Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
W.Brandenburg
Beiträge: 143
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 03:02

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von W.Brandenburg »

SEHR(!) falsch. Gott ist real. Er bewirkt jeden Ihrer Herzschläge.
Also ist er nur eine Bezeichnung für ALLES. Das ist sehr albern.

Solange Sie mir nicht erklären können wie ihr Gott funktioniert, können Sie sich unter Gott gar nichts vorstellen, wie alle anderen Menschen auf der Welt.

Und bitte verschonen Sie mich dabei mit den albernen Dazudichtungen ohne Hand und Fuss.
Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben. Albert Einstein
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von Todoroff »

HIV-Club-Mitglied W.Brandenburg
Also ist er nur eine Bezeichnung für ALLES. Das ist sehr albern.
Sie sind sehr albern, aber nicht nur das.

Solange Sie mir nicht erklären können wie ihr Gott funktioniert, können Sie sich unter Gott gar nichts vorstellen, wie alle anderen Menschen auf der Welt.
Solange Sie mir nicht erklären können, wie Sie funktionieren, können Sie sich gar nichts unter sich selbst vorstellen, wie alle anderen Menschen ebenfalls.

Und bitte verschonen Sie mich dabei mit den albernen Dazudichtungen ohne Hand und Fuss.
Bitte verschonen Sie uns mit Ihrem Idiotengesabber. Wir wissen um Ihre vollkommene seelische und geistige Verkommenheit. Das müssen Sie uns nicht noch einmal jahrelang beweisen.

2 Chr 34,27
Du hast dich vor Gott gedemütigt, als du Seine Drohungen gegen diesen Ort und seine Bewohner vernommen hast. Du hast dich vor Mir gedemütigt, deine Kleider zerrissen und hast vor Mir geweint. Darum habe Ich dich erhört – Spruch des Herrn.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:HIV-Club-Mitglied W.Brandenburg
Also ist er nur eine Bezeichnung für ALLES. Das ist sehr albern.
Sie sind sehr albern, aber nicht nur das.
Weil damit immernoch nicht klar ist was in "Alles" enhalten ist, was mit "alles" gemeint ist, sodass es zwingend logisch ist, zu reden? Was wenn nicht, wie begründet man das, wenn nicht als Unterwerfung der Unwissenheit und der völligen Verblödung? Ja, rief das Volk und begriff nichts, weil nichts daraufhin volkte.
Todoroff hat geschrieben:Solange Sie mir nicht erklären können wie ihr Gott funktioniert, können Sie sich unter Gott gar nichts vorstellen, wie alle anderen Menschen auf der Welt.
Solange Sie mir nicht erklären können, wie Sie funktionieren, können Sie sich gar nichts unter sich selbst vorstellen, wie alle anderen Menschen ebenfalls.

Wieso sollte Gott irgendeine bestimmte Funktion oder Funktionsweise zugeschrieben werden? Der Brandenburg müsste ersteinmal seine Frage begründen, weil sie mir unbegründet erscheint und weil sie womöglich ein Gespräch einstellen würde, welches obige Behauptung meinerseits erfüllte, wenn er schon so neben der Spur läuft und nicht weiß, woher er kommt. Letzteres kann auch durch Gewalt ausgehend von seiner elterlichen Umgebung bewirkt worden sein, was nicht bedeutet dass nur seine Eltern oder seine Eltern ansich gewalttätig sind, und er überhaupt Eltern hatte, sondern allgemein die Leute, die zur Zeit seiner Kindheit in seiner Umgebung einfließenden Einfluß auf ihn übten. Seelische Verschränkung ist immer ein Zeichen von Gewalt, direkter oder indirekter, etwa durch Umweltzerstörung. Aber das ist nur eine These, die sich Brandenburg gefallen läßt oder ins Lächerliche zieht, weil sie nicht wahr ist, er aber nicht spricht und somit kein Ansehen hat, gar keines haben will, gerade in der Gegenwart in der gar nichts klar zu sein scheint, vielmehr gar nichts klar sein darf, weil der vermeintliche Verdacht auf Faschismus aufkäme. Ein armer Mann, hat keine Arme und keine Hände, sodass es ihm nur um den Fuß gehen kann:
Todoroff hat geschrieben:Und bitte verschonen Sie mich dabei mit den albernen Dazudichtungen ohne Hand und Fuss.
Bitte verschonen Sie uns mit Ihrem Idiotengesabber. Wir wissen um Ihre vollkommene seelische und geistige Verkommenheit. Das müssen Sie uns nicht noch einmal jahrelang beweisen.


Naja, vielleicht weiß er ja was er mit "Hand und Fuß" meint? Ich weiß es nicht und es interessiert mich auch nicht, zu Mal er nie bereit war zu reden, zu schreiben, vielmehr zu erklären was ihm vorschwebt. Sollte er deshalb missachtet werden, dann nicht zu letzt weil er das so will. Das sehe ich auch so! Es hat keinen Sinn Leute vor dem Selbstmord zu retten, auch wenn der Suicid indirekt von ihren Vertretern beschönigt wird, in Etwa Volksvertretern, Anwälten, Ärzten etc. und der Suizid zum Genozid wird, denn sie haben sich IHR Leben und IHRE gerechtigkeit eingerichtet und müssen nur noch befürchten dass ihre ganze Einrichtung zusammenbricht, sodass nicht selten Physische Gewalt ausgeübt wird, wie es überall in der Welt zu sehen ist. Aber Brandenburg doch nicht, der badet lieber im Wald unter Laubblättern und Schnecken, sucht die Spuren seiner Füße und seiner Hände, weil er von ihnen nicht genug bekommt! Somit ist er ein weltbewandter Mann, der den Weltfrieden bewahrt, sodass eine außerhalb der Grenzen unseres LAndes und der EU tobende Schlacht niemals uns erreichen kann. Wie auch, zumal wir uns ja nicht einmischten, denn weder schickten wir unsere WARLORDS (Waffenverhökerer) noch unsere Soldaten ins Ausland! Denn täten wir es, hätten sie in unserem Land nur Langeweile. Es geht also immer nur um Arbeitsplätze, die der Vernunft übergeordnet sind. Brandenburg will doch gar nicht reden, sondern lieber hand und Fuß einsetzen ohne Verstand. Und ich rede von Dingen die einen Menschen niemals interessieren dürfen, weil Gottes Funktionsweise bewiesen sein muss. Okay, wen interessiert's? Der Weltfrieden wird dadurch auch nicht wiederhergestellt, denn es gibt weder eine Theorie noch eine Basis auf der Frieden möglich ist. Es gibt eben nur die Bösen, die Brandenburg zum Lachen bringen, weil Gott in Brandenburgs lachenden Person gar nichts bewirkt, keine Wut, kein Lachen, kein Zwang doch etwas zu sagen, gar nichts. HAHA. Na, Türlicht, Ist ihm och das Desen fiel zu hand- und fußlos, sodaß es gar nicht gehen und gar nicht greifen kann!
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Immer nur Streitereien !

Beitrag von Michael_C »

Kann man hier kontroverse Themen auch mal diskutieren,
ohne das sich die Teilnehmer schlecht reden ?
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von Michael_C »

Pack hat geschrieben:
Michael_C hat geschrieben: Gott ist allumfassender Geist.
Das hat mit Entstehung wenig zu tun.0

Ich vergleiche das eher mit dem Charakter der Dinge.
Beispiel: Moral entsteht aus der Interaktion der Individuen.

Moral ist zwar gebunden an die Beteiligten,
dass Prinzip aber ewig.
Aber ohne diese „Interaktion“ ist das Prinzip der Moral doch eigentlich ohnmächtig.
Wenn es keine Menschen gibt, die moralisch Interagieren, so kann die Moral erst gar nicht zum tragen kommen.
Vielleicht kann man es auch so ausdrücken.
Man könnte auch sagen: Ohne Menschen (bzw. deklarative Wesen),
kann sich Moral nicht entfalten.

Ein interessanter Aspekt, zugegeben.


Von Gott aber wird doch eigentlich das Gegenteil erwartet:
Er agiert von sich aus, mit oder ohne Menschen.
Das Prinzip der Moral ist ohne Menschen zwar „da“, aber handlungsunfähig.
Moral ist ein Mittel seine Bedürfnisse zur Geltung zu bringen.
Das Bedürfnis nach Leben, kein Diebstahl, kein Ehebruch von aussen, usw.

Da sehe ich Gott außen or,
nicht das er unmoralisch wäre,
sondern das er höher "denkt" IST und agiert.

Er agiert nicht aus der Moral,
sondern aus der Allwissenheit.

Er weiß was gut ist,
auch wenn wir es erst einmal anders sehen.

