Allmächtiger Gott

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Todoroff »

breakout
das Allmachtsparadoxon.
ist gelöst in
http://www.gtodoroff.de/allmacht.htm

1 Petrus 4,18
Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird man dann den Frevler und Sünder finden?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
whoknows
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:13
Geburtsjahr: 1992

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von whoknows »

Todoroff hat geschrieben: "Und wie löst man dieses Paradoxon auf? Zweifelsohne besteht der denkbar schwerste Stein aus allen Massen des Weltalls zusammen. Nun könnte Gott diesen Stein einmal quer durchs Universum schleudern, doch niemand könnte es beurteilen. Denn eine Bewegung relativ zum Nichts vermag niemand festzustellen. Das Problem, ob nun Gott diesen Stein hochheben kann oder nicht, ist nicht zu lösen, nicht für uns Menschen. Selbstverständlich wäre dieser Stein ein sogenanntes Schwarzes Loch, also unsichtbar."


"Wir erkennen: Gottlose sind intelligent genug, ein Paradoxon zu erfinden, daß es ihnen erlaubt, die Existenz Gottes zu leugnen. Gott nennt Gottesleugner dümmer als Ochse und Esel, weil, wie Gott sagt, Seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen wird, woraus folgt, daß nur vernunftlose Wesen, das sind Tiere, also sprechfähige Affen (Evolutionsprodukte), Gottes Existenz leugnen, weshalb ihre Zukunft die Hölle ist, kehren sie nicht um. Weil man dumm sein muß wie Stein, um die Hölle vorsätzlich anzustreben, ist es für Gottlose selbstverständlich, elementare Widersprüche in ihren verlogenen "wissenschaftlichen" Theorien zu leugnen, z.B. der Relativitätstheorie (RTh):<
Zitat :"Gott nennt Gottesleugner dümmer als Ochse und Esel"

Dann hier ne weitere Frage : "Kann Gott also nicht mehr Masse als im Universum vorhanden erschaffen ?"

Diesmal bitte eine Antwort ohne Beleidigung ... und wenns geht auch eine Antwort die was beantwortet auf irgendwelche Bibelzitate gehe ich gar nicht erst ein ...
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Todoroff »

Das angebliche Paradoxon ist aufgelöst. Danke für die Bestätigung!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von jonas »

Also das Allmachtsparadoxon:
ist gelöst:
siehe zweiten Beitrag (von whoknows) auf dieser Seite

Kann Gott einen Stein herstellen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann. Die Antwort dazu heisst ja wohl Jesus: Jesus ist Gott,
Nein, Jesus Christus ist Gottes Sohn!
aber er ist so schwach, dass die Römer ihn überwältigt und ans Kreuz angenagelt haben. Damit, dass Gott sich als Jesus auf die Erde herabgelassen hat, hat er seine Allmacht wiederhergestellt: Er hat auch die Macht, ohnmächtig zu sein, also, keine Macht zu haben. Schwach sein zu können, ist auch eine Eigenschaft, und Allmacht bedeutet,
grober Unfug - seine Allmacht nicht zu nutzen, zeugt von Stärke!
alle Eigenschaften haben zu können. Insofern ist die Teilung Gottes in eine starke und eine schwache Person notwendig, und ein notwendiger Kunstgriff in einer intelllektuellen,
intellektueller Schwachsinn!
nicht betäubten Gesellschaft, um das Konzept der Allmacht Gottes aufrecht zu erhalten. Seit der Antike und auch im Mittelalter ist unsere Kultur von Skeptikern, Scholastikern und Querulanten geprägt. Für solche Leute wurde Jesus ins Spiel gebracht, als Puffer. In betäubten, übermäßig traditionsanbeterischen, rigiden Gesellschaften ist das nicht notwendig. Da kriegt sowieso jeder auf die Fresse, der irgendwie anders denkt. Meine Meinung : Besser Jesus als den anderen Dreck, aber noch besser, garnichts glauben!
Indem Sie nichts glauben, was unmöglich ist, glauben Sie ALLES! Sie glauben z.B. Ihren Eltern, daß sie es seien.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Elrik »

jonas hat geschrieben:Also das Allmachtsparadoxon: Kann Gott einen Stein herstellen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann. Die Antwort dazu heisst ja wohl Jesus: Jesus ist Gott, aber er ist so schwach, dass die Römer ihn überwältigt und ans Kreuz angenagelt haben. Damit, dass Gott sich als Jesus auf die Erde herabgelassen hat, hat er seine Allmacht wiederhergestellt: Er hat auch die Macht, ohnmächtig zu sein, also, keine Macht zu haben. Schwach sein zu können, ist auch eine Eigenschaft, und Allmacht bedeutet, alle Eigenschaften haben zu können. Insofern ist die Teilung Gottes in eine starke und eine schwache Person notwendig, und ein notwendiger Kunstgriff in einer intelllektuellen, nicht betäubten Gesellschaft, um das Konzept der Allmacht Gottes aufrecht zu erhalten. Seit der Antike und auch im Mittelalter ist unsere Kultur von Skeptikern, Scholastikern und Querulanten geprägt. Für solche Leute wurde Jesus ins Spiel gebracht, als Puffer. In betäubten, übermäßig traditionsanbeterischen, rigiden Gesellschaften ist das nicht notwendig. Da kriegt sowieso jeder auf die Fresse, der irgendwie anders denkt. Meine Meinung : Besser Jesus als den anderen Dreck, aber noch besser, garnichts glauben!
Alle Dinge die Gott schuf, sind für ihn das, was für uns, dem Menschen, ein Gedanke ist. Sind die schwer zu tragen? Wenn ja, müssten die Intellektuellen wirkliche Schwergewichte sein und jede Waage überfordern.
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

