Verantwortung

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Verantwortung

Beitrag von bartelgrant »

1 Kor 12,6: Gott bewirkt alles in allen.
Wenn Gott alles in allen bewirkt, dann stellt sich doch die Frage, wer dann überhaupt für seine Taten verantwortlich zu machen ist.
Gott bewirkt ja dann auch das, was jener Satan angeblich alles anrichtet.
Wie lässt sich das mit der von Gott gewährten Freiheit vereinen?
Kann es denn überhaupt einen Satan geben?
Benutzeravatar
Kór Kalôm
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 21:59

Re: Verantwortung

Beitrag von Kór Kalôm »

Klingt alles sehr nach dem philosophischen Problem des Determinus. Deswegen bin ich auch Libertarier. Und Atheist.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Verantwortung

Beitrag von Elrik »

Wenn Sie beide eine Pille zusichnähmen, könnte sie eigenartige Wirkung nachsichziehen. Mehr ist mit „Gott bewirkt alles in allen” kaum gemeint. Erdanziehugnskraft wirkt auch auf Sie, deshalb werden sie nicht ins All geschleudert. Mit Satan hat das nichts zu tun, sondern mit der Erkenntnis, mit der Liebe zur Erkenntnis, die die Wahrheit ist.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Verantwortung

Beitrag von Todoroff »

Armer Irrer bartelgrant
1 Kor 12,6: Gott bewirkt alles in allen.
Wenn Gott alles in allen bewirkt, dann stellt sich doch die Frage, wer dann überhaupt für seine Taten verantwortlich zu machen ist.
Schon behandelt.
Gott bewirkt ja dann auch das, was jener Satan angeblich alles anrichtet.
Korrekt - Satan ist der mißratene Sohn Gottes.
Wie lässt sich das mit der von Gott gewährten Freiheit vereinen?
einfach.
Kann es denn überhaupt einen Satan geben?
Er ist Ihr Vater.

Hebr 9,27-28
Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt, so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweitenmal wird Er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die Ihn erwarten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
bartelgrant
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 18:08

Re: Verantwortung

Beitrag von bartelgrant »

Kann es denn überhaupt einen Satan geben?
Er ist ihr Vater.
Aha der Satan ist also mein Vater. Abgesehen davon dass mein VAter ein Mensch ist...
ist doch Gott der Schöpfer und somit VAter der Menschen.
Gott bewirkt ja dann auch das, was jener Satan angeblich alles anrichtet.
Korrekt - Satan ist der mißratene Sohn Gottes.
Das würde aber bedeuten, dass die Taten Gottes ja die Taten des Satans sind!
Gott bewirkt ja alles. Also das, was Satan macht. Also richtet Gott auch leid an und all die Frevel die Satan begeht.
Das ist nur eine logische Schlussfolge.
Wie lässt sich das mit der von Gott gewährten Freiheit vereinen?
einfach.
Und wie?
Denn Gott macht ja alles... also auch dass, was ich gerade schreibe oder sie gerade denken!
Ist mein Bewusstsein dann wirklich noch meins? (siehe "Freiheitsproblem / Determinismus" )
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Verantwortung

Beitrag von Todoroff »

Armer Irrer bartelgrant
Kann es denn überhaupt einen Satan geben?
Er ist ihr Vater.
Aha der Satan ist also mein Vater. Abgesehen davon dass mein VAter ein Mensch ist...
ist doch Gott der Schöpfer und somit VAter der Menschen.

Joh 8,44
Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

Ich glaube Gott, meinem Vater. Sie glauben Ihrem Vater, dem Teufel, der Ihnen einredet, es gäbe ihn gar nicht. Gott ist Ihr Schöpfer, (noch) nicht Ihr Vater. Solange Sie Ihren Zeuger Vater nennen, ist Satan Ihr Vater. Sie können NIE wissen, wer Ihr (leiblicher) Vater und wer Ihre Mutter ist. Das müssen Sie alles glauben, Ihren Eltern, deren Vater der Teufel ist, haben Sie Gott nicht als Vater. Sie sind also in einer ganzen Welt von Lügen verstrickt - Satans Werk.

Gott bewirkt ja dann auch das, was jener Satan angeblich alles anrichtet.
Korrekt - Satan ist der mißratene Sohn Gottes.
Das würde aber bedeuten, dass die Taten Gottes ja die Taten des Satans sind!
Falsch.
Gott bewirkt ja alles. Also das, was Satan macht. Also richtet Gott auch leid an und all die Frevel die Satan begeht.
Falsch. Gott ist die Liebe. Er züchtigt uns, damit wir lernen. Wer den Heiligen Geist nicht hat, der hat den Schutz durch Jesus nicht und ist somit seinem Vater, dem Teufel, ausgeliefert, weil er Gott verleugnet, obwohl Gott Sich ihm offenbart und jedem in allen Seinen Werken. Alles hat seine Konsequenzen. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Klagen Sie Ihr Eltern an, daß sie sinnlos dahinvegetieren und sie vollgestopft haben mit Lügen und Ihnen die Wahrheit verheimlicht haben, aber nicht Gott.
Das ist nur eine logische Schlussfolge.
Nur scheinbar. Auch Satan hat seinen Freiraum als Sohn Gottes - siehe Hiob.
Wie lässt sich das mit der von Gott gewährten Freiheit vereinen?
einfach.
Und wie?
Denn Gott macht ja alles... also auch dass, was ich gerade schreibe oder sie gerade denken!
Auf mich trifft das zu, da ich den Geist Gottes erhalten habe. Auf Sie SO nicht.
Gott spiegelt unseren seelisch-geistigen Entwicklungsstand in unser Leben. Deshalb ist Ihr Geschreibsel eine Offenbarung (Ihres Entwicklungsstandes usw. - damit Sie sich nicht gleich wieder in Ihre Beleidigt-Sein-Ecke verkriechen können.)

Ist mein Bewusstsein dann wirklich noch meins? (siehe "Freiheitsproblem / Determinismus" )
Dieses Problem ist gelöst, auch in diesem Forum über diesen Effekt der Spiegelung.
Bewußtsein gibt es nicht. Das ist eine Eigenschaft des Geistes. Sie verweigern Erkenntnis und bestehen folglich darauf, Viehzeug zu sein, weshalb Gott Sie dümmer als Ochse und Esel nennt, was hier auch jeder seelisch und geistig gesunde Mensch zu erkennen vermag.

Römer 1,18-21
Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn
was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird Seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, Seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. Denn sie haben Gott erkannt, Ihn aber nicht als Gott geehrt und Ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

Römer 2,8-11
Not und Bedrängnis wird jeden Menschen treffen, der das Böse tut; Herrlichkeit, Ehre und Friede werden jedem zuteil, der das Gute tut, denn Gott richtet ohne Ansehen der Person.

Sprüche 1,7
Gottesfurcht ist der Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht.

Auch Sie werden das alles erleben, wie jeder Mensch, unfähig, es zu begreifen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten