau das ist der Grundfehler im (Nicht-)Denken aller Phantasten.
Der Heute-Mensch
er war nie anders und wird nie anders sein
ist so geprägt, nach absoluter Macht (durch Egoismus) zu streben.
Von solchen Wahnvorstellungen befreit nur Jesus Christus.
Vielleicht ändert sich das in x-Jahren Mal, wenn die Menschheit einsieht, dass der Kapitalismus dreckig ist.
nächster Grundirrtum - der Mensch vermag sich aus eigener Kraft nicht zu ändern. Das wirkt Gott oder nichts geschieht.
Wenn nicht, dann hat die Menschheit kein Leben verdient.
Gott sieht das anders!

Sie gehören zu den wenigen, die sich anmelden und sofort schreiben und zu den vielen, die sich gleich mit bösartigen Unterstellungen und Behauptungen einführen. Ich kann Sie nur auffordern, Ihre Menschenverachtung zu zügeln, wollen Sie nicht gleich wieder rausfliegen, in der Hoffnung, daß Sie tatsächlich schon das 20. Lebensjahr erreicht haben und uns hier nicht schamlos belügen!

1 Johannes 4,13
Gott hat uns von Seinem Geist gegeben.

Ihnen ganz offensichtlich nicht. Berücksichtigen Sie das bitte, wobei ich im Moment daran zweifle, daß Sie dazu fähig sind.

Wofür steht AGN?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Maranatha »

Todoroff hat geschrieben:Wofür steht AGN?
Agnostizismus = Agnostiker?

LG
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Elrik »

Maranatha hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Wofür steht AGN?
Agnostizismus = Agnostiker?

LG
Maranatha
Das steht vielleicht für eine Witzmaschine: Accountants Global Network, ein Netzwerk von unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien

http://de.wikipedia.org/wiki/Accountants_Global_Network

unabhänig sollen diese Läden sein! Warum bloß wird das Irrenhaus immer größer?
AGN
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:13
Geburtsjahr: 1991

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von AGN »

Zuerst: Bei meinem Nick habe ich mir nichts gedacht. Mir fällt bloß nie einer ein, deswegen habe ich einfach auf die Tastatur gehauen.
Na toll - dann sind alle 1 €-Jobber wertlose Arbeiter.
Klar hat der 1-Euro-Jobber einen Wert, den er aber nicht vollständig reproduziert. Ein Ausgleich findet durch die Sozialhilfe statt, sodass er den Wert der notwendigen Lebensmittel in der Summe als Geld hat.
Dass das Produkt mehr Wert besitzt als das Rohstoff, ist trivial und totale Notwendigkeit im Kapitalismus.
Das ist auch im Sozialismus so und war schon immer so und wird immer so bleiben.
Damit liegen Sie natürlich richtig, aber die Verarbeitung der Ware (insbesondere die Wetsteigerung und Exploitation des Arbeiters) sind im Produktionsprozess des Kapitalismus eines der wesentlichen Elemente. Auch im Sozialismus sind diese Aspekte (außer Expoitation des Arbeiters) Elemente, aber davon sprach ich noch nicht wirklich.

Bezüglich Heute-Mensch: Der Heute-Mensch hat wesentlich andere Werte, Normen und auch Bildung als der Mensch vor bspw. 2000 Jahren.
Sie gehören zu den wenigen, die sich anmelden und sofort schreiben und zu den vielen, die sich gleich mit bösartigen Unterstellungen und Behauptungen einführen. Ich kann Sie nur auffordern, Ihre Menschenverachtung zu zügeln, wollen Sie nicht gleich wieder rausfliegen, in der Hoffnung, daß Sie tatsächlich schon das 20. Lebensjahr erreicht haben und uns hier nicht schamlos belügen!
Erstens: Ich lüge nicht. ;)
Zweitens: Es gibt nicht die eine Wahrheit, jeder sieht seine eigene.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Todoroff »

AGN

Damit liegen Sie natürlich richtig,
Und Sie glauben ernsthaft, daß Sie das beurteilen können?
Exploitation ... Expoitation

Der Heute-Mensch hat wesentlich andere Werte, Normen und auch Bildung als der Mensch vor bspw. 2000 Jahren
Glaubensbekenntnis!