jonas hat geschrieben:Also das Allmachtsparadoxon: Kann Gott einen Stein herstellen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
Meinst du wirklich, dass Gott dir seine Existenz dadurch beweist, indem er dir seine Fähigkeit, logisch Unmögliches zu vollbringen, zeigt? Und selbst wenn du es mit eigenen Augen sehen KÖNNTEST, du würdest es nicht glauben! Wenn ich DEINE Gedankenspiele mal durchspielen WOLLTE, könnte ich immer noch argumentieren, dass Gott einen Stein erschaffen kann, welchen es in "DIESEM Moment" nicht heben könnte, um das Gewicht anschliessend wieder zu verringern! Die Erschaffung eines "Paradoxums" beweisst also mitnichten, dass Gott nicht existiert, höchstens, dass wir Menschen in unserem Denken, Gott total unterlegen sind!
jonas hat geschrieben:Die Antwort dazu heisst ja wohl Jesus: Jesus ist Gott
Nein, Jesus ist Gottes Sohn und ja, er ist der Weg, die Wahrheit und das Licht und keiner kommt zum Vater, denn durch ihn!
jonas hat geschrieben:aber er ist so schwach, dass die Römer ihn überwältigt und ans Kreuz angenagelt haben.
Mal ehrlich, glaubst du wirklich an so einen Quatsch? Jesus ist deine einzigste Rettung, ob du es nun wahrhaben willst, oder eben nicht!
jonas hat geschrieben:Seit der Antike und auch im Mittelalter ist unsere Kultur von Skeptikern, Scholastikern und Querulanten geprägt.
Stimmt und nicht erst seit der Antike bzw. Mittelalter, sondern seid dem Sündenfall!
jonas hat geschrieben:Für solche Leute wurde Jesus ins Spiel gebracht
Jesus ist für die Sünder auf die Welt gekommen!
jonas hat geschrieben:In betäubten, übermäßig traditionsanbeterischen, rigiden Gesellschaften ist das nicht notwendig.
Gott ist IMMER notwendig, doch erkennen es die Menschen nicht, denn sie sind verblendet! Schau dich mal um in dieser Welt! Bist du tatsächlich der Meinung, dass die Menschen auch nur den Hauch einer Chance haben, ohne Gott zu überleben?
jonas hat geschrieben:Meine Meinung : Besser Jesus als den anderen Dreck,
Wenn du so denkst, was willst du dann hier? Wenn du Jesus als eine hinnehmbare Alternative siehst, dann muss ich dir sagen, dass du damit schon auf direktem Konfrontationskurs mit Jesus bist!
jonas hat geschrieben:aber noch besser, garnichts glauben!
Was du ja mit ganzer Kraft auch tust! Ich verstehe dein Problem dabei nicht. Was bereitet dir bei "deinem" gar nichts Glauben soviel Kummer? Das du Unrecht haben könntest? Nun, ich sage dir, DU HAST UNRECHT!

Siehe, mal ein Zitat für dich:
Gibt es einen Gott? Ich rate dir nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst Gott.

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Johannes 3,36)


Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Todoroff »

Antiphon
Alle anderen gehen davon aus, dass der Mensch an sich die Wahrheit nur bedingt erkennen kann, wenn überhaupt.
Uns ist nur Erkenntnis von Gut und Böse gegeben. Alles andere, (wahre) Erkenntnis, ist ein Geschenk Gottes. Lügen (RTh, UTh, ETh) sind "Geschenke" des Teufels!

wenn ihr Weltbild angegriffen wird?
Welches Weltbild haben denn Sie?

Warum verteidigen Sie ihr Weltbild auf wackeligen Beinen derart?
Die Bibel ist Gottes Wort - das ist wissenschaftlich bewiesen. Ist Ihr Weltbild auch wissenschaftlich bewiesen?
Die Falschheit von RTh und UTh und ETh ist wissenschaftlich bewiesen und damit die Falschheit des naturwissenschaftlichen Weltbildes, also das der Atheisten. Es enthält keinen Funken Wahrheit!