Ein enorm mit Widersprüchen belegtes Feld,
warum ich mir überlege, daraus ein eigenes Thema zu machen
und Eure Meinungen dazu interessiert aufnehmen möchte.

Wenn also Gott als (allein-)handelndes Wesen begriffen werden will, so muss er einen Ursprung haben, oder zumindest Etwas, das ihn „ausführt“, so wie der Mensch die Moral „ausführt“, womit wir wieder in dieser „Was erschuf Was“-Schleife sind.

p.s.Geht es hier eigentlich explizit um die Existenz des biblischen Gottes?
Für mich erst einmal nicht.
Für mich stehen die Überlegungen für ein höheres Wesen,
dass nicht Teil ist / gefesselt ist in seiner Schöpfung,
bzw. dem was die Wissenschaft als Ergebnis eines Urknalls darlegt.

Zweifelsohne redet die Bibel von genau solch einem Gott,
weshalb dies korreliert.
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von Michael_C »

gelöscht - kein Beitrag zum Thema
Pack
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 22:29

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von Pack »

@ Michael_C:

Es ging mir eigentlich weniger darum, Gott mit Moral, als solcher, in Verbindung zu Bringen, als vielmehr darum, Ihren Vergleich vom Charakter Gottes mit dem Charakter der Moral in Frage zu stellen.

Sie schrieben doch:
Michael_C hat geschrieben:Ich vergleiche das eher mit dem Charakter der Dinge.
Beispiel: Moral entsteht aus der Interaktion der Individuen.

Moral ist zwar gebunden an die Beteiligten,
dass Prinzip aber ewig.
Da Moral aber einen (menschlichen) Ausführenden braucht, ist dieser Vergleich (aus meiner Sicht) hinfällig, da Gott so etwas nicht bedarf, um aktiv in das „Geschehen“ einzugreifen.

Wenn Sie das jetzt auch so sehen, dann steht wissen.ist.machts`s Frage
wissen.ist.machts hat geschrieben:1) Nichts entsteht aus Nichts. Wie ist dann Gott entstanden?
wieder unbeantwortet im Raum.
.
.
.
Michael_C hat geschrieben:Für mich stehen die Überlegungen für ein höheres Wesen,
dass nicht Teil ist / gefesselt ist in seiner Schöpfung, bzw. dem was die Wissenschaft als Ergebnis eines Urknalls darlegt.

Zweifelsohne redet die Bibel von genau solch einem Gott,
weshalb dies korreliert.

Die Bibel spricht diesem Wesen aber wesentlich mehr Eigenschaften (Güte usw.) zu, als die ursprüngliche Vorstellung eines Gottes („ein höheres Wesen,
dass nicht Teil ist / gefesselt ist in seiner Schöpfung“) hatte. Damit ist der biblische Gott einfacher/endgültiger zu beweisen/widerlegen, als der „allgemeine“ Gott.

Wir reden also von „Dem“ (je nach Auslegung) biblischen Gott.
.
.
.
Um noch mal auf die Moral zurück zu kommen:
Wer von den Anwesenden bezieht sein Handel auf die Moralischen Grundsätze der Bibel (insb. die Gebote)?
mfG Pack
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Indizien, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen

Beitrag von Elrik »

Moral entsteht nicht, sondern ist! Aber Sie ist erforderlich, wenn und weil mindestens zwei Menschen, statt Induviduen, Gegensätzliches streitend vertreten um vorher zu bestimmen, wohin ihr Weg sie führen wird, damit ein Gemeindeältester, ein Ratsherr, ein Richter, der sich der Moral bedient, nicht selbst richtet sondern den Vertretern des Gegensatzes die Entscheidung überläßt, denn in Liebe sind alle Gebotebrecher gerichtet und im Grunde ist der Mensch gut, also nicht unfähig die richtige entscheidung zu treffen, damit der Krieg, der Streit ein Ende findet. Moral erfüllt jeden erforderlich richterlichen Bedarf. Das zeigt die Bibel deutlicher als irgendeine andere Schrift, ja auch ein Gesetzbuch kommt da nicht hinterher, weil Menschen, die Unfähig sind Juden genannt werden und vor allem ihren Staat selbst leiten, dabei kommt nichts anderes heraus, als ständige Nachbesserungen und Veränderungen im Gesetz ihres Landes / ihrer Staaten. Aber die Wahrheit und die Liebe ist IMMER und EWIG die SELBE und keine Variable.
Antworten