Erstens: Ich lüge nicht.
Sagt jeder Lügner.
Zweitens: Es gibt nicht die eine Wahrheit, jeder sieht seine eigene.
Falsch! Es gibt nur EINE Wahrheit, Jesus Christus, und jeder glaubt seine Lügen, die allerdings alle den Teufel als Ursprung haben.

Johannes 8,44
Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

Das gilt insbesondere für alle Schreiber in dem Faschistenforum von epi.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Elrik »

AGN hat geschrieben:Zuerst: Bei meinem Nick habe ich mir nichts gedacht. Mir fällt bloß nie einer ein, deswegen habe ich einfach auf die Tastatur gehauen.
Na toll - dann sind alle 1 €-Jobber wertlose Arbeiter.
Klar hat der 1-Euro-Jobber einen Wert, den er aber nicht vollständig reproduziert. Ein Ausgleich findet durch die Sozialhilfe statt, sodass er den Wert der notwendigen Lebensmittel in der Summe als Geld hat.
Dass das Produkt mehr Wert besitzt als das Rohstoff, ist trivial und totale Notwendigkeit im Kapitalismus.
Das ist auch im Sozialismus so und war schon immer so und wird immer so bleiben.
Damit liegen Sie natürlich richtig, aber die Verarbeitung der Ware (insbesondere die Wetsteigerung und Exploitation des Arbeiters) sind im Produktionsprozess des Kapitalismus eines der wesentlichen Elemente. Auch im Sozialismus sind diese Aspekte (außer Expoitation des Arbeiters) Elemente, aber davon sprach ich noch nicht wirklich.

Bezüglich Heute-Mensch: Der Heute-Mensch hat wesentlich andere Werte, Normen und auch Bildung als der Mensch vor bspw. 2000 Jahren.
Sie gehören zu den wenigen, die sich anmelden und sofort schreiben und zu den vielen, die sich gleich mit bösartigen Unterstellungen und Behauptungen einführen. Ich kann Sie nur auffordern, Ihre Menschenverachtung zu zügeln, wollen Sie nicht gleich wieder rausfliegen, in der Hoffnung, daß Sie tatsächlich schon das 20. Lebensjahr erreicht haben und uns hier nicht schamlos belügen!
Erstens: Ich lüge nicht. ;)
Zweitens: Es gibt nicht die eine Wahrheit, jeder sieht seine eigene.
Gott hat aber nie gesagt, dass er umgesetzt werden will, weder von vorn nach hinten, weder von oben nach unten, weder von rechts nach links, noch umgekehrt, nichts der Gleichen! Es gibt auch keinen Umsetzmarkt, sondern den Absatzmarkt. Auf dem gibt es in der Regel Plunder, den keiner will und der, wenn nicht aufgrund des Mehrwerts (Kaufleute kaufen zu viel Ware ein, werden die Übrigen nur verbilligt, wenn überhaupt gegen Bares los, legen den so entstandenen Schadenswert, vielleicht sogar mehr, als Mehrwert, nicht zu verwechseln mit der Mehrwertsteuer, die neben anderen Abgaben ebenfalls hinzukommt, auf den Preis der oft gekauften Waren um) fünffach oder mehrfach bezahlt wurde, in jedem Fall einfach bezahlt ist, nämlich durch verrichtete Arbeit. Sonst gäbs nämlich gar nix, die Läden wären leer und einen Konkurrenzkrampf, zwischen Ladenketten, einzelnen Kaufleuten und Produzenten gäbe es auch nicht, was die einzigen Indikatoren für akute Verorgungsstaus oder sogar für eine Wirtschaftskrise sind. Werbung ist auch im Spiel, mit der Kaufleute ihre Sonderpreisaktionen kundtun, während Poduzenten Werbung als Produktinformation bezeichnet sehen wollen. So ein Arbeiter kann sich aber nicht über die hohen Preise beklagen, denn er verkauft sich ja für Geld, damit er bei seinem Herrn täglich auf der Matte stehen will und wenigstens für mehr Geld als einem Harzer Roller, einem Rentner und einem Kind zur freien verfügung steht, aber doch für weniger als sich ein C4 Professor und ein R10 Advokat verkauft, die aber regelmäßig und volle Kanne fortpflanzen, sodass die für den rapiden Anstieg der Weltbevölkerung sorgen und sich die Kanonen und Raketenabschussrampen freuen, weil die bekannter Maßen unersättlich sind. So schwer ist Kapitalismus auch wieder nicht zu verneinen, der eine Lüge Satans und schon lange bekannt ist, nämlich einen Namen hat, gleichfalls Sozialismus, Kommunismus und auch die wohl berühmteste Gesellschaftsordnung Egoismus. In den drei Bänden "Das Kapital" legt Karl Marx äußerst umfangreich dar, dass er mit Geld umzugehen wusste, was ich ihm glaubte, würde er es nur einfach gesagt haben. Sie haben die Bibel nicht gelesen, haben keine Erkenntnis, was sie aber nicht entschuldigt Gott nicht zu gauben.
AGN
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:13
Geburtsjahr: 1991