Der Mensch braucht die fiktive Figur eines allwissenden Gottes nur, und im Hinterkopf zu behalten, dass er bestraft wird, wenn er unrecht tut – das steht zwischen den Zeilen in diesem Zitat.
Das ist eine SEHR dumme Lüge!
Jedoch: Wer nur deswegen rechtschaffend ist weil Gott es will, ist dieser dann tatsächlich rechtsschaffend oder gibt er es nur vor, zu sein? Diese Frage wurde schon von Kant und vielen seiner Kollegen diskutiert, sehr interessante Ansichten ergeben sich da.
Ziemlich dummes Gelaber - der Mensch KANN nicht (aus sich heraus) rechtschaffen sein. Gott ist es, der den Menschen gerecht macht.

Lesen Sie lieber philosophische Lehrschriften anstatt der Bibel, das reinigt ihr Denken! Versuchen Sie es.
Die Wahrheit lautet genau umgekehrt! Und in dem Punkt spreche ich aus Erfahrung!

Hiob 38,6-7
Wohin sind der Erde Pfeiler eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als alle Morgensterne jauchzten, als jubelten alle Gottessöhne?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von jonas »

Wenn wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Bibel Gottes Wort ist, Naturwissenschaft aber falsch ist, von welcher Wissenschaft reden wir dann hier? Meines Wissens hat die Bibel viele Autoren. Atheisten sind übrigens nicht Leute, die an Naturwissenschaften glauben, auch keine Leute, die nicht an Gott glauben (die nennt man Agnostiker), sondern allein Leute, die glauben, dass es Gott nicht gibt. Zu denen gehöre ich nicht. Mein Unglauben ist keine aktive, sondern eine passive Negation: Nicht eine Leugnung oder Abwehr der Wahrheit, sondern eine Bescheidenheit, mir nicht Wissen über letzte Dinge anzumaßen. Wenn ich geschrieben habe: "Besser, garnichts glauben", dann ist das keine teuflische Leugnung der Wahrheit, sondern eine Weiterempfehlung solcher Bescheidenheit. Ich vermute nämlich, dass es garnicht gut ist, zuviel zu glauben, erst recht nicht detailgetreu. Ich vermute lieber, statt zu glauben: Dass Jesus etwas sehr gutes und wichtiges repräsentiert, dass Gott sich eher in der Natur offenbart als in einem Buch. Dass es nicht ganz korrekt ist, direkt in meinen Beitrag grüne Zwischenzeilen reinzubasteln.
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

Antiphon hat geschrieben:Ruhig Blut, Herr Maranatha, es ist klar dass Sie als Anhänger des christlichen Glaubens darauf trainiert sind, Jesus als die einzige Rettung anzusehen.
Ich habe das ruhigste Blut hier, nun mal nicht gleich in Panik verfallen Atheist!
Antiphon hat geschrieben:Ich verstehen Sie und urteile deswegen nicht negativ darüber.
Sie verstehen gar nichts!
Antiphon hat geschrieben:Jedoch sollten Sie bedenken: Nicht nur der christliche Glaube existiert in der Welt und insgesamt betrachtet stellen nur sehr wenige Religionen UND Glaubensrichtungen den Wahrheitsanspruch. Alle anderen gehen davon aus, dass der Mensch an sich die Wahrheit nur bedingt erkennen kann, wenn überhaupt.
Das ewige bla bla bla eines Atheisten!
Antiphon hat geschrieben:Ach Herr Maranatha, warum sträuben Sie sich denn so gegen Andersdenkende
Ach Herr Atheist, warum bekämpfen Sie und Ihresgleichen die Gottesfürchtigen Menschen in der Welt?
Antiphon hat geschrieben:und warum werden Sie so wütend wenn ihr Weltbild angegriffen wird?
Sie haben mich hier noch nicht mal ansatzweise wütend erlebt. Was sollen diese Phantastereien? Sie sind mir einfach nicht wichtig genug, um wütend zu werden, verstehen Sie das?
Antiphon hat geschrieben:Warum verteidigen Sie ihr Weltbild auf wackeligen Beinen derart?
Warum kolportieren Sie hier Ihre blödsinnigen Ansichten? Gehen Sie wieder in Ihr Nuki Forum spielen!
Antiphon hat geschrieben:Lesen Sie lieber philosophische Lehrschriften anstatt der Bibel, das reinigt ihr Denken! Versuchen Sie es.
Lesen Sie lieber mal die Bibel, denn dann würden mir Ihre dummen Ratschläge erspart bleiben!


Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

jonas hat geschrieben:Atheisten sind übrigens nicht Leute, die an Naturwissenschaften glauben, auch keine Leute, die nicht an Gott glauben (die nennt man Agnostiker), sondern allein Leute, die glauben, dass es Gott nicht gibt. Zu denen gehöre ich nicht. Mein Unglauben ist keine aktive, sondern eine passive Negation: Nicht eine Leugnung oder Abwehr der Wahrheit, sondern eine Bescheidenheit, mir nicht Wissen über letzte Dinge anzumaßen.
Du bezeichnest es doch selber als "UNglauben" aber wo du dich letztendlich einstufst, ist deine alleinige Entscheidung. Gegen nicht Wissen kann man etwas tun, nämlich die Bibel lesen. Dort steht das drin, was Gott über sich selber preis gibt!
jonas hat geschrieben:Wenn ich geschrieben habe: "Besser, garnichts glauben", dann ist das keine teuflische Leugnung der Wahrheit, sondern eine Weiterempfehlung solcher Bescheidenheit. Ich vermute nämlich, dass es garnicht gut ist, zuviel zu glauben, erst recht nicht detailgetreu.
Siehe, das Problem ist doch folgendes: Du erkennst die Bibel, im Gegensatz zu uns, nicht als Gottes Wort an. Es fehlt also der gemeinsame Nenner, unerheblich, als was du dich bezeichnest oder wo du dich einstufst. Es fehlt die gemeinsame Diskusionsgrundlage!
jonas hat geschrieben:dass Gott sich eher in der Natur offenbart als in einem Buch
Genau das habe ich gemeint! Und wenn man dann feststellt, dass es eben keine gemeinsame Diskusionsgrundlage gibt, wird es gleich als Angriff gewertet. Ich glaube an Gott und Jesus Christus und daran, dass die Bibel Gottes Wort ist und kann genau aus diesem Grund mit niemandem "diskutieren" der Gott und die Bibel ablehnt, denn genau dieses ist deine freie Entscheidung und diese respektiere ich, im Gegensatz zu manch einem Atheisten, der sich einfach nicht wohlfühlt bei dem Gedanken, dass es noch Gottesfürchtige Menschen gibt! Ich verurteile mitnichten die Entscheidung der Atheisten, nicht an Gott zu glauben, oder deine passive Negation, sondern die Intolleranz, die manche Atheisten an den Tag legen und dann uns vorwerfen.
jonas hat geschrieben:Dass Jesus etwas sehr gutes und wichtiges repräsentiert
Ja den Weg, die Wahrheit und das Licht...


Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Todoroff »

jonas

Wenn wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Bibel Gottes Wort ist, Naturwissenschaft aber falsch ist, von welcher Wissenschaft reden wir dann hier?
Wir reden von Mathematik als Wissenschaft, einer Geisteswissenschaft. Glauben Sie, daß jemals 1+1=2 revidiert wird, wie in Physik und Chemie und Biologie üblich, in denen morgige Erkenntnisse heutige ersetzen bzw. revidieren?
Kennen Sie das Kriterium der Wahrheit?
Ist das, was mathematisch bewiesen worden ist, ein endgültiger Beweis?
Ist das, was mathematisch widerlegt ist, widerlegt?


Meines Wissens hat die Bibel viele Autoren.
Das ist der Glaube aller Gottlosen. Die Bibel hat nur EINEN Autor = Jesus Christus! Das weiß jeder, der sie vollständig liest, möglichst mehrfach!

Atheisten sind übrigens nicht Leute, die an Naturwissenschaften glauben, auch keine Leute, die nicht an Gott glauben (die nennt man Agnostiker), sondern allein Leute, die glauben, dass es Gott nicht gibt.
Und alle sind sie Gottlose, was allein entscheidend ist! JEDER(!) NWler und jeder Agnostiker und jeder Atheist glaubt, daß es Gott nicht gibt. Ihr Gottlosen unterscheidet euch nicht, allenfalls in euren Lügen und Selbstbelügungsprozessen!
Noch nie ist mir ein Atheist begegnet, der nicht an NW glaubt. Ich teile Ihre Auffassung nicht.


Zu denen gehöre ich nicht. Mein Unglauben ist keine aktive, sondern eine passive Negation: Nicht eine Leugnung oder Abwehr der Wahrheit, sondern eine Bescheidenheit, mir nicht Wissen über letzte Dinge anzumaßen.
Dieses Wissen ist nachlesbar, weshalb Ihre vermeintliche Bescheidenheit in Wahrheit Dummheit ist (Gegenteil von Weisheit) und Ihre passive Negation in Wahrheit eine Verweigerung selbiger. Sie glauben irgendeinen Unfug, der nichts erklärt, und interessieren sich nicht für die Wahrheit - das ist hinreichend. Und was glauben Sie nun? Es gibt keinen Gott und alle NW ist falsch oder wie? Und Sie (und auch kein Mensch sonst?) können Antworten auf letzte Fragen haben? Stimmt, aber Gott hat sie. Da Sie nun Gott leugnen und damit alle Realität, haben Sie kein Interesse an Ihrem Leben, also sind Sie tot (wie alle Gottlosen)!
q.e.d.


Wenn ich geschrieben habe: "Besser, garnichts glauben", dann ist das keine teuflische Leugnung der Wahrheit, sondern eine Weiterempfehlung solcher Bescheidenheit. Ich vermute nämlich, dass es garnicht gut ist, zuviel zu glauben, erst recht nicht detailgetreu. Ich vermute lieber, statt zu glauben: Dass Jesus etwas sehr gutes und wichtiges repräsentiert, dass Gott sich eher in der Natur offenbart als in einem Buch. Dass es nicht ganz korrekt ist, direkt in meinen Beitrag grüne Zwischenzeilen reinzubasteln.
Haben diese Vermutungen irgendeinen Nutzen für Sie?
Nicht ganz korrekt ist, in einem Forum keine Fragen zu beantworten.

Kohelet 3,14
Jetzt erkannte ich: Alles, was Gott tut, geschieht in Ewigkeit. Man kann nichts hinzufügen und nichts abschneiden, und Gott hat bewirkt, daß die Menschen Ihn fürchten.

In Ihnen offenbar nicht!
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Maranatha
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:56
Geburtsjahr: 1973

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von Maranatha »

Antiphon hat geschrieben:Sie wissen, dass ich Atheist bin? Ich weiß, ich habe nirgends geschrieben ob ich an Gott glaube oder nicht.
Doch das haben Sie und ich bitte zu bedenken, dass ich auf der Grundlage der Bibel diskutiere. Wenn man das berücksichtigt, dann kommt man bei Ihrer folgenden Aussage eben zu diesem Entschluss. Sie schrieben:
Antiphon hat geschrieben:Lesen Sie lieber philosophische Lehrschriften anstatt der Bibel, das reinigt ihr Denken!
Diese Aussage von Ihnen steht ergo im Widerspruch zur Bibel und drückt Ihre Meinung doch sehr deutlich aus. Warum also Ihre Einwände? Das lesen der Bibel verunreinigt das Denken nicht! Habe ich Ihnen hier "Böswilligkeit" vorgeworfen? Nein! Also bitte keine Wortspielereien!
Antiphon hat geschrieben:Wenn Sie stets alles nur die zwei Gruppen "Gut" und "Böse" einteilen, entgeht Ihnen etwas, was es in dieser Welt zuhauf gibt: Vielfalt!
Auch "Vielfalt" lässt sich in "Gut" und "Böse" aufteilen!
Antiphon hat geschrieben:Es ist zwar richtig, dass bipolares Denken seit Menschengedenken unsere Kulturen prägt (Das klassische "Gut" gegen "Böse" ist Bestandteil von fast jedem Hollywood-Film)
Hätten Sie noch eine dritte Kategorie anzubieten? Vielleicht ein "bißchen" Gut? Oder vielleicht noch eine vierte mit ein "bißchen" Böse? Ich erlaube es mir mal, zum besseren Verständnis, eine Portion "Ironie" hinzuzufügen und nein, es war nicht böswillig gemeint!
Antiphon hat geschrieben:Haben Sie sich diese Fragen gestellt, als Sie mich pauschal mit der von Ihrer Seite böwillig angenommenen Bezeichnung "Atheist" verunglimpft haben?
Böswillig? Mitnichten, es war nur eine Feststellung meinerseits. Es ist lt. meinem Verständnis unmöglich, die Bibel abzulehnen und dennoch an Gott zu glauben, ausser Sie haben sich Ihren eigenen Gott geschaffen, so wie die meisten Religionen dieser Welt!
Antiphon hat geschrieben:Ja, in diesem Denken liegt das Übel begründet...
Nein, dass Übel dieser Welt liegt nicht darin, die Bibel zu lesen und zu befolgen, sondern Gottes Gebote abzulehnen, bzw. nach eigenem Ermessen zu modifizieren. (siehe Religionen)
Antiphon hat geschrieben:Warum leben wir in Europa, Amerika und anderen Industriestaaten so einem kruden System und keiner merkt es?
Keiner stimmt so nicht ganz. Es merken so einige, nur der Mensch geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und in der Mongolei gibt es, im Gegensatz zu Europa, wahrscheinlich noch so etwas wie Bescheidenheit und viel weniger Überheblichkeit, aber die kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
Antiphon hat geschrieben:Wenn es einen Schuldigen gibt, wer ist es?
Eine sehr interessante Frage, die in der Bibel vor sehr langer Zeit beantwortet wurde. Auch die Zustände wurden dort sehr exakt beschrieben. Doch meine Frage an Sie: Wo ist der Unterschied zwischen den Kindern in der westlichen Welt und den Kindern in der Mongolei?


Gruß
Maranatha
[b]soli Deo Gloria[/b]
karsten
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 10:00
Geburtsjahr: 1974

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von karsten »

Hallo Antiphon,
Der Mensch liebt es, sich zu beschweren und zu klagen und da kommt solch ein Thema gerade recht, denn darüber lässt sich vortrefflich disputieren.
Ich denke (nicht so wichtig) Sie verallgemeinern an falscher Stelle. Welche Menschen sind ständig unzufrieden, getrieben und haben keine Ruhe?
Der Kern des Problems liegt im Finanzsystem - ohne Geld funktioniert gar nichts in der Welt
Weltlich betrachtet ist dies korrekt. Warum denken Sie, ist das so?
und "Geld" und "Gott" haben mehr gemeinsam als man annehmen möchte.
Sie irren sehr.
Warum denke ich das?