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von AGN »

Exploitation ... Expoitation
Jeder andere würde diesen Tippfehler einfach ignorieren, Sie aber nicht. Deswegen kann ich Ihren "Hinweis" darauf auch nicht einfach ignorieren. Halten Sie es nicht für menschlich, wenn man sich vertippt? Ich habe einfach nur nicht richtig auf die Taste "l" gedrückt. Oder denken Sie, ich wüsste nicht, wie man dieses Wort wirklich schreibt?
Der Heute-Mensch hat wesentlich andere Werte, Normen und auch Bildung als der Mensch vor bspw. 2000 Jahren
Glaubensbekenntnis!
Ich glaube nicht, ich weiß es. Wenn Sie beweise haben wollen, lesen Sie alte Briefe (oder auch Bücher). Die gibt es haufenweise. Daraus lässt sich so einiges herauslesen.
Sagt jeder Lügner.
Aber auch jeder, der immer die Wahrheit sagt. ;)
Falsch! Es gibt nur EINE Wahrheit, Jesus Christus, und jeder glaubt seine Lügen, die allerdings alle den Teufel als Ursprung haben.
Ich wollte gar nicht dieses Thema andeuten, sondern eigentlich politische Ansichten u.ä.

@ Elrik
Ihre Aussagen sind so wirr und sollten wohl auch einen humoristischen Effekt haben, dass Ihre Aussagen (Produkt) weniger Wert haben als der Rohstoff und das Arbeitsmittel (elektrischer Strom, chemische Energie, etc. - kurz: Sie und der Computer). Und ja, das soll auch humoristisch sein, was aber nicht heißt, dass es nicht der Wahrheit entspricht.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Todoroff »

AGN
Der Heute-Mensch hat wesentlich andere Werte, Normen und auch Bildung als der Mensch vor bspw. 2000 Jahren
Glaubensbekenntnis!
Ich glaube nicht, ich weiß es.
Sehr interessant. Dann sagen Sie uns doch, was Sie mit 20 so alles zu wissen glauben.
Wenn Sie beweise haben wollen, lesen Sie alte Briefe (oder auch Bücher). Die gibt es haufenweise. Daraus lässt sich so einiges herauslesen.
Sie kennen 2.000 Jahre alte Briefe - sehr interessant. Aus welcher Klinik schreiben Sie uns denn? Schaffen Sie es denn schon auf drei Bücher mit 20? Ach ja, Sie haben ja das Kapital gelesen, weil es für Jugendliche ein so hoch interessantes und spannendes Buch ist, gelle.
Falsch! Es gibt nur EINE Wahrheit, Jesus Christus, und jeder glaubt seine Lügen, die allerdings alle den Teufel als Ursprung haben.
Ich wollte gar nicht dieses Thema andeuten, sondern eigentlich politische Ansichten u.ä.
Ich weiß, aber ich wollte das. Ihre völlig uninteressanten politischen Ansichten dürfen Sie in WELTBILD äußern, nicht aber in PHILOSOPHIE, wovon Sie keine Ahnung haben.