Ich bin überzeugt, Herr Todoroff, Sie wissen genauso wie ich wie Geld entsteht. Viele Menschen tun dies allerdings nicht, für diese ist Geld einfach das physische bedruckte Papier das sie in Händen halten und wenn man mehr davon druckt existiert auch mehr. Dies naive - aber verständliche - Ansichtsweise führt dazu, dass den meisten Menschen die Funktionsweise der Märkte verschleiert bleibt. Ich traf genügend "Experten" an der Börse, die keine Ahnung hatten wie der Hase lief. Ich muss gestehen: Ich selbst kann nicht von mir behaupten zu wissen, welchen Faktoren genau welche Reaktion auf den Märkten verursacht, da spielt auch die Psychologie des Börsenpublikums eine große Rolle und das geht über Kaffeesudlesen nicht hinaus... Eines aber ist gewiss und das ist der Grundsatz, nachdem so gut wie jedes Unternehmen heute agiert: Maximize the shareholder value! Um das zu erreichen, müssen liquide Mittel bereitgestellt sein und woher bekommt man diese? Über Banken! Anders als im islamischen Raum verlangen westliche Banken aber beträchtliche Zinsen - und genau so entsteht Geld: Durch Aufnahme von Krediten. Banken müssen nichts weiter machen, als im Computer die Zahlen zu ändern, das war's! Hört sich unglaublich an und ist es auch. Dadurch wird ein System erschaffen, das den Menschen zu einem Arbeitstier verkommen lässt: Es muss ständig Neuschuldner geben damit das System nicht kollabiert! Heute werden etwa 80-fach mehr Vermögenswerte gehandelt, als tatsächlich existiert, das muss man sich mal vorstellen! Mit Aktien lässt sich auf Kursentwicklungen spekulieren, Optionen sind noch eine Stufe darüber, man verkauft oder kauft hierbei das Recht, eine Aktie zu einem bestimmten Zeitraum zu verkaufen oder kaufen, also eine rein fiktiver Wert, der hier geschaffen wird. Sogar auf's Wetter lässt sich schon spekulieren und handeln. Schlussendlich hat das die Konsequenz, dass Gesellschaften wie Banken, die aus "Nichts" Geld erzeugen immer reicher werden und es eine immer größere Menge an Menschen gibt, die für diese Banken arbeiten (indirekt natürlich, um Zinsen zu bezahlen).
Ein einziges Hurerei System. Getrieben von maßloser Gier.
Man könnte sagen: Es handelt sich um moderne versteckte Sklaverei!
Wessen Sklaven?
Im Grunde müsste nur der Staat eingreifen und alle Banken per Gesetz verstaatlichen, der Staat müsste der einzige Darlehnsgeber werden. Das wird aber nicht passieren, da die Lobby der Finanzmanager natürlich stark dagegen ankämpft.
Was sagt Ihnen das? Sind unsere Politiker Vertrauenswürdig?
Was aber hat nun das krude Bankensystem mit Gott zu tun?

In beiden Fällen droht den Untergebenen eine Strafe einer Autorität, wenn er nicht gefügig das tut, was von ihm verlangt wird.
Bankensysteme sind keine Autoritäten, Gott schon. Gott verlangt treue und gehorsam.
Banken drohen bei Nichtzahlung mit Pfändung, die Kirche mit dem Fegefeuer.
Die Kirchen werden angeführt von blinden Blindenführer, die nicht die geringste Ahnung haben wovon Sie reden. Die Drohung mit dem Fegefeuer (basierend auf Angst, Angst ist ein starker Motivator) ist nichts weiter als ein Geschäft.
Hier wie dort wird die persönliche Freiheit durch abstrakte, hypothetische Konsequenzen im Sinne eines "wenn du nicht gehorchst, wirst du..." eingeschränkt.
Schon mal versucht von einer Bank etwas an Schulden erlassen zu bekommen?
Bei Gott ist dies möglich (sofern dies Gottes Wille ist), dies nennt man Vergebung.
Dies hat nichts mehr mit Ordnung im Sinne eines geordneten Zusammenlebens zu tun, denn diese natürliche Ordnung kann meiner Meinung nach ohne jegliche staatliche, religiöse und gesellschaftliche Strafandrohung funktionieren. Einzige Bedingung wäre, den kategorischen Imperativ nach Kant zu befolgen.
Der Mensch ist abhängig von Gesetzen.
Aber der Mensch als animalisch-primitives Wesen schafft ja nicht einmal eine Regel zu befolgen - wie kann man dann von ihm erwarten, 10 Gebote befolgen zu können?
Ohne den heiligen Geist unmöglich.
Mitnichten, damit war gemeint, einem Buch den Quell aller Wahrheit zuzusprechen kann stimmen, muss es aber nicht. Die Muslime halten den Koran für die einzige Quelle der Wahrheit. Eine dieser Volksgruppen muss jetzt logischerweise falsch liegen und was macht Sie so sicher, dass es nicht Sie sind? Daher: Vielfalt - und dann entscheiden und nicht zuerst ein Buch als Wahrheitsquelle auswählen und danach andere Bücher mit dem Hintergedanken lesen, nur dieses erste Buch sei das einzig wahre.
Ihr Herz ist voller Religion. Es liegt ein Unterschied darin, ob man glaubt die Wahrheit zu wissen oder ob man um die Wahrheit weiß.
Mir fällt auf, auch in anderen Beiträgen: Sie schreiben immer, in der Bibel wurde dieses und jenes beantwortet, schreiben aber nie WAS GENAU dort steht. Warum nicht? Wissen Sie es nicht? Dann wäre es verwerflich, es vorzubringen! Oder wissen Sie es, wollen Sie es aber nicht sagen? Dann haben Sie den Sinn eines Forums verkannt! Egal welcher Fall zutrifft, denken Sie mal drüber nach!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich kein "Schuldiger" finden lässt. Jeder hat seinen persönlichen Feind, Sie mögen offenbar Atheisten nicht, Herr Todoroff lehnt - wie ich hier lesen konnte - so ziemlich alles ab (Presse, Universität, Religion,...) und ich bin ein Gegner der Banken. Das sind aber alles subjektive Empfindungen, keine objektive Wahrheit!
Kinder sind stets das Spiegelbild der Gesellschaft; weil sie von ihr, insbesondere ihren Eltern lernen. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied ausmachen außer die Tatsache, dass diese Kinder so Zeug wie Game Boys oder wie diese ganze elektronisches Spielzeug heißt, nicht kennen, zumindest außerhalb der Städte. Sie waren auch sonst weniger von den Informationen der Welt abgenabelt und hatten mehr Zeit, selbst Spiele zu erfinden oder über Dinge nachzudenken - auch über sich selbst. Das fehlt mir in unserem "aufgeklärten" Europa...
Sie beschweren sich über die furchtbaren Zustände in dieser Zeit. Das dies so kommt, wurde schon lange vorausgesagt (Bibel), auch wie es endet. Warum sind Sie in dieses Forum gekommen? Unzufrieden mit den Zuständen in dieser Welt?
Vielleicht der Schrei nach Gerechtigkeit? Aber wer soll für Gerechtigkeit sorgen?
Suchen Sie nur weiter dann werden Sie finden.
jonas
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 01:19
Geburtsjahr: 1961

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von jonas »

Jesus? Marx? Bakunin? Jesus?
Gott hat uns gesagt, was Gerechtigkeit ist. Aber nicht, wie wir sie herstellen können. Das müssen wir selber hinkriegen. Es ist nicht so einfach, dass man nur die Bibel lesen muss und dann weiss, was zu tun ist. Man muss schon selber mal überlegen. Gerechtigkeit herstellen zu sollen ist eine Aufgabe, die von Gott kommt, aber, sie zu lösen? Geld abschaffen, wir haben uns alle lieb, christlicher Kommunismus. Ok, aber wie genau? Wer bestimmt? Und mich ärgert es, wenn jemand bestimmt, dem ich misstraue! Es ist nicht ganz einfach. Problem;: Wir müssen es hinkriegen. Wenn es Gott gibt, dann hat Er uns beaftragt, das hinzubekommen, und glaubt an uns. Das ist für mich die Bedeutung von Glauben: Nicht, dass wir an was glauben müssen, sondern, dass wir besser mal erkennen sollten, dass Gott an uns glaubt. Und, dass wir anfangen sollten, diesem Glauben gerecht zu werden, anfangen sollten, diesen Glaubensvorschuss abzubezahlen und uns als Wesen zu empfinden, an die Gott glaubt, und entsprechend verantwortlich zu handeln.
karsten
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 10:00
Geburtsjahr: 1974

Re: Allmächtiger Gott

Beitrag von karsten »

@Antiphon
Wie ich erfahren habe solche und solche: Religiöse, Ungläubige, Gläubige, Bankiers, Kindergärterinnen, Ziegenhirten, usw, usf
Es sind Menschen die nicht aus der Knechtschaft des Teufels befreit sind. Auch Sie sind nicht befreit.
Absolut! Woher kommt dieser Antrieb?
Es ist furchtbar, was Geld aus vielen Menschen macht.


… womit wir wieder bei Geld als Machtfaktor wären. Wir sehen: Der Mensch (an sich) führt letztendlich alles auf Geld zurück.
Nur der gottlose Mensch.
Gehen wir davon aus, es gibt einen Gott der genau jene Eigenschaften hat, die die Bibel ihm zuschreibt. Wenn Gott einem Mörder vergibt, wo ist dann die Gerechtigkeit gegenüber jenem, der stets gehorsam und rechtschaffend war? Antworten wie „das weiß nur Gott“ akzeptiere ich hierbei aber nicht, denn wenn das menschliche Maß der Gerechtigkeit vom dem göttlichen Maß der Gerechtigkeit abweicht, dann brauchen wir gar nicht erst über Gerechtigkeit reden, da nicht nachvollziehbar.
Gott allein ist gerecht und Gott allein macht gerecht. Viele Menschen denken sie seien gerecht doch Gott weiß es besser. Um Ihnen ein Beispiel zu geben, vielleicht können Sie es fassen.