Der Unglaube glaubt, was er sieht.
Der Glaube sieht, was er glaubt.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
AGN
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:13
Geburtsjahr: 1991

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von AGN »

Das mit den 2000 Jahren war nur beispielhaft. Briefe oder Bücher, die bspw. 300 Jahre alt sind, sind vollkommen ohne Probleme zu finden. Daraus können Sie dann so einiges erfahren. Eben das, was ich geschrieben habe.
Ich habe schon so einige Bücher gelesen. Mit dem Studium des Kapitals bin ich zwar noch nicht fertig, aber wesentliche Themen habe ich schon herausgearbeitet. Wollen Sie ein Foto-Beweis, dass diese Bücher in meinem Regal stehen oder sehen Sie ein, dass sich auch ein junger Erwachsener für solche Bücher interessiert?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Todoroff »

Sie haben recht - mehr wollen Sie doch nicht oder?

Sprüche 8,36
Doch wer Mich verfehlt, der schadet sich selbst; alle, die Mich hassen, lieben den Tod.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
AGN
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:13
Geburtsjahr: 1991

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von AGN »

Glauben Sie wirklich, mit den Sprach-Spielereien diese Diskussion "gewinnen" zu können? Ob Recht-Haben oder Im-Recht-Sein ist letzlich egal. Bitte bringen Sie Argumente und nicht sowas. Danke!
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Elrik »

AGN hat geschrieben:Glauben Sie wirklich, mit den Sprach-Spielereien diese Diskussion "gewinnen" zu können? Ob Recht-Haben oder Im-Recht-Sein ist letzlich egal. Bitte bringen Sie Argumente und nicht sowas. Danke!
Sie haben die Vorgelegten ersteinmal entsprechend zu würdigen. Bis sie das erledigt haben, halten Sie ihre Klappe!
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von Todoroff »

AGN

Glauben Sie wirklich, mit den Sprach-Spielereien diese Diskussion "gewinnen" zu können?
Sie haben gewonnen! Ich gratuliere!

Ob Recht-Haben oder Im-Recht-Sein ist letzlich egal.
Hm, Gott hat NIE recht, weil Er immer im Recht ist. Spätestens in der Hölle werden Sie den Unterschied begreifen.
Vor Gerichten der Gottlosen allerdings ist es nur wichtig, recht zu bekommen, unabhängig davon, ob man im Recht ist oder bloß recht haben will.


Bitte bringen Sie Argumente und nicht sowas. Danke!
Ich habe sie verloren, diese dummen Argumente. Sie sind mir einfach davongelaufen.

Römer 14,17
Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, es ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
AGN
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:13
Geburtsjahr: 1991

Re: KAPITAL-is-mus

Beitrag von AGN »

Sie haben gewonnen! Ich gratuliere!
Es geht mir doch gar nicht darum. Wenn es einem in einer Diskussion nur darum gingen würde, zu "gewinnen", dann haben Diskussionen keinen Sinn. Die Diskussion im Allgemeinen soll u.a. dazu führen, die Meinung und Position der anderen Person zu sehen und verstehen. Auch wenn Sie es mir nicht glauben, beides habe ich getan. Ich versuche dann natürlich, Ihre Position mit meiner zu vergleichen und schaue, was mir erstmal richtig erscheint und versuche, Ihnen das mitzuteilen. Dann geht es darum, "das Richtige" zu filtern. Ich sage ja nicht, dass ich 100%-ig richtig liege und ich müsse jetzt alle davon überzeugen und alle anderen, die eine andere Meinung haben, muss man nieder machen und bloßstellen. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht und habe in letzter Zeit versucht, selbstkritisch zu sein. Vor einem Jahr noch hätte ich mich nämlich ganz anders zu dem Thema geäußert. Ich habe meine Meinung und Einstellung gegenüber Sachverhalte geändert, das werde ich sicherlich auch noch, weil ich selbstkritisch sein möchte. Lassen Sie doch auch mal Kritik zu und denken Sie darüber nach. ;)
Antworten