Möglicherweise hilft Ihnen dies auch um zu verstehen:
Gerechtigkeit darf nicht dort aufhören wo es der eigene Schaden ist.
Ja, aber es würde ein einziges, nämlich das genannte Gesetz genügen. Die Frage ist dann aber: Warum lebt der Mensch nicht nach diesem Grundsatz?
Gottlose Menschen tun das, was ihr Herr (Teufel)von ihnen möchte. Sie lassen sich von ihren gottlosen Begierden leiten.
Aus der Begierde kommt die Sünde. Auch Ihr Herr ist der Teufel. Und Sie tun das, was ihr Herr von Ihnen möchte. Die Begierde streitet gegen Gott. Lassen Sie sich befreien.
Das leugne ich nicht. Aber dann frag ich Sie: Kann es Menschen, die bewiesenermaßen fehlbar sind möglich sein zu erkennen, dass er nun die absolute Wahrheit erkannt hat? Ich sage: Nein, weil der Mensch kein objektives Maß dessen hat, was nun „wirklich“ wahr ist. Auch ein Träger des Heiligen Geistes kann dies mE nicht haben, denn wenn man „die“ Wahrheit tatsächlich weiß, so braucht man nicht mehr nach ihr zu suchen und wäre demnach in einem „vollendeten“ Status.
Der Mensch weiß und erkennt soviel wie ihm gegeben ist.
Jesus Christus ist die Wahrheit, dies ist Gewiss.
Was würde einen dann noch auf der Welt halten?
Es gilt diese Welt zu überwinden. Kein Mensch versteht seinen eigenen Weg.
Wie Sie bereits sagen: Es läuft viel verkehrt in dieser Welt – das ist wohl eine Tatsache. Und es gibt wohl ein Bündel an Ursachen, warum das so ist. Letztendlich erwarten Gläubige dann die finale Lösung durch das Erscheinen Gottes oder seines Sohnes. Ich jedoch sage: Wenn wir nicht fähig sind es selbst zu schaffen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, was gibt uns dann noch das Recht uns als Krone der Schöpfung, als (Be)herrscher der Welt zu titulieren?
Wie kommen Sie darauf das der Mensch irgend etwas tun kann? Ich denke (nicht so wichtig), je mehr von Gott abfallen desto schlimmer wird es. Gott ist allein handelnder in seiner Schöpfung, denke ich.
Gläubige warten seit hunderten oder sogar tausenden von Jahren auf die helfende Hand von oben, allein sie kam noch nicht.
Was Sie nicht alles glauben. Ich erlebe ständig das Gott mir hilft.
Selbst wenn „das Ende“ unmittelbar bevorstehen sollte, es wäre ein Armutszeugnis für die Menschheit, derart versagt zu haben. Ich behaupte daher: Es ist möglich, sich selbst zu helfen und anfangen muss man dabei bei der Wurzel des Problems und das heißt garantiert nicht „Evolution gegen Kreationismus“ und auch die Naturwissenschaft ist nicht das Böse. Vielmehr ist es die Unterdrückung vieler durch wenige und das Ungleichgewicht der Machtverhältnisse. Mittel zum Zweck ist das Geld als Symbol von Leistung, es führt daher kein Weg daran vorbei, Geld abzuschaffen. Das klingt unmöglich, aber unmöglich klang es vor 10 Jahren auch, dass das europäische Finanzsystem nahe am Zusammenbruch ist. Zweiter Schritt ist die Auflösung aller Privatbanken und Aufbau einer staatlichen Bank und dritter Schritt ist die Einführung einer sozialen Marktwirtschaft in der Güter gegen Güter und Dienstleistung gegen Dienstleistung getauscht werden. Durch den Einsatz von Computer braucht man diese Güter nicht wirklich mit sich zu führen sondern überweist sie digital, Banken führen dann in Lager die Ordner analog aus.
Ich denke es ist viel Zorn in Ihnen. Viele Ideen haben Sie die Welt zu verändern wie mir scheint. Hat der Mensch Himmel und Erde geschaffen oder hat Gott Himmel und Erde geschaffen? Ist es der Mensch der die Ordnung aufrecht hält (Jahreszeiten, Gezeiten, Pflanzenwachstum etc.) oder ist es Gott der die Ordnung aufrecht hält?
Wie kommen Sie auf die Idee das der Mensch irgend etwas tun könnte ohne Gott. Wer ist der Mensch ?
Es kommt wie es geschrieben steht (Bibel). Vielleicht schenkt Gott Ihnen die Umkehr. Aus eigener Kraft vermag der Mensch gar nichts.

http://www.gtodoroff.de/wiegott.htm#Gotteserfahrung
Antworten